Rosu hat geschrieben: ↑15.10.2020 13:45
Was ist also mit ihrem Push der Abwärtskompatibilität? Nur ein "feiern", weil man sonst nichts hat? Nein. Seht es mal so: Microsoft investiert massiv in die Nachhaltigkeit ihres Ökosystems.
Die Pläne zu diesem Öko-System waren ja bereits gemacht, zum Start der Xbox One. Die AK war keine Notmassnahme, sondern bereits in der Xbox One integriert mit.
https://www.gamersglobal.de/news/138455 ... an-geplant
MS hat vor lauter "Multimedia Box" aber leider die 1st Partys etwas vernachlässigt. Und (gute) Software schüttelt man eben nicht einfach mal so aus dem Hut. Jetzt hat man praktisch 7 Jahre lang aufgeräumt, aber auch gesehen dass es zu lange dauert um nun noch neue Franchises zu etablieren, Spiele brauchen nun mal Zeit.
So sehr ich Phil Spencer mag, er war auch für die 1st Party Situation mit verantwortlich. Auch wenn ich denke dass er da einfach nicht mehr Unterstützung bekommen hat und man die Studios auch vernachlässigte. Ich bin sehr erleichtert dass z.B Playground Games nun ein RPG machen kann (Fable) und hoffe dass auch The Coalition sich einmal abseits von Gears of War austoben darf - und wohl vor allem will. Den manchmal sind wohl auch die Studios in ihren Marken festgefahren (Sony Santa Monica macht ja z.B auch nur God of War), was gut aber auch schlecht sein kann.
Die aktuelle MS Strategie mit Xbox ist wohl eine Mischung aus: "langer Planung, Flucht nach vorne, umsetzen der MS Marschrichtung (Mobile First, Cloud First), Wiedergutmachung und neuer Fokussierung auf die eigentliche Zielgruppe (Gamer)". Gleichzeitig distanziert man sich von Sony und Nintendo, indem man sich von traditionellen Vorgehensweisen verabschiedet.
Auch hat MS doch relativ gute Studios zu sich lotsen können, und die dürften auch ihre Freiheiten bekommen. Ich bin gespannt was wir von denen noch sehen werden. Um Compulsion Games (Als Beispiel) ist es ja bereits sehr still, da erwarte ich nun etwas abgedrehtes.
Und die grösste Bombe kam ja erst. Zenimax war für MS ein gutes Geschäft, da man nun - zum leid der Playstation User, leider, i feel you - starke Marken zu sich geholt hat und dazu noch Cloud Technologie sowie eine verdammt schicke Game Engine (idTech).
Ich denke MS ist gut gerüstet, bringt gute Hardware, guten Service und hat jetzt zusammen mit dem Game Pass PC und Xbox unter ein Dach geholt und damit theoretisch das grösste Öko System wenn es um Gaming geht. Jetzt muss nur noch gute Software folgen, denn am Ende wollen wir ja alle nur spielen.