Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von Promillus »

Der Chris hat geschrieben: 13.10.2020 15:43
Spoiler
Show
Promillus hat geschrieben: 13.10.2020 15:36
Der Chris hat geschrieben: 13.10.2020 08:33

Wessen Aufgabe sollte es sonst sein?
Ich grätsch da mal kurz rein: Weil "Design" im engsten Sinne eben nur für "Aussehen" steht.
Nein, tut es ehrlich gesagt nicht. In keinem Wortsinne. Es hat sich umgangssprachlich eingebürgert es so zu verwenden. Im Kern bleibt es dennoch falsch.

Design ohne Nutzen ist Dekoration. Ein Hardware-Design bedeutet auch nicht dass die Hardware schön aussieht. Selbiges gilt für Software. Ein Software-Design hat eigentlich mehr Schnittmenge mit Software-Architektur.
Design hatte nie nur mit „Aussehen“ zu tun.
Äh... doch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Design
Design ist ursprünglich die äußerliche Form- und Farbgestaltung eines Objekts,
Wie ich ja aber auch schon gesagt habe: Der Begriff hat sich inzwischen allerdings gewandelt und umfasst heute deutlich mehr Aspekte als früher.
beinhaltet aber heute eine Vielzahl von weiteren Aspekten, vergleiche Disegno. Insbesondere umfasst es auch die Auseinandersetzung des Designers mit der Funktion eines Objekts sowie mit dessen Interaktion mit einem Benutzer.
Zuletzt geändert von Promillus am 13.10.2020 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von johndoe1966876 »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.10.2020 15:10Ich bashe aber weiterhin die Nachricht an sich, weil man sich für ein paar lausige Hubbel selbst lobt und für diese wahnwitzige Erfindung ein Designteam benötigte.
Inclusive design tidbit. E suggested we put tactile indicators (for the blind) over the ports of the Xbox Series X, also helps for reach-around cabling. @KaitlynJones_
worked with the design team and our community. It's not a complete solution but we'll see how it does & learn.
"
Evtl solltest Du den Tweet auch mal lesen, bevor Du soviel Dampf schreibst.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Es er wird trotzdem meckern...

Christoph
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 13.10.2020 16:05Inclusive design tidbit. E suggested we put tactile indicators (for the blind) over the ports of the Xbox Series X, also helps for reach-around cabling. @KaitlynJones_
worked with the design team and our community. It's not a complete solution but we'll see how it does & learn.
"
Evtl solltest Du den Tweet auch mal lesen, bevor Du soviel Dampf schreibst.
Da zitiere ich mich doch glatt selbst:

Was allerdings an solchen Aussagen wie "It's not a complete solution but we'll see how it does & learn." und "We’re still learning" Brüsten sein soll, will mir nicht ganz einleuchten.

Will mir weiterhin nicht einleuchten.
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

Usul hat geschrieben: 12.10.2020 22:23
Scorcher hat geschrieben: 12.10.2020 22:00 Versteh den Sinn dahinter nicht, wenn jemand schreibt, es könnte auch von Vorteil sein, wenn man blind hinter der Konsole nen Anschluss sucht. Ich lern doch eher auswendig wo was rein kommt, bevor ich lerne wieviel Punkte welcher Anschluss hat.....
Wer sagt, daß du die Punkte auswendig lernen mußt? Wenn du mal ein Kabel umstecken willst, schaust du vorher einfach in der Anleitung nach und weißt bescheid. Danach vergißt du es wieder. Da wird nix auswendig gelernt.

Und da sicher der Einwand kommen wird: Ich habe erst vor kurzem an einem DVB-S-Receiver gewerkelt, der in einem engen Regal steckt und nicht einfach rausgenommen werden kann. Weil ich die Rückseite nicht auswendig kenne, habe ich vorher in der Anleitung und auf Bildern versucht zu, die Anordnung der Anschlüsse zu verstehen. Hat nix genützt, weil sie halt doch alle ähnlich sind, wenn man nix sieht, und dann versuchst du das USB-Kabel in irgendeine Buchse reinzudrücken und merkst es nicht.

Mit den entsprechenden Markierungen hätte ich dann gewußt: "Aha, zwei Hubbel ist dort, wo das Kabel reingehen muß."
In einem solchen Anwendungsfall ist das tatsächlich hilfreich. Und zwar für alle.

Wieso das aber nun speziell Sehbehinderten helfen soll ist mir immer noch nicht klar.

Wenn man sich den Hauptteil der Reaktionen im Thread anschaut, dann scheint mein Ersteindruck doch nicht so falsch zu sein. Ich muss nur das Wort "sinnlos" streichen :)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

FlintenUschi hat geschrieben: 13.10.2020 18:00Wieso das aber nun speziell Sehbehinderten helfen soll ist mir immer noch nicht klar.
Was ist nicht klar daran, daß Menschen, die nicht perfekt sehen können, vermutlich leichteres Spiel mit taktilen Hinweisen haben werden?
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hast du das Wort "speziell" absichtlich überlesen, obwohl du es mitzitierst? ^^
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Nein, denn zum einen wurden im Original-Tweet nicht nur (also nicht "speziell") Sehbehinderte genannt, und zum anderen habe ich z.B. in einem früheren Beitrag zwei Szenarien konstruiert, in denen solch ein Hilfsmittel speziell bei Sehbehinderung ganz nützlich sein kann.
Zuletzt geändert von Usul am 13.10.2020 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Im Tweet steht eindeutig "for the blind". Also meint man damit sogar Leute, die überhaupt nicht sehen können. Dazu noch das momentan sehr populäre Schlagwort "inclusive" direkt am Anfang.

Ich habe mir all deine Beiträge durchgelesen und fand die restlichen Szenarien nicht nachvollziehbar. Meines Erachtens kann man sich geometrische Formen über den Tastsinn nämlich sehr gut einprägen. Eines der ersten Dinge, die wir als Säugline erlernen, noch bevor unser Augenlicht vollständig hergestellt ist.

Ansonsten finde ich die Spekulationen von uns darüber auch weiterhin nicht zielführend. Es wäre endlich mal schön, die Meinung von einem Sehbehinderten oder sogar blinden Menschen zu erfahren.
Zuletzt geändert von FlintenUschi am 13.10.2020 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

FlintenUschi hat geschrieben: 13.10.2020 18:32Ich habe mir all deine Beiträge durchgelesen und fand die restlichen Szenarien nicht nachvollziehbar. Meines Erachtens kann man sich geometrische Formen über den Tastsinn nämlich sehr gut einprägen. Eines der ersten Dinge, die wir als Säugline erlernen, noch bevor unser Augenlicht vollständig hergestellt ist.
Ja, ich bin mir sicher, daß jeder einen HDMI-Anschluß von einem USB-Anschluß unterscheiden kann z.B. Oder (wie erwähnt) einen USB2- von einem USB3-Anschluß.
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die beiden vielleicht nicht. Das gilt aber eben für alle und nicht speziell für Sehbehinderte.

Ich wette die können das sogar noch viel eher mit ihren Fingern unterscheiden. Also helfen die Knubbel sogar eher denjenigen, die nicht ihr ganzes Leben lang sich aufgrund von Seheinschränkungen auf ihren Tastsinn verlassen mussten.

Muss sagen, mittlerweile finde ich diese Erfindung echt nützlich. Also für mich persönlich :)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

FlintenUschi hat geschrieben: 13.10.2020 18:47Die beiden vielleicht nicht. Das gilt aber eben für alle und nicht speziell für Sehbehinderte.
Aber MEHR für Sehbehinderte, weil sie nicht einfach mal nachschauen können, welche der beiden Buchsen nun was ist. Wenn sie da aber eine taktile Hilfestellung haben, ist es daher gut.

Weiß eh nicht, was du eigentlich willst. Willst du einen Fall, in dem das Ganze ausschließlich Sehbehinderten hilft und anderen nicht? Ist das nicht reichlich absurd?
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mir geht es um die Fragestellung ob die Erwähnung der Blinden/Sehbehinderten Imagemarketing ist oder nicht. Das habe ich direkt von Anfang an so geschrieben.
Usul hat geschrieben: 13.10.2020 19:36 Aber MEHR für Sehbehinderte, weil sie nicht einfach mal nachschauen können, welche der beiden Buchsen nun was ist.
Dafür können sie diese aber besser ertasten. Die Stecker sind ohnehin so konstruiert, daß sie nur in ihren dafür vorgesehenen Anschluss passen. Wenn ich nicht weiß, wo der richtige Anschluss für den Stecker ist, stecke ich ihn einfach solange in jedes Loch, bis er irgendwann mal stecken bleibt. Das geht sicherlich schneller als die Knubbel nachzuschlagen und zu ertasten und meine Augen brauch ich dafür genausowenig.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

FlintenUschi hat geschrieben: 13.10.2020 20:31
Dafür können sie diese aber besser ertasten. Die Stecker sind ohnehin so konstruiert, daß sie nur in ihren dafür vorgesehenen Anschluss passen. Wenn ich nicht weiß, wo der richtige Anschluss für den Stecker ist, stecke ich ihn einfach solange in jedes Loch, bis er irgendwann mal stecken bleibt. Das geht sicherlich schneller als die Knubbel nachzuschlagen und zu ertasten und meine Augen brauch ich dafür genausowenig.
Was machen Leute die einen Stecker rausgehen wollen? Hab da auch Beispiel genannt. Der versenkte Stromstecker kannst dann eben nicht leicht von jedem HDMI Kabel unterscheiden. Was machst jetzt wenn du im laufenden Betrieb nur HDMI neu connecten willst weil Bild und Ton nicht da ist?

Ich hab genug beruflich mit Hifianlagen zu tun gehabt dass du da nicht blind bei einem verbauten Gerät mit einem Kabel alle Buchsen durchprobiert willst um was anzustecken. Mal davon ab dass man ganze Anschlussseite verkratzt oder Beschichtungen vom Kabel runterrubbelst.

Es ist kleine Hilfestellung die ich als Sehenden vermutlich sogar ein Kleinserie begrüße. Dann wird es Leuten die da eingeschränkt sind ebenfalls helfen.
Nur weil die Xbox eher verschiedene Stecker hat heißt es nicht dass ein möglicher, daraus wachsender, Standard nicht sinnvoll ist. Nimm nur mal Display Port und HDMI an Monitoren. Die sind sie so ähnlich dass selbst Leute die sich auskennen schon mal falschen Anschluss sich abmühen weil man oft nicht richtig hinsehen kann. Versuch mal mit verbundenen Augen USB-C von Micro-USB zu unterscheiden.
Zuletzt geändert von Leon-x am 13.10.2020 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

FlintenUschi hat geschrieben: 13.10.2020 20:31Mir geht es um die Fragestellung ob die Erwähnung der Blinden/Sehbehinderten Imagemarketing ist oder nicht. Das habe ich direkt von Anfang an so geschrieben.
Selbstverständlich ist es AUCH Marketing, weil sie damit bei den ihrer Meinung nach relevanten Personengruppen Werbung für ihr Produkt machen. Wenn der Hersteller eines Produkts die Features seines Produkts vorstellt/erwähnt/beschreibt, ist es immer AUCH Marketing. Du bist da also keiner großen Sache auf die Spur gekommen, würde ich sagen.
Und was machst du in den bereits erwähnten Fällen von USB2 vs. USB3 oder Kopfhörer vs. Mikrofon? Das sind nur Beispiele und natürlich keine zwingenden.
Aber ich habe es schon verstanden: Bis dir ein sehbehinderter oder komplett blinder Mensch sagt, ob er diese Hilfestellung gut findet, wird dich nichts überzeugen, was hier gesagt wird. Was die Diskussion natürlich völlig sinnlos macht. Wäre ja aber auch nicht das erste Sinnlose hier im Thread.