https://www.igorslab.de/waermeleitpasten-chart/3/ hat geschrieben:
Unter Luft werden die Deltas etwas größer, aber die Reihenfolge bleibt ungefährt die gleiche. Hier zeigt sich erneut, dass sehr gute Pasten bereits in Richtung Flüssigmetall tendieren können, wenn man beim Auftragen wirklich den Dreh raus hat. Vieles ist nämlich Legendenbildung und so manches Flüssigmetall-Experiment ist berits gründlich daneben gegangen. Wer hier wirklich noch um das letzte Kelvin kämpfen muss, der hat bereits beim eigentlichen Kühlkonzept etwas falsch gemacht.
PlayStation 5 - Teardown-Video: Sony nimmt die Konsole auseinander und zeigt das Innenleben sowie die Heatsink-Elemente
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Re: PlayStation 5 - Teardown-Video: Sony nimmt die Konsole auseinander und zeigt das Innenleben sowie die Heatsink-Eleme
Übertaktet plus begrenztem Platz für Luftkühlung, dazwischen Wärmeleitpaste, die maschinell aufgetragen werden soll ergibt u.U. (silicon lottery) ein SoC am Rande des Nervenzusammenbruchs. Ich glaub', die Entscheidung für Flüssigmetall ist aus der Not geboren.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5 - Teardown-Video: Sony nimmt die Konsole auseinander und zeigt das Innenleben sowie die Heatsink-Eleme
Mal ne Frage zu der Seite, wo sich auch die Öffnung fürs Laufwerk befindet... Die Seite lässt sich dann doch sicher nicht einfach austauschen durch eine andere Platte, oder? Oder ist dies nur der Schlitz fürs Laufwerk und der eigentliche Part befindet sich dann in der schwarzen PS5?
-
- Persönliche Nachricht:
öhm habe ich richtig verstanden, dass man sogar noch ne normale hdd für nicht ps5 games und videos/fotos anschließen kann?
-
- Persönliche Nachricht:
Du kannst externe Festplatten anschließen, Ja!Sovereign2475 hat geschrieben: ↑07.10.2020 17:43 öhm habe ich richtig verstanden, dass man sogar noch ne normale hdd für nicht ps5 games und videos/fotos anschließen kann?
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Weniger Rechenkerne als die XSX, dadurch kleinerer Chip, dadurch mehr Chips pro Wafer, bei denen auch weniger Ausschuss dabei ist. Dafür dann höherer Takt, der höhere Spannungen verlangt, wodurch die Verlustleistung ansteigt, was eine entsprechende Kühlung erfordert, weil das System sonst instabil wird, wenn man den Takt und damit die Spannung nicht absenken will.
Zur Kühlung an sich: sieht gut aus, aber wer schon mal ein gutes Notebook zerlegt hat (Thinkpad z.B.) kennt den Anblick, bei der PS5 ist nur alles größer und "alufarbener".
#Konsolenlosmentalität
- Psykeks
- Persönliche Nachricht:
Uhmmm. Kein Power/Eject Knopf? 

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hatte einen Acer Predator Laptop mit einer Nvidia 1070. Den habe ich regelmäßig aufgeschraubt, entstaubt und mit Extra hitzebeständigen Klebeband neu verklebt. Der verbaute Heatsink war für einen Läppi echt massiv. Er hat bestimmt alleine 1/3 des Gesamtgewichts ausgemacht.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Klar ist das Design eigentlich egal.
aber zu behaupten, dass Sony hier eine technische meisterleistung vollbracht hat , ist lächerlich.
33 % größer als die Xbox series x, 20 % weniger Leistung, aber identischer Preis.
aber zu behaupten, dass Sony hier eine technische meisterleistung vollbracht hat , ist lächerlich.
33 % größer als die Xbox series x, 20 % weniger Leistung, aber identischer Preis.
- HaZzZrD
- Persönliche Nachricht:
Hast du das mit dem Taschenrechner kalkuliert? Also alle Faktoren zusammen? Inklusive der I/O Architektur, den 2,23 GHz, die dafür sorgen, dass L2 Cache etc. schneller sind als bei der Xbox usw?revanmalak hat geschrieben: ↑07.10.2020 18:14 Klar ist das Design eigentlich egal.
So eine kernbehinderte Aussage ist immer wieder belustigend.
WIe wäre es, wenn wir mal bis November warten?
-
- Persönliche Nachricht:
Bei aller Euphorie...
Hat mal jemand dran gedacht was passiert, falls die fest verlötete SSD den Geist aufgeben sollte?
Meine PS4 wollte nach nem „Ruhemodus Update“ mal nicht mehr starten (auch nicht im Recovery) nach abstöpseln der HDD und der daraus folgenden Zwangsformatierung lief wieder alles!
Hat mal jemand dran gedacht was passiert, falls die fest verlötete SSD den Geist aufgeben sollte?
Meine PS4 wollte nach nem „Ruhemodus Update“ mal nicht mehr starten (auch nicht im Recovery) nach abstöpseln der HDD und der daraus folgenden Zwangsformatierung lief wieder alles!
-
- Persönliche Nachricht:
Genau! Wie wär`s damit?HaZzZrD hat geschrieben: ↑07.10.2020 18:20So eine kernbehinderte Aussage ist immer wieder belustigend.SpoilerShowHast du das mit dem Taschenrechner kalkuliert? Also alle Faktoren zusammen? Inklusive der I/O Architektur, den 2,23 GHz, die dafür sorgen, dass L2 Cache etc. schneller sind als bei der Xbox usw?revanmalak hat geschrieben: ↑07.10.2020 18:14 Klar ist das Design eigentlich egal.
WIe wäre es, wenn wir mal bis November warten?

Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 07.10.2020 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
- HaZzZrD
- Persönliche Nachricht:
Das mit der heißen Xbox ist doch überall aufgetaucht. Ist jetzt nicht so, als sei das nie passiert.
Ob es jetzt ZU HEIß ist oder nicht, kann man jetzt natürlich nicht sagen. Das sind nur Aussagen von mehreren Hands Ons gewesen, denkt sich doch keiner aus.
Keiner hat behauptet, dass das Ding faktisch bei jedem überhitzen wird. Ich habe nur angemerkt, dass das Thema zuletzt aufkam und habe damit lediglich die Achterbahnfahrt des Momentums für Microsoft bzw. für Sony angesprochen.
Mit keiner Silbe habe ich gesagt, dass die Xbox beim Launch in unseren Wohzimmern in Flammen aufgehen wird.
Im Übrigen will ich mir selbst eine kaufen.
Ob es jetzt ZU HEIß ist oder nicht, kann man jetzt natürlich nicht sagen. Das sind nur Aussagen von mehreren Hands Ons gewesen, denkt sich doch keiner aus.
Keiner hat behauptet, dass das Ding faktisch bei jedem überhitzen wird. Ich habe nur angemerkt, dass das Thema zuletzt aufkam und habe damit lediglich die Achterbahnfahrt des Momentums für Microsoft bzw. für Sony angesprochen.
Mit keiner Silbe habe ich gesagt, dass die Xbox beim Launch in unseren Wohzimmern in Flammen aufgehen wird.
Im Übrigen will ich mir selbst eine kaufen.
Zuletzt geändert von HaZzZrD am 07.10.2020 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
also das sieht mal richtig fett aus 
dass die Faceplates so einfach zu demontieren sind ist klasse, dann wird es auch relativ zügig schwarze geben
und wie geil ist denn bitte diese Standfuß-Geschichte

dass die Faceplates so einfach zu demontieren sind ist klasse, dann wird es auch relativ zügig schwarze geben

und wie geil ist denn bitte diese Standfuß-Geschichte

- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Ich finde die Wortwahl eher unangebracht, statt belustigend.
#Konsolenlosmentalität