Marvel's Spider-Man: Kein kostenloses Remaster-Upgrade (PS5) für Besitzer des Grundspiels auf PS4; auch keine direkte Upgrade-Möglichkeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Swar
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man: Kein kostenloses Remaster-Upgrade (PS5) für Besitzer des Grundspiels auf PS4; auch keine direkt

Beitrag von Swar »

Die Ultimate Edition ist 105 GB groß, wie soll die den auf einer 100 GB große 4k Blu-ray passen ?

Man kann auch paar Inhalte kürzen, dann würde es bestimmt gehen.

@ Ryan2k6

Ja das MW Remaster ist auch einzeln erhältlich.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man: Kein kostenloses Remaster-Upgrade (PS5) für Besitzer des Grundspiels auf PS4; auch keine direkt

Beitrag von Gast »

Swar hat geschrieben: 24.09.2020 09:58 Die Ultimate Edition ist 105 GB groß, wie soll die den auf einer 100 GB große 4k Blu-ray passen ?
Wie eh und je? :)

Praktisch alle PS4 Games die Du als Retail kaufst, werden komplett auf deine HDD runtergeladen. Die restlichen Daten werden per Download vervollständig. Das war übrigens schon immer so. Die Disc ist nicht mehr als der Access Point zum Spiel.

Ein 5GB Patch ist jetzt nicht die Welt.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

@ Khorneblume

Verzeih meine Unwissenheit, meine Hauptspielplattform ist die Xbox und die PS4 dient als Konsole für Exclusivtitel, ich habe da ehrlich gesagt nie drauf geachtet ;)
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Cirilla hat geschrieben: 24.09.2020 09:00 Mein Unverständnis hierfür ist nicht in Worte zu fassen, aber es war mir auch irgendwie klar und genau aus dem Grund bin ich auch noch kein Besitzer von Last of Us 2 und Ghost of Tsushima. Sony wird es hier genau so machen und eine neue PS5 Version ohne Update Möglichkeit der PS4 Fassung bringen.
Das glaube ich noch nicht, dass sie bei den anderen exklusiven Titeln so verfahren werden.

Hier scheint das Problem zu sein, dass sie Spiderman MM nicht zutrauen sich auf der PS5 gegen ein Spiderman Remaster durchzusetzen.

Warum sollte man sich gleich nach dem Kauf einer 500€ Konsole für ein Vollpreisgame entscheiden, wenn man auch den kaum gealterten und frisch aufpolierten Vorgänger für weniger Geld zocken kann?
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Auf gamefront.de kommt gerade die Nachricht, das man beide Titel aus der Ultimate Edition einzeln herunterladen kann.
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

Khorneblume hat geschrieben: 24.09.2020 10:02
Swar hat geschrieben: 24.09.2020 09:58 Die Ultimate Edition ist 105 GB groß, wie soll die den auf einer 100 GB große 4k Blu-ray passen ?

Praktisch alle PS4 Games die Du als Retail kaufst, werden komplett auf deine HDD runtergeladen. Die restlichen Daten werden per Download vervollständig. Das war übrigens schon immer so. Die Disc ist nicht mehr als der Access Point zum Spiel.

What? Dann wäre Sony ja quasi den MS Weg gegangen, der ab 2013 eingeschlagen werden sollte.

Spyro war zwar kein Einzelfall, aber auch nicht die Regel.
Zuletzt geändert von History Eraser am 24.09.2020 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, warum nutzen sie dann nicht generell die kleinste Blu Ray und holen den Rest aus dem Netz? Ein 40GB Spiel kommt ja nicht auf einer 10GB BR und der Rest wird geladen, sondern kommt auf einer 40GB+ BR. Das könnte man sich ja dann sparen?
Puroto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Puroto »

Okay, ich weiß nicht, wie es mit den Games auf der PS5 gemacht werden wird, aber für gewöhnlich ist es so, dass die Games auch ohne Patch und Internetleitung laufen und spielfähig sind (Ausnahmen gibt es natürlich... und sogar richtig fiese). Und auch schon in dieser Generation waren Spiele auf Platte größer als auf Disc. Wie ist das möglich? Spiele werden komprimiert auf Disc gespeichert und durch die Installation vom Datenträger entpackt und auf der Platte gespeichert. Das wird schon seit dem Disketten-Zeitalter so gemacht.
Zuletzt geändert von Puroto am 24.09.2020 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Ryan2k6 hat geschrieben: 24.09.2020 09:43 Wie ist es denn, wenn ich Spider Man MM gebraucht kaufe? Ich schätze dann bekomme ich kein Remaster, weil das nur als Code beiliegt? Zumindest, solange der Vorbesitzer den benutzt hat? Und weil das Remaster nur digital vorliegt, gibt es davon natürlich keine gebrauchte Version.

Hat Activision das MW Remaster nicht doch irgendwann getrennt zum Verkauf angeboten?
Ja, schöne digitale Welt :mrgreen: Und ja, das MW Remaster kam dann doch getrennt nachdem man die Early Adopter durch hatte.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

History Eraser hat geschrieben: 24.09.2020 10:26 What? Dann wäre Sony ja quasi den MS Weg gegangen, der ab 2013 eingeschlagen werden sollte.

Spyro war zwar kein Einzelfall, aber auch nicht die Regel.
Habt ihr denn Spiele die komplett über Disc laufen? Bei mir werden grundsätzlich alle Daten beim ersten Einlegen auf die HDD kopiert. Das sind je nach Spiel 50-100 GB Daten. Das passiert ganz automatisch, selbst wenn ich gerade nicht mit dem Internet verbunden bin.
Daher habe ich zuletzt die meisten Spiele digital gekauft.

Bei Spyro für Switch sind glaub Teil 2-3 nicht auf der Cardridge. Da ist das Prinzip das selbe.
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

Natürlich werden die Daten auf die Festplatte kopiert. Aber es ist halt nicht so, dass die "restlichen Daten" aus dem Netz kommen. (Egal, müssen wir uns nicht festhalten, ich weiß jetzt wie du es gemeint hast)

Das sind je nach Spiel 50-100 GB Daten. Oder halt 160, wenn man Modern Warfare drauf hat. xD
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

Swar hat geschrieben: 24.09.2020 10:14 Auf gamefront.de kommt gerade die Nachricht, das man beide Titel aus der Ultimate Edition einzeln herunterladen kann.
Okay aber trotzdem kannst du es nicht einzeln erwerben.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Wegen 105 GB auf einer 100 GB Disc: Man hätte hier bestimmt noch komprimieren können. Hat man ja auch bei The Last of Us 2 auch geschafft. 75 GB auf zwei Discs. Die fertige Installation war dann (ohne Downloads oder Updates) 94 GB groß.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Miles Moreles wird also dann 60€ auf PS4 und PS5 kosten und bei Bedarf bekomme ich das alte Spiderman als PS5-Remaster für nochmal 20€.
Ich find die Preise zu hoch. Bei Stand Alone Addons bin ich 40€ gewohnt und als Besitzer der PS4-Fassung und der DLC hielte ich 10€ für ein Next-Gen-Upgrade für angebracht. Wer die PS4-Fassung noch nicht hat, für den lohnt es sich das Angebot etwas mehr, aber das sind keine Preise, mit denen man einen XBoxler zum Wechseln bewegen könnte. Schlimmer sogar, fühle ich mich als Bereits-Kunde benachteiligt.
Willst du, dass Leute zur XBox wechseln, Pam? Denn so bekommst du Leute zur XBox!
USERNAME_500037
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_500037 »

Cirilla hat geschrieben: 24.09.2020 09:00 Mein Unverständnis hierfür ist nicht in Worte zu fassen, aber es war mir auch irgendwie klar und genau aus dem Grund bin ich auch noch kein Besitzer von Last of Us 2 und Ghost of Tsushima. Sony wird es hier genau so machen und eine neue PS5 Version ohne Update Möglichkeit der PS4 Fassung bringen.
Ich glaube da hat sich Sony im Mai oder Juni bereits mal geäußert (zu allem was nach Mai 2020 erscheint und von Sony kam -> Ghost of Tsushima und The Last of us 2) und zumindest von einer Abwärtskompatibilität gesprochen, soweit ich das aber richtig interpretiert habe damals, wird das Spiel definitiv von der Leistung der neuen Konsole profitieren... ob das jetzt das selbe bedeutet wie bei Spiderman weiß ich nicht allerdings fände ich es sogar noch schlimmer als bei Spider Man wenn man hier kein kostenloses upgrade ermöglichen würde. Zumindest im Falle von The Last of us 2 erwarte ich am Samstag (The Last of us Day --> Tag des Ausbruchs im Game) neue Informationen.