Xbox Series X/S: Die Nachfrage wird das Angebot übersteigen; Xbox-Chef über die Leistungsunterschiede

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hoolywood361
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X/S: Die Nachfrage wird das Angebot übersteigen; Xbox-Chef über die Leistungsunterschiede

Beitrag von Hoolywood361 »

keine Exklusivgames anbieten oder diese verschieben, aber zwei Konsolen zum Release rausknallen - genau mein Humor :D Da darf man für die 2-3 Xbox Käufer ja wirklich hoffen, dass die Spiele auch wirklich gut für die jeweilige Konsole optimiert werden und es keinen Mittelweg geben wird.
Dunning-Kruger
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X/S: Die Nachfrage wird das Angebot übersteigen; Xbox-Chef über die Leistungsunterschiede

Beitrag von Dunning-Kruger »

Weil es nur 2-3 Xbox Käufer gibt sind die Konsolen auch ausverkauft.

Merkste selber oder?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Dero.O hat geschrieben: 19.10.2020 08:29 Weil es nur 2-3 Xbox Käufer gibt sind die Konsolen auch ausverkauft.

Merkste selber oder?
Spoiler
Show
Bild
;)
Zuletzt geändert von Gast am 19.10.2020 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Hoolywood361 hat geschrieben: 19.10.2020 06:30 keine Exklusivgames anbieten oder diese verschieben, aber zwei Konsolen zum Release rausknallen - genau mein Humor :D Da darf man für die 2-3 Xbox Käufer ja wirklich hoffen, dass die Spiele auch wirklich gut für die jeweilige Konsole optimiert werden und es keinen Mittelweg geben wird.

Wie kommt es dann dass sich Killzone SF, Knack auf PS4 oder Forza 5 auf One nicht zu 100% mit jeder Konsole verkauft hat?

Wenn die Leute doch nur Exklusivspiele zocken um sich neue Hardware anzuschaffen am Beginn einer Gen?
Seltsam dass ich so viele Leute 2013 gesehen habe die eher Fifa, CoD, Asssassins Creed oder Battlefield aktiv am Zocken waren.

Jetzt nicht so dass im Spieleregal im November/Dezember nur 3 Games befinden die ausschließlich auf Serie X/S laufen.
Scheint ja doch paar aktuelle Third Party Spiele in besserer Qualität zu geben wenn man mal Veröffentlichungsliste ansieht. ;)
Zuletzt geändert von Leon-x am 19.10.2020 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
TemerischerWolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TemerischerWolf »

Leon-x hat geschrieben: 19.10.2020 09:43
Hoolywood361 hat geschrieben: 19.10.2020 06:30 keine Exklusivgames anbieten oder diese verschieben, aber zwei Konsolen zum Release rausknallen - genau mein Humor :D Da darf man für die 2-3 Xbox Käufer ja wirklich hoffen, dass die Spiele auch wirklich gut für die jeweilige Konsole optimiert werden und es keinen Mittelweg geben wird.

Wie kommt es dann dass sich Killzone SF, Knack auf PS4 oder Forza 5 auf One nicht zu 100% mit jeder Konsole verkauft hat?

Wenn die Leute doch nur Exklusivspiele zocken um sich neue Hardware anzuschaffen am Beginn einer Gen?
Seltsam dass ich so viele Leute 2013 gesehen habe die eher Fifa, CoD, Asssassins Creed oder Battlefield aktiv am Zocken waren.

Jetzt nicht so dass im Spieleregal im November/Dezember nur 3 Games befinden die ausschließlich auf Serie X/S laufen.
Scheint ja doch paar aktuelle Third Party Spiele in besserer Qualität zu geben wenn man mal Veröffentlichungsliste ansieht. ;)
Wäre eine starke Hardware (zB für 3rd Party Titel) oder auch der Gamepass ein echter Systemseller wären die Verkäufe der One X durch die Decke gegangen. Sind sie nicht.

Die Produktion der One X wurde sogar eingestellt. ^^
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

TemerischerWolf hat geschrieben: 19.10.2020 11:19

Wäre eine starke Hardware (zB für 3rd Party Titel) oder auch der Gamepass ein echter Systemseller wären die Verkäufe der One X durch die Decke gegangen. Sind sie nicht.

Vergleichst hier eine Zwischen-Gen mit neuen Konsolenstart. Bei One vs PS4 haben sich die Leute schon für ein System entschieden. Für viele Leute war der Sprung zur Pro und One X eben nicht hoch genug. Jetzt ast aber unzählige Leute die noch auf einer Standard PS4 und Xbox One (S) hocken und langsam doch neue Technik wollen.
Wechselt ja auch nicht jeder PC Gamer alle 1-2 Jahre die GPU. Aber nach über 5 Jahren sind viel mehr bereit dann neu zu investieren.
Daher kann man weder Pro noch One X als Grundlage nehmen für den Kaufanreiz bei einem Generationswechsel. Technisch hat sich viel mehr getan als nur stärkere GPU reinzukommen.
TemerischerWolf
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 19.10.2020 11:24
TemerischerWolf hat geschrieben: 19.10.2020 11:19

Vergleichst hier eine Zwischen-Gen mit neuen Konsolenstart. Bei One vs PS4 haben sich die Leute schon für ein System entschieden. Für viele Leute war der Sprung zur Pro und One X eben nicht hoch genug. Jetzt ast aber unzählige Leute die noch auf einer Standard PS4 und Xbox One (S) hocken und langsam doch neue Technik wollen.
Wechselt ja auch nicht jeder PC Gamer alle 1-2 Jahre die GPU. Aber nach über 5 Jahren sind viel mehr bereit dann neu zu investieren.
Daher kann man weder Pro noch One X als Grundlage nehmen für den Kaufanreiz bei einem Generationswechsel. Technisch hat sich viel mehr getan als nur stärkere GPU reinzukommen.
Naja...neue Konsolengeneration...die Unterschiede werden sowohl zwischen den Generationen als auch zwischen den Konsolen immer geringer. Folglich spielen andere Punkte eine noch wichtigere Rolle als bisher zB wo habe ich meine Spiele BiB, meinen Freundeskreis, meine geliebten Exclusives etc.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

TemerischerWolf hat geschrieben: 19.10.2020 11:33

Naja...neue Konsolengeneration...die Unterschiede werden sowohl zwischen den Generationen als auch zwischen den Konsolen immer geringer. Folglich spielen andere Punkte eine noch wichtigere Rolle als bisher zB wo habe ich meine Spiele BiB, meinen Freundeskreis, meine geliebten Exclusives etc.
Hat doch eher was mit der finalen Plattformwahl zu tun ob dann PS5 oder eben Serie X. Wenn deine Freunde alle die PS5 kaufen wirst halt weniger als Einziger die Serie X holen. Nicht wenn du CoD, Fifa und Battlefield zusammen im MP mit Denen zocken willst.
Diese Gruppendynamik gibt es halt jetzt verstärkt weil sehr viel Online gespielt wird.
Natürlich kann die AK jetzt darüber entscheiden dass man von One zur Serie X/S oder von PS4 zur PS5 wechselt weil man dann seine Spielesammlung weiter nutzen kann.

Hier ging es doch darum dass Leute frühzeitig auf die Next Gen wechseln. Jemand mit normalen PS4 und Xbox One wird halt stärker das Bedürfnis verspüren nach neuer Hardware als ein Pro und One X Besitzer. Wobei Käufer von Letzteren die halt die neueste Konsolentechnik wollen auch bereit sind auf PS5 und Serie X frühzeitig zu setzen. Da hat halt Jeder andere Ansichten.

Unterschied zu einer Zwischengen besteht aber auch darin dass eine komplett neue Konsolengen wieder für 6-7 Jahre mit Spiele versorgt wird. Pro und One X haben halt kürzeren Support weil sie an die Basisversion mit Software gebunden wurden. Daher wohl auch das Zögern einiger Leute auf diese zu wechseln obwohl sie durchaus schon UHD TV hatten.

Ich sehe da wesentlich mehr Kaufanreize jetzt bei PS5 und Serie X für Leute als noch bei Pro und One X.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Dunnkare hat geschrieben: 19.10.2020 05:03Guck dir mal den Game Two Bericht zur XBSX an: https://youtu.be/qGjrmx0JNF4?t=618
Das beantwortet deine Frage vielleicht. ;)
Danke für das Video!

Da ist die Rede von der Einstellung "4k zulassen". Interessant ist das bei Dirt 5: Da stellen sie die Auflösung auf 1080p und erreichen keine stabilen 120Hz... erst wenn die Option "4k zulassen" deaktiviert wird - und damit offensichtlich der Konsole gesagt wird, daß nicht in 4k gerendert werden soll -, geht die Bildrate auf stabile 120Hz hoch.

So viel also zu den Spekulationen, daß immer mit 4k gerendert wird und es egal ist, ob man in FHD oder UHD ausgibt.
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

Ja wird es. Wenn man auf der XBSX absolut kein 4K möchte, also auch kein Downsampling, muss man das manuell deaktivieren. Dann bekommt aber eben auch deutlich mehr Leistung.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

BigSpiD hat geschrieben: 17.10.2020 17:58
Usul hat geschrieben: 17.10.2020 17:19 Meine Frage zielt nicht auf den Vergleich zwischen X und S ab, sondern auf den Umstand, daß ich keinen 4k-Bildschirm habe und somit nur auf FullHD aus bin momentan.
Genau das hab ich dir beantwortet, werde es aber nicht nochmal wiederholen. Hier die Schlagworte nochmal: Raytracing, höhere Grafikqualität und wegen der Auflösung Supersampling.

Falls du nicht weißt was Supersampling bedeutet: Es wird ein 4k Bild berechnet und später bei der Bildschirmausgabe auf 1080p reduziert. Es ergibt ein deutlich besseres Bild, als wenn direkt ein 1080p Bild berechnet wird. Hat den Hintergrund, dass es beim ursprünglichen Bild deutlich mehr Informationen gibt, die dann auf das Zielformat reduziert werden. Das ist übrigens die Technik, wie Animationsfilme gemacht werden. Da sieht man ja auch keine Treppchen, obwohl dus auf dem FullHD TV guckst. Der Unterschied zwischen S und X wäre eben die bessere Grafik und höheres Supersampling 4k->FullHD(1080p) statt 1080p nativ, oder 1440p->FullHD.

Ob verschiedene Grafikmodi geboten werden, hängt von den Studios ab...hoffe aber dass die das sein lassen. Das war für die Zwischengeneration One X/PS4 Pro ok, aber wir sind bei der Next-Gen. Da sollte 4k@60fps im Grafikmodus drin sein...ob man nun einen 4k Screen hat, oder auf FullHL Supersampled.
Hast Du gut erklärt. Vereinfacht könnte man auch sagen:

Supersampling ist die qualitativ beste, aber auch leistungshungrigste Form der Kantenglättung.

Ein nativ in 4k berechnetes Spiel, dass auf 1080p runterskaliert wird kann erheblich besser aussehen als das gleiche Spiel nativ in 1080p berechnet (jeweils auf einem 1080p Bildschirm).
TemerischerWolf
Persönliche Nachricht:

Triadfish hat geschrieben: 19.10.2020 14:34
BigSpiD hat geschrieben: 17.10.2020 17:58
Usul hat geschrieben: 17.10.2020 17:19 Meine Frage zielt nicht auf den Vergleich zwischen X und S ab, sondern auf den Umstand, daß ich keinen 4k-Bildschirm habe und somit nur auf FullHD aus bin momentan.
Genau das hab ich dir beantwortet, werde es aber nicht nochmal wiederholen. Hier die Schlagworte nochmal: Raytracing, höhere Grafikqualität und wegen der Auflösung Supersampling.

Falls du nicht weißt was Supersampling bedeutet: Es wird ein 4k Bild berechnet und später bei der Bildschirmausgabe auf 1080p reduziert. Es ergibt ein deutlich besseres Bild, als wenn direkt ein 1080p Bild berechnet wird. Hat den Hintergrund, dass es beim ursprünglichen Bild deutlich mehr Informationen gibt, die dann auf das Zielformat reduziert werden. Das ist übrigens die Technik, wie Animationsfilme gemacht werden. Da sieht man ja auch keine Treppchen, obwohl dus auf dem FullHD TV guckst. Der Unterschied zwischen S und X wäre eben die bessere Grafik und höheres Supersampling 4k->FullHD(1080p) statt 1080p nativ, oder 1440p->FullHD.

Ob verschiedene Grafikmodi geboten werden, hängt von den Studios ab...hoffe aber dass die das sein lassen. Das war für die Zwischengeneration One X/PS4 Pro ok, aber wir sind bei der Next-Gen. Da sollte 4k@60fps im Grafikmodus drin sein...ob man nun einen 4k Screen hat, oder auf FullHL Supersampled.
Hast Du gut erklärt. Vereinfacht könnte man auch sagen:

Supersampling ist die qualitativ beste, aber auch leistungshungrigste Form der Kantenglättung.

Ein nativ in 4k berechnetes Spiel, dass auf 1080p runterskaliert wird kann erheblich besser aussehen als das gleiche Spiel nativ in 1080p berechnet (jeweils auf einem 1080p Bildschirm).
Kann ich mich nur anschließen! M.E. lohnen sich X und PS5 daher auch an Full HD TVs...finde es schade, dass das so oft unter den Tisch fällt.
Persönlich würde ich daher immer von der S abraten, wenn es keine 500 EUR Konsole sein soll, dann würde ich daher noch eher die PS5 Digital Edition empfehlen. Die bietet eben auch an Full HD TVs die genannten Vorteile und kostet mit 399 EUR lediglich 100 EUR mehr als die schon arg abgespeckte S.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Triadfish hat geschrieben: 19.10.2020 14:34Hast Du gut erklärt. Vereinfacht könnte man auch sagen:

Vergeßt doch bitte nicht, daß wir uns hier in einem Gamer-Forum befinden - der Anteil der aktiven Forenmitglieder, die mit Supersampling nichts anfangen können, dürfte überschaubar sein.

In meiner Frage ging es nicht um Kantenglättung im Speziellen, sondern ob man mit der S-Xbox abgesehen von der Auflösung alle Vorzüge der X-Xbox genießen kann. Daß das in FHD dann nicht so hübsch aussieht wie in UHD (oder wie UHD runterskaliert auf FHD), ist meines Erachtens klar. Aber es gibt ja auch andere Aspekte als Kantenglättung.
Und diese Frage wurde zum Teil durch das von Dunnkare verlinkte Video beantwortet - nämlich in der Form, daß man evtl. tatsächlich die 4k-Berechnung deaktivieren kann, wenn man nicht auf 4k-Bildschirmen spielt. Und daß sich das naturgemäß auch auf die Performance auswirkt.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Usul hat geschrieben: 19.10.2020 15:17
Triadfish hat geschrieben: 19.10.2020 14:34Hast Du gut erklärt. Vereinfacht könnte man auch sagen:

Vergeßt doch bitte nicht, daß wir uns hier in einem Gamer-Forum befinden - der Anteil der aktiven Forenmitglieder, die mit Supersampling nichts anfangen können, dürfte überschaubar sein.

In meiner Frage ging es nicht um Kantenglättung im Speziellen, sondern ob man mit der S-Xbox abgesehen von der Auflösung alle Vorzüge der X-Xbox genießen kann. Daß das in FHD dann nicht so hübsch aussieht wie in UHD (oder wie UHD runterskaliert auf FHD), ist meines Erachtens klar. Aber es gibt ja auch andere Aspekte als Kantenglättung.
Und diese Frage wurde zum Teil durch das von Dunnkare verlinkte Video beantwortet - nämlich in der Form, daß man evtl. tatsächlich die 4k-Berechnung deaktivieren kann, wenn man nicht auf 4k-Bildschirmen spielt. Und daß sich das naturgemäß auch auf die Performance auswirkt.
Nun, um auf Deine Frage einzugehen: Nein, mit der Series S wirst Du nicht alle Vorzüge der Series X abgesehen von der Auflösung genießen können.

Ein großer Knackpunkt bei der Series S ist z.B. die Raytracing-Performance, da nur 20 anstatt 52 Compute Units verbaut sind und die Raytracing-Cores Bestandteil der Compute-Units sind. Es gilt schon als relativ sicher, dass Series S-Versionen keine oder nur deutlich reduzierte Raytracing-Effekte im Vergleich zur X bieten werden. Dazu gab es bereits einen Artikel auf Gamestar:

https://www.gamestar.de/artikel/xbox-se ... 61828.html

Abgesehen davon ist abzuwarten, wie sich der deutlich kleinere und um Welten langsamere RAM auswirken wird, denn gerade mit Raytracing wird deutlich mehr RAM benötigt als ohne. Auch hierzu gab es ja bereits negative Wortmeldungen von Entwicklern. Im Allgemeinen hat die Series S darüber hinaus einen um den Faktor 3 schwächeren Grafikchip im Vergleich zur X, ob es da mit Auflösung runter drehen getan ist, halte ich für unwahrscheinlich. Man wird wohl darüber hinaus hier und da mit weniger Details und evtl. weniger FPS leben müssen.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 19.10.2020 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Triadfish hat geschrieben: 19.10.2020 17:32Es gilt schon als relativ sicher, dass Series S-Versionen keine oder nur deutlich reduzierte Raytracing-Effekte im Vergleich zur X bieten werden.
Mit Verlaub, das halte ich für Unsinn. Mit der Aufzählung der technischen Unterschiede kommen wir doch hier nicht weiter. Die sind bekannt, die kann jeder für sich interpretieren (so wie auch im verlinkten Gamestar-Artikel). Wie das Ganze dann bei den Spielen umgesetzt wird - wichtig: bei UHD vs. FHD (oder von mir aus WQHD)-, wird sich zeigen. Da ist nichts so sicher, wie du es hier beschreibst.