Mass-Effect-Gerücht: Remaster-Trilogie bzw. Legendary Edition auf Frühjahr 2021 verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DerSnake
Persönliche Nachricht:

Re: Mass-Effect-Gerücht: Remaster-Trilogie bzw. Legendary Edition auf Frühjahr 2021 verschoben

Beitrag von DerSnake »

Bei mir ist es auch nur bei Teil 1 geblieben. Gut ich habe es erst gespielt als es auf der PS3 heraus kam und ehrlich...rein vom Gameplay her empfand ich das auch eher schrecklich. Ka aber es wirkte wie hier erwähnt sperrig und teils Hölzern irgendwie ka wie ich das beschreiben soll. Die Story war das einige was mich zum durchspielen motiviert hat. Aber nach Ende hatte ich nie das verlangen Teil 2 zu Spielen und was in Teil 1 abging fast alles vergessen.

In mein Augen müsste Teil 1 ein Remake. Teil 2 & 3 keine Ahnung.
Zuletzt geändert von DerSnake am 26.09.2020 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Re: Mass-Effect-Gerücht: Remaster-Trilogie bzw. Legendary Edition auf Frühjahr 2021 verschoben

Beitrag von Der_Pazifist »

DerSnake hat geschrieben: 26.09.2020 20:55 Bei mir ist es auch nur bei Teil 1 geblieben. Gut ich habe es erst gespielt als es auf der PS3 heraus kam und ehrlich...rein vom Gameplay her empfand ich das auch eher schrecklich. Ka aber es wirkte wie hier erwähnt sperrig und teils Hölzern irgendwie ka wie ich das beschreiben soll. Die Story war das einige was mich zum durchspielen motiviert hat. Aber nach Ende hatte ich nie das verlangen Teil 2 zu Spielen und was in Teil 1 abging fast alles vergessen.

In mein Augen müsste Teil 1 ein Remake. Teil 2 & 3 keine Ahnung.
Wusste gar nicht das auf der PS3 ME1 herauskam.
Habe nur ein Comic oder so in Erinnerung.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Der_Pazifist hat geschrieben: 26.09.2020 21:19 Wusste gar nicht das auf der PS3 ME1 herauskam.
Habe nur ein Comic oder so in Erinnerung.
Kam Dezember 2012 für die PS3 raus.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Ich habe Teil 1 tatsächlich öfter durchgespielt, als Teil 2 und 3.
Für mich was der erste Teil noch mehr Rollenspiel und weniger Fratzengeballer als die beiden nachfolgenden Teile.
Teil 2 hat schon deutlich gemacht, dass man mehr auf Action und weniger Micromanagement gehen wollte und Teil 3 hatte ein recht gut erzähltes Storytelling, aber dafür ein mittelmäßiges Ende, für das man sogar nochmal eine Überarbeitung geliefert hatte, weil viele Fans enttäuscht waren.
Klar, den Spagat von Teil 1 zu 2 zu schaffen dürfte ohne ein umfassendes Remake der Kampf- und Lootmechanik nicht möglich sein. Die müssten dafür gut 1/3 des Spiels neu programmieren.
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Ja, Teil 1 hatte mehr RPG Elemente, aber ein paar davon waren relativ unnötig. Z.B. konnte das Ausrüsten aller Teammitglieder lästig sein. Die verschiedenen Munitionsarten und Upgrades fehlten dann allerdings in Teil 2. Dennoch fand ich diesen am besten. Es hat sich am rundesten angefühlt. Der Deckungsshooter funktionierte super und die verschiedenen Fähigkeiten waren auch nützlich und sinnvoll. Und die Charaktere und Story waren absolut genial. Auch, dass sie mit Martin Sheen einen großartigen Hollywood Darsteller für die Rolle gecastet haben, rechne ich Bioware hoch an. Tatsächlich glaube ich, dass Cyberpunk 2077 mit Keanu Reeves eine ähnlich gute Wahl getroffen haben. Noch können wir es nicht wissen, aber ich glaube Keanu wird sich ähnlich gut in das Spiel einfügen.

Zum Remaster: Da es sich um eine in die Tage gekommene Trilogie handelt, finde ich es legitim. Besonders praktisch, wenn dann auch alle DLCs direkt mit an Bord sind.
Runebasher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Runebasher »

Die Trilogie zeigt doch recht gut wie Bioware sich abgeschafft hat, das tu ich mir nicht nochmal an.
katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

Ist natürlich immer auch bissl Geschmackssache, aber ich persönlich kann‘s nachvollziehen.
Ich war von den ganzen Waffen-Add-Ons in ME1 irgendwann so überfordert, dass ich anfing Excel-Tabellen anzulegen, um rauszufinden, was ich von dem ganzen Krempel wirklich nicht mehr brauche und verkaufen kann.

Storytechnisch gefielen mir auch Teil 2 und 3 besser. In Teil 1 war naturbedingt viel Exposition, was für mich immer eher Arbeit und teilweise auch verwirrend ist, ehe ich mich in der Welt dann langsam auskenne.

Teil 2 ist durch den Fokus auf die NPCs mein Lieblingsteil.
junkerjay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von junkerjay »

TaLLa hat geschrieben: 27.09.2020 03:59 Fand ME zu seiner Zeit schon klasse, weil Bioware sich ein komplett neues Universum ausdachte im Stile der frühen 50er Jahre SciFi, merkte man auch schön an der musikalischen Untermalung. Mit ME2 war die Magie schon recht verflogen, es fehlte einfach dieses frische aus Teil eins. Dazu war es dieses typische Zwischenspiel, was nur auf den letzten Teil vorbereiten sollte. Aber immerhin waren die Charaktere ganz gut. Tja leider war in Teil drei der zweite völlig obsolet. Warum man sich entschied seine Crew komplett auszutauschen wissen nur die Entwickler. 2 bestand nur aus der Zusammenstellung des Teams gegen das große Übel, in drei bekommt man trotzdem neue Leute. War schon mal ein Schlag, aber trotzdem kam der Krieg in 3 gut rüber, bis dieses dümmliche Esoteriker-Ende kam. Ich denke jeder wollte einfach nur einen Krieg gewinnen und nicht so einen Quark. Solche Sachen überlässt man lieber richtigen immersive sims.

Hab die Trilogie recht ausgiebig gespielt, bin aber auch fertig mit ihr. Einen Remaster würde ich mir glaube ich nicht nochmal antun.
Wurde sicher gemacht da in einer der letzten Missionen von 2 ein großer Teil deiner Crew sterben konnte wenn du dich nicht gut anstellst. Wäre dann für den dritten schwierig geworden.
Plus so war es für neulinge leichter zum reinkommen.
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

Ich bete, dass sie auch etwas Zeit in das verkorkste Ende der Trilogie stecken.
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Mass-Effect-Gerücht: Remaster-Trilogie bzw. Legendary Edition auf Frühjahr 2021 verschoben

Beitrag von Nuoroda »

Ich werd’s definitiv nicht kaufen. Für mich sind Teil 2 und 3 bzw. die Übernahme von Bioware durch EA, der Grund warum ich eine Boykott-Liste mit Entwicklern/Publishern angelegt hab. Auf der Liste stehen aber irgendwie nur Bioware und EA 😅
Fand ME1 so verdammt gut, dass ich Bioware fast verziehen hatte, dass sie Kotor zugunsten von ME nicht fortgesetzt hatten. Dann haben sie aus einem super Rollenspiel, einen mittelmäßigen Deckungsshooter mit guter Story gemacht. Teil 3 empfand ich als riesige Katastrophe, schon weit vor dem Ende. 2 und 3 waren so weit entfernt von Teil 1 wie sie nur sein konnten. In Teil 1 hab ich jeden Dialog geführt und wollte alles über die einzelnen Völker und deren Beziehungen wissen und es war alles total gut ausgearbeitet. Hab den 1. Teil glaub 6x komplett durchgespielt. So was beklopptes hab ich so noch nie gemacht. Teil 2 hab ich 2x durchgespielt, aber den 2. Durchgang auch erst kurz bevor Teil 3 rausgekommen ist. Den 3. Teil nur einmal und war große Teile davon nur genervt. Eigentlich hab ich‘s nur aus Prinzip fertig gespielt, weil ich schon so viel Zeit in die Reihe investiert hatte. Alleine schon, dass viele „Dialoge“ nicht animiert waren und man einfach nur mehrmals x drücken musste, bis der andere sich ausgequatscht hatte... Ich darf gar nicht drüber nachdenken, was mich da alles geärgert hat 🙈
Der Stachel sitzt noch immer Tief. Meine größte Videospiel-Enttäuschung 😢
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Nuoroda hat geschrieben: 27.09.2020 10:51 Ich werd’s definitiv nicht kaufen. Für mich sind Teil 2 und 3 bzw. die Übernahme von Bioware durch EA, der Grund warum ich eine Boykott-Liste mit Entwicklern/Publishern angelegt hab. Auf der Liste stehen aber irgendwie nur Bioware und EA 😅...
Der Stachel sitzt noch immer Tief. Meine größte Videospiel-Enttäuschung 😢
Krass, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe vor kurzem wieder die Trilogie durchgespielt und ME1 ist so schrecklich gealtert, dass ich das höchstwahrscheinlich einfach überspringen werde wenn ich sowas mal wieder angehe. Der Shooterteil spielt sich absolut grauenhaft, die Interaktionen mit den Begleitern sind so gehetzt dass sich alles unnatürlich anfühlt und das Missionsdesign öde bis zum geht nicht mehr. Die Vision ist in dem Teil definitiv noch am stärksten - alles fühlt sich epischer und ausgeklügelter an, das ganze Universum ist unglaublich spannend. Alles ist mehr wie ein spielbares Buch. Aber es funktioniert als Spiel einfach mal so gar nicht meiner Meinung nach.

Würde es schon mega geil finden wenn da Sachen verbessert werden. In ME3 fand ich den Shooterteil so gut dass ich sogar den Multiplayer weit mehr gespielt habe als ich je erwartet hätte. Das einzige was im Laufe der Zeit leider immer mehr gelitten hat war die Komplexität der Geschichte und des Universums, aber abseits davon hat sich absolut alles verbessert. Sobald man Archangel in Teil 2 getroffen hat lagen für mich Welten zwischen dem und dem ersten Teil was Charakterinteraktion und involviertheit als Spieler betrifft.
just_Edu hat geschrieben: 26.09.2020 15:21 Der Verzicht auf Multiplayer ist umso erfreulicher, wobei dann aber Anpassungen in 3 vorgenommen werden müssen, oder ging das damals mit den 100% Erfolgsaussichten in der Schlacht auch ohne Multiplayer push?
Bei release ging es soweit ich weiß nur wenn man absolut alles richtig gemacht hat und auch alles an DLC mitgenommen hat. War definitiv extrem knapp. Mittlerweile mit allen DLC und Patches ist das aber auch ohne Multiplayer lächerlichst einfach.
Zuletzt geändert von Some Guy am 27.09.2020 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

TaLLa hat geschrieben: 27.09.2020 04:04 Ich denke mit der heutigen Führung wäre Bioware nicht EA sondern Xbox.
Ich denke unter Microsoft wäre es Bioware genauso ergangen wie jetzt, der damalige 800 Milliionen Dollar Kauf hat sich am Ende für EA nicht ausgezahlt. Am besten soll Microsoft die Mass Effect Marke kaufen, mit Obsidian haben sie einen kompetenten Entwickler.
Some Guy hat geschrieben: 27.09.2020 11:07 ME1 ist so schrecklich gealtert, dass ich das höchstwahrscheinlich einfach überspringen werde wenn ich sowas mal wieder angehe. Der Shooterteil spielt sich absolut grauenhaft, die Interaktionen mit den Begleitern sind so gehetzt dass sich alles unnatürlich anfühlt und das Missionsdesign öde bis zum geht nicht mehr.
Teil 1 war schon von ersten Tag veraltet, einfach alles von Gameplay bis zu den Shooterpassagen ist dermaßen schlecht. Warum ich das 3 x mal durchgespielt habe ? Das lag am Universum mit den vielen interessanten Rassen/Charakteren und deren Verhältnis untereinander, In fähigen Händen wäre die Reihe der absolute Oberknaller.
Zuletzt geändert von Swar am 27.09.2020 11:18, insgesamt 3-mal geändert.
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Wer ME1 als Hardcore RPG in Erinnerung hat, sollte lieber mal die rosarote Brille abnehmen. Auch ME1 war ein lupenreiner (Deckungs-)Shooter.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

ja geil geil geil. will ich haben. jetzt noch dead space trilogie und ich bin glücklich. :Hüpf:
dunbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dunbart »

xKepler-186f hat geschrieben: 27.09.2020 11:30 Wer ME1 als Hardcore RPG in Erinnerung hat, sollte lieber mal die rosarote Brille abnehmen. Auch ME1 war ein lupenreiner (Deckungs-)Shooter.
Ja, aber kein guter. Immerhin gab es noch rollenspielanleihen