The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 auf PlayStation 4 schließen Nihon Falcom und NIS America das hierzulande vor über vier Jahren auf PlayStation 3 und PlayStation Vita begonnene Bürgerkriegsdrama im Kaiserreich Erebonia ab. Auch wir haben für den Test ein letztes Mal zu den imperialen Waffen gegriffen.

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3723
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test

Beitrag von Sylver001 »

Na endlich... mein Glück das ich eigentlich dieses Jahr* erst eingestiegen bin... aber schon mal zum Vorglühen.



*Hab Teil I zwar bereits 2019 begonnen, aber letztendlich bin ich erst in der Corona [Zwangs-]Pause so richtig warm geworden.
Bild
kellykiller
Beiträge: 153
Registriert: 21.10.2015 12:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test

Beitrag von kellykiller »

Ich habe jetzt mal mit Teil 1 angefangen. Bin ja mal gespannt ob es mich fesseln kann. Mit was für einer Spielzeit kann man da in etwa rechnen? Bei so JRPGs sinds ja oftmals 100+ Stunden.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

kellykiller hat geschrieben: 27.10.2020 16:37 Ich habe jetzt mal mit Teil 1 angefangen. Bin ja mal gespannt ob es mich fesseln kann. Mit was für einer Spielzeit kann man da in etwa rechnen? Bei so JRPGs sinds ja oftmals 100+ Stunden.
Habe nicht alle Teile gespielt, aber es läuft laut anderen wohl eher auf etwas weniger als 100 Stunden pro Teil hinaus. Es sei denn man möchte auch noch (fast) alle Nebenaktivitäten abschließen. In Summe dann ganz grob so um die 350 Stunden.

In den 1 1/2 Teilen die ich bisher gespielt habe, habe ich allerdings die "Vorspulfunktion" sehr ausgiebig genutzt. Dadurch kann man bestimmt nochmal 50-100 Stunden abziehen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

kellykiller hat geschrieben: 27.10.2020 16:37 Mit was für einer Spielzeit kann man da in etwa rechnen? Bei so JRPGs sinds ja oftmals 100+ Stunden.
Ja. :D
(Wenn du alle Trophäen holen willst, sowieso)
//Edit: Ach ja, Teil 1 hab ich auf der Vita ohne Fast-Forward gespielt. Okay, auf der "großen" Konsole kommst du mit der Funktion schneller durch.

Fand die Reihe ja leider recht schwach. Teil 1 hab ich mir noch gegeben, sogar platiniert, bei vielem die Augen zugedrückt, da es der Auftakt war. Aber Teil 2 fand ich so dermaßen schnarchlangweilig, Tropen-belastete Charaktere, Harem-Setting, Rean-Wasserkopf-Schwarzer, Plotholes in kritischen Storywendungen ... das einzig gute war im Grunde nur das Kampfsystem.

Für Teil 3 hab ich mich dann nicht mehr aufraffen können. Wobei da ja angeblich die Story endlich etwas Fahrt aufbaut.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.10.2020 17:01Fand die Reihe ja leider recht schwach. Teil 1 hab ich mir noch gegeben, sogar platiniert, bei vielem die Augen zugedrückt, da es der Auftakt war. Aber Teil 2 fand ich so dermaßen schnarchlangweilig, Tropen-belastete Charaktere, Harem-Setting, Rean-Wasserkopf-Schwarzer, Plotholes in kritischen Storywendungen ... das einzig gute war im Grunde nur das Kampfsystem.

Für Teil 3 hab ich mich dann nicht mehr aufraffen können. Wobei da ja angeblich die Story endlich etwas Fahrt aufbaut.
Mir ging es genau so, weshalb ich es sogar nur bis zur Hälfte vom zweiten Teil geschafft habe. Angesichts der Lobeshymnen auf die Reihe von Jens spiele ich aber immer mit dem Gedanken dem Spiel nochmal eine Chance zu geben.

Darum wäre es auch jetzt sehr wünschenswert gewesen, wenn du nicht meinen negativen Eindruck bestätigt, sondern von einer grandiosen zweiten Spielhälfte in ToCS II geschwärmt hättest. :lol:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

AkaSuzaku hat geschrieben: 27.10.2020 17:16 Darum wäre es auch jetzt sehr wünschenswert gewesen, wenn du nicht meinen negativen Eindruck bestätigt, sondern von einer grandiosen zweiten Spielhälfte in ToCS II geschwärmt hättest. :lol:
Aber da kommen doch die Plotholes vor.
Gegen Ende kommt ein spielbarer Abschnitt mit Charakteren aus ner anderen Trails-Reihe (?). Wenn du die gespielt hast, hebt das vielleicht etwas deine Motivation. Wenn nicht, fragst du dich wie ich, wieso ich mich plötzlich für zwei unbekannte Lappen interessieren soll ... nachdem ich schon das ganze Spiel über ein Interesse für Rean heucheln musste, der so nudelig ist, dass ihn ein Fischburger völlig aus der Bahn wirft.
Benutzeravatar
Silesia
Beiträge: 476
Registriert: 07.07.2006 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test

Beitrag von Silesia »

Ich habe den Release komplett verschlafen, haha. Schnell noch vorbestellt. Freu mich drauf!
Bildwww.animespiegel.de- dein Blog für Insights aus der jap. Popkultur
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test

Beitrag von Tas Mania »

Schlüpfrige Szenen wie diese wirken aufgesetzt und passen nicht zum Ernst der Lage.

Herzlich gelacht ^^ aber irgendwie zu erwarten oder?
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.10.2020 18:01Aber da kommen doch die Plotholes vor.
Gegen Ende kommt ein spielbarer Abschnitt mit Charakteren aus ner anderen Trails-Reihe (?). Wenn du die gespielt hast, hebt das vielleicht etwas deine Motivation. Wenn nicht, fragst du dich wie ich, wieso ich mich plötzlich für zwei unbekannte Lappen interessieren soll ... nachdem ich schon das ganze Spiel über ein Interesse für Rean heucheln musste, der so nudelig ist, dass ihn ein Fischburger völlig aus der Bahn wirft.
So weit bin ich tatsächlich noch gar nicht gekommen, dass da großartig Plotholes zum Vorschein hätten treten können. Die Story besteht nämlich bis zu meinem jetzigen Stand nur aus Reans Wehklagen.

Ich glaube ich versenke meine Zeit dann doch lieber in die Yakuza Collection. Kiryu ist in fast jeder Hinsicht der Gegenentwurf zu Rean. :D
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3723
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test

Beitrag von Sylver001 »

kellykiller hat geschrieben: 27.10.2020 16:37 Ich habe jetzt mal mit Teil 1 angefangen. Bin ja mal gespannt ob es mich fesseln kann. Mit was für einer Spielzeit kann man da in etwa rechnen? Bei so JRPGs sinds ja oftmals 100+ Stunden.
Für 1 - 3 und ins Gesamt 7 (3/2/2) Durchgänge habe ich 400+ gebraucht. Der erste Durchgang jeweils 110+ Stunden.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 27.10.2020 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4975
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test

Beitrag von Krulemuk »

Ich bin immer noch am überlegen, ob ich direkt mit dem dritten Teil einsteigen soll ohne die Vorgänger gespielt zu haben. Den habe ich hier rumliegen. Die meisten raten aber davon ab und 1+2 gibt es leider nicht auf der Switch. :(
So lange JRPGs spiele ich ungern auf stationären Konsolen/PC, aber für die Reihe mache ich vielleicht mal eine Ausnahme.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test

Beitrag von Gast »

Den ersten Teil habe ich auf PS4 angefangen. Da die Spiele aber allesamt ziemlich umfangreich sind, scheint das eine Lebensaufgabe zu werden. Hätte schon Lust darauf, aber sooo viel zu spielen... leider.
mekk
Beiträge: 422
Registriert: 26.01.2010 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test

Beitrag von mekk »

Eine Box mit allen 4 Teilen wäre was feines. :)
zeppy
Beiträge: 254
Registriert: 04.12.2016 03:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 - Test

Beitrag von zeppy »

Eine Reihe die mich echt reizt. War schon ein paar mal kurz davor anzufangen. Aber 4 Teile komplett auf Englisch? Mein Englisch ist schon in Ordnung, aber 4 Teil die alle jenseits der 50 Stunden liegen, stelle ich mir sehr anstrengend vor. Der einzige Punkt warum ich immer noch zögere.
Antworten