PlayStation 5 Digital Edition ist für Sony ein wichtiges Modell für die Zukunft; kleines Vorbesteller-Kontingent?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5 Digital Edition ist für Sony ein wichtiges Modell für die Zukunft; kleines Vorbesteller-Kontingent?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für Sony ist die PS5 Digital Edition ein wichtiger Schritt im Zuge der stetig wachsenden Digitalisierung, sagte Jim Ryan (Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment) gegenüber AV Watch via Gamefront. In dem Interview stellte er klar, dass es sehr wichtig war, dass die PS5 Digital Edition exakt die gleichen technischen Spezifikationen wie die normale PlayStation 5 hat. Der einzige Untersc...

Hier geht es zur News PlayStation 5 Digital Edition ist für Sony ein wichtiges Modell für die Zukunft; kleines Vorbesteller-Kontingent?
Swar
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 Digital Edition ist für Sony ein wichtiges Modell für die Zukunft; kleines Vorbesteller-Kontingent?

Beitrag von Swar »

Die Marschrichtung ist klar, weg von Diskversionen und herein sparziert ins reine digitale Zeitalter. Ich denke die nächste PlayStation wird ohne Laufwerk erscheinen, mir kann es egal sein das wird ohnehin meine letzte Konsolengeneration.

Apropos Vorbesteller-Kontigent, gestern habe ich völlig unvorbereitet noch eine bekommen, ich war ehrlich gesagt ganz aus dem Häuschen :o
Zuletzt geändert von Swar am 19.09.2020 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 Digital Edition ist für Sony ein wichtiges Modell für die Zukunft; kleines Vorbesteller-Kontingent?

Beitrag von Varothen »

:evil: Solange es immer eine Disc Variante gibt, ohne Nachteile ausser maximal 100 Euro Unterschied im Anschaffungspreis, solls mir Recht sein. Hab mir die Disc Version gesichert da ich gerne Spiele mit Freunden austausche oder auch in Retail Geschäften kaufe und obendrein einen 4k Bluray Player wollte :Häschen:

Aber ja, etwas Sorge bleibt das dies die letzte Generation mit Laufwerk sein könnte. Ich hoffe nicht!
Zuletzt geändert von Varothen am 19.09.2020 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Woher habt ihr nur immer diese Sorge? Ich bin sicher, es wird weiterhin Konsolen mit Laufwerk geben. Eben mit Aufpreis.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nur etwa 13 Spiele für die PS4 im Laden gekauft habe. Aber über 20 digital. Allerdings waren die digitalen Versionen meist kleinere Indies. Aber ich überlege schon ernsthaft eine Konsole ohne Laufwerk zu besorgen. Denn auch BluRays kauf ich nicht mehr. Alles nur noch Amazon, Netflix usw. Hätte ich mir vor 7-8 Jahren noch nicht vorstellen können, aber heute...
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Die 💯 Flötentöne Differenz hab ich in nem halben Jahr durch Retailkauf zusammengespart. Langfristig kommt ne +Laufwerk Konsole immer günstiger, außerdem warum sollte man sich selbst der Option berauben, spontan Schnäppchen und Restposten abzugreifen?

Was Ryan bezüglich der [traurigen] neuen Generation sagt ist wahr.. aber die kriegen dafür ja iwan ihre Quittung. Sollte es iwan soweit kommen, das nur noch gestreamt oder nur noch digital vertrieben wird, wird es mir ne Menge Kohle sparen.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 19.09.2020 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Generation nach PS5 und Series X keine Laufwerke mehr hat
möglich, dass es nur noch eine digitale gibt und man das Laufwerk als externe Baugruppe hinzukaufen kann, aber komplett ohne :?
ich werde bis zum letzten Tag Discs kaufen, wobei es bei Spielen bei mir zunehmend nutzloser wird, da man im Normalfall mit der reinen Discs nichts groß mehr anfangen kann ohne zusätzlichen Download
es ist eher die BluRay in Punkto Filme die ich nicht missen möchte
aber ich werde diesen angenehmen Zeitvertreib sicher nicht aufgeben, nur weil ich auf digital umsteigen muss, auch wenn ich vor einer Weile noch anders gedacht habe
am PC ist das selbstverständlich, wenngleich ich mich über den einen oder anderen Titel auch ärgere, den ich nicht mehr verkaufen konnte und einfach gelöscht habe
Spielosoph
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spielosoph »

Swar hat geschrieben: 19.09.2020 15:02 Die Marschrichtung ist klar, weg von Diskversionen und herein sparziert ins reine digitale Zeitalter. Ich denke die nächste PlayStation wird ohne Laufwerk erscheinen, mir kann es egal sein das wird ohnehin meine letzte Konsolengeneration.

Apropos Vorbesteller-Kontigent, gestern habe ich völlig unvorbereitet noch eine bekommen, ich war ehrlich gesagt ganz aus dem Häuschen :o
Digital only für die nächste Konsolengeneration wurde schon von den "Analysten" zum XBOne / PS4 Launch prophezeit.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Danny. hat geschrieben: 19.09.2020 15:43 am PC ist das selbstverständlich, wenngleich ich mich über den einen oder anderen Titel auch ärgere, den ich nicht mehr verkaufen konnte und einfach gelöscht habe
Und dann führt Steam das irgendwann ein und du hast den nicht mehr. :D
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.09.2020 15:22 Woher habt ihr nur immer diese Sorge? Ich bin sicher, es wird weiterhin Konsolen mit Laufwerk geben. Eben mit Aufpreis.
Zu viele User die hier im Forum die digitalen Versionen feiern und liebend gerne Aufpreise dafür zahlen, nur weil sie zum Diskwechseln die zwei Meter zur Konsole nicht mehr gehen müssen. Daraus entsteht die Angst, dass diese Usergruppe irgendwann so zahlreich ist, dass die Diskversion tatsächlich nur noch in kleiner Anzahl verkauft wird und daher das Laufwerk tatsächlich eingestellt wird.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Das Forum ist aber kein Maßstab.

Am Ende der PS5 Generation, wenn man weiß wie die Verteilung LW zu nicht LW ist, werden wir schlauer sein. Aber so lange mindestens 20-30% Retail bleibt, sehe ich absolut keinen Grund zur Sorge.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.09.2020 15:55
Ryan2k6 hat geschrieben: 19.09.2020 15:22 Woher habt ihr nur immer diese Sorge? Ich bin sicher, es wird weiterhin Konsolen mit Laufwerk geben. Eben mit Aufpreis.
Zu viele User die hier im Forum die digitalen Versionen feiern und liebend gerne Aufpreise dafür zahlen, nur weil sie zum Diskwechseln die zwei Meter zur Konsole nicht mehr gehen müssen. Daraus entsteht die Angst, dass diese Usergruppe irgendwann so zahlreich ist, dass die Diskversion tatsächlich nur noch in kleiner Anzahl verkauft wird und daher das Laufwerk tatsächlich eingestellt wird.
Naja halt auch das Beispiel PC. Früher undenkbar und dann kam Steam...
Zumal Sony & MS selbst ja ein hohes Interesse daran hätte, dass man Spiele nur noch über deren OnlineStore kaufen kann. Gibt denen deutlich mehr Umsatz und die Preise könnten sie dort ganz einfach selbst kontrollieren. Am Re-Seller Geschäft verdienen sie nichts. Da geht denen viel Umsatz flöten.

Wie gesagt, ich hoffe es nicht und hoffe die Digital Version wird auf Dauer ein Ladenhüter. Aber eben, never say never...
Zuletzt geändert von Varothen am 19.09.2020 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
Bluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluff »

Dass den großen Konsolenherstellern Sony und Microsoft die Diskweiterverkäufe ein Dorn im Auge sind, sollte klar sein. Sie verdienen ja nur einmal dran. Auch wenn es nutzerunfreundlich ist, glaube ich, dass es irgendwann keine Konsolen mit Laufwerk geben wird. Man kann es sogar irgendwie ökologisch argumentieren, weil dann viel weniger Müll anfällt.

Aber eigentlich könnte man beide Welten doch irgendwie verbinden: Warum nicht einen internen Marktplatz auf den jeweiligen Konsolen schaffen, in dem man seine digital gekauften Spiele, wenn man sie durchgespielt hat, an Interessenten zu einem Festpreis (der nach 3, 6, 9, usw Monaten automatisch fällt) weiterverkaufen kann? Von diesem Festpreis gehen dann die branchenüblichen 30% an Sony/MS. Beispiel: Spiel wird zum Release für 70€ gekauft, durchgezockt und dann nach einem Monat wieder verkauft. Festpreis 50€ -> 30%, also ein bisschen weniger als 20€ gehen wieder an Sony/MS, aber Person A verdient noch ein bisschen dran und Person B spart bisschen was.

Ist jetzt natürlich nicht bis in jede Ecke zuende gedacht, aber irgendwie wird man so ein System doch aufbauen können.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Das Problem ist, dass digitale Ware sich nicht abnutzt. Das heißt der Preis beim Weiterverkauf wäre immer so hoch wie der Neupreis. Warum sollte man sonst Neupreis zahlen? Die "Gebrauchtware" ist ja digital immer wie neu.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.09.2020 15:59 Das Forum ist aber kein Maßstab.
Stimmt, hier sind noch mehr LW-Liebhaber (dazu zähle ich auch) unterwegs als wohl in freier Wildbahn.^^

Anteil der Digtalkäufe nimmt schon sehr rapide zu in letzter Zeit.
betrifft ja nicht nur die Gamingbranche.

Am Ende der PS5 Generation, wenn man weiß wie die Verteilung LW zu nicht LW ist, werden wir schlauer sein. Aber so lange mindestens 20-30% Retail bleibt, sehe ich absolut keinen Grund zur Sorge.
Presswerke müssen sich aber trotzdem lohnen. Es gibt ja nicht nur Spiele die auf Scheibe landen. Wenn Film und Musik-Bereiche es immer weiter einknickt und die Auftragslage weniger wird dann dürfte Kosten-Nutzenrechnung irgendwann kippen. Rohstoffkosten, Verschiffung und Lagerkosten usw haben ja auch Auswirkungen. Wenn Einzelhändler immer weniger Retail verkaufen sinkt auch ihr Interesse die Ladenfläche dafür langfristig herzugeben. Gibt schon ketten die da gern in den Nächsten Jahren abbauen würden und nur noch die Top-10 Charts sich in ein Miniregal stellen.

Mal davon ab dass das Interesse den Gebrauchtmarkt zu eliminieren bei den Firmen immer mehr an Wert gewinnt. Können die auch lenken indem man die Super Duper Special Edition dann nur noch Digital anbietet und Retail nur Standard-Version für höhere Preise.

Die Gefahr ist also schon da dass die Welt in 6-7 Jahren ganz anders aussieht.
Weil nach der UHD-BD auch dass Interesse an neuen Retail-Medien sinkt wenn Film- und Musikindustrie gar keinen Nachfolger benötigen. Hängen schon mehrere Bereiche zusammen.