Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von johndoe1544206 »

Die Idee ist ja nett, hilft aber nichts.

Ich kann nicht mal nen Stecker blind in die Steckdose stecken auch wenn ich weiß wo beides ist...
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von Usul »

Du willst aber sicher nicht behaupten, daß jeder diese Schwäche hat, die du da offenbarst, oder doch?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

ca1co hat geschrieben: 12.10.2020 23:42
es nervt ihn scheinbar nicht DAS es diese hubbel gibt, es nervt ihn das sich ms erdreistet, dies auch noch der öffentlichkeit preiszugeben, so das es viral gehen könnte um die richtigen leute zu erreichen . . .

das schlimmste daran ist auch noch das ms so frech ist das noch vor release bekannt zu geben, das setzt dem ganzen noch die krone auf !
Das mit dem Leseverständnis üben wir nochmal, ne?

Mich nervt hier garnichts. Die einzigen die sich hier echauffieren seid ihr, weil ich es gewagt habe, eine Meldung zu hinterfragen.

Ich halte die Einführung von Hubbeln halt für so belanglos, dass ich mich auf Twitter nicht damit brüsten würde. Vor allem dann nicht, wenn man ein Designteam und blinde Mitarbeiter benötigt hat, um auf so ne Weltneuheit wie Hubbeln zu kommen.

Mit dem Designteam im Rücken hätte ich dann schon irgendwas neues, innovatives - oder wenigstens brauchbares* - erwartet. Und nicht etwas, das es schon seit Urzeiten gibt. Auf meiner Fernseh-Fernbedienung sind z.B. auch Hubbel - und der Kasten hat viele Jahre auf dem Buckel.

*böse Zungen werden jetzt sagen, dass sinnvolle Nutzbarkeit nicht zur Aufgabe von Designteams gehört.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 13.10.2020 04:19, insgesamt 3-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.10.2020 03:56Mit dem Designteam im Rücken hätte ich dann schon irgendwas neues, innovatives - oder wenigstens brauchbares* - erwartet. Und nicht etwas, das es schon seit Urzeiten gibt. Auf meiner Fernseh-Fernbedienung sind z.B. auch Hubbel - und der Kasten hat viele Jahre auf dem Buckel.
Es ist dahingehend "innovativ", daß es solch eine Hilfestellung bei Konsolen nicht gibt bisher (zumindest nicht daß ich wüßte). Zumal nicht alles innovativ sein muß, es reicht manchmal auch nützlich.

Und für die Nützlichkeit wurden hier Beispiele genannt - u.a. von mir, auf direkte Nachfrage von dir in die Runde. Mag schon sein, daß dir die genannten Szenarien nicht gefallen und du deswegen darauf beharrst, daß man sich mit sowas nicht brüsten sollte.

Was allerdings an solchen Aussagen wie "It's not a complete solution but we'll see how it does & learn." und "We’re still learning" Brüsten sein soll, will mir nicht ganz einleuchten.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.10.2020 03:56

Ich halte die Einführung von Hubbeln halt für so belanglos, dass ich mich auf Twitter nicht damit brüsten würde. Vor allem dann nicht, wenn man ein Designteam und blinde Mitarbeiter benötigt hat, um auf so ne Weltneuheit wie Hubbeln zu kommen.

Da es andere Konsolen nicht aufweisen ist diese Info sicherlich nicht komplett belanglos für Leute die es betrifft. Hilft es auch nichts wenn es Fernbedienungen haben wenn man sich für Konsole interessiert.

Ich würde ja cerstehen wenn MS da teuer bezahle Werbeanzeige schalten würde aber hier ist es lediglich Twitterpost. Etwas was die Firmen tagtäglich für irgendwelche Mitteilungen hernehmen.
Sehe da auch nicht dass man sich groß über die Konkurrenz stellt, diese gar benennt, um da werbetechnisch Vorteil zu ziehen.

Es bleibt einfach eine Mitteilung die jetzt aber halt Newsseiten mitaufgegriffen haben. So halt Leute erreicht due dann wissen dass MS sich um Produkte kümmert die diesen Personenkreis anspricht. Wie auch schon ihr Spezialcontroller.

Da bleibt gewisse Verwunderung warum man jetzt Twitterbeitrag dann so in Frage stellt.
ThisIsFu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThisIsFu »

Es ist echt ekelhaft wie manche Schreiber OHNE Sehbehinderung hier bestens Bescheid wissen, was FÜR SEHBEHINDERTE nützlich ist und was nicht bzw. ausschließen, das etwas nützlich sein könnte, nur weil es ihnen nichts bringt. Holy :Kirsche:

Wie man behaupten kann, dass etwas als "Stein der Weisen" dargestellt wird, bei dem ganz klar gesagt wird "ist noch nicht perfekt, aber wir schauen mal" ist mir ebenfalls ein Rätsel. Vielleicht selber mal Leseverständnis üben?Nicht mit Steinen der Weisheit werfen, wenn man im Glashaus sitzt und so..

Der Rest wurde schon hinlänglich kommentiert. Es ist total schön zu sehen wie viele Fälle es gibt, bei denen Menschen mit diversesten Einschränkungen doch in den Genuß dieses von uns allen so geschätzte Hobby kommen können. Jeder Schritt, der versucht es ihnen leichter zu machen, ist grundsätzlich begrüßenswert. Ob ein Versuch dann innovativ, nützlich oder doch nur Augenwischerei ist (no pun intended) sollten vielleicht besser die Zielgruppe entscheiden.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Sorry, aber da gibt es doch keine Diskussion! Alles was jemandem mit Sehbehinderung das Leben mit einfachen und verhältnismässigen Mitteln erleichtert, ist doch nur zu begrüssen! Es gibt übrigens auch Menschen die gehörlos sind und dennoch ich gerne Musik "spüren". Und es gibt auch komplett blinde Menschen die gerne TV hören.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Es wird immer Personen geben, die ihre Energie daraus ziehen, alles andere einfach klein zu machen. Egal, wie egal es für sie ist.

Christoph
Dunning-Kruger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunning-Kruger »

Sinnvolle Sache
MARVEL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MARVEL »

Todesglubsch hat geschrieben: 12.10.2020 18:22
MARVEL hat geschrieben: 12.10.2020 17:14 Würden sie es nicht kommunizieren wüsste niemand etwas von diesem Feature... und wenn es jemand bemerkt nachfragt, würden sie es auch kommunizieren.
Wenn MS blinde Mitarbeiter hat... wieso die nicht fragen? Auch hier verstehe ich nicht, wie das irgendwie negativ ausgelegt werden kann?!
Ich lege die Nachricht nicht negativ aus, ich lege negativ auf, dass jemand ein Design- und Beraterteam benötigt, um ein paar Hubbel ins Plastik zu stanzen und dies dann als neuen Stein der Weisen präsentiert.
Du legst also nicht die Nachricht negativ aus... wie kam es dann zu der Aussage von Dir?
Todesglubsch hat geschrieben: 12.10.2020 16:59 Ich hab nicht Microsoft gebasht. Ich habe diese Meldung gebasht. Ich hätte sie auch gebasht, wenn sie von Sony oder von Nintendo gekommen wäre.
Aber ja, bashen und negativ auslegen sind natürlich zwei grundsätzlich verschiedene Sachen, nech?

Und wer präsentier das ganze denn als Stein der Weisen? MS gibt eine Nachricht raus, 4Players berichtet darüber und Du bist "der Einzige" der sich darüber aufregt... wieso eigentlich?

Ja ja, Du regst Dich gar nicht auf... ich weiß.
Zuletzt geändert von MARVEL am 13.10.2020 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

MARVEL hat geschrieben: 13.10.2020 11:58 Aber ja, bashen und negativ auslegen sind natürlich zwei grundsätzlich verschiedene Sachen, nech?
Grundsätzlich ja, denn dass man etwas für die erleichterte Nutzbarkeit tut, ist nicht verkehrt, sondern lobenswert. Ich lege also die Aussage nicht negativ aus. Ich bashe aber weiterhin die Nachricht an sich, weil man sich für ein paar lausige Hubbel selbst lobt und für diese wahnwitzige Erfindung ein Designteam benötigte.

Von daher pardon, dass ich nicht wie ein paar gehirnamputierte Seehunde über jede Nicht-Meldung klatsche, sondern dass ich tatsächlich hinterfrage "Hätte das nicht besser gehen können"? "Hat man dafür wirklich ein Team benötigt?" "Wie groß fällt hier der tatsächliche Nutzen aus?" und last but not least "Ist das wirklich was, auf das man stolz sein sollte"?

Wieso keine Leit-"Leisten", damit man beim Erfingern zu den Buchsen geführt wird, bzw. die die einzelnen Buchsen voneinander trennen?
Wieso keine unterschiedliche Farbkennzeichnung der einzelnen Buchsen?
Wieso nicht unterschiedliche, einfach zu erkennbare Hubbel bei den einzelnen Buchsen? (der Doppelkreis wird zweimal benutzt - sollte sich der Doppelpreis im vollen Screenshot als ein Dreifachkreis herausstellen, kann der Punkt gelöscht werden)
Wieso die Buchsen nicht weiter voneinander trennen, um das Einführen der Kabel zu erleichtern?

Das wären jetzt nur vier Vorschläge, die ich in ner halben Minute Brainstorming zusammengetragen habe. Aber ich hab ja kein Designteam das für Meetings bezahlt wird.

Auf meinem uralten Fernseher sind übrigens manche Beschriftungen der Buchsen hevorgehoben. Weiß n icht ob Samsung dafür auch ne Twitter-Meldung rausgehauen hat. Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass das nicht zur Nutzbarkeit beitragen soll, sondern es einfach nur billiger war, als weiße Farbe draufzudrucken.
Tu ich nicht. Ich hinterfrage. Ihr regt euch auf. Und haltet dadurch diesen Thread am Laufen. Chapeau :)
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 13.10.2020 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
HeinzKarl61
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeinzKarl61 »

- Unterschiedliche Farbkennzeichnung ist schonmal Quatsch wenn es darum geht es Blinden bzw. Nutzer die eine nicht einsehbarer Seite der Konsole haben, einfacher zu machen
- die Buchsen wird man nicht weiter voneinander trennen können weil diese durch das Board vorgegeben sind. Das Design vom Board lässt sich sehr schwer verändern da man dort auf kurze Wege, Effizienz, Kühlung, kreuzende Leiterbahnen und ähnliches Rücksicht nehmen muss.

Das sind jetzt nur 2 Dinge die sogar ohne Brainstorming heraus stechen und schonmal Blödsinn sind... aber gut.
MARVEL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MARVEL »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.10.2020 15:10 "Hätte das nicht besser gehen können"? "Hat man dafür wirklich ein Team benötigt?" "Wie groß fällt hier der tatsächliche Nutzen aus?" und last but not least "Ist das wirklich was, auf das man stolz sein sollte"?
Du weißt doch gar nicht wie groß das "Team" war. Zumindest waren betroffene im Team.
Und es haben schon einige Leute hier gefragt. WO ist denn jemand stolz darauf. Sie geben etwas bekannt und sagen sogar, dass es noch nicht perfekt ist!

Todesglubsch hat geschrieben: 13.10.2020 15:10 Wieso keine unterschiedliche Farbkennzeichnung der einzelnen Buchsen?
Wenn Du die Buchsen sehen kannst, brauchst Du solche haptischen Markierungen auch nicht.

Todesglubsch hat geschrieben: 13.10.2020 15:10
MARVEL hat geschrieben: 13.10.2020 11:58
Tu ich nicht. Ich hinterfrage. Ihr regt euch auf. Und haltet dadurch diesen Thread am Laufen. Chapeau :)
Nein, Du hinterfragst nicht. Du basht (was Du zugibst) völlig unnötigerweise eine Nachricht und unterstellst den Tweetern sich mit dem Tweet aufspielen zu wollen.
Und was ist mit Samsung? Was soll mit Samsung sein? Whataboutism?
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

Der Chris hat geschrieben: 13.10.2020 08:33
Todesglubsch hat geschrieben: 13.10.2020 03:56 *böse Zungen werden jetzt sagen, dass sinnvolle Nutzbarkeit nicht zur Aufgabe von Designteams gehört.
Wessen Aufgabe sollte es sonst sein?
Ich grätsch da mal kurz rein: Weil "Design" im engsten Sinne eben nur für "Aussehen" steht. Und die Geschichte leider gezeigt hat, dass Design und Ergonomie seltenst Hand in Hand gegangen sind.

Wobei der Begriff heutzutage natürlich allgemeiner gehalten ist und verschiedene Komponenten vereint, womit heutige Produktdesigner sich um mehr kümmern müssen - oder zumindest sollten - als früher.

Ansonsten stimme ich der Mehrheit zu: Was es an Knubbeln, Hubbeln oder auch Wubbeln auszusetzen gibt - vor allem, wenn sie einen selbst gar nicht betreffen - erschließt sich mir auch nicht.
Zuletzt geändert von Promillus am 13.10.2020 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ich glaube, ich werde meine Antworten an den Glubsch in Zukunft in deutscher Sprachausgabe präsentieren.