PlayStation 5 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

jack08154711
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2012 11:15
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von jack08154711 »

Vielen Dank für die Antworten. Ich hab auch die 2. Version von PSVR und mir gerade erst vor kurzem einen HMDI 2.1-Fernseher gekauft. Inzwischen hab ich auch auf der Sony-Seite etwas gefunden. Zwar nur zu VR auf der PS4 Pro, aber das sollte analog auch für die PS5 gelten. Sony empfiehlt, für HDR auf der PS4 Pro das HDMI-Kabel umzustecken und die Prozessoreinheit komplett zu umgehen. Das heißt wohl, dass ich entweder in einen HDMI 2.1-Umschalter investiere oder halt umstöpsle, wenn ich VR will. Aber alles gut. Wenn das alles ist... ;-)
Benutzeravatar
TheoFleury
LVL 2
19/99
10%
Beiträge: 1010
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von TheoFleury »

Spoiler
Show
Mhm das mit dem Hdmi 2.1 Anschluss bereue ich bis heute das ich den nicht am 4K TV habe. Im nachhinein ist man immer schlauer ? :-) . Habe zwar noch auf Spezial Hdmi - Adapter und Firmware Updates gehofft, aber rein technisch wohl ein Ding der Unmöglichkeit mit einem Samsung Q-LED der Mittelklasse. Hauptsache der Schwarzwert stimmt (War ja auch mein primärer Gedanke damals)

Habe zwar noch einen DELL mit WQHD Auflösung @ 144Hz hier stehen (Warum kein Display Port Anschluß bei PS5 fällt mir gerade ein? ) aber den benutze ich so gut wie kaum mehr seltsamerweise :D
Wobei: HDMI 2.1 braucht man nur wegen der höheren FPS (120 HZ, 4K / 8K , weil doppelte Datenrate verfügbar?) und bietet sonst keine anderen signifikanten Vorteile?
Benutzeravatar
myn4
Beiträge: 5932
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von myn4 »

TheoFleury hat geschrieben: 02.11.2020 13:58 Wobei: HDMI 2.1 braucht man nur wegen der höheren FPS (120 HZ, 4K / 8K , weil doppelte Datenrate verfügbar?) und bietet sonst keine anderen signifikanten Vorteile?
Es ist sogar mehr als die Doppelte Datenrate zu 2.0.

VRR (Variable Refresh Rate) und ALLM (Auto Low Latency Mode) sind noch relativ interessante Features die die Reaktionszeit des TV noch weiter optimieren. Ich meine bis zu 7ms runter.
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 555
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von Atlan- »

Neuster Aufreger das beigelegte HDMI Kabel soll angeblich nur HDMI 2.0 unterstützten...
Wenn das Stimmt fände ich das schon schwach.
Zuletzt geändert von Atlan- am 02.11.2020 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
PC / PS5 / Series X / Switch
Benutzeravatar
myn4
Beiträge: 5932
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von myn4 »

Naja, 2.1. ist für 4K120 oder 8K relevant, das wird kein großer Prozentsatz der Spieler sein die es benötigen, ich selber kenn Leute die sogar noch auf nicht 4K TVs PS5 zocken werden.
Splitterzunge
LVL 3
186/249
57%
Beiträge: 61
Registriert: 26.06.2014 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von Splitterzunge »

myn4 hat geschrieben: 02.11.2020 15:36 Naja, 2.1. ist für 4K120 oder 8K relevant, das wird kein großer Prozentsatz der Spieler sein die es benötigen, ich selber kenn Leute die sogar noch auf nicht 4K TVs PS5 zocken werden.
Stimmt sicherlich, aber einen "Flaschenhals" beizulegen ist trotzdem armselig.
WiNgZzz
LVL 2
16/99
6%
Beiträge: 291
Registriert: 16.01.2015 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von WiNgZzz »

Splitterzunge hat geschrieben: 10.11.2020 19:27 Stimmt sicherlich, aber einen "Flaschenhals" beizulegen ist trotzdem armselig.
Weswegen genau das auch nicht gemacht wird.
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
Ghostwriter2o19
LVL 2
60/99
56%
Beiträge: 661
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Splitterzunge hat geschrieben: 10.11.2020 19:27
myn4 hat geschrieben: 02.11.2020 15:36 Naja, 2.1. ist für 4K120 oder 8K relevant, das wird kein großer Prozentsatz der Spieler sein die es benötigen, ich selber kenn Leute die sogar noch auf nicht 4K TVs PS5 zocken werden.
Stimmt sicherlich, aber einen "Flaschenhals" beizulegen ist trotzdem armselig.
Upppsss. Da ist aber jemand echt spät dran mit dem Trollpost
Es liegt ein 2.1 Kabel bei!
Splitterzunge
LVL 3
186/249
57%
Beiträge: 61
Registriert: 26.06.2014 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Special

Beitrag von Splitterzunge »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 10.11.2020 20:07
Splitterzunge hat geschrieben: 10.11.2020 19:27
myn4 hat geschrieben: 02.11.2020 15:36 Naja, 2.1. ist für 4K120 oder 8K relevant, das wird kein großer Prozentsatz der Spieler sein die es benötigen, ich selber kenn Leute die sogar noch auf nicht 4K TVs PS5 zocken werden.
Stimmt sicherlich, aber einen "Flaschenhals" beizulegen ist trotzdem armselig.
Upppsss. Da ist aber jemand echt spät dran mit dem Trollpost
Es liegt ein 2.1 Kabel bei!
Uah, überhaupt nicht aufs Datum geachtet. Sorry, war kein trollen, war nur doof.
Antworten