Devil May Cry 5 Special Edition: Detaillierte Angaben zu Auflösungen und Bildraten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Devil May Cry 5 Special Edition: Detaillierte Angaben zu Auflösungen und Bildraten
Capcom hat nähere Angaben dazu gemacht, welche Kombinationen aus Auflösungen und Bildraten bei der Devil May Cry 5 Special Edition auf PlayStation 5 und Xbox Series X möglich sein werden.Aus dem Beitrag bei Resetera geht hervor, dass sich dabei auch die (optionale) Aktivierung von Raytracing auf die Performance auswirken wird. Ist die Option aktiviert, sieht es folgendermaßen aus:Auflösung: 4KBild...
Hier geht es zur News Devil May Cry 5 Special Edition: Detaillierte Angaben zu Auflösungen und Bildraten
Hier geht es zur News Devil May Cry 5 Special Edition: Detaillierte Angaben zu Auflösungen und Bildraten
- -trix-
- Persönliche Nachricht:
Re: Devil May Cry 5 Special Edition: Detaillierte Angaben zu Auflösungen und Bildraten

Zuletzt geändert von -trix- am 22.10.2020 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: Devil May Cry 5 Special Edition: Detaillierte Angaben zu Auflösungen und Bildraten
Gears 5 soll per Upgrade z.B. mehr als Full HD im 120fps Mode beim MP schaffen.

Es wird schon Titel geben die mit Upscalingverfahren mehr als Full HD bei höherer Bildrate können. Methoden wie Checkerboard oder später DirectML sind noch nicht aus der Welt.
Zumal es nicht immer 120fps sein müssen. 120Hz Bildausgabe hat Vorteil dass oft die Frametime ruhiger sind.
Zumal HDMI 2.1 sowas wie VRR (quasi Freesync) mitbringt. Was den Konsolen sicherlich ebenfalls hilft da man kaum konstant immer 120 Bilder schafft.
Aber wem 1080p-1440p reicht hatte letzten 3 Jahre auch HDMI 2.0 Fernsehen die 120Hz können. Breite Masse würde wohl eh schon 60fps/Hz reichen wenn die Konsolen Performance-Mode bieten.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Ja also bevor ich zum Augenarzt aufgrund von Verdacht auf Augenkrebs muss... breite Masse ahja.Leon-x hat geschrieben: ↑22.10.2020 13:04Gears 5 soll per Upgrade z.B. mehr als Full HD im 120fps Mode beim MP schaffen.
Es wird schon Titel geben die mit Upscalingverfahren mehr als Full HD bei höherer Bildrate können. Methoden wie Checkerboard oder später DirectML sind noch nicht aus der Welt.
Zumal es nicht immer 120fps sein müssen. 120Hz Bildausgabe hat Vorteil dass oft die Frametime ruhiger sind.
Zumal HDMI 2.1 sowas wie VRR (quasi Freesync) mitbringt. Was den Konsolen sicherlich ebenfalls hilft da man kaum konstant immer 120 Bilder schafft.
Aber wem 1080p-1440p reicht hatte letzten 3 Jahre auch HDMI 2.0 Fernsehen die 120Hz können. Breite Masse würde wohl eh schon 60fps/Hz reichen wenn die Konsolen Performance-Mode bieten.
-
- Persönliche Nachricht:
Soo viel Aufpreis kostet es nicht, hätte das auf jeden Fall gemacht. Aber ich spiele auf Beamer, da hab ich auch nur HDMI2.0b genommen, da der schon 1.400€ gekostet hat für 4k@120Hz mindestens und niedrigem InputLag gibt es noch nicht mal bei den superteuren Modellen ein passendes Gerät.
- forest-hunter
- Persönliche Nachricht:
Also mir würden 1080p mit stabilen 60 FPS völlig ausreichen. Die Grafik ist mir schon auf der PS4 gut genug, ein gutes Spiel braucht auch nicht die beste Grafik und übertriebene Auflösungen. Sicher es ist schön wenn es toll aussieht aber die Grafik ist für mich nicht das wichtigste.
Wichtig wären da eher das mir das Design und Gameplay gefällt und das Spiel massig Inhalt hat (Beispiel Dark Souls III). Außerdem braucht die Playstation für 4k Betrieb sicher viel mehr Strom, das wirkt sich dann sogar auf den Geldbeutel aus. Wäre mal interessant was über den Stromverbrauch zu lesen. Die Playstation 4 pro benötigt auch mehr Strom bei Spielen mit pro-Support, aber selbst bei diesen Spielen ist der Verbrauch noch ok. Außerdem braucht die pro weniger Strom für normale Ps4 Spiele als die Release-Ps4.
Wichtig wären da eher das mir das Design und Gameplay gefällt und das Spiel massig Inhalt hat (Beispiel Dark Souls III). Außerdem braucht die Playstation für 4k Betrieb sicher viel mehr Strom, das wirkt sich dann sogar auf den Geldbeutel aus. Wäre mal interessant was über den Stromverbrauch zu lesen. Die Playstation 4 pro benötigt auch mehr Strom bei Spielen mit pro-Support, aber selbst bei diesen Spielen ist der Verbrauch noch ok. Außerdem braucht die pro weniger Strom für normale Ps4 Spiele als die Release-Ps4.
Zuletzt geändert von forest-hunter am 22.10.2020 14:29, insgesamt 4-mal geändert.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Willst jetzt hier ernsthaft 30 vs 60fps Diskussion aufmachen?
Es geht hier doch eher um die Performance Mode der Spiele. Da sage ich dass vielen Leuten sicherlich auch 60fps erst mal reichen. Sowas das Ziel der Next Gen sein sollte bevor man 120fps anstrebt.
Besten wären halt 3 Modi so dass gewissen Kreis an Bevorzugung abdecken kann.
Mach Dir sicherlich nicht deinen nativ 4k/30fps Mode mit Grafik madig.
-
- Persönliche Nachricht:
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Du wunderst dich ernsthaft das du mich triggerst wenn du davon sprichst das „der Masse erstmal die 60 Fps ausreichen? Mir werden die 60 Fps solange ausreichen, wie nicht mindestens maximale Settings in 4K möglich sind. Das wird wohl nie passieren. Ich schätze das 120 Fps auf sämtlichen Plattformen immer mit Einschränkungen einhergehen wenn es sich nicht grade um Indie Titel oder ältere Spiele handelt. Für Konsolen sowieso vollkommen utopisch.Leon-x hat geschrieben: ↑22.10.2020 14:33Willst jetzt hier ernsthaft 30 vs 60fps Diskussion aufmachen?
Es geht hier doch eher um die Performance Mode der Spiele. Da sage ich dass vielen Leuten sicherlich auch 60fps erst mal reichen. Sowas das Ziel der Next Gen sein sollte bevor man 120fps anstrebt.
Besten wären halt 3 Modi so dass gewissen Kreis an Bevorzugung abdecken kann.
Mach Dir sicherlich nicht deinen nativ 4k/30fps Mode mit Grafik madig.
Zuletzt geändert von Xris am 22.10.2020 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
- -trix-
- Persönliche Nachricht:
Erster beitrag Fixit : meine das keine AAA Titel 120 fps auf 4k schaffen wird daher lohnen sich 120hz Fernseher nicht.Sheepwars3 hat geschrieben: ↑22.10.2020 14:56Was jetzt? 120 Hz oder 120 fps? Bitte klar trennen, danke.
Edit: wie ich bei den ps4 Titeln wie yakusa oder hier devil may cry sehe schaffen die nicht mal konstante 60fps bei 4k. Warum dann den Fernseher upgraden??
Zuletzt geändert von -trix- am 22.10.2020 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Natürlich wundert es mich. Weil ich der Meinung bin dass bei dem Game den meisten Zockern die 60fps vollkommen reichen? Auch weil man damit höhere Bildqualität hält? Ich hab doch gar nicht gesagt dass Alle auf 120fps wert legen sollen. Als ob "breite Masse" negativ gemeint war. Denn ich Selber zähle mich auch dazu weil alles über Full HD (besten 144p aufwärts) und 60fps für mich der Sweetspot sind.Xris hat geschrieben: ↑22.10.2020 15:46
Du wunderst dich ernsthaft das du mich triggerst wenn du davon sprichst das „der Masse erstmal die 60 Fps ausreichen? Mir werden die 60 Fps solange ausreichen, wie nicht mindestens maximale Settings in 4K möglich sind. Das wird wohl nie passieren. Ich schätze das 120 Fps auf sämtlichen Plattformen immer mit Einschränkungen einhergehen wenn es sich nicht grade um Indie Titel oder ältere Spiele handelt. Für Konsolen sowieso vollkommen utopisch.
Dass die Konsolen keine wirklichen 120fps Maschinen sind sag ich doch auch immer wieder. Wem halt 120fps bei Full HD und abgespeckter Grafik reicht der soll den Modus halt zocken. Was soll ich denn gegen die Option haben wenn sie da ist?. Gibt genug PC Gamer die Heute noch bei Full HD sind und lieber 100fps aufwärts mit verminderten Grafiksettings zocken. Jeder wie er will.
Bieten halt dann Konsolenversionen auch weil die CPU mal nicht so langsam ist.
Wer noch die neuesten Grafikeffekte braucht erhält halt 4k, Raytracing mit 30 Bilder. Auch wenn ich finde dass das Spiel eher auf 60fps designt wurde selbst auf PS4 und One.
Rein aus technischer Sicht wär eine Performance von über 60fps noch mal reaktionsfreudiger. Deswegen gehe ichnicht her würde 120fps Mode bri jedem Game auf PS5 und Serie X verlangen.
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist simpel: Die fps sind die gerenderten Bilder pro Sekunde. Hz gibt an, wie oft Bilder von Gerät A an Gerät B übermittelt werden. Bei 120 Hz heißt das, dass ein Spiel mit 30 fps viermal hintereinander das gleiche Bild schickt, ehe das nächste kommt Wozu man 120 Hz in solchen Fällen braucht? Weil es immer noch ein beruhigteres, klareres Bild ist. Habe mein PC-Setup beispielsweise auf 144 Hz ausgerichtet und selbst in Word ist es ein ganz anderes, augenfreundlicheres Arbeiten.-trix- hat geschrieben: ↑22.10.2020 17:05Erster beitrag Fixit : meine das keine AAA Titel 120 fps auf 4k schaffen wird daher lohnen sich 120hz Fernseher nicht.Sheepwars3 hat geschrieben: ↑22.10.2020 14:56Was jetzt? 120 Hz oder 120 fps? Bitte klar trennen, danke.
Edit: wie ich bei den ps4 Titeln wie yakusa oder hier devil may cry sehe schaffen die nicht mal konstante 60fps bei 4k. Warum dann den Fernseher upgraden??
- -trix-
- Persönliche Nachricht:
Das problem ist aber, wenn die Fps schwanken und nicht konstant sind, kann es zu Mikrorucklern oder Inputlag kommen. Letzteres passiert nur wenn man auf den modernen Fernseher Gsync an hat. Es sei den man Synchronisiert die hz mit der fps.
-
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt so nicht und ist etwas komplexer.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich werf einfach mal das in die Runde