Capcom-Verkaufszahlen: RE2 Remake weiter deutlich vor RE3 Remake; Iceborne und RE7 weiter stark

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom-Verkaufszahlen: RE2 Remake weiter deutlich vor RE3 Remake; Iceborne und RE7 weiter stark

Beitrag von NotSo_Sunny »

SaperioN hat geschrieben: 16.11.2020 00:45 Ich warte ja immernoch auf die VR Version von RE 7 für PC, die müssen doch mal irgendwann einknicken :evil:
Würde mich auch mal interessieren woran es da hapert. Hatte Sony den VR-Port finanziert/eingekauft oder ist Capcom hier einfach etwas eigen?
Bachstail hat geschrieben: 16.11.2020 06:50 ... versucht mit Rise, den japanischen Markt wieder ins Boot zu holen, den man mit World und Iceborne leider nicht bedienen konnte, da sich World dort nicht gut verkauft hat.
Ach deswegen haben es dort die PSPlus-Abonnenten hinterher geschmissen bekommen.
Woran hatte es denn gelegen - war die Grafik zu modern :P ? Spaß beiseite, ich kenne mich mit der Serie nicht aus. Lag es an Unterschieden im Gameplay, daran das Japaner mobile Versionen bevorzugen?
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom-Verkaufszahlen: RE2 Remake weiter deutlich vor RE3 Remake; Iceborne und RE7 weiter stark

Beitrag von OchsvormBerg »

Bingpot! hat geschrieben: 15.11.2020 19:20 Wow, das Monster Hunter so erfolgreich ist, hätte ich nicht gedacht. Habe es Mal gespielt, mein Fall ist es nicht.
Tja.., und Resident Evil 2 Remake ist für mich das beste Remake ever!!!
Bitte traut euch an Code Veronica.
Es gilt unter Fans als recht wahrscheinlich, dass RE4 das nächste Remake erhalten wird. Würde mich sehr freuen, ist meiner Meinung nach beste Teil der Reihe.

Code Veronica ist leider zu unbekannt und daher nicht so attraktiv für Capcom.
Crime Solving Cat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crime Solving Cat »

Gibt mir tatsächlich ein wenig Hoffnung, dass die breite Spielermasse RE3R "abstraft". Das war wirklich unwürdig hingeschludert.

Ansonsten schließe ich mich dem Flüstern gern an. pst pst....Code Veronicaaaaaaa.
AS Sentinel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AS Sentinel »

Interessant, dass sie die SF5-Versionen mit 5mio angeben, was ja auch AE beinhaltet, aber die SF4-Versionen nicht mit 9mio.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Crime Solving Cat hat geschrieben: 16.11.2020 11:48 Gibt mir tatsächlich ein wenig Hoffnung, dass die breite Spielermasse RE3R "abstraft". Das war wirklich unwürdig hingeschludert.

Ansonsten schließe ich mich dem Flüstern gern an. pst pst....Code Veronicaaaaaaa.
Ja, da bin ich auch richtig froh. Obwohl ich es ja gekauft habe aber es war eigentlich falsch und ich bin froh, dass andere es richtig gemacht haben. Hier hat Capcom nach vielen guten Entscheidungen eine sehr miese getroffen. Ich hoffe auch in Zukunft weiterhin auf Code Veronica.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Code Veronica wird seit vielen Jahren fast schon totgeschwiegen und ich bin ziemlich sicher, dass das leider auch so bleiben wird. An einem Dino-Crisis-Remake hätte ich ebenfalls kein Interesse, Monster Hunter ist auch nicht meins und die gerüchteten Neuauflagen von RE4-RE6 bräuchte ich jetzt auch nicht unbedingt. Meine Hoffnung liegt also hier klar auf RE: Village, allerdings ist das ja erstmal PS-exklusiv angekündigt.

Die Kritik an REmake 3 versteh ich übrigens immer noch nur sehr beschränkt.
katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

Spiele grad mein erstes Resident Evil... das Remaster von 2015.

Ich glaub, ich spiele nur noch alte Spiele... ich hab einfach viel zu viel Freude an diesem rumpeligen alten Gameplay ohne RPG-Grind-Elemente und generische Locations.

Ja, ich fluche vor mich hin über Steuerung und Kamera... und trotzdem kann ich es kaum erwarten, heute Abend nach der Arbeit wieder weiterzuspielen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

NewRaven hat geschrieben: 16.11.2020 12:38 Meine Hoffnung liegt also hier klar auf RE: Village, allerdings ist das ja erstmal PS-exklusiv angekündigt.

Die Kritik an REmake 3 versteh ich übrigens immer noch nur sehr beschränkt.
Village ist doch nicht PS-exklusiv? Das ist für alle Plattformen angekündigt, einfach nach ganz unten scrollen:
https://www.residentevil.com/village/de/

Und was die Kritik angeht: Ist eben so, wenn man weniger Content liefert als das Ursprungsspiel hatte. Quasi umgekehrt zum Final Fantasy VII Remake, wo man mehr Content produziert als im Ursprungsspiel (wenn auch auf mehrere Teile verteilt).
Crime Solving Cat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crime Solving Cat »

Ich glaube auch, hätte man RE3R noch ein gutes Jahr gegeben, wäre Clocktower nicht rausgefallen, wäre die Dead Factory nicht nur ein Reskin vom Labor aus 2 gewesen, wären die Nemesis Entscheidungen drin gewesen etc. und niemand hätte sich groß beschwert.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

SethSteiner hat geschrieben: 16.11.2020 13:42
Village ist doch nicht PS-exklusiv? Das ist für alle Plattformen angekündigt, einfach nach ganz unten scrollen:
https://www.residentevil.com/village/de/

Und was die Kritik angeht: Ist eben so, wenn man weniger Content liefert als das Ursprungsspiel hatte. Quasi umgekehrt zum Final Fantasy VII Remake, wo man mehr Content produziert als im Ursprungsspiel (wenn auch auf mehrere Teile verteilt).
Oh, merci... irgendwie hatte ich da was anderes im Kopf. Freut mich natürlich :)

Naja, man hat den spielerisch wenig relevanten Uhrenturm entfernt und uns dafür spielerisch kaum relevantere, aber immerhin umfangreichere Abwasserkanäle gegeben. Man hat "möchtest du Nemesis jetzt bekämpfen? Ja? Nein? Vielleicht?" gegen situatives wegrennen oder kämpfen geändert... ich seh da nicht wirklich merklich weniger Content. Ich sehe ein Spiel, dass inhaltlich klar Schwächer ist als sein Vorgänger... aber das war halt beim Original auch schon so. Ich glaub, hier ist nicht das Spiel das primäre Problem, sondern eher etwas abgedrehte Erwartungshaltungen. Naja und die Tatsache, dass man - und davon kann ich mich nicht freisprechen - halt das Gefühl hat, dass man für 60 EUR ein verdammt kurzes Game gekauft hat und so irgendwie den (imo völlig belanglosen) Multiplayer-Modus querfinanzierte.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich denke nicht, dass es abgedreht ist einfach nur dieselbe Menge an Content zu haben. Keiner hat doch nach umfangreicheren Abwasserkanälen gefragt (ich meine im Ernst, wer will mehr Abwasserkanäle?), der Uhrenturm dagegen gehört halt zu Resident Evil 3 dazu und ohne ihn hat man direkt ein gutes Stück weniger Spiel. Ja und für ein Remake, dass nicht alles remaked, Bestandteile des Vorgängers übernimmt (Polizeistation, ich weiß das war im Original auch so), dann zugleich einen sehr hohen Preis zu verlangen ist obendrein eben.. nicht gut. Das ist aber keine abgedrehte Erwartungshaltung was Besseres zu verlangen.
darkchild
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkchild »

Der MP ist wohl der größte Knackpunkt. Für zu wenige relevant und halt auch irgendwie nicht so wirklich toll. Und dann wird die knappe Spielzeit für's Geld auch nochmal deutlicher, zumal der Wiederspielfaktor anders als bei 2 kaum existent war. Größter Kritikpunkt für mich wären immernoch die Kugelschwamm-Zombies nebst seltsamer Headshot-Mechanik. Das hat der 2er besser gelöst.

Für mich dennoch ein ziemlich gutes Remake, 30 bis 40 Euro zu Release wären aufgrund der genannten Punkte allerdings passender gewesen.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

casanoffi hat geschrieben: 15.11.2020 21:21 Ich brauch keine Resi-Remakes, die Originale sind immer noch fantastisch.
Mein Gamecube wird immer wieder mal abgestaubt, um die komplette Reihe zu zocken.
Zumindest bis Teil 4, versteht sich ^^

Teil 7 fand ich auch grandios, freue mich sehr auf den Nachfolger.

Monster Hunter war nie mein Ding, aber freut mich für die Fans.
2 und 3 auf dem Gamecube? Gab es das?

Ich kann dir das Resi 2 Remake nur wärmstens empfehlen. Ist einfach eine verdammt gelungene Umsetzung und alles fühlt sich so an, wie es sollte. Habe nach 2 Durchgängen vom Resi 2 Remake als nächstes Resi 4 am PC gestartet und der Sprung zurück tut schon richtig weh. Die Controls sind so was von unintuitiv. Hatte es damals auf der Wii gespielt und nicht als so schlimm in Erinnerung, aber vlt. war das auch einfach besser mit der Wii Mote.

Übrigens brauchst du scheinbar doch Remakes, wenn du Teil 1 auf dem Gamecube spielst ;). Das müsste ich nach Teil 4 auch mal angehen. Damals auf dem Gamecube war ich schon recht weit, aber dann wurde meine Disc nicht mehr gelesen.

Von Teil 7 höre ich auch nur Gutes und werde es bei Gelegenheit auch mal angehen, aber das komische Szenario hat mich das irgendwie erstmal hinten anstellen lassen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich den Wechsel zur Ego-Perspektive mag, aber das wird sich zeigen.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

SethSteiner hat geschrieben: 16.11.2020 14:20 Ich denke nicht, dass es abgedreht ist einfach nur dieselbe Menge an Content zu haben. Keiner hat doch nach umfangreicheren Abwasserkanälen gefragt (ich meine im Ernst, wer will mehr Abwasserkanäle?), der Uhrenturm dagegen gehört halt zu Resident Evil 3 dazu und ohne ihn hat man direkt ein gutes Stück weniger Spiel. Ja und für ein Remake, dass nicht alles remaked, Bestandteile des Vorgängers übernimmt (Polizeistation, ich weiß das war im Original auch so), dann zugleich einen sehr hohen Preis zu verlangen ist obendrein eben.. nicht gut. Das ist aber keine abgedrehte Erwartungshaltung was Besseres zu verlangen.
Naja, aber wenn du dir mal die meisten User-Reviews durchliest, ist meist die Aussage "zu kurz für das Geld", da geht es seltener um die direkten Änderungen zum Original (die eh 60% der Käufer vermutlich nicht kennen) - und wenn, dann dienen die oft nur als (schlechter) Erklärungsversuch, warum man glaubt, dass das Spiel "viel zu kurz" ist. Aber an der bereits vorher zu erwartenden Kürze hätte eben auch beispielsweise der Uhrenturm nichts geändert, dessen Spielzeit wird mit "noch mehr Abwasserkanälen" nämlich so ziemlich abgedeckt. Die abgedrehte Erwartungshaltung ist nun also meiner Meinung nach nicht, dass man erwartet, man würde alles erhalten, was auch im Original drin war - das ist durchaus legitim, auch wenn mir persönlich in diesem Fall die Änderung egal ist, weil meiner Meinung nach nichts von spielerischem Wert verloren ging - die abgedrehte Erwartungshaltung ist aber, zu glauben, dass aus einem 7 Stunden Spiel im Original jetzt plötzlich ein 9+ Stunden-Game wird nur weil das vorherige Remake diese Spielzeit bot - ohne zu bedenken, dass Nemesis eben auch damals schon in einem Run deutlich kürzer war als RE2. Bleibt am Ende eben der hohe Preis. Und ein zu hoher Preis ist eben nicht automatisch gleich ein schlechtes Spiel. Auch wenn ich mich selbst nicht wirklich gut dabei fühle, diesen Multiplayer-Modus quasi mitfinanziert zu haben.
Zuletzt geändert von NewRaven am 16.11.2020 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
OptimuzCrim3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OptimuzCrim3 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 16.11.2020 14:40
casanoffi hat geschrieben: 15.11.2020 21:21 Ich brauch keine Resi-Remakes, die Originale sind immer noch fantastisch.
Mein Gamecube wird immer wieder mal abgestaubt, um die komplette Reihe zu zocken.
Zumindest bis Teil 4, versteht sich ^^

Teil 7 fand ich auch grandios, freue mich sehr auf den Nachfolger.

Monster Hunter war nie mein Ding, aber freut mich für die Fans.
2 und 3 auf dem Gamecube? Gab es das?
Ja Resi 2 und 3 gab es auch auf dem GC aber es waren keine Remakes wie der Erste sondern einfache Ports.