Ghost of Tsushima: Update 1.1 und der kooperative Mehrspieler-Modus "Legends" erscheinen am 16. Oktober

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Update 1.1 und der kooperative Mehrspieler-Modus "Legends" erscheinen am 16. Oktober

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: 06.10.2020 10:59 Hat sich Sony nun eine neue Strategie ausgedacht, indem sie Multiplayer-Modi zu Single Player-Spielen deutlich nach deren Release veröffentlichen? Ich schätze, so kann man schön ein paar neue PS Plus-Abos verticken... :P
Absolut, und die ist richtig clever. Wem es noch nicht aufgefallen ist: einige der größten MP-Titel sind mittlerweile F2P - Destiny, Fortnite, Rocket League, COD Warzone, etc.. Sony können nachvollziehbarer Weise ihre SP-only 1st Party Titel zum Release in kein Abo packen, weil Du da keine MTX in SP-Spiele reinballern kannst/solltest, die meisten Spieler Spiel xy einfach durchzocken und dann de-abonnieren würden. Effektiv könnte man ein TLOU2 dann für 10€ spielen. Da ist es schlauer die MP-Komponente aus der Entwicklung auszugliedern und später zu veröffentlichen, weil dann der SP Werbung für den MP gemacht hat (und umgekehrt) und sich beide nicht im Weg stehen. Sie könnten z.B. Factions F2P machen, aber den Käufern des Hauptspiels alle MTX kostenlos zur Verfügung stellen, zumindest für Season 1.
Diese Strategie umfährt auch die Problematik des draufgeflatschten MP wie in der letzten Gen (Mas Effect 3), weil die Devs erst einmal in Ruhe den SP entwickeln können und der MP für sich selbst zahlt.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Update 1.1 und der kooperative Mehrspieler-Modus "Legends" erscheinen am 16. Oktober

Beitrag von danke15jahre4p »

@Bachstail

das ps abo hätte es aber auch gebraucht wenn der multiplayer von beginn an dabei gewesen wäre, welche neue strategie soll das also sein? etwa freiwillig seitens sony ein paar monate abo gebühren herschenken weil man den mp erst nachreichen kann?

macht nicht wirklich sinn.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 06.10.2020 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Update 1.1 und der kooperative Mehrspieler-Modus "Legends" erscheinen am 16. Oktober

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Vergesst die Abos, mit MTX verdienst Du das fette Geld. Warum wohl kannst Du auf der PS mittlerweile viele Titel ohne PS+ spielen? Sonst wäre Epic wohl auch kein Multi-Milliarden Dollar Unternehmen geworden. Ein Battle-Pass ist praktisch ein Abo auf Zusatzinhalte.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 06.10.2020 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Update 1.1 und der kooperative Mehrspieler-Modus "Legends" erscheinen am 16. Oktober

Beitrag von danke15jahre4p »

nochmal gefragt, welche neue strategie soll das nun sein?

freiwillig auf ein paar monate geld für "mtx" zu verzichten weil man den mp nicht schnell genug entwickelt hat?

klingt unlogisch, vorallem läuft man dann gefahr spieler zu verlieren wenn sie den mp erst monate später nach dem sp bekommen.

greetingz
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Update 1.1 und der kooperative Mehrspieler-Modus "Legends" erscheinen am 16. Oktober

Beitrag von Gesichtselfmeter »

dOpesen hat geschrieben: 06.10.2020 13:35 nochmal gefragt, welche neue strategie soll das nun sein?

freiwillig auf ein paar monate geld für "mtx" zu verzichten weil man den mp nicht schnell genug entwickelt hat?

klingt unlogisch, vorallem läuft man dann gefahr spieler zu verlieren wenn sie den mp erst monate später nach dem sp bekommen.

greetingz
Darum geht es nicht - bislang wurden alle Ressourcen in den SP gesteckt und ein Ziel-Release festgesetzt.
Den MP kann man dann mit einem kleineren Team in Ruhe entwickeln.
Warum haben wir in der letzten Gen von tacked-on MP gesprochen? Weil die Entwickler meist nicht in der Lage waren beiden Komponenten die selbe Fürsorge zukommen zu lassen. Der MP fühlte sich oft gerushed an.

Sony hat in dieser Gen zu >90% durch SP geglänzt und war damit erfolgreich - um aber zu wachsen, müssen sie nach links und rechts schauen.
Links ist Gamepass, da haben die für sich entschieden, dass sie das 1:1 nicht machen können
Rechts ist F2P - das würde gehen, wenn sie überschaubare Ressourcen in MP investieren

Sony hatte ja in der letzten Gen durchaus Titel mit MP-Hit-Potential: Killzone 2, Resistance 3, Socom, Mag, Warhawk etc. -es wäre falsch zu sagen, die können nur SP.

Die neue Strategie wird wohl tatsächlich auf nachgelieferte MP-Modes hinauslaufen + MP-only Titel. Es wird doch schon seit einiger Zeit gemunkelt, dass GG an einem MP-Spiel parallel werkelt.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Update 1.1 und der kooperative Mehrspieler-Modus "Legends" erscheinen am 16. Oktober

Beitrag von danke15jahre4p »

okay, also ist die neue strategie von sony überhaupt einen mp bereitzustellen bzw. den entwicklern mehr zeit für die mp entwicklung zu geben?

sorry, aber das man mit mp geld verdienen kann ist nichts neues und auch sony wurde nicht eben erst aus einem ei gepellt.

so neu, einen mp anzubieten, ist die strategie also nicht.

;)

greetingz
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Update 1.1 und der kooperative Mehrspieler-Modus "Legends" erscheinen am 16. Oktober

Beitrag von Gesichtselfmeter »

dOpesen hat geschrieben: 06.10.2020 13:53 okay, also ist die neue strategie von sony überhaupt einen mp bereitzustellen bzw. den entwicklern mehr zeit für die mp entwicklung zu geben?

sorry, aber das man mit mp geld verdienen kann ist nichts neues und auch sony wurde nicht eben erst aus einem ei gepellt.

so neu, einen mp anzubieten, ist die strategie also nicht.

;)

greetingz
Du deutest das Wort "Strategie" einfach falsch. Natürlich ist und war es eine Strategie Spiele zu veröffentlichen, die sofort MP und SP bereitstellen. Diese werden auch so beworben. Bei TLOU2 hast Du ein 30 Stunden SP-Spiel bekommen, womit 60€ absolut gerechtfertigt sind. Keiner hat gesagt: "Hat kein MP, ist zu teuer". Die Aussicht auf einen MP hatten nur Leute wie wir, die Gaming News lesen. Die meisten Käufer von TLOU2 erwarten keinen MP. Und diese Tatsache ändert die ganze Strategie in der Entwicklung eines Spiels.
Spiel ist für Juni angepeilt > kein Druck neben dem bug-fixing noch einen MP-mode glattzubügeln.
Sony hätte natürlich auch beides erst zum Start der PS5 releasen können, ham se aber nicht...da werden die sich schon etwas bei gedacht haben.
Gerade ND war doch in den Schlagzeilen wegen crunch. Erwartet hier jemand ernsthaft, dass das Thema bei einem Titel wie TLOU2 dann besser wird, wenn man den Druck durch eine MP-Komponente weiter erhöht? Wohl kaum.
Benutzeravatar
Nearx
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2020 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Update 1.1 und der kooperative Mehrspieler-Modus "Legends" erscheinen am 16. Oktober

Beitrag von Nearx »

BigSpiD hat geschrieben: 06.10.2020 10:51 Ghost of what?! Ach stimmt, da gabs ja dieses Jahr mal ne Eintagsfliege :)

Nee mal im Ernst, find ich toll, dass Sony hier wenigstens mal was nach schiebt. Bei ihren übrigen Spielen kam ja danach gar nichts mehr (zB God of War, TLoU2 usw)...die sind nach ner Woche ausm Sinn.
Vielleicht waren GoW und TLoU 2 schon komplette und umwerfende Spiele da muss man gar nichts nachwerfen. Live Service Müll gibt es ja mittlerweile Genug. GoW ist der Sequel schon angekündigt und Naughty Dog wird sich auch nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen sondern auch schon am nächstes Meisterwerk arbeiten.
Zuletzt geändert von Nearx am 06.10.2020 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Update 1.1 und der kooperative Mehrspieler-Modus "Legends" erscheinen am 16. Oktober

Beitrag von monthy19 »

Für mich der größte und beste Unterschied zu anderen SP Spielen mit MP bei Sony ist:
Die Spiele werden wirklich als SP entwickelt.
Man merkt an keiner Ecke das es irgend wann einen MP geben wird oder das es ein Update geben wird in dem es durchaus auch MTAs geben wird.
So kann man es gerne machen. Zumal der MP auch noch durchaus seinen Reiz hat.

Keine Ahnung ob es sich am Ende lohnt, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass doch einige Spieler ein kurzes Comeback einlegen.
kagrra83
Beiträge: 362
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Update 1.1 und der kooperative Mehrspieler-Modus "Legends" erscheinen am 16. Oktober

Beitrag von kagrra83 »

:Häschen:
Leon-x hat geschrieben: 06.10.2020 11:38
kagrra83 hat geschrieben: 06.10.2020 11:28

Na komm, also Last of Us 2 geht mir bis jetzt nicht aus dem Sinn..Frage mich weiterhin, wieso sie diesen ekelhaftigen Filmgrain nicht ausschaltbar eingebaut haben, dieser im Fotomodus aber deaktivierbar ist. Durch diesen Effekt empfand ich die Grafik als 'schlecht'..
Die Funktion wurde jetzt aber per Patch nachgereicht. Schon ausprobiert und Optik gewinnt deutlich an Bildschärfe.
Ähm.....WIE BITTE?

Dabei hat es geheißen, dass das Gekrissel nötig ist um die Performance zu verbessern.

Man man man...