Knappheit der RTX 3080 und RTX 3090 wird bis (mindestens) Ende 2020 andauern; hohe Nachfrage sei ein "Phänomen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Knappheit der RTX 3080 und RTX 3090 wird bis (mindestens) Ende 2020 andauern; hohe Nachfrage sei ein "Phänomen"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Knappheit an GeForce RTX-3080- und RTX-3090-Grafikkarten wird bis (mindestens) Ende 2020 andauern wird. "Ich glaube, dass die Nachfrage unser gesamtes Produktangebot im Laufe des Jahres übersteigen wird", sagte Nvidia-CEO Jensen Huang bei einer Pressekonferenz laut Tom's Hardware. Auf eine Frage zu den Engpässen entgegnete er, dass das Unternehmen eine überwältigende Nachfrage erlebt habe: "Da...

Hier geht es zur News Knappheit der RTX 3080 und RTX 3090 wird bis (mindestens) Ende 2020 andauern; hohe Nachfrage sei ein "Phänomen"
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: Knappheit der RTX 3080 und RTX 3090 wird bis (mindestens) Ende 2020 andauern; hohe Nachfrage sei ein "Phänomen"

Beitrag von Jazzdude »

Man das nervt. Wollte mir endlich einen neuen PC zusammenbauen, da ich bisher noch mit einer GTX770 rumgurke.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Knappheit der RTX 3080 und RTX 3090 wird bis (mindestens) Ende 2020 andauern; hohe Nachfrage sei ein "Phänomen"

Beitrag von johndoe824834 »

Das ist das "Bot" Phänomen :D

Aber auch wenn die Lager alle von "Händlern" aufgekauft und teurer Weiterkauft werden ist
die Nachfrage einfach deshalb so hoch weil viele die letzte Generation ausgelassen haben da
nicht wirklich besser, teilweise sogar deutlich schlechteres Preis/Leistugnsverhältniss.

Viele die jetzt Aufrüsten kommen von der GTX 900er oder GTX 1000er Reihe und haben lange gewartet.

Der Unterschied zwischen einer GTX1080 und RTX 3080 im direkten Vergleich ist einfach unvorstellbar.
Ganz zu Schweigen von allem was dadrunter ist und die Mehrheit der PC Spieler hat Karten alla GTX 1060/GTX 970
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

ICHI- hat geschrieben: 06.10.2020 11:32 Das ist das "Bot" Phänomen :D

Aber auch wenn die Lager alle von "Händlern" aufgekauft und teurer Weiterkauft werden ist
die Nachfrage einfach deshalb so hoch weil viele die letzte Generation ausgelassen haben da
nicht wirklich besser, teilweise sogar deutlich schlechteres Preis/Leistugnsverhältniss.

Viele die jetzt Aufrüsten kommen von der GTX 900er oder GTX 1000er Reihe und haben lange gewartet.

Der Unterschied zwischen einer GTX1080 und RTX 3080 im direkten Vergleich ist einfach unvorstellbar.
Ganz zu Schweigen von allem was dadrunter ist und die Mehrheit der PC Spieler hat Karten alla GTX 1060/GTX 970
Oder eben ne 770 :cry:
Canaboid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Canaboid »

Was soll dieses Marketing-Geblubber? Vielleicht mal Zahlen veröffentlichen? Vielleicht ist die Stückzahl auch ziemlich überschaubar zum Start gewesen und jetzt kann man wieder die Leier von, "Boah krass wir sind ausverkauft" verbreiten. Die Karten sind ned schlecht, die Spiele die diese Karten brauchen kann man noch an einer Hand abzählen und das wird sich auch im kommenden Jahr nicht ändern.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Ich sehe es eigentlich auch als "Phänomen", aber eher aus einem anderen Blickwinkel. Neue Konsolen stehen vor der Tür wo man für knapp 500 Euro wirklich schon tolle Hardware bekommt, inkl. Raytracing...Dazu kommt das Streaming so ganz gemächlich ins Rollen, Stadia wird langsam besser, MS startet mit Xcloud, Amazon gesellt sich mit Luna hinzu. Da kann man für paar Euronen im Monat aus einer Masse an Spielen wählen und je nach I-net Leitung bis zu 4k hochgehen, inkl. HDR...

Klar gibt's weiterhin die Hardcore Gamer und die wird es auch immer geben die nachwievor bereit sind um die 500-1000 Euro und darüber hinaus alleine für eine neue GPU auszugeben, aber in Anbetracht der Umstände mit neuen Konsolen und Streaming finde ich den Run auf die neuen GPUs schon sehr erstaunlich:-)...
Barnabuzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barnabuzz »

Ich bin auch sauer und habe Angst, bis zum CP2077 Release keine 3080 zu bekommen. Oder nur für 200€+ über UVP was ich auch nicht einsehe. Und ich glaube ganz fest dass Nvidia das sehr wohl wusste. Und ja, ausgenutzt von Resellern wird es auch. Eine zunehmende Pest in allen Bereichen, kenne das sonst hauptsächlich bei Konzerten.
Edit: bin eh unsicher weil es Gerüchte gibt dass eine 20gb Version der 3080 kommt. Die ist je nach Aufpreis vermutlich lohnender als mit 10.
Zuletzt geändert von Barnabuzz am 06.10.2020 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Konsolen haben nur begrenzte Möglichkeiten und sind technisch fernab eines Desktop PCs, Streaming haben wir verschiedene Anbieter mit verschiedenen Modellen die aber alle dieselben Probleme haben, die sich auch schwer oder gar nicht lösen lassen. Auch niedrige Preise können, sowohl bei Konsole als auch Streaming, sich schnell als Luftschloss offenbaren. Der Desktop PC ist da immer noch attraktiv als Allround-Paket das an jeden individuellen Wunsch anpassbar ist und befriedigen kann, man denke dabei auch an Anwendungsbereiche wie dem Streaming. Dazu hat NVidia ja auch Optionen vorgestellt und Entwicklungen.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Canaboid hat geschrieben: 06.10.2020 11:47 Was soll dieses Marketing-Geblubber? Vielleicht mal Zahlen veröffentlichen? Vielleicht ist die Stückzahl auch ziemlich überschaubar zum Start gewesen und jetzt kann man wieder die Leier von, "Boah krass wir sind ausverkauft" verbreiten. Die Karten sind ned schlecht, die Spiele die diese Karten brauchen kann man noch an einer Hand abzählen und das wird sich auch im kommenden Jahr nicht ändern.
Naja, wie ICHI schon beschrieben hat, ist die 2000er Serie ist ja eher mäßig angekommen dank schlechten Preis-Leistungsverhältnis. Die 3000er Serie ist jetzt für viele ein Preishammer und das benötigte Update auf das sie lange gewartet haben.

Für mich ist die neue Generation vor allem dank VR spannend.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hier habe ich ausnahmsweise Geduld. Dieses Jahr die PS5. Frühjahr mach ich mir dann Gedanken über eine neue Karte. Notwendig ist’s eigentlich eh nicht. Schätze aber die Anforderungen werden wegen der NG demnächst wieder steigen.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Jensen Huang schätzt, dass es kein "wirkliches Problem zu lösen gibt", sondern es ein besonders Phänomen sei, das es weiter zu beobachten gelte.
Wow was für ein Quatsch
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Schade, dass es noch so lange dauert, bis man zumindest verlässlich eine RTX 30er Karte erstehen kann, die nicht völlig überteuert ist. Ich hätte mir gern die 3080 zum Release gekauft, aber das war nix. Ich finde es blöd, weil ich gerne Cyberpunk in der bestmöglichen Qualität spielen würde und das meine 1080 wohl nicht packen wird, besonders nicht mit aktiviertem Raytracing. :P Aber wie das immer so ist mit Technik: Abwarten lohnt sich fast immer. VIelleicht bringt AMD ein vernünftiges Konkurrenzprodukt raus, das nicht ab Start vergriffen ist. Hätte Nvidia den Start besser geregelt, hätte ich nie darüber nachgedacht zu AMD zu wechseln, aber wer mein Geld nicht haben will, darf sich nicht beschweren, wenn ich es wem anders gebe, der es gerne nimmt. ;)

Edit: "Jensen Huang schätzt, dass es kein "wirkliches Problem zu lösen gibt", sondern es ein besonders Phänomen sei, das es weiter zu beobachten gelte." Nvidia scheint, im Gegensatz zu so ziemlich jedem anderen Unternehmen, kein Problem damit zu haben, Geld auf der Straße liegen zu lassen und lieber zu beobachten, wie andere sich an ihrem Produkt bereichern....
Zuletzt geändert von eigentlichegal am 06.10.2020 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
inodak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von inodak »

Genauso wie bei der PS5 :D Ich hoffe, sie fahren die Produktion ordentlich auf bei den Grafikkarten. Die Ebay Preise sind ja auch alles andere als schön anzusehen.
Canaboid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Canaboid »

Jazzdude hat geschrieben: 06.10.2020 12:07
Canaboid hat geschrieben: 06.10.2020 11:47 Was soll dieses Marketing-Geblubber? Vielleicht mal Zahlen veröffentlichen? Vielleicht ist die Stückzahl auch ziemlich überschaubar zum Start gewesen und jetzt kann man wieder die Leier von, "Boah krass wir sind ausverkauft" verbreiten. Die Karten sind ned schlecht, die Spiele die diese Karten brauchen kann man noch an einer Hand abzählen und das wird sich auch im kommenden Jahr nicht ändern.
Naja, wie ICHI schon beschrieben hat, ist die 2000er Serie ist ja eher mäßig angekommen dank schlechten Preis-Leistungsverhältnis. Die 3000er Serie ist jetzt für viele ein Preishammer und das benötigte Update auf das sie lange gewartet haben.

Für mich ist die neue Generation vor allem dank VR spannend.
Ok den VR-Bereich habe ich mal ganz vergessen, ok um die Index ordentlich zu befeuern war die 2080ti auch nicht ausreichend. Da machen die Karten auch jetzt schon Sinn, da hast du Recht.
Find den Sprung ja auch ganz enorm und gut. Trotzdem kann man mal Verkaufszahlen veröffentlichen.
Dieses wir sind ausverkauft, scheint ja mega anzukommen ist ja keine valide Aussage. Man könnte auch sagen die PS5 ist der Hammer nach paar Minuten direkt ausverkauft, die Frage ist doch wieviele gab es überhaupt zu kaufen?
Spielemäßig kommt ja erstmal nichts, es sei denn man zockt 4k 60fps+ und da sind die Monitore noch ziemlich rar gesät. Cyberpunk kommt noch, bis auf die Raytracing Effekte wird das aber auch nicht so hardwarehungrig da auch noch auf PS4 / Xbox One released wird.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Canaboid hat geschrieben: 06.10.2020 11:47 die Spiele die diese Karten brauchen kann man noch an einer Hand abzählen
Lass mich raten: Du spielst in FullHD@60fps und deswegen braucht NIEMAND und auch kein Spiel mehr Leistung?