PlayStation 5: Haptisches Feedback in PS4-Titeln wie The Last of Us Part 2 und God of War
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
PlayStation 5: Haptisches Feedback in PS4-Titeln wie The Last of Us Part 2 und God of War
Die PlayStation-4-Spiele The Last of Us Part 2 und God of War unterstützen beim Spielen auf der PS5 das neue haptische Feedback - das behauptet zumindest das Magazin Gamesradar.com, welches ein wenig mit abwärtskompatiblen Titeln auf Sonys neuer Konsole experimentiert hat.
Auch ohne echte Upgrade-Versionen für PlayStation 5 spüre man die Spannung, wenn man in Naughty Dogs Überlebenskampf einen Bo...
Hier geht es zur News PlayStation 5: Haptisches Feedback in PS4-Titeln wie The Last of Us Part 2 und God of War
Auch ohne echte Upgrade-Versionen für PlayStation 5 spüre man die Spannung, wenn man in Naughty Dogs Überlebenskampf einen Bo...
Hier geht es zur News PlayStation 5: Haptisches Feedback in PS4-Titeln wie The Last of Us Part 2 und God of War
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5: Haptisches Feedback in PS4-Titeln wie The Last of Us Part 2 und God of War
Witzigerweise heute darüber nachgedacht, ob es für Last of us 2 Anpassungen für die Trigger geben wird, weil ich recht oft den Bogen genutzt habe
- Drexel
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5: Haptisches Feedback in PS4-Titeln wie The Last of Us Part 2 und God of War
Ist doch cool, TLOU2 gehört auch zu den Titeln die ich definitiv auf PS5 nochmal spielen werde irgendwann. Ich glaub mit etwas Abstand jetzt kann ich mich auch mit den Schwächen des Games besser arrangieren. 

- Dunnkare
- Persönliche Nachricht:
Wenn das stimmt, wäre das natürlich toll. Ich hab noch einiges an PS4 Titeln auf der PS5 nachzuholen.
Wieso überprüft ihr das nicht selbst, @4P|Jan , ihr habt doch schon eine PS5, oder?
Wieso überprüft ihr das nicht selbst, @4P|Jan , ihr habt doch schon eine PS5, oder?
Zuletzt geändert von Dunnkare am 11.11.2020 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn man Vibrationen nicht abschalten kann, wird das ne ganz beschissene Zukunft für mich als Zocker. Ich hab seit dem dualshock auf ps3 keine vibration mehr benutzt, weil ich davon magebprobleme bekomme. 
- HaZzZrD
- Persönliche Nachricht:
Lässt sich alles abschalten. Wurde schon mehrfach bestätigt.
- Fox81
- Persönliche Nachricht:
Sehr gut, wenn das auch bei älternen Spielen mit eingebaut wird! Aber ich schätze, das wird sehr individuel von Spiel zu Spiel anders sein und muss von den Entwicklern angepasst werden.
Ich weiß in der News steht, das die beiden Spiele das auch ohne Upgrade könnten, aber das sind auch Spiele von Sony Studios, die werden das schon im Vorfeld berücksichtigt haben.
Vor ein paar Tagen, in irgendeinem der vielen Youtube Testvideos wurde angesprochen, das bei einem anderen PS4 Spiel der Dualsence kaum angesprochen würde und der Rumbel Effekt auf dem Dual Shock wesentlich stärker gewesen sei.
Leider erinnere ich mich grade nicht, welches Video und welches Spiel das war.
Aber basierend auf dieser Info, gehe ich eben davon aus, das die Spiele Individuel dafür angepasst werden müssen.
Ich hoffe, dass sich die Studios, die Mühe machen, wäre eine tolle Aufwertung der Spiele.
Ich weiß in der News steht, das die beiden Spiele das auch ohne Upgrade könnten, aber das sind auch Spiele von Sony Studios, die werden das schon im Vorfeld berücksichtigt haben.
Vor ein paar Tagen, in irgendeinem der vielen Youtube Testvideos wurde angesprochen, das bei einem anderen PS4 Spiel der Dualsence kaum angesprochen würde und der Rumbel Effekt auf dem Dual Shock wesentlich stärker gewesen sei.
Leider erinnere ich mich grade nicht, welches Video und welches Spiel das war.
Aber basierend auf dieser Info, gehe ich eben davon aus, das die Spiele Individuel dafür angepasst werden müssen.
Ich hoffe, dass sich die Studios, die Mühe machen, wäre eine tolle Aufwertung der Spiele.
-
- Persönliche Nachricht:
Magenprobleme von ein bisschen Vibration an der Hand? Hä?

- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Fast so innovativ wie das Rumble Pack vom N64
Aber cool ist es das es auch für ältere Titel funktioniert. Bin mal gespannt wenn nen Kumpel die PS5 hat.

Aber cool ist es das es auch für ältere Titel funktioniert. Bin mal gespannt wenn nen Kumpel die PS5 hat.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja schon wie bei social media hier
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Laut diversen Tests ist das beim Dual Sense alles abschaltbar.Scorcher hat geschrieben: ↑11.11.2020 22:53Das ist ja schon wie bei social media hierja stell dir vor, es gibt Menschen die das nicht vertragen. Genauso wie Bass oder dinge wie VR und 3D...bei mir ist eben der magen empfindlich und diese Vibrationen blieben nicht in der Hand. Mir graut es einfach davor, dass der Controller so eingebunden sein wird, dass man ohne die Funktionen first party spiele gar nicht spielen kann
- Sunblaster
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie klingt das haptische Feedback, für mich, ein bisschen wie das HD Rumble Feature der Switch Joy Cons. Viele wissen es ja gar nicht, aber die Switch hat auch schon sowas und es wird von den meisten Entwicklern bisher konsequent ignoriert. Hoffen wir mal das es bei der PS5 nicht nur bei einem Techdemo-Gimmick bleibt...
Zuletzt geändert von Sunblaster am 15.11.2020 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei Gerüchten im Netz ist die Rede davon, dass man den PS5 Controller auch an eine PS4 anschließen kann.
Aber viel Spannender als die Frage ob er dort auch Abwärtskompatibilität bietet (PS4 Erlebnis), wäre doch fest zu stellen ob da an der PS4 (AUCH) diese Eingaben unterstützt werden wie bei der PS5.
Testet das doch mal. Klar kann sein das LoU2 so ausgelastet ist und einfach kein Speicherplatz frei bleibt für diese Eingabe. Eventuell benötigt es aber auch nicht so viele zusätzliche Ressourcen und dann geht es trotzdem.
Ich probiere es auf jeden Fall aus wenn mein Controller kommt und berichte.
Aber viel Spannender als die Frage ob er dort auch Abwärtskompatibilität bietet (PS4 Erlebnis), wäre doch fest zu stellen ob da an der PS4 (AUCH) diese Eingaben unterstützt werden wie bei der PS5.
Testet das doch mal. Klar kann sein das LoU2 so ausgelastet ist und einfach kein Speicherplatz frei bleibt für diese Eingabe. Eventuell benötigt es aber auch nicht so viele zusätzliche Ressourcen und dann geht es trotzdem.
Ich probiere es auf jeden Fall aus wenn mein Controller kommt und berichte.
-
- Persönliche Nachricht:
Ist ne Ente. Die beiden Spiele unterstützen nicht die features des Dualsense.
https://www.resetera.com/threads/the-la ... 197/page-3
https://www.resetera.com/threads/the-la ... 197/page-3