ugac hat geschrieben: ↑08.10.2020 08:02
Mir kann bspw. auch noch 100 mal gesagt werden, dass turn-based viel besser ist als Rtwp, trotzdem verbinde ich zweiteres eben sofort mit Baldurs Gate.
Ich verstehe nicht so ganz, warum das immer wieder so geschrieben wird, denn Baldur's Gate 1 und 2 waren auch turn based, haben das nur ein wenig versteckt.
Das gesamte Kampfsystem basiert auf Runden, Zauber haben eine Wirktdauer von Runden oder Phasen (eine Runde dauert 60 Sekunden, eine Phase sind 10 Runden) und man kann so und so viele Angriffe pro Runde ausführen, es gibt in den Optionen sogar die Möglichkeit, einzuschalten, dass das Spiel nach jeder Runde automatisch pausiert.
Man konnte sich zwar zu jeder Zeit bewegen und pausieren, wie man wollte, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Spiele im Kern rundenbasiert waren.
Dass Larian da einen Schritt weitergehen und dem Franchise nun ein richtiges rundebasiertes Kampfsystem spendieren, finde ich nicht nur logisch, da sie damit Erfahrung haben, sondern auch mehr als passend, denn BG 3 besitzt nun ein Kampfsystem, welches ich mir persönlich bereits für BG 1 und 2 gewünscht habe.