SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
mit aufgesetzter fanboybrille mag das so sein
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Die hat dann aber auch Jörg auf 
Und sei mir nicht böse, aber wenn man das Genre eh für ausgelutscht und 0 interessant hält bzw "gar nicht mehr sehen kann" ist wahrscheinlich jeder Genreliebhaber ein Fanboy.

Und sei mir nicht böse, aber wenn man das Genre eh für ausgelutscht und 0 interessant hält bzw "gar nicht mehr sehen kann" ist wahrscheinlich jeder Genreliebhaber ein Fanboy.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich glaub jörg hat mehrere von diesen brillen ^^'
mit der brille gehts mir um metroid, nicht ums gesamte genre.
-
- Persönliche Nachricht:
Ein neues 2D Metroid würde ich schon anschauen, keine Frage. Nur ein wenig mehr Würze darf es beim Level- und Spieldesign schon geben.
Worst Case wäre für mich ein Rogue Like Metroid.
Worst Case wäre für mich ein Rogue Like Metroid.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Also mit detailliertem Artstyle a la Ori (natürlich zu Metroid passend) könnte ein 2D Metroid absolut interessant sein.
Samus Returns sieht aber einfach nur generisch aus mMn. Ein paar coole Stellen in 3D gab es, sonst wirkte es wie ein Baukasten.
Samus Returns sieht aber einfach nur generisch aus mMn. Ein paar coole Stellen in 3D gab es, sonst wirkte es wie ein Baukasten.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Aber wenn einen ein Genre doch 0 interessiert, wie gut kann man denn dann bewerten wie stark ein bestimmter Genrevertreter innerhalb des Subgenres zu gewichten ist?JesusOfCool hat geschrieben: ↑12.11.2020 09:47 ich glaub jörg hat mehrere von diesen brillen ^^'
Ich meine, ich habe z.b. auch 0 Interesse an Sportspielen. Würde ich jemanden, der davon mehrere Spiele im Jahr durchspielt dann erklären wollen, dass seine Meinung von FIFA innerhalb des Genres zu positiv ist? Oder habe ich dich da missverstanden?
Bei Jörg hast du natürlich Recht ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Von revolutionieren redet doch keiner. Aber dass Nintendo insbesondere bei so-lala-laufenden Serien irgendwas eigenständiges, interessantes mitbringen sollte, ja, ich denke das würde ich wohl auch bei RPGs so sehen. Ein neues Golden Sun z.B. fänd ich toll, aber nicht, wenn es 1:1 dem üblichen Schema entspricht, das dürfen sie gerne Bamco und Square Enix überlassen.
2D-Mario sehe ich übrigens in der gleichen Pflicht. Ein neuer „new“-Teil wird‘s für mich nicht bringen, nicht nach DKCTF und vielen anderen hochwertigen Vertretern in dem Genre. Nur sehe ich da größere Chancen, dass das auch passiert, denn die Reihe ist ne Goldgrube, anders als Metroid.
Zuletzt geändert von yopparai am 12.11.2020 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Das kann ich nachvollziehen - Ori sieht fantastisch aus. Aber ist die Optik wirklich das entscheidende Kriterium? Für mich jedenfalls nicht, was nicht heißt, dass ich ein optisch aufwendiger produziertes 2D-Metroid nicht mit Kusshand nehmen würde.Chibiterasu hat geschrieben: ↑12.11.2020 09:53 Also mit detailliertem Artstyle a la Ori (natürlich zu Metroid passend) könnte ein 2D Metroid absolut interessant sein.
Das kann man natürlich gerne so sehen, aber für mich bringt ein 2D-Metroid dann doch genug eigenständiges und interessantes mit und ich denke mit der Meinung bin ich nicht ganz alleine. Die drölftausend Metroidvanias sind nämlich keine homogene Masse, die unterscheiden sich mitunter so stark wie ein Zelda von einem Uncharted. Sie setzen alle unterschiedliche Akzente und haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Ein Metroid ist für mich z.b. nach wie vor unerreicht, wenn es um das Spielgefühl mit den unterschiedlichen Fähigkeiten und Waffen angeht, und wie man damit in einer zusammenhängenden Welt neue Pfade eröffnet und die Gegend erkundet.yopparai hat geschrieben: ↑12.11.2020 09:58 Von revolutionieren redet doch keiner. Aber dass Nintendo insbesondere bei so-lala-laufenden Serien irgendwas eigenständiges, interessantes mitbringen sollte, ja, ich denke das würde ich wohl auch bei RPGs so sehen. Ein neues Golden Sun z.B. fänd ich toll, aber nicht, wenn es 1:1 dem üblichen Schema entspricht, das dürfen sie gerne Bamco und Square Enix überlassen.
2D-Mario sehe ich übrigens in der gleichen Pflicht. Ein neuer „new“-Teil wird‘s für mich nicht bringen, nicht nach DKCTF und vielen anderen hochwertigen Vertretern in dem Genre. Nur sehe ich da größere Chancen, dass das auch passiert, denn die Reihe ist ne Goldgrube, anders als Metroid.
Darüber hinaus macht sich Metroid mMn halt auch einfach ganz gut im Nintendo-Portfolio, einfach weil es Kunden anspricht, die Nintendo nicht eh schon im Sack hat. Das sieht man auch hier im Forum an Leuten wie Sony-Jörg oder SethSteiner und Sir Richfield. Es kann damit quasi eine ähnliche Rolle einnehmen wie Bayonetta - ein kleiner Nischentitel, der die Spielebibliothek von Nintendo aber wesentlich bereichert.
Wäre mir natürlich trotzdem sehr Recht, wenn sie Metroid nochmal kreativ von einem ihrer Kernteams neu erfinden lassen, aber da fehlt mir wie dir der Glaube. Im Gegensatz zu New 2D-Mario empfinde ich Metroid aber nicht ansatzweise für so ausgelutscht, dafür erscheint es einfach zu selten. Über Mario hatten wir ja auch schon häufiger gesprochen und ich denke, da sind wir uns auch relativ einig.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 12.11.2020 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich denke das sind wir beide nicht. Man muss da eh stark differenzieren zwischen dem, was man sich wünscht, dem was man für die Marke für sinnvoll hält, und dem, was man glaubt was Nintendo am Ende tun wird. Wie gesagt, ich bin auch nicht „gegen“ ein neues Metroid in 2D, ich sag ja, wär willkommen (ob ich‘s dann kaufen würde hinge halt wie immer von der Umsetzung ab).
—————
Anderes Thema, gerade drüber gestolpert:
Falcom schreibt im letzten Finanzbericht:
https://www.gematsu.com/2020/11/falcom- ... rails-gameFalcom will expand its game content to multiple platforms such as PlayStation 4, Switch, PC, and smartphone worldwide (Japan, North America, Europe, and Asia).
Das halte ich für recht interessant, denn bisher haben die nicht ein einziges Switch-Spiel entwickelt. Alles was von denen kam wurde von Dritten umgesetzt, und auch nur, weil diese Dritten aktiv auf Falcom zugegangen sind und eine Lizenz dafür gekauft haben. Dass plötzlich die Switch in deren Berichten in einem Satz mit dem Begriff „expand“ auftaucht ist relativ neu. Lustig auch, dass die PS5 fehlt, aber das nur am Rande.
Auf den gesamten Bericht im Original kann ich gerade nicht zugreifen (irgendwas mit Cookies, die ich anschalten soll), vielleicht mach ich das später nochmal.
Zuletzt geändert von yopparai am 12.11.2020 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Macht Sinn was Falcom angeht. Die Switch läuft wie Bolle und sicher ist einiges an 2. Revision bzw. Switch Pro oder Switch 2 dran. Die Entwickler wissen das am Allerbesten, und da will man natürlich zur Stelle sein, um seine Stücke vom großen Kuchen abzuschneiden. Zumal gerade Falcom jetzt technisch gesehen Spiele produziert, die teils in der PS3 Ära stehen geblieben sind, von leichten Verbesserungen und Effekten mal abgesehen. Auf der Grundlage kann man problemlos jede Konsole oder selbst Mobile bedienen.
Hoffe nur das die Sachen dann zu uns finden.
Hoffe nur das die Sachen dann zu uns finden.

-
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich mein, das würde schon seit Jahren Sinn machen, gerade in Japan. Bislang ist das reine Loyalität zu Sony, dass sie das nicht gemacht haben. Ja, klar, sie sind nicht groß, aber es gibt noch viel kleinere Indies, die auch Multiplattform hinbekommen. Sollten sie aber tatsächlich mal selbst für Switch entwickeln, dann müssen sie etwas längeren Atem mitbringen. Die sind sehr fanbaseabhängig und innerhalb Japans sind die (natürlich) noch nicht auf der Switch. Koei Tecmo hat bei Atelier vorgemacht, wie es geht. Noch muss das auch nichts heißen, fand die Wortwahl nur interessant.
Zuletzt geändert von yopparai am 12.11.2020 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
@Metroid
Zustimmung. Wollte auch nicht im Pluralis Majestatis sagen, dass du nur eine Einzelmeinung vertrittst. Ganz im Gegenteil, das zeigt ja alleine die Diskussion hier
@Falcom
Das sind die Leute hinter The Legend of Heroes, richtig?
Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass die PS5 obwohl sie international sicher ein Erfolg werden wird, sich in Japan wahrscheinlich deutlich hinter der PS4 einordnen muss. Der Abstieg der Playstation auf dem japanischen Markt nach der PS3 zur PS4 wird sich also mit der PS5 weiter fortsetzen. Gerade jetzt zwischen den Generationen ist die Installed Base dazu noch so gering, dass die PS5 nicht unbedingt die Lead-Plattform für Neuentwicklungen werden wird.
Davon kann ggf. die Switch profitieren, weil die Entwickler, die bisher ausschließlich auf der Playstation zuhause waren, wissen, dass die PS4 ein Auslaufmodell sein wird und man zügig entweder auf PS5 oder auf Switch (oder natürlich beides) umziehen muss. Da ist die Switch mit ihrem Marktanteil in Japan natürlich eine Bank. Ich hoffe, wir bekommen noch mehr Vita- und PS4-Spiele, insbesondere hoffe ich, dass sich Atlus endlich erbarmt und Persona ported (wenn es da keine Exklusivdeals mit Sony gibt, dann halt ein älteres Persona oder ein komplett neues
).
Edit: Sinn macht es aber schon eine ganze Zeit lang, da hast du Recht. hat bisher aber keinen davon abgehalten trotzdem exklusiv für die Playstation zu entwickeln. ich bin mal gespannt, ob sich da mit dem Generationswechsel trotzdem noch etwas tut.
Zustimmung. Wollte auch nicht im Pluralis Majestatis sagen, dass du nur eine Einzelmeinung vertrittst. Ganz im Gegenteil, das zeigt ja alleine die Diskussion hier

@Falcom
Das sind die Leute hinter The Legend of Heroes, richtig?
Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass die PS5 obwohl sie international sicher ein Erfolg werden wird, sich in Japan wahrscheinlich deutlich hinter der PS4 einordnen muss. Der Abstieg der Playstation auf dem japanischen Markt nach der PS3 zur PS4 wird sich also mit der PS5 weiter fortsetzen. Gerade jetzt zwischen den Generationen ist die Installed Base dazu noch so gering, dass die PS5 nicht unbedingt die Lead-Plattform für Neuentwicklungen werden wird.
Davon kann ggf. die Switch profitieren, weil die Entwickler, die bisher ausschließlich auf der Playstation zuhause waren, wissen, dass die PS4 ein Auslaufmodell sein wird und man zügig entweder auf PS5 oder auf Switch (oder natürlich beides) umziehen muss. Da ist die Switch mit ihrem Marktanteil in Japan natürlich eine Bank. Ich hoffe, wir bekommen noch mehr Vita- und PS4-Spiele, insbesondere hoffe ich, dass sich Atlus endlich erbarmt und Persona ported (wenn es da keine Exklusivdeals mit Sony gibt, dann halt ein älteres Persona oder ein komplett neues

Edit: Sinn macht es aber schon eine ganze Zeit lang, da hast du Recht. hat bisher aber keinen davon abgehalten trotzdem exklusiv für die Playstation zu entwickeln. ich bin mal gespannt, ob sich da mit dem Generationswechsel trotzdem noch etwas tut.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 12.11.2020 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
@Krumeluk:
Richtig. Legend of Heroes gehört zu deren DNA, genau wie Ys oder die Xanadu Reihe. Rein von der Optik hätte ich sogar fälschlich fast Sakura Wars und andere ihnen zugerechnet, aber die kamen tatsächlich von Sega.
Und wenn wir schon dabei sind.
Auch Atlus hat angekündigt, künftig mehr Spiele für sämtliche Plattformen bringen zu wollen. Die Exklusivität von Persona für Sony dürfte damit auch Geschichte sein. Das hat sich schon länger angedeutet, aber nun macht man es wenigstens offiziell. Dafür sind deren Spiele halt oftmals doch nicht erfolgreich genug, als das man sich diese Ein-System Unterstützung wirklich erlauben kann, in Zeiten wo selbst Sony oder Microsoft Plattformen wie Steam beliefern. Heißt natürlich nicht zwingend das jetzt jedes Spiel für die Switch kommt, aber interessante IPs hat Atlus genug im Köcher...
Richtig. Legend of Heroes gehört zu deren DNA, genau wie Ys oder die Xanadu Reihe. Rein von der Optik hätte ich sogar fälschlich fast Sakura Wars und andere ihnen zugerechnet, aber die kamen tatsächlich von Sega.
Und wenn wir schon dabei sind.
Auch Atlus hat angekündigt, künftig mehr Spiele für sämtliche Plattformen bringen zu wollen. Die Exklusivität von Persona für Sony dürfte damit auch Geschichte sein. Das hat sich schon länger angedeutet, aber nun macht man es wenigstens offiziell. Dafür sind deren Spiele halt oftmals doch nicht erfolgreich genug, als das man sich diese Ein-System Unterstützung wirklich erlauben kann, in Zeiten wo selbst Sony oder Microsoft Plattformen wie Steam beliefern. Heißt natürlich nicht zwingend das jetzt jedes Spiel für die Switch kommt, aber interessante IPs hat Atlus genug im Köcher...
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, die PS5 in Japan ist alles andere als ne sichere Bank *für den Casual-/Massenmarkt*. Das Teil ist sauteuer, groß, stationär, amerikanisch designt mit in erster Linie amerikanischen First-Party-Exklusivtiteln. Man liest inzwischen relativ oft Meldungen, dass Sony den japanischen Markt nicht als allzu wichtigen Fokus hat, da sie international ja bereits recht erfolgreich sind. Zuletzt gab‘s da nen Artikel bei Bloomberg, hier die Diskussion auf Resetera dazu: https://www.resetera.com/threads/bloomb ... an.321115/
Wer die japanischen Charts verfolgt, dem ist das auch nicht erst seit gestern klar. Allerdings: Hier geht‘s nicht unbedingt um Casual, Falcom etc. sind eher im Otaku-Markt, bei den Enthusiasten. Die Switch ist inzwischen groß genug, auch den abdecken zu können (selbst in Rest-Asien, das auch nicht unwichtig ist für die Japaner), aber die Verhältnisse sind da nicht so extrem wie insgesamt betrachtet. So wahnsinnig viele Sony-exklusive *Entwickler* gibt’s da eigentlich auch gar nicht mehr. Vanillaware fiele mir noch ein. Und eben Falcom. Ansonsten hat man mehr das Problem, dass es einzelne Holzköppe wie Harada von Bamco und der Nagoshi von Sega sind, die den Kopf in den Sand stecken. Und die werden darüber nicht stolpern, denn im Westen werden die damit genug Geld machen. Und natürlich die allseits beliebten Exklusivdeals, über deren Details man natürlich wenig erfährt, sowie die ungeschriebene Loyalitäten, die es in Japan leider immer noch gibt. Ein Beispiel dafür hier: https://www.resetera.com/threads/cyberc ... ed.279626/
Wer die japanischen Charts verfolgt, dem ist das auch nicht erst seit gestern klar. Allerdings: Hier geht‘s nicht unbedingt um Casual, Falcom etc. sind eher im Otaku-Markt, bei den Enthusiasten. Die Switch ist inzwischen groß genug, auch den abdecken zu können (selbst in Rest-Asien, das auch nicht unwichtig ist für die Japaner), aber die Verhältnisse sind da nicht so extrem wie insgesamt betrachtet. So wahnsinnig viele Sony-exklusive *Entwickler* gibt’s da eigentlich auch gar nicht mehr. Vanillaware fiele mir noch ein. Und eben Falcom. Ansonsten hat man mehr das Problem, dass es einzelne Holzköppe wie Harada von Bamco und der Nagoshi von Sega sind, die den Kopf in den Sand stecken. Und die werden darüber nicht stolpern, denn im Westen werden die damit genug Geld machen. Und natürlich die allseits beliebten Exklusivdeals, über deren Details man natürlich wenig erfährt, sowie die ungeschriebene Loyalitäten, die es in Japan leider immer noch gibt. Ein Beispiel dafür hier: https://www.resetera.com/threads/cyberc ... ed.279626/
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
da die switch auch so ein bisschen ein PSV nachfolger ist, denke ich ist die chance nicht so schlecht mehr spiele von Atlus auf der switch zu sehen in zukunft.
könnte man meinen. laut deren eigenen webseite haben sie bisher nur catherine full body auf die switch gebracht. nach 3½ jahren switch.
könnte man meinen. laut deren eigenen webseite haben sie bisher nur catherine full body auf die switch gebracht. nach 3½ jahren switch.