Es ist unglaublich was für Bugs es da mal wieder in die Release-Version geschafft haben. Dorfbewohner bleiben beim Beerenpflücken aneinander hängen, und Soldaten blockieren sich beim Laufen gegenseitig so heftig, dass man teilweise extra nochmal eingreifen muss, weil sie sich nur noch mit winzig kleinen Rucks versuchen zu entheddern.
Die Wegfindung ist natürlich eine absolute Krankheit, aber nicht mal das Hauptproblem, denn dass Einheiten sich beim Bewegen kein Feld teilen können, ist einfach grundlegend beschissene Kernmechanik. Problem is dass die Einheiten sich im Original wenigstens nach einiger Zeit des Steckenbleibens "resettet" haben, was hier komplett auszubleiben scheint und wahrscheinlich das erwähnte Gerucke erst auslöst.
Die KI... ich will noch kein abschließendes Urteil fällen, aber es kann nicht im Sinne des Erfinders sein, dass der Gegner trotz erstklassiger Basis seine ganzen Dorfbewohner bei mir zum Jagen schickt und dadurch alles verliert, obwohl er noch fast unangetastete Beerenbüsche bei sich stehen hat. Das hat die letzte Tutorial-Mission zum reinsten Witz gemacht. Wahrscheinlich haben die verfluchten Beerenbüsche alle Siedler verschreckt.
Das ist gottseidank nicht immer so. Die erste Griechen-Mission, die sich beim ersten Versuch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad im Original als unschaffbar herausgestellt hat, war auch hier sehr fordernd. Die hatte aber auch keine Flüsse und man munkelt es läge daran.
Die Präsentation ist wie im Test angesprochen eher durchwachsen; dass es keinen Ersatz für die Videos gibt ist genauso fraglich wie die schon fast lächerlich unpassende Schriftart. Ebenso ärgerlich ist die winzig kleine Textbox für die Missionsbeschreibung und dass sie die Bildchen durch schlechtere ausgewechselt haben. Für letzteres gibt es natürlich Gründe, aber der fade Beigeschmack bleibt eben.
Die Grafik ist ansonsten genau nach meinem Geschmack und ich schau dem Treiben sehr gerne zu. Das macht mich umso gespannter auf AoE2 DE.
Das eindeutig schlimmste Problem allerdings: Warum grasen die Gazellen nicht???