SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Gast »

Rundenbasiert nicht direkt. Mehr so eine Art Active Time Battle. Man sieht links in der Leiste wer als nächstes zuschlagen darf. Kontrollieren tut man immer nur einen Charakter, kann aber per Schultertasten bequem zwischen allen wechseln. Es gibt auf Knopfdruck noch die Möglichkeit zwischen passivem und aggressivem Kampf um zu switchen. Bei passiv kloppt die KI einfach drauf und verbraucht minimale AP. (dadurch generiert man im Grunde AP) Bei aggressiven Einstellungen hauen die Kameraden alles raus gehauen was vorhanden ist. Ist das Maximum AP erreicht, kann man die AP verbrauchen, oder ein Level hochstufen. Dann beginnt das Spiel wieder von Neuem. Ist so ähnlich wie die Spezial Attacken Aufladungen bei Xenoblade. Hat man die maximale Stufe, gibt es eine nette Spezial-Attacke. Nach dem Kampf sinken die AP wieder auf 0.

Ich fand das Kampfsystem an sich sehr spaßig und intuitiv. Strategischen Tiefgang besitzt es leider keinen.

Und hat es einen kleinen Haken. Das Spiel ist extrem Gear lastig. Für das Lategame muss man zwangsläufig hochwertige Items per Alchemie herstellen und das kostet sehr viel Mats und Zeit. Statt Gegner zu grinden, sammelt man Material und kombiniert Zutaten immer und immer wieder, damit besseres Zeug bei rauskommt. Das kombiniert man dann wieder mit anderen Mats, bis irgendwann das Level erheblich steigt. (reicht von Lvl. 1-999) Dann kann man die Mats sogar vervielfältigen, was aber viele Gems kostet. Die muss man ebenfalls farmen, indem man Items farmt und dann zerlegt. Hab bei knapp 60 Stunden wahrscheinlich die Hälfte der Spielzeit damit rum gemacht. Macht man das nicht und nutzt die Standard Items, hauen einen die Gegner später in paar Sekunden um.

Das Kampfsystem ist im Prinzip eine reine DPS Challenge, ohne irgendeinen taktischen Tiefgang. Spielt sich wie gesagt sehr nett, aber allein die Alchemie war mir hintenraus zu massiv. Schönes Spiel ist es ja schon. Hätte auch Lust auf Teil 2, denn die Truppe ist sehr herzlich, die Geschichte wunderschön erzählt, und mal eine gute Abwechslung zu vielen anderen jRPG. Der Charme ist bei Atelier Ryza riesig.

Hoffe nur das Itemlevel wird bei Teil 2 weniger bedeutsam. Andererseits gehört die Alchemie wohl zur Serie dazu. Sollte man sich vorab gut überlegen. Für mich fühlte sich das "Leveln" der Items an wie unnötige Arbeit. Das Spiel hätte mir an der Stelle auch 100x die gleiche Töte oder Sammele Quest in Ubi Manier geben können.
Zuletzt geändert von Gast am 12.11.2020 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Neue Gerüchte für 2021:

https://n-switch-on.de/2020/news/lineup ... endo-leak/

Kurz zusammengefasst:

- neues Style Boutique
- Fire Emblem Remake soll angekündigt werden
- neues Wario Ware
- Metroid Prime Trilogy
- Paper Mario 64 Remake
- Pokemon Snap und Pokemon Collection
- Zelda HD Collection und Wind Waker Wii U zu Switch Port

- BotW Sequel und neue Switch ab April 2021 gleichzeitig.

Irgendwie glaub ich den Scheiß sogar...

Edit: Twilight Princess und Oracle Remakes vergessen.

Nochmal Edit:

Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers

Angeblich soll eine Ankündigung für Europa nun doch kurz bevorstehen. Eine englische Version wurde bei PS Enterprise in Indonesien und Toyorgame in Singapur gelistet.
Zuletzt geändert von Gast am 19.11.2020 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 19.11.2020 11:38 Irgendwie glaub ich den Scheiß sogar...
Ja. Bis zum Paper Mario 64 Remake. Da setzt der Glaube bei mir dann irgendwie aus :ugly: ...

Und zwar, weil Nintendo die Reihe klar von ihren RPG-Ursprüngen wegentwickelt hat und ich mir ziemlich sicher bin, dass sie da nicht wieder hinsteuern werden. Was auch bedeutet, dass PM inzwischen auf meiner Liste der zu ignorierenden Nintendo-Marken steht. Also so sehr ich das wollen würde, aber PM64 halte ich für so wahrscheinlich wie ein neues Waverace.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wer weiß? Immerhin ist noch immer Mario Geburtstag. :-)

Was ich auch interessant finde ist die Zelda HD Collection. Sehe Wind Waker, Twilight und Skyward in meinem geistigen Auge schon als Teil einer zeitlich begrenzten, limitierten Box.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Klingt für mich nach ein bisschen arg viel Zelda in einem Jahr, aber man weiß halt nicht wie es gemeint ist.

Ist die separate Aufzählung der Zelda HD Collection und von WindWaker und Twilight Princess so zu verstehen, dass die Collection z.b. Ocarina of Time, Majoras Mask und SkySword umfasst und die beiden WiiU-Remaster sind Einzelveröffentlichungen oder sind TWW+ TP Teil dieser Collection und keine separaten Releases?

Auch wenn sie keine separaten Releases also Teil der Collection wären, hätten wir nach dem Gerücht BotW2, eine HD Collection und ein Remake von den beiden Oracle-Spielen alles in einem Jahr. Darüber würde ich mich zwar sehr freuen, kann es aber nicht so Recht glauben.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ist nicht auch bei Zelda Geburtstag?

Jo, wäre viel... aber was haben wir jetzt alles zum Mario Geburtstag gehabt? Bisher die 3D Collection, das Mario 35 eShop Teil, Home Circuit und 3D Wörld + Bowsers Fury runden das ganze 2021 ab. Wobei dann die Frage ist ob Paper Mario 64 evtl. noch dazu käme? Evtl. wird es sogar Mario Galaxy 2? Wären dann fünf große Releases + das Game & Watch Teil.

Mit BotW2, Zelda HD Collection, Wind Waker, Oracle of Seasons und Twilight käme man bei Zelda auf ebenfalls 5 Releases. Nicht zu vergessen Hyrule Warriors noch kurz vor dem Jahreswechsel.

Kann natürlich sein in der HD Collection sind ein paar der oben genannten Spiele drin. Als klassische HD Collection hätte ich jetzt Ocarina + Masterquest, Majoras Mask und ein weiteres Spiel erwartet. Oder man ersetzt Majora vielleicht durch Twilight Princess und Skyward Sword? Twilight Princess bekam bereits Standalone Wii & Wii U Umsetzungen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Diese Geburtstage gehen mir ja doch so ein bisschen auf die Nerven. Ich mein, 10., 25., 50. sind ja wenigstens noch Jubiläen, aber was zum Geier ist am 35. so interessant? Dafür wird man jetzt seit Monaten mit Marios beschmissen. Ich hoffe, dass das mit Zelda nicht genau so schlimm wird, aber ich habe da nicht viel Hoffnung.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Mario und Zelda sind Nintendo Top Marken. Ich vermute das wird 2021 genau so zelebriert wie 2020. Danach dürfte äh... paar Monate wieder ruhig werden.

...zumindest bis 2022.

Da werden Kirby und Mario Kart 30 Jahre alt. Wäre es arg vermessen das nächste Mario Kart 2022 zu erwarten? :-p

Etwas traurig stimmt mich der Stellenwert von F-Zero. Der 30. Geburtstag datiert auf den Tag genau... Übermorgen.

Ich vermute die Serie ist wirklich mausetot. Gehofft habe ich immer... aber den 30. Geburtstag dieser Marke zu verpennen sagt eigentlich alles. Priorität? Irgendwo unterm Fußabtreter.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nicht mal Metroid hat ne 30 Jahre Feier bekommen... Und du denkst über fzero nach? C'mon...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Khorneblume hat geschrieben: 19.11.2020 11:38 Neue Gerüchte für 2021:

https://n-switch-on.de/2020/news/lineup ... endo-leak/

Klingt auch alles ganz plausibel, jedoch wäre das wirklich sehr viel Zelda. Mal sehen.

Ich freu mich über manches aus der Liste, brauche im Grunde aber einfach nur BotW 2 nächstes Jahr.
Wenn es zusammen mit der Switch Pro kommt, habe ich echt einen Stress die Pro zu bekommen, weil ich das Spiel wirklich unbedingt in bestmöglicher Form und sofort spielen will... bei der geringen Verfügbarkeit von vielen Elektronikartikeln aktuell und der Beliebtheit der Switch könnte das ne Herausforderung werden.

Kurz meine Gedanken zur Gerüchte-Liste:
Spoiler
Show
- neues Style Boutique
(nix für mich)

- Fire Emblem Remake soll angekündigt werden
(würde ich so schnell auch nicht spielen, hab Three Houses noch nicht)

- neues Wario Ware
(finde ich sehr naheliegend für die Joycons, aber würde ich auch erstmal warten. Lieber ein Rhythm Heaven, wenn es nach mir geht)

- Metroid Prime Trilogy
(spiele gerade auf der Wii U noch Prime 2 fertig und dann spiel ich Teil 3, wenn es kein Remake sondern nur ein Remaster ist, brauch ich das auch so schnell nicht. Aber ja, da warten ja viele drauf)

- Paper Mario 64 Remake
(würde ich sofort kaufen)

- Pokemon Snap und Pokemon Collection
(Pokemon Snap sieht sympathisch aus, mal sehen)

- Zelda HD Collection und Wind Waker Wii U zu Switch Port
(die 3DS Remaster der N64 Titel sowie Wind Waker HD würde ich so schnell nicht wieder spielen wollen)

- Twilight Princess
(das schon eher, aber ich möchte hier glaub ich die Pointer-Steuerung haben und werde es einfach nochmal auf der Wii spielen...)

- Oracle Remakes.
(fände ich sehr gut und naheliegend, würde ich sofort kaufen)

- BotW Sequel und neue Switch ab April 2021 gleichzeitig.
(die Must-Have Kombi für nächstes Jahr für mich)

- Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers
(interessiert mich nicht)

Für mich wäre 2021 mit BotW 2, Oracles Remake, Paper Mario 64 Remake, weiterhin Animal Crossing Updates sowie zum Drüberstreuen Bayonetta 3 eh schon gut genug. Vielleicht schau ich mir auch das Monster Hunter an.

Werde vermutlich im Jänner einen neuen BotW Playthrough starten und parallel häppchenweise Age of Calamity spielen - bis dann BotW 2 kommt :D.
Zelda satt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Die Oracles als Remakes fände ich supergeil. Die gehören glaube ich zu den unterschätztesten und auch allgemein unbekanntesten Zeldas. Überhaupt bietet es sich über die Jahre dann allgemein an alle Iso-Zeldas so zu remaken. Auch Minish Cap oder gar Between Worlds...nur nicht gar so niedlich muss es bleiben.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Mochte die Oracle Teile auch sehr als ich die vor knapp 10 Jahren gespielt habe (mühsam war nur das Item-Management mit den begrenzten Knöpfen).

Minish Cap ist da ja im 2D Bereich überhaupt mein Liebling, aber hier würde ich mir einen anderen Artstyle als bei Link's Awakening (+ vermutlich den Oracle Spielen) wünschen. Lieber richtig hochauflösendes, detailverliebtes, comichaftes 2D.
Fände ich großartig.

Für A Link to the Past + A Link between Worlds könnte man dann nochmal einen eigenen, modernen Stil finden.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich fände auch schon gut wenn man bereits für Oracle seinen eigenen Stil findet. Das da ne Engine steht, heißt ja nicht das man artistisch nichts verändern müsste.

Für mich waren die beiden Games eines der ganz wenigen Beispiele wo zwei Editionen von etwas nicht nur ne Mogelpackung waren. Zwei vollwertige Spiele, mit komplettem Replay-Value. Diese Verbindung umzusetzen wäre heutzutage tatsächlich auch interessant.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Falls wirklich die Pro kommt wäre das wohl die erste Konsole seit Ewigkeiten die ich zum Start haben will... und ich kriege beim Gedanken daran schon jetzt mentale Schweißausbrüche, wenn ich so auf die PS5 Preorders schaue. Im schlechtesten Fall Wochen oder Monate warten... Scalper und Millionen andere Spiele in direkter Konkurrenz. Zum Glück ist mein Backlog noch groß genug, da notfalls mit der alten Hardware zu spielen.

Der Termin wäre nur sehr gut platziert. Die Switch Pro würde so in etwa gerade dann einschlagen, wenn evtl. langsam mal PS5 und Xbox Series X konstant in den Einzelhandel finden. Da könnte die Switch schon einige Käufer abgreifen.

Zu den Oracles kann ich gar nichts sagen. Die sind an mir ehrlich gesagt komplett vorbei gegangen. Abgesehen von BotW 2 reizt mich sonst höchstens noch das neue Pokemon Snap. Natürlich würde ich paar Zeldas mitnehmen, je nachdem wie die Zusammenstellung aussieht. Wario Ware ist jetzt genau wie Metroid kein Day1 Kauf für mich.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: 19.11.2020 19:53 Ich fände auch schon gut wenn man bereits für Oracle seinen eigenen Stil findet. Das da ne Engine steht, heißt ja nicht das man artistisch nichts verändern müsste.

Für mich waren die beiden Games eines der ganz wenigen Beispiele wo zwei Editionen von etwas nicht nur ne Mogelpackung waren. Zwei vollwertige Spiele, mit komplettem Replay-Value. Diese Verbindung umzusetzen wäre heutzutage tatsächlich auch interessant.
Man könnte sicher die Farbpalette und damit die Stimmung ändern. Dass neue Assets dazukommen (müssen) ist ja sowieso fix.
Aber diese Blockstruktur, der Sichtwinkel, Animationen etc. bieten sich aus der Engine eben doch sehr gut an, weil es damals auch so ähnlich war.

Ich finde man müsste die jetzt auch in einem Paket anbieten. Zwei separate Vollpreisspiele zu veröffentlichen fände ich doch zuviel des Guten. 40€ für jeden Teil wäre die absolute Obergrenze für mich.