Da musste man ja nur eins und eins zusammenzählen, um zu wissen, dass das passieren wird. Ich kann ohnehin nicht verstehen, wie man sich kurz vor dem Erscheinen einer neuen Konsolengeration eine neue Grafikkarte kaufen kann. Ich gehe davon aus, dass man zumindest in den ersten beiden Jahren der neuen Generation mit einem aktuellen Mittelklasse-PC noch sehr gut mithalten kann. Danach bekomme ich eine Grafikkarte die wahrscheinlich die Leistung von der neuen XBox und Playsi mit Leichtigkeit in den Schatten stellt, für weit weniger Geld, schon alleine weil auch AMD Preisdruck machen wird.
Canaboid hat geschrieben: ↑06.10.2020 11:47
Was soll dieses Marketing-Geblubber? Vielleicht mal Zahlen veröffentlichen? Vielleicht ist die Stückzahl auch ziemlich überschaubar zum Start gewesen und jetzt kann man wieder die Leier von, "Boah krass wir sind ausverkauft" verbreiten. Die Karten sind ned schlecht, die Spiele die diese Karten brauchen kann man noch an einer Hand abzählen und das wird sich auch im kommenden Jahr nicht ändern.
Naja da ist schon was dran. Wir erleben gerade wirklich einen Leistungssprung, den es so schon ewig nicht mehr gegeben hat. Die RTX 30XX Serie bringt verdammt viel Mehrleistung im Vergleich zur letzten Gen und das zu vergleichsweise humanen Preisen. Da hat man traditonell deutlich weniger bekommen für genau so viel oder sogar mehr Geld.
Hinzu kommt DLSS 2.0, mit dem NVidia wirklich eine richtig gute KI-gestützte Performance-Optimierung gelungen ist. Es ist ein verdammt guter Zeitpunkt, sich eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 06.10.2020 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Naja wenn man bedenkt das jetzt schon bei großen Titeln die Auflösungen von 4K 60 (120?) FPS auf 2K reduziert wird oder eben die 60 FPS mit Grafikopfern erkauft werden, wird es sich wohl eher bei 4K 30 FPS einpendeln (cineastisch und so ^^).
Deswegen habe ich mich erstmal dagegen entschieden überhaupt eine Next Gen Konsole zu bestellen und mir lieber ein Monitor Upgrade (TN FullHD 120Hz > IPS WQHD 144Hz ) inkl. 3080 (aktuell noch 980 TI) gekauft (gut, auf die Lieferung der Karte warte ich noch, aber irgendwann wird sie halt da sein).
Gerade bei der Kombi mit WQHD und 3080 werde ich lange auf Max Details spielen können und bei 2k Auflösung werden mir die 10GB Speicher so schnell auch nicht volllaufen.
Edit: War für mich halt der perfekte Zeitpunkt um so einen Wechsel zu vollziehen.
Zuletzt geändert von Arkatrex am 06.10.2020 15:07, insgesamt 3-mal geändert.
Jazzdude hat geschrieben: ↑06.10.2020 14:47
Wobei meine gute alte 770(4GB Vram) Borderlands 3 auf mittleren bis hohen Einstellungen sogar noch bei rund 40-50 fps packt! Dat jute Stück.
Respekt, ich bin mit meiner 1070 bei überwiegend hohen Einstellungen in FullHD noch bei recht stabilen 60fps.
Zur neuen Grafikkarte kommt aber ein UWQHD-Monitor und da wirds dann mit der 1070 nix mehr.
HellToKitty hat geschrieben: ↑06.10.2020 14:53
Da musste man ja nur eins und eins zusammenzählen, um zu wissen, dass das passieren wird. Ich kann ohnehin nicht verstehen, wie man sich kurz vor dem Erscheinen einer neuen Konsolengeration eine neue Grafikkarte kaufen kann. Ich gehe davon aus, dass man zumindest in den ersten beiden Jahren der neuen Generation mit einem aktuellen Mittelklasse-PC noch sehr gut mithalten kann. Danach bekomme ich eine Grafikkarte die wahrscheinlich die Leistung von der neuen XBox und Playsi mit Leichtigkeit in den Schatten stellt, für weit weniger Geld, schon alleine weil auch AMD Preisdruck machen wird.
Wie schon richtig hingewiesen wurde, viele haben bereits lange gewartet. 900er und 1000er Generation haben die 2000er übersprungen und genau jetzt kommen Grafikkarten welche die Konsolen in die Tasche stecken (und zwar mit dem kleinen Finger) und im Fall der 3070 genausoviel wie die Konsolen kosten. Klar kann man noch länger warten aber irgendwann möchte man eben gern im Jetzt ankommen und gut auf einem höher auflösenden Monitor spielen.
HellToKitty hat geschrieben: ↑06.10.2020 14:53
Wie schon richtig hingewiesen wurde, viele haben bereits lange gewartet. 900er und 1000er Generation haben die 2000er übersprungen und genau jetzt kommen Grafikkarten welche die Konsolen in die Tasche stecken (und zwar mit dem kleinen Finger) und im Fall der 3070 genausoviel wie die Konsolen kosten. Klar kann man noch länger warten aber irgendwann möchte man eben gern im Jetzt ankommen und gut auf einem höher auflösenden Monitor spielen.
So isses. Die 20xx Serie war seinerzeit einfach zu teuer und hatte die gesamte Zeit über son Geschmäckle ala "Wir haben zwar RTX, aber nur ein bisschen. Steckt halt noch in den Kinderschuhen."
Die 30xx Serie (mit Ausnahme der 3090 [Enthusiasten ausgeschlossen, ist halt günstiger als die letzte Titan]) fühlt sich einfach als rundes Paket gut an. Jedenfalls für mich.
Zuletzt geändert von Arkatrex am 06.10.2020 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ryan2k6 hat geschrieben: ↑06.10.2020 16:52
...wenn man eine bekommt.
Klar. aber das hängt halt von der eigenen Befindlichkeit ab. Ich habe mir eine TUF non OC bestellt mit dem Wissen das ich evtl. nen Monat warten muss. Ist für mich aber auch kein Problem.
Ärgerlich halt für jeden der unbedingt jetzt eine wollte und sie aufgrund mieser Releasepolitik (oder schlechter Produktion evtl. aufgrund Pandemie?) leider keine bekommt.
Gut, sollte sie zu Cyberpunk immer noch nicht da sein, werd ich vielleicht auch grantig, aber das hoffe ich doch wohl nicht ^^.
Das stimmt auch, wobei nach der Kondensator Diskussion scheint sich das ja bei einigen im Wunsch ausgewirkt zu haben.
Ursprünglich wollte ich auch lieber eine FE haben (wegen des Kühldesigns das die Wärme primär aus dem Gehäuse rauspustet) aber das habe ich mir bereits abgeschminkt.
Mich interessiert eher die rtx 3070, aber ich glaube ich kann noch mit der Anschaffung bis zur nächsten Generation warten, wenn ich daran denke, wie selten ich grafisch anspruchsvolle Spiele spiele.
Die werden dann aber auch entsprechend teurer sein und das Preisleistungsverhältnis mächtig kippen
Man hat also die Wahl zwischen "ja, reicht gerade an Speicher" für nen guten Preis oder "omg wie soll ich das füllen" für zu viel Geld.