Guitar Hero III: Wii-Version mit Mono-Bug?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Guitar Hero III: Wii-Version mit Mono-Bug?

Beitrag von 4P|BOT2 »

In Nordamerika ist <B>Guitar Hero III<B> Guitar Hero III: Wii-Version mit Mono-Bug?
Natanji
Persönliche Nachricht:

lol

Beitrag von Natanji »

Es ist ein Bug im Spiel, das stimmt. Man kann ihn aber ziemlich einfach umgehen.

Wenn in den Einstellungen Dolby Pro Logic II aktiviert ist, dann hat man nur Monosound. Aktiviert man dagegen Stereo-Sound, dann hat man selbigen auch! Ist also ganz sicher auch nur ein Programmierfehler und Stereo-Audio ist definitiv vorhanden.

Da Dolby Pro Logic II im Prinzip auch nur ein 2-Kanal-System ist, welches Surround-Sound lediglich simuliert, dürfte der Unterschied jetzt nicht so irrsinnig stark auffallen. Die meisten haben eh nur Stereo.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich hoffe mal das die rausfinden woran es liegt und den fehler beheben bis es zu uns kommt... und das ist bald
Lion33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lion33 »

Naja aber wie grad geschrieben wurde ist der Fehler ja schon so gut wie behoben...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

die wii kann mono?

;)

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: lol

Beitrag von unknown_18 »

Natanji hat geschrieben:Da Dolby Pro Logic II im Prinzip auch nur ein 2-Kanal-System ist, welches Surround-Sound lediglich simuliert, dürfte der Unterschied jetzt nicht so irrsinnig stark auffallen. Die meisten haben eh nur Stereo.
Das ist quatsch, Dolby Pro Logic II ist echter 5.1 Sound, nur dass die Sounds gemeinsam über eine Stereo Leitung übertragen werden und nicht getrennt. Der Nachteil ist lediglich, dass die Kanäle nicht perfekt getrennt sind. Mit Simulation hat das rein gar nichts zu tun. Wäre es eine Simulation, dann müsste die Quelle wohl kaum Dolby Pro Logic II liefern.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: lol

Hotohori hat geschrieben:Das ist quatsch, Dolby Pro Logic II ist echter 5.1 Sound, nur dass die Sounds gemeinsam über eine Stereo Leitung übertragen werden und nicht getrennt. Der Nachteil ist lediglich, dass die Kanäle nicht perfekt getrennt sind. Mit Simulation hat das rein gar nichts zu tun. Wäre es eine Simulation, dann müsste die Quelle wohl kaum Dolby Pro Logic II liefern.
dann müsstest du theoretisch wikipedia abändern, hoto!

"Pro Logic II findet auch heute noch Einsatz, z.B. bei der Simulation eines 5.1-Sounds aus einer Stereoquelle. Beispiele hierfür sind analoges Fernsehen und CDs, aber auch Spielkonsolen wie z .B. Nintendo Wii, hier wurde aus Kostengründen auf separate Kanäle verzichtet."

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic

Ton

* Hauptquelle: Stereo – „Dolby Pro Logic II“-fähig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wii

und theoretisch die hauptseite von dolby!

"Dolby® Pro Logic® II verwandelt Stereo-Programme in natürliche, realistische und räumliche Fünf-Kanal-Klangerlebnisse."

http://www.dolby.de/consumer/technology ... ic_II.html

greetingz
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Jupp, es bleibt eine Simulation. Was du so auf zwei Kanäle packst kann am Ende einfach keinen "echten" Surroundsound mehr geben. Genauso wie du wenn du zwei Zahlen addierst nur bedingt, aber niemals sicher von der Summe der zwei Zahlen darauf schließen kannst, welche beiden Zahlen addiert wurden.

Mir ist bewusst, dass das zu einem gewissen Maße schon geht, aber das hat mehr mit Wahrscheinlichkeiten und niemals mit Sicherheiten zu tun. Darum ist Dolby Pro Logic II das, was es ist: eine Raumklang-Simulation!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wiki ist schön und gut, aber was dort steht hat kein Recht auf allgemeine Gültigkeit.

Also Simulation heißt für mich, dass dem Quellmaterial eine Eigenschaft fehlt, diese Eigenschaft aber künstlich bei der Verarbeitung hinzugefügt wird, was ich bei Dolby Pro Logic II aber nirgends sehe. Bei Surround Funktionen bei TV Geräten über Stereo trifft dies zu.

Für Dolby Pro Logic II muss die Quelle, nehmen wir als Beispiel ein Wii Spiel, auch Dolby Pro Logic II liefern. Das tun längst nicht alle Wii Spiele, Zelda TP tut es, Red Steel nicht, nur um jeweils ein Beispiel zu nennen.

Bei Dolby Pro Logic II wird lediglich der 5.1 Sound in einem Stereo Signal "versteckt" und der Receiver mit Dolby Pro Logic II Unterstützung holt den 5.1 Sound wieder aus dem Stereo Signal raus, zwar mit Verlust, aber das tut nichts zur Sache. Das einzig besondere an Pro Logic II ist, dass die Daten so "versteckt" in das Stereo Signal eingebetet werden, dass sie bei normaler Stereo Wiedergabe nicht stören.

Wenn Dolby Pro Logic II nur aus stink normalem Stereo Surround machen würde, frage ich mich wieso mein Dolby Digital Decoder ein extra DSP Funktion besitzt, um eben gerade dies zu tun. Außerdem frage ich mich, wie mein Decoder auch noch erkennen kann, ob eine Quelle Dolby Pro Logic II liefert, denn in dem Fall schaltet er in diesen Modus und zeigt es über eine separate LED an.

Wieso also sollte man 5.1 simulieren, wenn per Dolby Pro Logic II 5.1 über Stereo geliefert wird?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:Wieso also sollte man 5.1 simulieren, wenn per Dolby Pro Logic II 5.1 über Stereo geliefert wird?
dolby pro logic 2 wird nicht über stereo geliefert, pro logic nimmt ein stereo signal und erzeugt aus ihm ein surround-klang, mehr nicht! es ist kein signal in stereo versteckt, das würde wenn überhaupt nur digital funktionieren, aber nicht analog!

stereo sind nunmal nur 2 kanäle, es mag sein, dass die stereo-audio-daten bei zelda von vornherein auf pro logic 2 abgestimmt sind, damit sich das ergebnis noch besser anhört, aber du kannst nunmal über stereo nur 2 kanäle übertragen, was dann die wii bzw. pro logic II mit den daten macht wenn ein 5.1 system angeschlossen ist, ist nur eine "simulation" von surround!

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dann werd ich aus Wiki aber nicht so wirklich schlau, weil so wie dort die Funktionsweise erklärt wird, hat man klar 5.1.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

hat man wohl auch theoretisch... und der laie wird wohl kaum einen unterschied feststellen können, das pro logic 2 ansich ne tolle sache is.
Typos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Typos »

Hab aber gelesen, dass der Hersteller die Fehlerhaften CDs umtauscht:

http://www.n.ensoo.de/index.php?sub=1&a ... te=artikel