Interessante Strategie...Khorneblume hat geschrieben: ↑03.10.2020 10:14 Ich hoffe du hast jeweils auch Spiele dazu geordert? Weil Sony hat an Händler die Prämisse raus gegeben das pro Konsole auch ein Spiel verkauft werden soll. Erst Händler geben das so bereits weiter. Entweder man bestellt ein Spiel dazu, oder Vorbestellung wird storniert. Gut, Spielegrotte traue ich sowas eher nicht zu.
https://www.notebookcheck.com/PlayStati ... 431.0.html
Wie viele Assmoves folgen eigentlich noch, Sony?
PlayStation 5: Zu viele Vorbestellungen, zu wenig Konsolen - Stornierungen von Händlern möglich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5: Zu viele Vorbestellungen, zu wenig Konsolen - Stornierungen von Händlern möglich
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5: Zu viele Vorbestellungen, zu wenig Konsolen - Stornierungen von Händlern möglich
Khorneblume hat geschrieben: ↑03.10.2020 10:14
Ich hoffe du hast jeweils auch Spiele dazu geordert? Weil Sony hat an Händler die Prämisse raus gegeben das pro Konsole auch ein Spiel verkauft werden soll. Erst Händler geben das so bereits weiter. Entweder man bestellt ein Spiel dazu, oder Vorbestellung wird storniert. Gut, Spielegrotte traue ich sowas eher nicht zu.
"Dabei ist diese Vorgabe wohl nicht auf einen einzelnen Bestellvorgang, sondern auf die Gesamtzahl der gelieferten Konsolen bezogen.
In mindestens einem Fall gibt ein Händler diese Vorgabe nun auch an Endkunden weiter und verlangt - nachträglich zu einer bereits bestätigten Vorbestellung - die Vorbestellung eines von vier Titeln, andernfalls wird die Vorbestellung der eigentlichen Konsole storniert.
Könnte man aus der Quelle, wenn man sie schon dazugibt, neben dem "Asshole"-Move ja aber noch dazuschreiben.Aktuell ist unklar, ob sich diese Praxis nur auf den von unserer Quelle nicht näher bekannten Großhändler bezieht oder ob diese Vorgabe von Sony selbst getragen wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Wozu? Habe schließlich den gesamten Artikel verlinkt.Panikradio hat geschrieben: ↑03.10.2020 10:31 Könnte man aus der Quelle, wenn man sie schon dazugibt, neben dem "Asshole"-Move ja aber noch dazuschreiben.
Abgesehen davon ist das kein rein deutsches Phänomen.
https://www.en24.news/2020/10/playstati ... -game.html
Spoiler
Show
It appears that the first retailers are canceling orders where customers did not have to order a game.
It was not possible to pre-order a single PlayStation 5 in the GameStop branches on November 19, 2020. Customers either had to order two upcoming PS5 titles with a down payment of 5 euros each or, alternatively, purchase a second controller and an additional guarantee from the retailer.
Rather, Sony requires retailers to purchase a minimum of one game per console.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Armen PS5 Digital Edition Käufer. Jetzt müssen die noch Retail Game dazukaufen was sie ohne Laufwerk nicht mal nutzen können. Oo ..... 
Wäre schon hart zumindest bei der normalen PS5. War ja schon bei PS4 und einigen Händlern fast Richtung Nötigung. Die können dann auch nichts dafür wenn die Vorgabe vom Hersteller kommt.

Wäre schon hart zumindest bei der normalen PS5. War ja schon bei PS4 und einigen Händlern fast Richtung Nötigung. Die können dann auch nichts dafür wenn die Vorgabe vom Hersteller kommt.
- Swar
- Persönliche Nachricht:
- PlayerDeluxe
- Persönliche Nachricht:
Huch... nee, habe ich bisher nicht. Dachte, ich watschel am 19.11. ganz locker flockig in meinen MediaMarkt und kaufe mir das, worauf ich Bock hab (also Demon's Souls auf jeden Fall mal). Wenn ich nur die Digi-Version der PS5 vom Amazonas bekommen sollte, macht es eh wenig Sinn ein Spiel "mitzubestellen", oder?Khorneblume hat geschrieben: ↑03.10.2020 10:14Ich hoffe du hast jeweils auch Spiele dazu geordert? Weil Sony hat an Händler die Prämisse raus gegeben das pro Konsole auch ein Spiel verkauft werden soll. Erst Händler geben das so bereits weiter. Entweder man bestellt ein Spiel dazu, oder Vorbestellung wird storniert. Gut, Spielegrotte traue ich sowas eher nicht zu.PlayerDeluxe hat geschrieben: ↑01.10.2020 14:00Fast identische Situation bei mir. 4K-Glotze noch nicht am Start. Meine Playsi mit LW kommt von der Spielegrotte, Digi-Version kommt - wie bei dir - vom Amazonas.Chickenburgerfürneneuro hat geschrieben: ↑01.10.2020 12:48 Hatte mir bei der ersten Welle eine digitale bei Amazon gesichert.. (waren übrigens bis mindesten früh um 6 vorrätig) und direkt danach eine mit LW bei Media Markt bestellt. Alles safe. Brauch jetzt nur noch einen 4k TV..![]()
![]()
Wenn ich beide bekomme, nimmt mein Schwager mir die Digi zum normalen Preis ab.

Oder gibbet dat bei ama auch als Download-Dingens-Code? Bei manchen Spiel gibt es wohl auch die digitalen Versionen bei amazon - meine ich schon mal gesehen zu haben. Hab ich aber noch nie bei denen erworben.
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 03.10.2020 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei Digital kann ich mir sowas kaum vorstellen. Dann könnten sie praktisch jede Bestellung stornieren.PlayerDeluxe hat geschrieben: ↑03.10.2020 12:22Huch... nee, habe ich bisher nicht. Dachte, ich watschel am 19.11. ganz locker flockig in meinen MediaMarkt und kaufe mir das, worauf ich Bock hab (also Demon's Souls auf jeden Fall mal). Wenn ich nur die Digi-Version der PS5 vom Amazonas bekommen sollte, macht es eh wenig Sinn ein Spiel "mitzubestellen", oder?Khorneblume hat geschrieben: ↑03.10.2020 10:14Ich hoffe du hast jeweils auch Spiele dazu geordert? Weil Sony hat an Händler die Prämisse raus gegeben das pro Konsole auch ein Spiel verkauft werden soll. Erst Händler geben das so bereits weiter. Entweder man bestellt ein Spiel dazu, oder Vorbestellung wird storniert. Gut, Spielegrotte traue ich sowas eher nicht zu.PlayerDeluxe hat geschrieben: ↑01.10.2020 14:00 Fast identische Situation bei mir. 4K-Glotze noch nicht am Start. Meine Playsi mit LW kommt von der Spielegrotte, Digi-Version kommt - wie bei dir - vom Amazonas.![]()
Wenn ich beide bekomme, nimmt mein Schwager mir die Digi zum normalen Preis ab.
Wie viele Assmoves folgen eigentlich noch, Sony?![]()
Oder gibbet dat bei ama auch als Download-Dingens-Code? Bei manchen Spiel gibt es wohl auch die digitalen Versionen bei amazon - meine ich schon mal gesehen zu haben. Hab ich aber noch nie bei denen erworben.

- Dunnkare
- Persönliche Nachricht:
Ein Spiel habe ich zu meiner PS5 DE natülich nicht bestellt - wär ja auch dämlich. Und ich hab 3 Uhr morgens nach der Präsentation den Button geklickt. Also falls Amazon meine Bestellung stornieren sollte, dann.. dann.. dann bin ich aber richtig sauer. Und dann schick ich denen einen auch Brief, in dem ganz deutlich steht, wie sauer ich bin!
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Nun hat man wohl auch den freien Speicher der PS5 enthüllt. Und es ist weniger als ich dachte:
-
- Persönliche Nachricht:
Naja. Das ist keine Enthüllung, es ist nur eine Vermutung von irgendeinem HANS.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑03.10.2020 21:02 Nun hat man wohl auch den freien Speicher der PS5 enthüllt.
Ich behaupte einfach danach sind noch 85% von dem Speicher frei also: 701,25 GB frei.
Aber das wichtigste fehlt noch und zwar: Die Spiele lassen sich wesentlich schneller installieren die brauchen halt nicht mehr 30 Minuten zum installieren sondern nur noch einen Bruchteil davon, eben weil man besonders schnell lesen und schreiben kann. Also: Ich lege meine Disk ein trinke einen Kaffee oder gehe zur Toilette und das Game ist installiert. Wobei.... gut der Limitierende Faktor könnte jetzt die Lesegeschwindigkeit von dem Laufwerk sein. Aber auch da ist ein UHD Laufwerk bestimmt etwas langsamer als zuvor.

Wer sichergehen will und es schnell machen zieht das Backup einer vorherigen Installation also von seiner angeschlossenen Backup SSD und kann schneller spielen.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Von viel mehr würde ich nicht ausgehen. Spielt aber sowieso kaum eine Rolle. Viel zu wenig Speicher für die Zukunft haben beide. Es wird nicht lange dauern bis sich der benötigte Platz durchschnittlich auf min 70GB verschoben hat. Und ich hab die Pro schon von 1TB auf 2TB (nutzbar davon ga 1,7TB) aufgerüstet weil es bereits auf der Amateur eng wurde.
Sobald Sony bekannt gibt welche PCIE 4 M.2 Riegel kompatibel sind kommen 2 TB zusätzlich in meine PS5. Schätze mit ca 2,2 TB insgesamt und einer externen SSD für PS4 Spiele wird das hinlangen.
Sobald Sony bekannt gibt welche PCIE 4 M.2 Riegel kompatibel sind kommen 2 TB zusätzlich in meine PS5. Schätze mit ca 2,2 TB insgesamt und einer externen SSD für PS4 Spiele wird das hinlangen.
Zuletzt geändert von Xris am 04.10.2020 04:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie schnell solche " Infos" von irgendwelchen Schluris verbreitet wird,unglaublich! Jeder will was wissen was der qandere noch nicht weiß.Der Nährboden für Fakenews und alles Negative was das Netz heute zu bieten hat....ChrisJumper hat geschrieben: ↑04.10.2020 00:47Naja. Das ist keine Enthüllung, es ist nur eine Vermutung von irgendeinem HANS.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑03.10.2020 21:02 Nun hat man wohl auch den freien Speicher der PS5 enthüllt.
Ich behaupte einfach danach sind noch 85% von dem Speicher frei also: 701,25 GB frei.
Aber das wichtigste fehlt noch und zwar: Die Spiele lassen sich wesentlich schneller installieren die brauchen halt nicht mehr 30 Minuten zum installieren sondern nur noch einen Bruchteil davon, eben weil man besonders schnell lesen und schreiben kann. Also: Ich lege meine Disk ein trinke einen Kaffee oder gehe zur Toilette und das Game ist installiert. Wobei.... gut der Limitierende Faktor könnte jetzt die Lesegeschwindigkeit von dem Laufwerk sein. Aber auch da ist ein UHD Laufwerk bestimmt etwas langsamer als zuvor.
Wer sichergehen will und es schnell machen zieht das Backup einer vorherigen Installation also von seiner angeschlossenen Backup SSD und kann schneller spielen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Du merkst schon, dass das "könnte" da nicht angebracht ist, oder?ChrisJumper hat geschrieben: ↑04.10.2020 00:47Aber das wichtigste fehlt noch und zwar: Die Spiele lassen sich wesentlich schneller installieren die brauchen halt nicht mehr 30 Minuten zum installieren sondern nur noch einen Bruchteil davon, eben weil man besonders schnell lesen und schreiben kann. Also: Ich lege meine Disk ein trinke einen Kaffee oder gehe zur Toilette und das Game ist installiert. Wobei.... gut der Limitierende Faktor könnte jetzt die Lesegeschwindigkeit von dem Laufwerk sein. Aber auch da ist ein UHD Laufwerk bestimmt etwas langsamer als zuvor.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑03.10.2020 21:02 Nun hat man wohl auch den freien Speicher der PS5 enthüllt.![]()
Und ob das Laufwerk es raus reißt? Die Sprünge waren zuletzt eher bescheiden bei der reinen Lesegeschwindigkeit.
Auch deine Vermutung, man könne die PS5 Spiele auf ner externen Platte zwischen lagern... Ist das bestätigt? Bisher lese ich immer nur, dass man ps4 spiele auslagern (und auch von dort spielen) kann.
... Oh... Und der "Hans" hat ein paar nette Screenshots gezeigt... Lässt sich auch alles faken, keine Frage... Aber ernsthaft nen Grund gibt's dafür nicht...
- Halueth
- Persönliche Nachricht:
Der Grund? "Clicks, Likes, Fame, Geil." Um mal eine deutsche Metalcore Band zu zitieren.
Gibt genug Videos auf Youtube mit dem angeblichen UI oder Bootscreen, gerade jetzt während dem Hands On. Wobei das alles Fakes sind und einige dies dann auch zumindest in der Videobeschreibung zugeben. Alles für ein paar mehr Likes...
Und natürlich wird man PS5 Spiele auslagern können, man wird sie nur eben zuerst wieder zurück auf die interne Platte schieben müssen, damit man sie spielen kann, wobei hier ja auch die Geschwindigkeiten der externen Platte entscheidend sind wie schnell das geht. Da wäre dann je nach dem eine Neuinstallation schneller ^^
Ich sehe zumindest keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Na ja, ich bin mir recht sicher dass das hinkommt, da wohl einige endlich eine PS5 anfassen durften in Japan. Bin da auch kein Freund von inoffiziellen Quellen. Den Hans habe ich nur aus Zufall zitiert, gibt noch viele andere Channels welche die Zahl durch den Raum werfen.Zinssm hat geschrieben: ↑04.10.2020 06:01Wie schnell solche " Infos" von irgendwelchen Schluris verbreitet wird,unglaublich! Jeder will was wissen was der qandere noch nicht weiß.Der Nährboden für Fakenews und alles Negative was das Netz heute zu bieten hat....ChrisJumper hat geschrieben: ↑04.10.2020 00:47Naja. Das ist keine Enthüllung, es ist nur eine Vermutung von irgendeinem HANS.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑03.10.2020 21:02 Nun hat man wohl auch den freien Speicher der PS5 enthüllt.
Und mal ehrlich, bei MS und Sony musste man oft durch Leaks die Infos aus der Nase ziehen in diesem Jahr. Gerade Sony ist merkwürdig still.....sind ja nur noch 6 Wochen.