PlayStation 5: Sehr hohe Nachfrage in den USA; Nachfrage könnte Angebot übersteigen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Munichkerschi
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sehr hohe Nachfrage in den USA; Nachfrage könnte Angebot übersteigen

Beitrag von Munichkerschi »

Ich Check ja dieses Mal echt den Hype nicht.
Bin generell auch immer sehr heiß auf neue Hardware, aber diesmal hab ich überhaupt kein „muss sofort haben“ Gefühl.
Ich seh Halt für mich keine einzige Killer App für die ich sofort zuschlagen müsste.
Grafisch erwarte ich mir zunächst auch nur minimale Unterschiede, wie es auch bei der letzten Gen der Fall war.

Für mich müsste es schon irgendein Spiel PS5 only sein, oder ne extreme grafikverbesserung von Multiplattformspielen.

Beides liefern weder Microsoft noch Sony.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sehr hohe Nachfrage in den USA; Nachfrage könnte Angebot übersteigen

Beitrag von johndoe571688 »

Gg.f solltest du deinen Röhrenfernseher mal modernisieren, so dass du die Unterschiede der Generationen auch siehst.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Na, ich hab noch die alte Standard-PS4, aber bereits einen 4k-TV. Da bin ich schon sehr heiß auf die PS5.
God of War und Horizon mit Pro-Verbesserungen will ich dann schon haben und Hitman mit seinen Ladezeiten aus der Hölle wird auf der PS5 nochmal mehr Spaß machen.

Ich hoffe die PS+Collection von 18 Spielen wird dauerhaft erhältlich sein. God of War, inFamous, FF15, Uncharted, Fallout 4 ... da dürfte für jeden was interessantes dabei sein, aber ich glaub man braucht ne PS5 (und ein Plus-Abo) um diese Spiele zu bekommen. Wäre ne Schweinerei, wenn diese Spiele nur für die ein paar Monate ohne weitere Kosten erhältlich sind, man sie aber nicht bekommt, weil die Konsole ausverkauft ist!
Zuletzt geändert von nawarI am 28.10.2020 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

myn4 hat geschrieben: 28.10.2020 14:38 Gg.f solltest du deinen Röhrenfernseher mal modernisieren, so dass du die Unterschiede der Generationen auch siehst.
Habe seit gestern nun Teil 1 meines "Next-Gen"-Pakets in Form des neuen OLED65CX9LA mit HDMI 2.1 von LG im Wohnzimmer zu stehen und mir fiel beim Spielen mit der PS4 Pro auf, dass ich wider Erwarten einer höheren Auflösung durch die Next-Gen (ob nun 1440p, 4K oder durch Checkerboard-Techniken) tatsächlich doch etwas mehr Gewichtung zuteil kommen lassen würde als bisher. Daß Sony das UI beispielsweise für 4K-TVs konzipiert haben soll, finde ich in dieser Hinsicht schon mal klasse. Wenn ich das UI vom Sky-Receiver aufrufe, das auf meinem alten TV noch knackig scharf aussah (aber wohl für 1080 oder 720 konzipiert worden war), freue ich mich schon aufs UI in 4k.

Muss selber schmunzeln. Jetzt freue ich mich schon auf ein UI in 4K. So weit ist es schon gekommen, haha.

Aber tatsächlich merke ich nun, dass Spiele in 1080p auf einem größeren 4K nicht mehr ganz so geschmeidig aussehen, wobei ich vielleicht World of Tanks nicht als grafisch und technisch herausragendsten Titel heranziehen darf. Aber bisher hatte es nur für ein schnelles Gefecht in World of Tanks gereicht, den neuen TV etwas zu testen.

Wie dem auch sei: mich törnt seit dieser Erkenntnis die neue Konsolengeneration nun noch mehr an. Für mich kann der 19.11. nicht mehr schnell genug da sein und ich hoffe weiterhin, dass die Vorbestellung hält.

Am 12.11. kann ich mir lt. letzter Mail von Saturn immerhin schon den zweiten Dualsense abholen und ihn sieben Tage lang an sein neues Zuause gewöhnen.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 28.10.2020 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Flux Capacitor hat geschrieben: 28.10.2020 13:25
dOpesen hat geschrieben: 28.10.2020 13:20
4P|BOT2 hat geschrieben: 28.10.2020 11:30Gegenüber Reuters sagte Jim Ryan (Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment), dass die PlayStation 5 in den ersten zwölf Stunden so häufig vorbestellt wurde wie die PlayStation 4 in den ersten zwölf Wochen.
also rund 6 mio. mal innerhalb von 12 stunden verkauft.

greetingz
Und 4 Millionen davon wurden wieder storniert, da Sony gar nicht mehr als 2 Millionen liefern kann zum Start. :mrgreen:
Dazu ist gemäss Kommentaren im Netz, gefühlt jede dritte Bestellung nur ein Safety-Net, falls es bei einem Händler nicht klappt (Oder das Ding geht dann auf ebay).

Ich bin ja echt gespannt ob man in diesem Jahr eine PS5 noch im Laden sieht. Ich denke da stehen zu Weihnachten höchstens Series S Konsolen herum. :lol:
Meine das Sony zumindest hierzulande sowieso keine Konsolen zu Release im Regal stehen haben wollen. Wegen Corona und dem üblichen Run der Verrückten am Release Tag.

Aber das hat sich jetzt sowieso erledigt. „Abholung im Markt“ fällt wohl im November flach.
Zuletzt geändert von Xris am 28.10.2020 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wieso? Die Läden bleiben offen. Dürfen halt weniger Menschen gleichzeitig rein.

Müsste man jetzt ausrechnen wie viele dann maximal in einen MM oder Saturn rein können. Klein sind die Stores meistens nicht. So ein Run auf die Boxen wäre insofern theoretisch denkbar. Waren ja eh immer Mittenachts-Verkäufe. Bei 1 Person je 10m²... da kannst bei einem der größeren Läden locker bis zu 80 Leute einlassen. Andererseits wären bei so einem Run auf Konsolen Hygieneverstöße praktisch unvermeidbar. Daher werden die hoffentlich so schlau sein das sein zu lassen. Genug Konsolen dürfte es eh nicht geben.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Khorneblume hat geschrieben: 28.10.2020 19:59 Wieso? Die Läden bleiben offen. Dürfen halt weniger Menschen gleichzeitig rein.

Müsste man jetzt ausrechnen wie viele dann maximal in einen MM oder Saturn rein können. Klein sind die Stores meistens nicht. So ein Run auf die Boxen wäre insofern theoretisch denkbar. Waren ja eh immer Mittenachts-Verkäufe. Bei 1 Person je 10m²... da kannst bei einem der größeren Läden locker bis zu 80 Leute einlassen. Andererseits wären bei so einem Run auf Konsolen Hygieneverstöße praktisch unvermeidbar. Daher werden die hoffentlich so schlau sein das sein zu lassen. Genug Konsolen dürfte es eh nicht geben.
Ja seh ich auch grade. Dachte sie schließen wieder alles abgesehen von Supermärkten und Co.

Und nein so ein üblicher Release Run würde schon in der Warteschlange vor der Türe zu zahlreichen Verstößen gegen die Auflagen führen. Ich schätze die Polizei wird da gesprengt haben bevor der Markt dazu kommt die Türen zu öffnen. Und in Gebäuden gelten ebenfalls Abstandsregeln. Es wäre schon gut Saturn und Co würde von sich aus keine Konsolen ins Regal stellen und dies auch so im Vorfeld kommunizieren.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Stimme dem komplett zu. Entscheiden die Ladenlokale das eigentlich für sich allein, oder gibt es da Weisungen von oben? Vermutlich letzteres. eine evtl. Hohe Geld Strafe wird man kaum riskieren wollen wegen paar Spielkonsolen die sich so oder so verkaufen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Khorneblume hat geschrieben: 28.10.2020 22:15 Stimme dem komplett zu. Entscheiden die Ladenlokale das eigentlich für sich allein, oder gibt es da Weisungen von oben? Vermutlich letzteres. eine evtl. Hohe Geld Strafe wird man kaum riskieren wollen wegen paar Spielkonsolen die sich so oder so verkaufen.
Ich schätze tatsächlich das sich darüber noch kein Politiker Gedanken gemacht hat. Von Sagurn und Co gibts dazu auch noch keine Aussagen. Ich persönlich hab noch nie eine Konsole zu Release in einem Laden gekauft. Aber was ich da so in Videos gesehen habe - das ist doch ein schlechter Witz. Da stehen dann vll 12 Konsolen weil Saturn und Co so gierig sind und im Vorfeld 99,9% ihrer Konsolen online verkaufen. Und das bei Corona? Da müsste man die Chefetage mal fragen ob noch alle Tassen in Schrank sind.
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Jetzt denk ich mir doch, schade das ich nicht das Geld hatte und einer der "Glücklichen" bin, die die PS5 vorbestellen konnten in einem seriösen Shop.

Andrerseits kenn ich Kollegen die da ganz cool bleiben, nebenbei bemerken "Habs nicht eilig, die ersten Revisionen haben wahrscheinlich Schönheitsfehler".

Mal sehen wie sich die neuen Maßnahmen und (Mini) Lockwowns tatsächlich auf Mitteleuropa's Wirtschaft auswirken, in der Spielbranche.

Wo wird die Ps5 (Hauptsächlich) produziert, und wie sieht es dort mit Corona Infektion's Zahlen aus? Sony wird mehrere, verschiedene Zulieferer haben was die Produktionsstätten einzelner Hardware Komponenten/ Kunststoffgehäuse anbelangt.

Schwierige Situation :!:
forest-hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von forest-hunter »

Ich vermute es wird zu Lieferschwirigkeiten für Deutschland kommen, ich habe auch gelesen es soll in Geschäften vor Ort keine bei Release geben, weil Sony das nicht wollte.

Ich kaufe und verkaufe gerne bei Ebay. Als ich letzens eine Staubmaske zum Verkauf anbieten wollte zu wirklich günstigem Preis konnte ich das Angebot nicht einstellen es kam eine Meldung. Dieser Artikel ist anfällig für Preismanipulationen und darf nur von autorisierten Händlern angeboten werden.

Bei suche nach Playstation 5 sehe ich das Angebot eines Verkäufers der eine Ps5 anbietet die er vorbestellt hat. In seinem Profil mehrere ganz schlechte negative Bewertungen. Ich bin interessiert um mal zu sehen wie teuer die Verkauft wird, war eine Auktion. Wurde verkauft für 680 Euro und noch 9 Euro Versand dazu.

Die Gebühren (ja bis zu 15% bei Zahlung mit Paypal) nimmt Ebay hier wohl gerne mit, könnten solche Angebote doch auch enfach verbieten. Es gibt neben Ebay kaum Auktionshäuser die wirklcih eine Rolle spielen.

Ich hätte schon gern bald eine Ps5 um Demon's Souls zu spielen. Für das Weihnachtsgeschäft haben die aber bestimmt noch mal ein Kontigent.
Zuletzt geändert von forest-hunter am 29.10.2020 01:11, insgesamt 2-mal geändert.
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Gerade jetzt sollte man aus Frust oder Enttäuschung keine PS5 bei Ebay bestellen / kaufen oder sonstige dubiose Angebote sich im Netz ansehen.

Unsinnig wenn nicht mal die größten "Global Players" das Ding seit über nem Monat nicht mehr am Lager haben.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Es verkauft sich grundsätzlich immer besser, wenn ein Artikel schwer oder seltener zu haben ist.
Das ist den Firmen sehr wohl bewusst.
Daher sollte man diese "wir arbeiten mit Nachdruck daran unsere Kapazitäten zur erhöhen" Floskeln nicht wirklich für voll nehmen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

SaperioN hat geschrieben: 29.10.2020 09:01Es verkauft sich grundsätzlich immer besser, wenn ein Artikel schwer oder seltener zu haben ist.
ne, es könnte die nachfrage erhöhen, was dazu führen könnte, dass die kunden bereit sind mehr geld zu bezahlen, aber es verkauft sich dadurch nicht besser.

besser kann sich nur etwas verkaufen, wenn es vorrätig ist.

die nachfrage also nicht bedienen zu können ist katastrophal, und kein marketinginstrument wenn der preis schon feststeht.

greetingz
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ja dazu kommt das man auch nicht einfach die Produktion aufstocken kann.. nachher will das keiner mehr haben und dann ist der Preis kaputt.

Ich hab immer noch die Hoffnung das die Scalper Verluste machen wenn sie erst mal finanziell in Vorleistung gehen müssen oder die Dinge auch lagern.

Vielleicht verkaufen einige aber auch "gebraucht ihre PS5". Aber selbst die können mir diesmal gestohlen bleiben ich werde warten. Bis ich eine neue bei meinen Händlern des Vertrauens bekomme.

Problem ist in den USA das sich auch da "herum gesprochen" hat das man mit knapper Ware Geld verdienen kann und da ist es das selbe wie mit den Hamsterkäufen. Es ist pure Spekulation zur Bereicherung. Der Markt muss erst mal nach Weihnachten Platzen und dann gibt es auch wieder genug Konsolen für alle.