Guter Mann !

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Hab grad nachgeguckt, weil mir das anders in Erinnerung war. Das PS2-exklusive Jahr dauerte etwas über sieben Monate, wenn ich mich nicht vertan habe.
Aus dem Bauch. Das war der Fight 2016 - 2020. Jede Partei hat Studios bei bestimmten Spielen stark subventioniert damit unter dem Strich die Spiele 12 Monate früher exklusiv erschienen sind. Glaub mir ich hab davon zwei gekauft und musste auf eines 1 Jahr warten, weil Microsoft das selbe machte.Panikradio hat geschrieben: ↑14.11.2020 05:07Entschuldige bitte, aber woher hast du dieses Statement?ChrisJumper hat geschrieben: ↑13.11.2020 21:03 Microsoft hatte keine Lust mehr auf eure 1 Jahr Exklusiv-Deals und hat deswegen die Studios übernommen.
Sollte Resi 4 nicht komplett exklusiv für den Game Cube erscheinen? Meine, dass eigentlich keine Zeitexklusivität vorgesehen war, man dann aber doch noch nen Port für die PS2 gemacht hat, der noch im selben Jahr erschien. Hatten sich die Entwickler nicht dafür noch entschuldigt (also dass es nichg mehr exklusiv war, warum auch immer man sich dafür entschuldigen sollte)?Khorneblume hat geschrieben: ↑14.11.2020 21:52Kommt drauf an wo man den Anfang sucht. Resident Evil 4 für Gamecube war das 1. zeitexklusive Game, jedenfalls das erste das mir so ganz spontan einfällt. So gesehen hat Nintendo mit der Scheiße angefangen.
Letzte Generation war es Microsoft mit besagtem Tomb Raider. Dafür dreht Sony seit Ende letzter Generation (Spiderman bei Avengers, FFVIIR) und nun bei der neuen Generation richtig mit dieser Scheiße auf. Ich würde sagen... hier braucht man wirklich nicht einen gegen den anderen aufwiegen. Alle machen mit.
Die Idee einer Zeitexklusivität ist ja nicht verkehrt, manchmal bringt sie ja sogar etwas...
My bad! Hatte es tatsächlich als ein ganzes Jahr in Erinnerung.dx1 hat geschrieben: ↑14.11.2020 22:12Hab grad nachgeguckt, weil mir das anders in Erinnerung war. Das PS2-exklusive Jahr dauerte etwas über sieben Monate, wenn ich mich nicht vertan habe.
https://www.igdb.com/games/grand-theft-auto-san-andreas
Okay, alles klar.ChrisJumper hat geschrieben: ↑14.11.2020 22:15Aus dem Bauch.Panikradio hat geschrieben: ↑14.11.2020 05:07Entschuldige bitte, aber woher hast du dieses Statement?ChrisJumper hat geschrieben: ↑13.11.2020 21:03 Microsoft hatte keine Lust mehr auf eure 1 Jahr Exklusiv-Deals und hat deswegen die Studios übernommen.
Jap, in den 90ern hat das schon längst angefangen. Zum Beispiel das genannte Franchise Tomb Raider. Den 2. und den 3. Teil kaufte Sony Konsolenexklusiv ein, damit Sega das Spiel nicht mehr bekam (Teil 1 erschien sogar zuerst auf der Saturn) und es nie eine N64-Version geben wird.TheSoulcollector hat geschrieben: ↑14.11.2020 22:25 Gabs bei Sega und Nintendo damals in den 90ern nicht auch schon Exklusivdeals?
der ganze Artikel https://arstechnica.com/gaming/2014/08/ ... xclusives/The idea of the third-party exclusive really came into its own during the 8-bit era, mainly because Nintendo forced it to. To publish games on the ultra-popular Nintendo Entertainment System, licensees had to agree to a strict non-compete clause that guaranteed those games would be exclusive to Nintendo's system for two years. Most developers were more than willing to sign on the dotted line to get access to the NES' tens of millions of players, squeezing out external game development resources for upstart challengers like the Sega Master System and Atari 7200.
Das nenne ich mal eine steile These.ChrisJumper hat geschrieben: ↑13.11.2020 21:03
Microsoft hatte keine Lust mehr auf eure 1 Jahr Exklusiv-Deals und hat deswegen die Studios übernommen.