PlayStation 5 Digital Edition ist für Sony ein wichtiges Modell für die Zukunft; kleines Vorbesteller-Kontingent?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 Digital Edition ist für Sony ein wichtiges Modell für die Zukunft; kleines Vorbesteller-Kontingent?

Beitrag von Todesglubsch »

NewRaven hat geschrieben: 19.09.2020 18:01 Der Händler verdient an einer Konsole genauso viel wie an einem Mixer, einem Toaster, einem DVD-Player u.s.w. - für den normalen Elektronik-Markt dürfte das nicht den geringsten Unterschied machen.
Medien, also Games, Filme und dergleichen, haben eine relativ hohe Gewinnmarge bei einer absolut minimalen Lager- und Ausstellfläche. Die meisten Stores stellen lieber noch ein Games-Regal auf, als ne weitere Waschmaschine ins Portfolio aufzunehmen.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 Digital Edition ist für Sony ein wichtiges Modell für die Zukunft; kleines Vorbesteller-Kontingent?

Beitrag von NewRaven »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.09.2020 18:05
Medien, also Games, Filme und dergleichen, haben eine relativ hohe Gewinnmarge bei einer absolut minimalen Lager- und Ausstellfläche. Die meisten Stores stellen lieber noch ein Games-Regal auf, als ne weitere Waschmaschine ins Portfolio aufzunehmen.
Klar, aber was es nicht gibt, kannst du auch nicht verkaufen. Die Frage wäre dann also nicht: "hätte ich das lieber" sondern "kick ich aus Frust darüber, dass es das nicht mehr gibt, auch alles andere zugehörige aus meinem Markt". Und das wird einfach nicht passieren.
Zuletzt geändert von NewRaven am 19.09.2020 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Wenn es irgendwann nur noch Digi-Edition-Konsolen gibt, könnten Einzelhändler durch den Verkauf von Spiele-Codes partizipieren. Würde der Einzelhandel sämtliche Spiele als Codekärtchen (anstelle von den Discs) anbieten, könnte er auch eigene Angebote schnüren und man wäre nicht dazu verdammt zu warten, bis Sony die Spiele im eigenen Store vergünstigt anbietet.
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 19.09.2020 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Naja, so viel ist da auf Medien auch nicht drauf. Nicht wenn man schon aktuelle Titel für 55,- dann Erscheinungstag verballert oder mit Kauf 3 zahl 2 bzw 3 Stück für 79,- Aktionen dann wieder Einnahmen aufraucht. Zumal man gewisse Drehung drin hat und immer wieder größere Mengen zurückschicken muss zur Retoure.
An einer Waschmaschine ist durchaus noch gewisse Spanne verdient zumal man wie gesagt noch Zusatzgarantien verkaufen kann wo man erst mal 100% Extra einsackt. Auf CD oder Videogame machst keinen 5 Jahres Plusschutz.

Da habe ich in den letzten Jahren in der Branche von den Einzelhändlern wie gesagt gegenteiliges mitbekommen die eher die Softwareabteilungen verkleinern wollen weil sich der Aufwand an Preisänderungen, Aktionen, Retouren viel höher gestaltet als bei Weißwaren Artikel. Gerade weil man mit Digitalen Sales und Onlinehandel immer weniger Drehung drin hat.
Creasy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creasy »

Ich bin prinzipiell auch nur "All-Digital" (Alle DVDs, Blurays etc schon lange verkauft), aber bei Konsolen nehme ich das "physikale" noch so lange mit, wie es das noch gibt. Aus dem einfachen Grund, weil man da viel Geld spart.
Jeder interessante neue Blockbuster wird für ca. 60 Euro geholt, und dann nach Durchspielen (maximal ein Monat) für ca. 60 Euro verkauft (Manchmal mach ich sogar noch Gewinn). Wenn es ein Meisterwerk war, wird es dann in ca. nem Jahr im Sale digital für 10-20 "für immer" geholt.
Könnte niemals mehr als ca. 20 Euro für etwas Digitales ausgeben. (Hab schon Angst vor der Zukunft, wenn es dann tatsächlich nur digital gibt - ist für die Hersteller natürlich weitaus lukrativer)
Zuletzt geändert von Creasy am 19.09.2020 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Alles gut. 😊

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 19.09.2020 18:00
Xris hat geschrieben: 19.09.2020 17:23 Stellt sich nur die Frage wer die neuen Konsolen ohne Laufwerk verkaufen soll. Denn daran verdienen Händler so gut wie nichts.
Kannst bei Produkten wie z.B. bei Apple auch keine Speicherkarten als Erweiterung verkaufen wo noch Spanne drauf ist.
Dennoch wird ja meist noch Zubehör in Form von Taschen, Cases oder Schutzglas bestellt wo wieder Kohle rein kommt.
Genau wie man bei Konsolen jede Menge Zubehör hat oder Gsme Pass, Gold oder PS Plus Karten. Nimmst halt HDMI Kabel aus der Verpackung da ist dann an so einem Teil mehr verdient aös an manch anderen Produkten. Händler machen auch mit Zusatzgarantien von 3 bis 5 Jahre ordentlich Kohle. Warum glaubst wirst in MM, Saturn bis expert immer brav nach Plus-Schutz gefragt?

Ganz so streg kann man es nicht sehen dass der komplette Umsatz dann wegfällt. Eigene Shops haben die Firmen eh. Hört ja nicht Jeder zocken auf nur weil es die Konsole sann nicht mehr bei Amazon gibt.
Zumal du bei gut kontrollierten rein Digitalmarkt ja auch Gewinnspanne auf Hardware wieder erhöhen kannst.

An einem Laptop (die oft kein LW) haben verdienst oft auch nur Hand voll Semmeln extra und trotzdem werden die Dinger weiterhin brav in den Online-Shops verkauft.
Der Umsatz mit Zubehör wird aber nicht durch das wegfallen der Retail plötzlich steigen. Und sicherlich auch nicht den Unsatz an der Retail wett machen. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Selbst bei einer erhöhten Gewinnspanne nicht.

Ich schätze das am Ende wir dafür bezahlen.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Die Erhöhung der Preise auf 80 Euro verleitet doch eher dazu, die Variante ohne Disc links liegen zu lassen. Also wenn digital only die Marschrichtung sein soll, hat irgendwer etwas nicht mitgekriegt.
zeppy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeppy »

Ich brauche keine Discs und will auch keine Discs rumfliegen haben. Verkaufe auch fast nie irgendwas. Wer wirklich glaubt das es nach dieser Generation noch Laufwerke in Konsolen gibt, lebt hinterm Mond. Wir steuern schon lange auf All Digital hin. Sei es Musik, Filme oder Spiele, sogar Bücher. Das ist die letzte Phase und in 5-6 Jahren hat sich das auch erledigt und es kräht kein Hahn mehr nach Ende 2020 ^^ Habe mir die letzte CD vor knapp 3 Jahren gekauft, kenne auch niemanden der sich noch CD's holt. Nicht mal jemanden der noch CD's im Auto abspielen könnte. Filme? Netflix und Prime 4 Life. Und auch Games, meine letzte Retail Version ist über ein Jahr her. Von daher gibt es für mich absolut keinen Grund die Laufwerk-Variante zu kaufen.

Kann die Argumente für ein Laufwerk trotzdem nachvollziehen. Widerverkauf wegen der steigenden Preise (trotz Gemecker und auch ich finde es schäbig, der Mensch ist ein Gewohnheitstier), Alte Spiele weiter nutzen, besonders wenn man noch nicht größtenteils umgestiegen ist. Der Einzelhandel, obwohl man selbst jetzt schon oft genug nur den Papierfetzen mit Download Code kauft ^^ GameStop und Co. werden sich ein paar neue Systeme ausdenken müssen um überleben zu können.

PS: Fast das liebe Internet vergessen. Das könnte sogar der wichtigste Grund sein. Die deutsche Infrastruktur ist grauenhaft. Wäre für mich persönlich auch tatsächlich der einzige Grund für die Laufwerk-Version.
Zuletzt geändert von zeppy am 20.09.2020 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
Tas Mania
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tas Mania »

Ihren Digitalen s...... können Sie soweit behalten wenn Sie mir nicht die Möglichkeit geben Preiswert an Digitale games zu kommen und mir Garantieren können, das die Spiele nicht mehr aus dem Digitalen Store gekickt werden. Das Laufwerk ist nämlich elementar wenn man seine Spiele wieder zocken möchte und Sie einfach nicht mehr Lizenziert sind. Ich möchte mal als Bsp. Drakensang am Fluss der Zeit aufführen. Die Tage hatte ich richtig bock auf, das game und jehuu ich hab die Disk Version und Installiere Sie. Was mach ich in Zukunft wenn die games nicht mehr verfügbar sind? Die Disk Version muss Bestandteil bleiben komme was wolle. Wenn alles Digitalisiert wird bin ich von der Preis Poltik von Sony & Co abhängig. Nein Danke diesen Orgasmus gebe ich Ihnen nicht. Da finde ich die GamePass Variante von Microsoft wesentlich besser.

Ich kann eine riesen Auswahl Preiswert spielen. Wenn mir ein game extrem zusagt wie in meinen Fall z.B Gears of War, Halo, Crackdown dann kauf ich Sie mir als Disk Version und kann Sie jederzeit wieder zocken ohne GamePass. Natürlich habe ich die Spiele durchgezockt im GamePass und habe keine Lust den Vollpreis zu zahlen also kaufe ich Sie für 20-30€ Gebraucht oder Neu je nach Alter/Preis und damit ist Feierabend.

So zum Thema Spiele müssen teurer werden. Ja von mir aus sollen Sie teurer werden, das heißt aber nicht, das die Menschen jedes Spiel sofort kaufen müssen für den überteuerten Preis. Ich habe schon immer eine Magische Grenze von 50€ und die Gilt nur für Nintendo Spiele der Rest ist eher 20-30€.

Ich möchte mal wirklich wissen wie viel Leute überhaupt 70-80€ für ein Game ausgeben.
Soviel habe ich in Sales für Collectors Editons bezahlt mit Figuren und Season Pass.

Ich komme aus der Monkey Island Zeit in der ich in der Computerbörse war und noch eine Anständige Spielverpackung mit Karten, Handbuch und vieles mehr bekommen habe, da schrecken mich die heutigen aufgerufenen Preise inkl. 0 Mehrwert extrem ab.

Vielleicht bin ich auch einfach zu Alt für den ganzen Sch..... geworden und springe nicht gleich 30 Meter in die Luft wenn ein Entwickler ein Spiel ankündigt.

Da muss schon mittlerweile ganz schön viel passieren um mich zu hypen. Zurzeit schafft, das bei mir nur Dr.Lisa Su :lol:
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Ich sehe keinen Sinn mehr in Disc Versionen.

Wir reden hier nicht von NES/Snes Spielen,
die Kosten im noch Verpackten Zustand 3000+ Euro
und selbst die normalen Module sind teuer.

Warum? A. Weil Module nahezu unzerstörbar sind
und B. Weil man diese Einsteckt und Sofort loszocken konnte. Das ist einfach eine bessere
Qualität die noch in hunderten von Jahren existieren wird eine Disc hingegen wird man irgendwann nicht mehr abspielen können und die Spiele sind ohne Patch teilweise unspielbar.

Man klammert sich bei Discs immer noch an den Gedanken etwas permanent besitzen zu wollen
obwohl dieses Medium das gar nicht mehr hergibt.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

NewRaven hat geschrieben: 19.09.2020 18:01 Der Händler verdient an einer Konsole genauso viel wie an einem Mixer, einem Toaster, einem DVD-Player u.s.w. - für den normalen Elektronik-Markt dürfte das nicht den geringsten Unterschied machen.
Die Gewinnmargen bei „weisser Ware“ sind sicher nicht schlechter! An UE verdient man heutzutage viel weniger als vor 40 Jahren, dennoch stopfen die da riesige Flächen mit TVs und Hifi voll.

Bei GameStop siehst Du ganz gut wo dass die Margen gewaltig und nicht nur sehr gut sind, Merchandise!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

ICHI- hat geschrieben: 20.09.2020 08:02 Warum? A. Weil Module nahezu unzerstörbar sind
und B. Weil man diese Einsteckt und Sofort loszocken konnte. Das ist einfach eine bessere
Qualität die noch in hunderten von Jahren existieren wird eine Disc hingegen wird man irgendwann nicht mehr abspielen können und die Spiele sind ohne Patch teilweise unspielbar.
Die Switch nutzt ja sogar wieder Module.

Wobei Discs nur abseits von Blue Ray ein Problem darstellen. Eine Blue Ray kann bis zu 80 Jahre überdauern. Da mache ich mir also keine Sorgen. Diese Games und Filme werden mich wohl überleben. CDs werden das nicht schaffen. Hatte schon erste PSX Discs mit auffälligen Verfärbungen. Die ganze PSX Sammlung habe ich daher zu Geld gemacht. Der teils absurde Sammlerwert ist aufgrund der Lebensdauer nicht gerechtfertigt.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Tas Mania hat geschrieben: 20.09.2020 01:50 Ihren Digitalen s...... können Sie soweit behalten wenn Sie mir nicht die Möglichkeit geben Preiswert an Digitale games zu kommen und mir Garantieren können, das die Spiele nicht mehr aus dem Digitalen Store gekickt werden. Das Laufwerk ist nämlich elementar wenn man seine Spiele wieder zocken möchte und Sie einfach nicht mehr Lizenziert sind. Ich möchte mal als Bsp. Drakensang am Fluss der Zeit aufführen. Die Tage hatte ich richtig bock auf, das game und jehuu ich hab die Disk Version und Installiere Sie. Was mach ich in Zukunft wenn die games nicht mehr verfügbar sind? Die Disk Version muss Bestandteil bleiben komme was wolle. Wenn alles Digitalisiert wird bin ich von der Preis Poltik von Sony & Co abhängig. Nein Danke diesen Orgasmus gebe ich Ihnen nicht. Da finde ich die GamePass Variante von Microsoft wesentlich besser.

Ich kann eine riesen Auswahl Preiswert spielen. Wenn mir ein game extrem zusagt wie in meinen Fall z.B Gears of War, Halo, Crackdown dann kauf ich Sie mir als Disk Version und kann Sie jederzeit wieder zocken ohne GamePass. Natürlich habe ich die Spiele durchgezockt im GamePass und habe keine Lust den Vollpreis zu zahlen also kaufe ich Sie für 20-30€ Gebraucht oder Neu je nach Alter/Preis und damit ist Feierabend.

So zum Thema Spiele müssen teurer werden. Ja von mir aus sollen Sie teurer werden, das heißt aber nicht, das die Menschen jedes Spiel sofort kaufen müssen für den überteuerten Preis. Ich habe schon immer eine Magische Grenze von 50€ und die Gilt nur für Nintendo Spiele der Rest ist eher 20-30€.

Ich möchte mal wirklich wissen wie viel Leute überhaupt 70-80€ für ein Game ausgeben.
Soviel habe ich in Sales für Collectors Editons bezahlt mit Figuren und Season Pass.

Ich komme aus der Monkey Island Zeit in der ich in der Computerbörse war und noch eine Anständige Spielverpackung mit Karten, Handbuch und vieles mehr bekommen habe, da schrecken mich die heutigen aufgerufenen Preise inkl. 0 Mehrwert extrem ab.

Vielleicht bin ich auch einfach zu Alt für den ganzen Sch..... geworden und springe nicht gleich 30 Meter in die Luft wenn ein Entwickler ein Spiel ankündigt.

Da muss schon mittlerweile ganz schön viel passieren um mich zu hypen. Zurzeit schafft, das bei mir nur Dr.Lisa Su :lol:
Wer Spiele zum Release für 60,70 oder jetzt ab und 80€ kauft?
Die Frage meinst du hoffentlich nicht ernst...
Ansonsten müsste man dir etwas Naivität unterstellen.
Ich würde mal sagen, 70-80% der Gamer. Sonst würde es zum einen keine Meldungen der Art "5 Millionen Einheiten von Game XYZ in 2 Tagen verkauft" geben. Und ja, gerade deine Nintendo Spiele zählen da dazu.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Ich kaufe Games zB direkt zum Launch wenn ich mich darauf freue. Wenn ich sie dann durch gezockt hab, verkauf ich sie je nach dem mit 20-30 Euro Abschlag ggü dem Einstandspreis. Somit zahl ich grad mal zwischen 20-30 Euro pro neuem Game. So zuletzt bei Ghost of Tsushima so geschehen.

Bei Cyberpunk werden es weltweit Millionen (!) an Day One Käufern sein, von daher ist die Frage "wer sich überhaupt noch zum Release Vollpreis-Spiele holt" wirklich naiv.
Zuletzt geändert von Varothen am 20.09.2020 09:17, insgesamt 1-mal geändert.