Kojima Productions: VR wird laut Kojima einen Umbruch bringen; wichtige Impulse innerhalb zwei, drei Jahren
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Kojima Productions: VR wird laut Kojima einen Umbruch bringen; wichtige Impulse innerhalb zwei, drei Jahren
Entwickler-Ikone Hideo Kojima ist offenbar fest überzeugt von der Rolle der Virtuellen Realität in unserer kulturellen Zukunft. Sein Studio Kojima Productions (Death Stranding) hat zwar noch keinen eigenen VR-Titel angekündigt. Neben seiner Jury-Teilnahme an den 77. Internationalen Filmfestspielen von Venedig (Venice VR Expanded) zeigt sich Kojima aber auch in einer Doku sehr zuversichtlich:"Ich d...
Hier geht es zur News Kojima Productions: VR wird laut Kojima einen Umbruch bringen; wichtige Impulse innerhalb zwei, drei Jahren
Hier geht es zur News Kojima Productions: VR wird laut Kojima einen Umbruch bringen; wichtige Impulse innerhalb zwei, drei Jahren
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
Re: Kojima Productions: VR wird laut Kojima einen Umbruch bringen; wichtige Impulse innerhalb zwei, drei Jahren
G'schichten aus'm Paulanergarten
anyway... je mehr große VR-Projekte ala Alyx und Lone Echo erscheinen, desto besser
freue mich riesig auf das neue Medal of Honor, denn zum Wiederbeleben toter Marken kann es durchaus auch einen immensen Mehrwert haben
anyway... je mehr große VR-Projekte ala Alyx und Lone Echo erscheinen, desto besser

freue mich riesig auf das neue Medal of Honor, denn zum Wiederbeleben toter Marken kann es durchaus auch einen immensen Mehrwert haben
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Kojima Productions: VR wird laut Kojima einen Umbruch bringen; wichtige Impulse innerhalb zwei, drei Jahren
VR wird dann eine Rolle spielen, wenn Kojima ein VR Projekt rausbringt. So oder so ähnlich stell ich mir die Denke vor.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Und ich behaupte das VR immer ein Nischendasein fristen wird, weil einfach das allgemeine Interesse daran überschaubar ist.
3D wurde anfangs auch regelrecht vergöttert und spielt keine grosse Rolle mehr...
3D wurde anfangs auch regelrecht vergöttert und spielt keine grosse Rolle mehr...
- xKepler-186f (f*ck marquard)
- Persönliche Nachricht:
Fällt und steht mit der Technik und dem Preis. Mit VR ist es das gleiche wie anfangs mit Konsolen und Heimcomputern. Früher ist man noch in die Spielhalle gegangen, heute steht in jedem zweiten Kinder- / Wohnzimmer eine Konsole. Heute hat man VR-/Holo Cafés und ein paar wenige haben VR zuhause. Es ist einfach noch zu teuer, umständlich und es gibt noch nicht die Masse an Spielen. In 10-20 Jahren hat jeder eine VR Brille zuhause rumfliegen.
-
- Persönliche Nachricht:
Halte ich dagegen. Alles eine Frage des Preises und der Innovation.dasApaath2 hat geschrieben: ↑28.09.2020 19:27 Und ich behaupte das VR immer ein Nischendasein fristen wird, weil einfach das allgemeine Interesse daran überschaubar ist.
Die Quest 2 liegt jetzt schon bei 300$, was dem Preis einer Series S oder Switch entspricht, aber mit VR begeisterst Du den Opa oder die Tante bei Weitem mehr als mit einem Halo, COD, GTA, etc.. Wenn die Dinger dann noch kompakter werden, gehts richtig los.
Der Vergleich mit 3D ist komplett panne...VR ist nicht einfach ein 2.0 Update dieser Technologie, sondern eher 20.0. Wer so was behauptet, hat VR schlicht nicht ausprobiert. Automobile wurden am Anfang auch nicht angenommen: Laut, stinken, zu teuer...Pferd kann das auch. VR ist im Gaming vor Allem die Sparte, die durch Streaming nicht ersetzt werden kann, denn diese Datenmengen latenzfrei und flüssig an ein Headset zu streamen....da sind wir wahrscheinlich 20 Jahre von entfernt.
Heisst: die Firmen, die jetzt bei VR am Ball bleiben, werden von den großen Umwälzungen der kommende Jahre nicht so stark betroffen und haben einen Startvorteil und möglicherweise erst einmal den Markt für sich.
Außerdem wird diese Technologie von Branchen angetrieben, die nichts mit Gaming zu tun hat. Jedes Jahr springen die Eckdaten rasant nach vorne. Zum Vergleich: wir Konsoleros jizzen uns jetzt einen auf 10-12TF ab, was in nem Jahr nicht mal mehr ner Mittelklasse GPU entspricht und SSDs, die bei vielen schon seit einem halben Jahrzehnt verbaut sind.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Preis und. Bequemlichkeit. Sobald VR günstig, so einfach wie ein Smartphone und mehr Spiele in guter Qualität - und einfacher Handhabung - kommen, wird es evtl. einen Boom im Casual Bereich geben.
1-2 Flagship Spiele im Jahr sind schön für Enthusiasten, aber bringt nicht viel.
1-2 Flagship Spiele im Jahr sind schön für Enthusiasten, aber bringt nicht viel.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 28.09.2020 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Klemmer
- Persönliche Nachricht:
Seit dem ich Firewall Zero Hour angezockt habe, liegt die Brille hier und wartet auf mehr. Für mich ist VR, grade bei Shootern, wie damals der Sprung von 2d auf 3d. Die Immersion und Möglichkeiten sind einfach unglaublich mit dem Aimcontroller. Also bitte, immer mehr davon!!!
-
- Persönliche Nachricht:
Es müssen nicht einmal Spiele sein. Apps wie VR-Chat könnten DAS social media Ding überhaupt werden, denn wer will seine Verwandten nicht mit ihren Anime-Avataren treffen.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑28.09.2020 21:40 Preis und. Bequemlichkeit. Sobald VR günstig, so einfach wie ein Smartphone und mehr Spiele in guter Qualität - und einfacher Handhabung - kommen, wird es evtl. einen Boom im Casual Bereich geben.

HL Alyx hat den Hardcore-Markt aber schon ordentlich geboostet. Die Index war über Monate oben in den Steam Verkaufs-Charts. Und wer kann im Moment sagen, ob dieser Erfolg Valve nicht beflügelt die Taktzahl zu erhöhen und mehr VR-Spiele zu entwickeln.
Man darf auch nicht vergessen, das bei der VR Software unglaublich hohe Margen drin sind. Beat Saber und Pistol Whip wurden von ein Paar Leuten entwickelt und da reichen 1mio. Verkäufe damit diese Spiele ein großer wirtschaftlicher Erfolg sind. Hier kann man noch richtig experimentieren im Gegensatz zu den 800-Mann Teams.
Sairento VR wurde auch von einem kleinen Team entwickelt und war für mich beeindruckender als ein Doom oder ein beliebiges anderes FPS der letzten 10 Jahre. Seit ich Anfang dieses Jahres in VR eingestiegen bin, interessieren mich first person Flat-games de-facto nullkommanull, weil sich schlagartig jeglicher Vorteil (+Immersion) gegenüber third person Spielen erledigt hat.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 28.09.2020 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Wenn VR mehr gepusht wird bin ich jedenfalls dabei. Und evtl. kommt dann auch endlich VR Support für die Xbox. MS ist der Markt wohl einfach noch immer zu klein, oder die sind noch Kinect geschädigt.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑28.09.2020 22:13Es müssen nicht einmal Spiele sein. Apps wie VR-Chat könnten DAS social media Ding überhaupt werden, denn wer will seine Verwandten nicht mit ihren Anime-Avataren treffen.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑28.09.2020 21:40 Preis und. Bequemlichkeit. Sobald VR günstig, so einfach wie ein Smartphone und mehr Spiele in guter Qualität - und einfacher Handhabung - kommen, wird es evtl. einen Boom im Casual Bereich geben.
1-2 Flagship Spiele im Jahr sind schön für Enthusiasten, aber bringt nicht viel.![]()
HL Alyx hat den Hardcore-Markt aber schon ordentlich geboostet. Die Index war über Monate oben in den Steam Verkaufs-Charts. Und wer kann im Moment sagen, ob dieser Erfolg Valve nicht beflügelt die Taktzahl zu erhöhen und mehr VR-Spiele zu entwickeln.
Man darf auch nicht vergessen, das bei der VR Software unglaublich hohe Margen drin sind. Beat Saber und Pistol Whip wurden von ein Paar Leuten entwickelt und da reichen 1mio. Verkäufe damit diese Spiele ein großer wirtschaftlicher Erfolg sind. Hier kann man noch richtig experimentieren im Gegensatz zu den 800-Mann Teams.
Sairento VR wurde auch von einem kleinen Team entwickelt und war für mich beeindruckender als ein Doom oder ein beliebiges anderes FPS der letzten 10 Jahre. Seit ich Anfang dieses Jahres in VR eingestiegen bin, interessieren mich first person Flat-games de-facto nullkommanull, weil sich schlagartig jeglicher Vorteil (+Immersion) gegenüber third person Spielen erledigt hat.
- Varothen
- Persönliche Nachricht:
Der Mann ist bestimmt an was dran, und zwar für die PS VR2! Würde mit dem von ihm genannten Zeitrahmen von 2-3 Jahren hinkommen.
#hype
#hype
- Tas Mania
- Persönliche Nachricht:
Prays zu Kojima wenn er VR pusht.
- Halueth
- Persönliche Nachricht:
Würde mich ja schonmal interessieren, was Herr Kojima mit VR zaubern könnte...
- Vin Dos
- Persönliche Nachricht:
Ich denke es wird noch ganz lange Nische bleiben, da es für viele einfach nicht verträglich ist. Mich eingeschlossen. Mittlerweile ist es nicht mehr so das mir übel wird, ein ungutes Gefühl im Kopf ist aber bei vielen Bewegungen noch mit dabei und darauf hab ich beim Zocken keine Lust mehr. Egal wie gut Alyx sein soll.