Marvel's Avengers hat die Verkaufserwartungen von Square Enix nicht erfüllt; Verluste in der Sparte "HD Games"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Marvel's Avengers hat die Verkaufserwartungen von Square Enix nicht erfüllt; Verluste in der Sparte "HD Games"
Was hätte man denn an Dinklages Leistung besser machen können? Ich meine, er vertonte ein fliegendes Stück Plastik in einem Spiel das soviel Story hatte, dass dagegen eine Raufasertapete wie ein in Stein gehauenes Gilgamesch Epos wirkte.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Marvel's Avengers hat die Verkaufserwartungen von Square Enix nicht erfüllt; Verluste in der Sparte "HD Games"
Ich bin trotz GaaS auf die Kampagne gespannt, aber da mich nur das halbe Spiel interessiert, gebe ich nicht Vollpreis dafür aus.
Hohe Erwartungen hab ich so oder so nicht. Thor hat sich in der Demo angefühlt wie Kratos in schlecht. Hulk war langweilig zu spielen. Spiderman als PS4 DLC ist doch lächerlich, wenn es die Insomniac-Spiele gibt.
Hawkeye als Post Launch Contend ist zwar cool, aber Clint und Kate? Da hätte ich lieber nur einen Hawkeye und dann einen anderen Helden mit komplett anderen Fähigkeiten. Nur Red Hulk als nächster Char wäre noch mehr daneben.
Keine Ahnung wie die es geschafft haben selbst mit Lizenzbonus das Spiel so überflüssig erscheinen zu lassen
Hohe Erwartungen hab ich so oder so nicht. Thor hat sich in der Demo angefühlt wie Kratos in schlecht. Hulk war langweilig zu spielen. Spiderman als PS4 DLC ist doch lächerlich, wenn es die Insomniac-Spiele gibt.
Hawkeye als Post Launch Contend ist zwar cool, aber Clint und Kate? Da hätte ich lieber nur einen Hawkeye und dann einen anderen Helden mit komplett anderen Fähigkeiten. Nur Red Hulk als nächster Char wäre noch mehr daneben.
Keine Ahnung wie die es geschafft haben selbst mit Lizenzbonus das Spiel so überflüssig erscheinen zu lassen
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Genau das selbe Problem haben andere bekannte Franchises auch. Man erinnere sich an Starwars Squadrons, welches bereits 3 Wochen nach Release für 25 Prozent weniger bei Steam im Autumn-Sale angeboten wurde.
Viele Spieler wollen epische Geschichten in ihrer Liebingsfranchise erleben, kein kleingrüppchen Multiplayer und erst recht keine Puppenskins für ihre Helden.
GaaS funktioniert meiner Meinung nach nur mit Spielen, die entweder einen richtig genialen Einstieg in Form einer 20h+ Kampagne bieten, oder gleich ganz auf Lizenzen verzichten und etwas komplett Neues auf den Markt bringen.
Die Idee jemanden mit 5 Stunden Story zu teasern um ihn *anzufixen* zieht bei den Fans solcher gigantischen Frachises einfach nicht. Das geht mit Battlefield oder CoD, aber nicht einer multimilliarden Dollar Franchise, die von Marketingverkäufen und Fanservice lebt!
Viele Spieler wollen epische Geschichten in ihrer Liebingsfranchise erleben, kein kleingrüppchen Multiplayer und erst recht keine Puppenskins für ihre Helden.
GaaS funktioniert meiner Meinung nach nur mit Spielen, die entweder einen richtig genialen Einstieg in Form einer 20h+ Kampagne bieten, oder gleich ganz auf Lizenzen verzichten und etwas komplett Neues auf den Markt bringen.
Die Idee jemanden mit 5 Stunden Story zu teasern um ihn *anzufixen* zieht bei den Fans solcher gigantischen Frachises einfach nicht. Das geht mit Battlefield oder CoD, aber nicht einer multimilliarden Dollar Franchise, die von Marketingverkäufen und Fanservice lebt!
Zuletzt geändert von Mordegar am 07.11.2020 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich empfinde schon etwas Schadenfreude das Avengers in die Buchse gegangen ist. 
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also bei Star Wars Squadrons scheint es ja der neuesten News nach die Erwartungen erfüllt zu haben. Da waren die Reaktionen auch deutlich positiver gewesen.
-
- Persönliche Nachricht:
Man darf nicht vergessen, dass wir hier nicht von einem 60 Euro Spiel reden, sondern 40 Euro + Sales Discounts über den Oktober. Die Hemmschwelle ins Blaue zu kaufen sinkt bei sowas schon drastisch.
Squadrons wurde auch von etwa jedem zweiten Reviewer als *Großartig für VR Spieler* bezeichnet und *Toll wenn man Multiplayer mag*
Mag sein das es für nen 40er okish rüber kommt, aber für ein StarWars Spiel, das mit X-Wing Alliance und Co. verglichen wird, fehlt mir einfach Wiederspielwert. 5 vs 5 auf 6 Karten, da is einfach schnell die Luft raus.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe, wie die Verkäufe zwischen Konsole und PC bei Squadrons aufgeteilt sind.
Wahrscheinlich spielt auch meine eigene Entäuschung über das Spiel und seine Umsetzung einen wesentliche Rolle bei meiner Meinung, das kann ich wohl nicht leugnen.
Squadrons wurde auch von etwa jedem zweiten Reviewer als *Großartig für VR Spieler* bezeichnet und *Toll wenn man Multiplayer mag*
Mag sein das es für nen 40er okish rüber kommt, aber für ein StarWars Spiel, das mit X-Wing Alliance und Co. verglichen wird, fehlt mir einfach Wiederspielwert. 5 vs 5 auf 6 Karten, da is einfach schnell die Luft raus.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe, wie die Verkäufe zwischen Konsole und PC bei Squadrons aufgeteilt sind.
Wahrscheinlich spielt auch meine eigene Entäuschung über das Spiel und seine Umsetzung einen wesentliche Rolle bei meiner Meinung, das kann ich wohl nicht leugnen.
Zuletzt geändert von Mordegar am 07.11.2020 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Es gibt kaum Content, keine den Filmdarstellern entsprechenden, digitalen Ebenbilder, der offizielle Avengers Soundtrack von Alan Silvestri hat es auch nicht ins Spiel geschafft, und trotzdem soll das Ding über 100+ Millionen $ gekostet haben?
Zuletzt geändert von Gast am 07.11.2020 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Leider findet sich nichts konretes zu den Lizenzkosten für das Spiel, aber es ist stark davon auszugehen, dass die nen ordentlichen Anteil haben werden.
Ich persönliche gehe auch davon aus, dass die Film Lizenzen in einer ganz anderen Liga spielen, als die allgemeinen Comic Lizenzen, derer sich Square Enix bedient hat.
-
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht sollte man zu so einer fetten Lizenz auch was brauchbares auf die Beine stellen und bei einem Service-Game auch mal Inhalte bringen. So war das eine nette Kampagne, mehr aber auch nicht. Die 65% Wertung ist hier sehr nah an der Realität.
-
- Persönliche Nachricht:
Hab's gespielt, sogar auf Platin, aber ehrlich: war nach dem Ende der Story-Kampagne eher eine Qual als Spaß. Ich stimme dem zu, man hätte ein reines Single-Player-Spiel daraus machen sollen. Potenzial hatte es reichlich. Schade.
-
- Persönliche Nachricht:
Tut mir absolut nicht Leid. Die Frechheit mit dem Spiderman-Deal und die Mutli-Battlepass-Abzocke schrecken jeden GAAS Interessierten ab, und der Online-Zwang nervt die Singleplayerspieler. Ich fang doch nicht mit einem Langzeitprojekt an (GAAS ist immer sehr zeitintensiv), wenn ich als Xbox/PC Spieler immer fürchten muss, dass der nächste Char, Spielmodus oder Funktion nur für die Sony Konsole kommt...oder ich für jeden Char separat nen Battlepass kaufen muss usw.
Den Flop haben die dermaßen verdient....und das sag ich als ein riesen MCU Fan, der das Spiel nach Ankündigung erst vorbestellt hatte.
Den Flop haben die dermaßen verdient....und das sag ich als ein riesen MCU Fan, der das Spiel nach Ankündigung erst vorbestellt hatte.
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist, denke ich, auch ein guter Punkt. Insofern ich das noch richtig in Erinnerung habe, hält Sony auch die (Film-)Rechte an Charakteren wie etwa Venom und Morbius? Könnte mir das sehr enttäuschend vorstellen, wenn man auf ein Content Update wartet, es kommt dann endlich eines, aber dieses ist dann auch wieder Playstation-exklusiv wegen Lizenzgefummel oder so.
Das hat meines WIssen auch bei Marvel vs Capcom Infinite einige vom Kauf abgeschreckt, weil u.a. die beliebten X-Men, Magneto, Dr. Doom und co. nicht mit dabei waren.
Zuletzt geändert von Gast am 07.11.2020 22:55, insgesamt 3-mal geändert.
- OptimuzCrim3
- Persönliche Nachricht:
Da musste ich sofort an Nelson HAHA denken als ich die Meldung gelesen hatte.
Selber schuld wenn man auf biegen und brechen versucht unbedingt ein GAAS Spiel zu machen.
Hätten die doch einfach eins in Richtung der Arkham Reihe oder Spiderman gemacht, aber ne muss ja ein Service Game sein.
Selber schuld wenn man auf biegen und brechen versucht unbedingt ein GAAS Spiel zu machen.
Hätten die doch einfach eins in Richtung der Arkham Reihe oder Spiderman gemacht, aber ne muss ja ein Service Game sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn man bedenkt, dass mit Crystal Dynamics, Eidos Monreal an sich gute Entwickler daran gearbeitet haben, ist es schon sehr krass, was da gerade abgeht. Ich denke wirklich das Spiel hat a) keinen guten Stand und b) hat die niedrigeren Erwartungen unterboten.
Die Frage ist natürlich, was lernt man daraus? Ich denke auch das GaaS funktionieren kann, aber nur unter sehr speziellen Bedingungen. Ubisoft hat da wohl einen Weg gefunden, wenn sie auch mit Breakpoint & Co ziemlich auf die Nase geflogen sind. Ich halte das GaaS Prinzip im Singleplayerbereich einfach für nicht sinnvoll. Theoretisch ist die AC Serie auch eine Art GaaS, bloß hier fühlen sich die DLCs an wie große Addons.
Die Frage ist natürlich, was lernt man daraus? Ich denke auch das GaaS funktionieren kann, aber nur unter sehr speziellen Bedingungen. Ubisoft hat da wohl einen Weg gefunden, wenn sie auch mit Breakpoint & Co ziemlich auf die Nase geflogen sind. Ich halte das GaaS Prinzip im Singleplayerbereich einfach für nicht sinnvoll. Theoretisch ist die AC Serie auch eine Art GaaS, bloß hier fühlen sich die DLCs an wie große Addons.