4Players-Talk: PS5 vs Xbox Series X: Status Quo, Ausblick - und Bethesda

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs Xbox Series X: Status Quo, Ausblick - und Bethesda

Beitrag von flo-rida86 »

Loci hat geschrieben: 22.09.2020 22:35
Gaspedal hat geschrieben: 22.09.2020 22:28 MS Gamepass finde ich unschlagbar gut, dazu noch Bethesda aufgekauft. Also da kommen goldene Zeiten auf uns zu :)
Ja der Gamepass ist eine Überlegung wert. Allerdings suche ich meine Spiele sehr selektiv aus. Zugeworfen zu werden mit Spielen wo man 95% davon nicht mal installiert ist jetzt auch nicht so der Knaller. Lieber kaufe ich mir aller 1-2 Monate ein Spiel und kann es auch spielen, wenn es aus der Bibliothek bei M$ verschwinden sollte.
Naja du pickst dir halt das raus was dir gefällt oder interessant erscheint,alkes kann man nicht nutzen klar,ist doch genau wie bei Netflix.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Leon-x hat geschrieben: 22.09.2020 22:44
DerHoobs hat geschrieben: 22.09.2020 22:24 Weder auf der Xbox Series noch der PS5 gibt es einen einzigen Racer zu bestaunen. Das war doch noch nie da oder? Racer können ja oftmals ganz gut die neue Grafikpower zeigen. Das fehlt nun komplett. Zufall?
Codemasters springt doch mit Dirt 5 ein. ;)

Naja, wenn man sich Forza 5 und deren mageren Umfang ansieht ist es wohl besser nicht gleich wieder was abgespecktes zu bringen. Auch wenn es erstaunlich ist dass Turn 10 recht lange Zeit bekommt. Kann ja sogar sein dass das zweite Playground-Studio nächstes Jahr auf der E3 schon Forza Horizon 5 für Herbst 2021 ankündigt.
Sony könnte überarbeitetes GT Sport loslassen. Denn ob GT7 wirklich bis Ende 2021 kommt oder zeitgleich mit Forza 8 steht auch noch aus.

Zumindest kommt bei MS überarbeitetes FH 4 um die Ecke. Sony hat ja mit Destruction Allstars bisschen was in Richtung "Racer". Fun-Racer halt.
Hoffentlich macht Kunos noch gescheites Assetto Corsa Competizione für PS5/Serie X/S.
Denke mal turn10 will einen grossen Sprung machen und halt mehr Umfang wobei man sagen muss das der Umfang von fm5 okay war besonders wenn man sich gts anschaut.
Ms hat aber auch gesagt das die Nachfrage nicht hoch genug sei um alle zwei Jahre einen Räder zu bringen.

Playgrounds werkelt ja an fable.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Balla-Balla hat geschrieben: 22.09.2020 23:24 Als alter Sony Zocker plus Fan der Exclusives war die PS5 eigentlich klare Sache. Das Theater bei den Vorbestellungen, der gamepass, die Preiserhöhung für nextgen games, das Bethesda Manöver und die Aussage, dass ich erstmal die neuen Sony Exclusives auch für meine 4 bekomme, wurde es nun doch die X One X. Zwei Konsolen brauche und will ich nicht, notfalls verkaufe ich wieder und wechsle in einem Jahr oder so auf die PS5 aber erstmal hat mich MS im Sack. Leider. Aber was soll´s, bin nicht mit sony verheiratet und niemandem etwas schuldig außer meinen Interessen und meinem Geldbeutel.
Für mich sind Lounch Titel eher unbedeutend, allerdings will ich alle neuen games in der besten Quali zocken und da haben wir ja schon mal Cyberpunk und Walhalla, mit dem gamepass zusätzlich einen Haufen Spiele, die ich bisher nicht spielen konnte oder wollte.
Bei Preisen nun von 80 Euro werde ich auch viel genauer überlegen, ob das eine oder andere Spiel wirklich notwendig sein wird zumal ich mit dem gamepass gut versorgt bin.

Unterm Strich komme ich auf 2-4 Sony Exclusives, die ich in der lastgen wirklich vermisst hätte aber ob die es mir in den nächsten Jahren wert sind, insgesamt sehr viel mehr Geld fürs Sony Zocken in die Hand zu nehmen, wird man sehen.

Genau so geht es mir auch,bin innerlich immer noch Sony Fan aber was Sony zur Zeit abzieht geht gar nicht.

Mir fällt es schwer Sonys aussagen zur Zeit ernst zu nehmen.die fangen an genau wie nach der ps2 zu hochnäsig zu werden und ich der mit Sony Geräten mehr aufgewachsen ist wie mit Nintendo lässt halt auch nicht alles durchgehen obwohl die Schmerzgrenze schon stark belastbar ist.

ich müsste eigentlich mir gleich 2 series x bestellen aber Lagerbestand sagt nein.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 24.09.2020 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

flo-rida86 hat geschrieben: 24.09.2020 16:54
DerHoobs hat geschrieben: 22.09.2020 22:24 Weder auf der Xbox Series noch der PS5 gibt es einen einzigen Racer zu bestaunen. Das war doch noch nie da oder? Racer können ja oftmals ganz gut die neue Grafikpower zeigen. Das fehlt nun komplett. Zufall?

Naja, wenn man sich Forza 5 und deren mageren Umfang ansieht ist es wohl besser nicht gleich wieder was abgespecktes zu bringen. Auch wenn es erstaunlich ist dass Turn 10 recht lange Zeit bekommt. Kann ja sogar sein dass das zweite Playground-Studio nächstes Jahr auf der E3 schon Forza Horizon 5 für Herbst 2021 ankündigt.
Sony könnte überarbeitetes GT Sport loslassen. Denn ob GT7 wirklich bis Ende 2021 kommt oder zeitgleich mit Forza 8 steht auch noch aus.

Zumindest kommt bei MS überarbeitetes FH 4 um die Ecke. Sony hat ja mit Destruction Allstars bisschen was in Richtung "Racer". Fun-Racer halt.
Hoffentlich macht Kunos noch gescheites Assetto Corsa Competizione für PS5/Serie X/S.
Denke mal turn10 will einen grossen Sprung machen und halt mehr Umfang wobei man sagen muss das der Umfang von fm5 okay war besonders wenn man sich gts anschaut.
Ms hat aber auch gesagt das die Nachfrage nicht hoch genug sei um alle zwei Jahre einen Räder zu bringen.

Wobei Playground nun aus zwei großen Teams besteht. Sprich, die Horizon-Entwickler sind da weiterhin aktiv an Horizon 4 und sicher schon in der Konzeptphase für Horizon 5, was hoffentlich endlich mal in Japan spielt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Playground sind mittlerweile auf 2 Studios aufgeteilt. Nur ein Team arbeitet an Fable.
Heißt Forza Horizon 5 muss so schnell nicht ausgeschlossen sein. Bisher hat man die Teile eher kurzfristig angekündig wegen dem eh immer gleichen Zyklus.
Bricht man etwas mit der längeren Warten auf Forza Motorsport 8.

Edit: Gimli276 war schneller....
Zuletzt geändert von Leon-x am 24.09.2020 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Sinatra hat geschrieben: 24.09.2020 14:37 Jo also wer behauptet man würde bei normaler Wohnzimmerentfernung keinen Unterschied zwischen 4k und Full HD sehen, braucht ne Brille oder hat noch nie zwei Geräte direkt nebeneinander im Vergleich gesehen. Also darüber, dass 4k 1. klar besser ist und 2. eindeutig die Zukunft und zukünftiger Standard ist, braucht man gar nicht diskutieren.

Zum Thema XboX vs PS5 bin ich eindeutig der Meinung, dass die PS5 den Konsolenmarkt auch in dieser Generation dominieren wird. Hauptsächlich, weil MS eben niemals exklusiv Konsolentitel haben kann, weil die Exklusivtitel nunmal auch für Windows kommen werden. Daher stellt sich für jemandem mit Gaming PC immer die Frage, warum man eine Xbox kaufen sollte. Für die PS5 gibt es immer das Argument der Exklusivtitel.
Bleibt aber halt ms exclusiv,die spiele bestimmen den Erfolg.ausserdem haben soviele gamer einen PC und Konsole das sagen viele gerne aber man sieht's ja gerade am bethesda Deal wie viele jetzt aufliegen.ist auch egal es geht nur um Software Verkäufe und Sony geht auch immer mehr diesen Weg.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Leon-x hat geschrieben: 24.09.2020 17:03
Playground sind mittlerweile auf 2 Studios aufgeteilt. Nur ein Team arbeitet an Fable.
Heißt Forza Horizon 5 muss so schnell nicht ausgeschlossen sein. Bisher hat man die Teile eher kurzfristig angekündig wegen dem eh immer gleichen Zyklus.
Bricht man etwas mit der längeren Warten auf Forza Motorsport 8.

Edit: Gimli276 war schneller....

Oh interessant wusste ich nicht,gilt das auch für turn10?die sind ja denk ich mal noch grösser.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Gimli276 hat geschrieben: 24.09.2020 17:01

Wobei Playground nun aus zwei großen Teams besteht. Sprich, die Horizon-Entwickler sind da weiterhin aktiv an Horizon 4 und sicher schon in der Konzeptphase für Horizon 5, was hoffentlich endlich mal in Japan spielt.
Jop danke hätte ich nicht gedacht.
Ohja eine Japan ow im einem Racer wäre Bombe gerade mit xsx oder PC power,schön mit Tokyo als Stadt, ein paar landstriche,felder,kirchblüttenbäume und ein paar Kurvige Bergstrecken für richtiges Tokyo Drift Feeling.puh das wäre ein absoluter Killer.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 24.09.2020 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

flo-rida86 hat geschrieben: 24.09.2020 18:03

Oh interessant wusste ich nicht,gilt das auch für turn10?die sind ja denk ich mal noch grösser.
Bei Turn 10 habe ich nicht gehört dass sich was am Studio verändert hat. Griffen ja bisher Playground bei Horizon nebenher unter die Arme. Kann halt eben sein dass sie bei einem FH 5 noch mitwirken während man an Motorsport 8 hockt.
Bisher hat man nur Playground aufgestockt damit die an zwei Projekten sitzen können. Genau wie Ninja Theory jetzt an 2-3 Spielen hockt weil man mehr Mitarbeiter angeworben hat.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Leon-x hat geschrieben: 24.09.2020 18:53
flo-rida86 hat geschrieben: 24.09.2020 18:03

Bei Turn 10 habe ich nicht gehört dass sich was am Studio verändert hat. Griffen ja bisher Playground bei Horizon nebenher unter die Arme. Kann halt eben sein dass sie bei einem FH 5 noch mitwirken während man an Motorsport 8 hockt.
Bisher hat man nur Playground aufgestockt damit die an zwei Projekten sitzen können. Genau wie Ninja Theory jetzt an 2-3 Spielen hockt weil man mehr Mitarbeiter angeworben hat.
Ist schon stark hab diesen stärken Zuwachs Null mitbekommen,ms macht richtig ernst.bin mal gespannt obs auch mal mehrere Projekte von den anderen Top Studios gibt.
treib0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von treib0r »

Ich teile Jörgs Position am ehesten. Die neue Generation hat bisher 0 für mich gezeigt. Ich warte mal ab, was AMD im Oktober vorstellen wird und kaufe mir dann eine neue GPU. Zusätzlich werde ich mir eine PS4 pro gebraucht kaufen, um die exklusiven Titel nachzuholen.
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

flo-rida86 hat geschrieben: 24.09.2020 16:51
Loci hat geschrieben: 22.09.2020 22:35
Gaspedal hat geschrieben: 22.09.2020 22:28 MS Gamepass finde ich unschlagbar gut, dazu noch Bethesda aufgekauft. Also da kommen goldene Zeiten auf uns zu :)
Ja der Gamepass ist eine Überlegung wert. Allerdings suche ich meine Spiele sehr selektiv aus. Zugeworfen zu werden mit Spielen wo man 95% davon nicht mal installiert ist jetzt auch nicht so der Knaller. Lieber kaufe ich mir aller 1-2 Monate ein Spiel und kann es auch spielen, wenn es aus der Bibliothek bei M$ verschwinden sollte.
Naja du pickst dir halt das raus was dir gefällt oder interessant erscheint,alkes kann man nicht nutzen klar,ist doch genau wie bei Netflix.
Du missverstehst Loci da etwas. Wenn es ihm geht wie mir verhält es sich etwa so. Ich weiß ziemlich genau was ich spielen möchte und spiele das dann. Meine begrenzte Freizeit ist vorrangig für dieses Haupthobby reserviert. Da ist es auch egal ob das Spiel gerade Neupreis kostet oder schon 3 Jahre alt ist. Gegebenenfalls kann das auch den Kauf einer neuen Konsole zur Folge haben. Was ich damit sagen will, nicht Gamepass oder PS Plus bestimmen was ich spielen könnte sondern mein Geschmack. Nach mehreren Jahren PS Plus habe ich von den kostenlosen Spielen 3 - 4 angerührt. Als Teenager wären, dem eigenen Geldbeutel geschuldet, PS Plus und/oder Gamepass sicherlich eine schöne Option gewesen. Da musste man sich noch ganz klassisch analog abstimmen wer was kauft und Spiele verleihen und ausleihen. Das bedeutet wiederum auch, dass man nach fast 30 Jahren Zockerkarriere wahnsinnig viele Spiele über alle Genres hinweg querbeet gespielt hat und seinen persönlichen Geschmack ziemlich gut kennt. Ich kann die postiven Aspekte durchaus nachvollziehen (ähnlich Netflix), nur für mich persönlich üben diese Abodienste wenig Reiz aus. Aktuell finde ich tatsächlich die Switch HD am Interessantesten, da Nintendo meist zeitnah Qualitätssoftware liefert. Die Next Gen kann mich mit dem aktuellen Portfolio noch nicht hinter dem Ofen hervorholen.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

@Godsinheaven: Das kann ich gut nachvollziehen. Auf dem Papier wirkt der Gamepass wie ein Traum. Fürden Preis von zwei Spielen pro Jahr, bekommt man eine riesige Bibliothek an spielen, die man so viel zocken kann, wie man will. Mein Problem dabei ist aber auch, dass es mir schlicht nichts bringt, 1000 Spiele zur Verfügung zu haben, von denen ich aber keins zocken will und ich dann die Spiele, die mich wirklich interessieren zusätzlich kaufen muss. Denn es ist bei mir tatsächlich so, dass wenn mich ein Spiel wirklich interessiert, warte ich auf keine Sales oder darauf, dass es irgendwann mal im Gamepass auftaucht, sondern dann will ich es gleich spielen.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Brevita hat geschrieben: 23.09.2020 19:30 Ich bin mal gespannt was die Verkaufszahlen angeht. Der Vorverkauf war bei beiden ja recht stark. Das Interesse scheint ja riesig zu sein. Könnte mir vorstellen dass beide diesmal die 100 Mio. knacken.
Das ist bei fast jedem Konsolenlaunch erstmal so, hat nicht viel zu sagen. Die eingefleischten Fans wollen die Konsole nunmal direkt und das bei knappem Angebot. 2-3 Monate nach Release wird sich zeigen, dass die XBoxen überall verfügbar sind und die PS5 immernoch kaum zu bekommen ist. Da wette ich Haus und Hof drauf. Die Series S ist ja jetzt sogar noch zu bekommen auf Amazon.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 25.09.2020 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Eigentlich wird in der kommenden Gen jeglicher Fanboy-Konsolenkrieg komplett ad absurdum geführt.
Früher machte das bei uns Kindern ja noch irgendwo Sinn, Du hast entweder nen NES, nen C64, oder ein Sega MS zu Weihnachten und Geburtstag zusammen bekommen, und es war praktisch undenkbar mehrere Plattformen zu besitzen.

Jetzt sieht es nunmal so aus, dass der zukünftige PS5 Besitzer wohl auf seinem Fernseher Xbox-Exklusives irgendwann per Stream spielen kann.

Und selbst wenn man Streaming vermeiden will - Du bekommst ja beide Konsolen ab 700€ und sparst dann wieder über GP im Vergleich zu früher.

Am besten trifft es natürlich die PCler, besonders dann, wenn Sony noch mehr Spiele dort veröffentlichen sollten. Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte mal, dass Du in genau einem Jahr für ca. 1200€ nen PC zusammengeschustert bekommst, der dann leistungstechnisch ordentlich über den next-gen Konsolen liegt. Gut, 500€ mehr als beide Konsolen ist viel Geld, aber man bekommt ja auch nen saftigen Mehrwert.