PlayStation 5: Sony über den Strategiewechsel: Ehemals PS5-exklusive Spiele auch auf PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony über den Strategiewechsel: Ehemals PS5-exklusive Spiele auch auf PlayStation 4

Beitrag von katzenjoghurt »

Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: 17.09.2020 12:34
eigentlichegal hat geschrieben: 17.09.2020 12:25 Verstehe ich das dann richtig, dass Sony jetzt mehr oder weniger 1:1 Microsofts Konzept übernimmt?
Exakt.
Mich würde ja interessieren, ob Sony diese Strategie schon lange geplant und somit potentielle Käufer bewusst hinter`s Licht geführt hat, oder ob hier ein plötzlicher Sinneswandel stattgefunden hat. Letzteres erscheint mir etwas unrealistisch.
Ich denke, der Grund heisst Xbox Series S.
Sony hat keine 299€ „Next-Gen“ Konsole... Bleibt ihnen nur, weiter auf die PS4 in diesem Preissegment zu setzen.

Gerüchte um Scarlett gab es viele, definitiv wurde es nun erst letzte Woche mit der Ankündigung der S von Microsoft, und dem Plan, den Konsolenkrieg über den Preis mit simplerer Hardware zu gewinnen. Nun wird uns hier der vorbereitete Notfallplan von Sony präsentiert.

Es ist ein Jammer... erst legt Microsoft mit der S die Messlatte für Next-Gen tiefer, und nun legt sie Sony noch tiefer... und zwar direkt aufs Gehäuse der PS4.

Mein Verstand befiehlt mir eigentlich grad, die PS5 Vorbestellung zu stornieren.
Ich glaube, die PS5 wird im ersten Jahr erst mal nur als bessere PS4 mit niedrigeren Ladezeiten taugen.
Zuletzt geändert von katzenjoghurt am 17.09.2020 23:50, insgesamt 2-mal geändert.
chrizmatic
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony über den Strategiewechsel: Ehemals PS5-exklusive Spiele auch auf PlayStation 4

Beitrag von chrizmatic »

Zum Thema Kommunikation, möchte das nicht pauschalisieren und hier geht es um meine persönlichen Erlebnisse, aber hab mal Social Media Marketing und Community Management für einen großen japanischen Videohersteller gemacht neben dem Studium... da war es dann teilweise auch so, dass die eigenen deutschen Mitarbeiter nicht informiert wurden oder eben da auch die Kommunikation nach außen eher nach dem Motto war: Ja, bloß nicht sagen, kommunizieren wir schon noch früh genug. Dann wurd es vielleicht mal in Fachpresse bei nem Release-Interview erwähnt, aber die Bestellungen wären dann natürlich schon alle durch.

Außerdem scheint es auch kulturell verankert zu sein, dass weniger kritisiert wird und mehr gelobt wird in Japan. Die deutsche Härte und Perfektionismus im Arbeitsleben gefällt mir auch nicht, manchmal ist gut auch gut genug, aber besser als sich nicht einzugestehen, dass Sachen auch mal wirklich schlecht waren oder schief gegangen sind
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

chrizmatic hat geschrieben: 17.09.2020 17:31 Leider muss ich als Sony Fanboy sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Ich hatte bis auf die PS3 alle Sony Konsolen und somit auch Erfahrungen mit der Xbox 360 gemacht von der ich ziemlich begeistert war, allerdings habe ich die Exklusivtitel vermisst und Microsoft hat es ziemlich verbockt mit der Xbox One damals Marketingtechnisch.

Vergleicht man im Detail die Kommunikation und Strategie beider Hersteller so hab ich das Gefühl, dass bei Sony die Strategie immer eine Reaktion von den Aktionen Microsofts war. Es verwundert auch nicht, dass Microsoft immer zuerst etwas verkündet hat und Sony dann nachgezogen ist. Microsoft hat da auch viel selbstbewusste agiert, was zeigt, dass sie absolut von ihrem Produkt überzeugt sind.

Wenn man die Gerüchte so zusammenfasst:
Bei Sony hieß es erst: Wird ganz toll, es kommen auch tolle Exklusivtitel
Microsoft: Hier unsere 12TFlops Maschine mit geil durchdachter Kühlung und flotter SSD
Sony: :o
Sony einige Wochen später: Ja hier, wir können 10,3Tflops, haben aber ne mega schnelle SSD und 3DAudio und neues Feedback bei den Controller
Alle: Ja, tolle technische Daten, wie sieht die Konsole nun aus?
Sony:...
Gerüchte: Sony überrascht von Xbox TFlops. Die PS5 wurde stark übertaktet, deswegen ganz neues Kühlkonzept
Sony: Hier ist eure mega große Konsole (ich persölich find sie hässlich)
Microsoft: Xbox kommt für 499€, ihr kriegt nen Gamepass, ihr könnt alle Xbox Spiele aller Zeiten spielen
Sony: Ja, äh hier auch 499€, übrigens die Spiele kriegt ihr aber auch für die PS4 und ihr kriegt ganz viele PS4 Spiele im PSPlus-Paket
Alle: Wie? Horizon, Spider-Man, etc. kriegt man auch für die PS4? Dachte das wären Exklusives

Sony hat es eigentlich zum Teil verbockt bzw. oft nur reagiert, ich vermute die 2. Charge wird sich auch erstmal ordentlich warten lassen. Nächstes Jahr werde ich sie dann aber wahrscheinlich trotzdem haben, spätestens ab God of War 2. Warte aber erstmal Tests ab. Vielleicht lohnt es sich auch die erste Iteration zu überspringen
Würde deinen Post so unterschreiben. Das Sony oftmals schön brav schaut was Microsoft macht und dann nachzieht konnte man in der Vergangenheit schon des öfteren beobachten.
Daraus resultiert eine völlig falsche Kommunikation zwischen dem was Sony die letzten Monate vermarktet hat und dem wie es jetzt eingetroffen ist.

Microsoft hat in dem Punkt ehrlicher kommuniziert. Auch wenn es dafür auch Kritik von einigen gab. Der Standpunkt war klar.
Rattenschwanz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rattenschwanz »

soviel zum Thema harter Cut von PS4 zu PS5
:D LOL
Rattenschwanz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rattenschwanz »

Jim Ryan nachdem Sony vom Harten auf den ultrasoft Cut gewechselt hat.. 'Upgrade-Pfad' für PS4-Benutzer

Die PS4-Community wird noch drei oder vier Jahre lang unglaublich wichtig für uns sein. Viele werden zur PS5 wechseln, wenn wir unsere Arbeit gut machen. Aber Dutzende Millionen werden immer noch die PS4 nutzen.

LOL was wurde gehetzt als MS sagte wir versorgen die jetzigen Konsolen weiter

Na Ja da wird wohl die PS5 die nächsten 3-4 Jahre von der PS4 gebremst

schaut so aus das Sony einen Ruderverein gegründet hat :D
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ja MS sind die besten. Macht euch doch einen extra Thread auf um mit den anderen Kindern zu spielen.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

Microsoft hat den Markt verdammt gut eingeschätzt. Die Cross Gen Strategie war richtig. Sony musste die eigene Strategie überdenken. Die Xbox Series S war wahrscheinlich ein schlauer Schachzug, welche Sony dazu gezwungen hat die Playstation 5 All Digital Edition für 399 Euro anzubieten. Ein wahrlich sehr guter Preis, welcher nun durch deutlich höherer Preise für Spiele der Sony Exklusivspiele ausgeglichen werden soll.
Der nächste Schritt wird sein das Sony bei PS Now nachbessert um eine Konkurrenz zum Xbox Game Pass zu haben.

Sony produziert sehr gute Spiele. Das muss man Sony lassen. Aber in Sachen Einschätzung des Marktes und eine Richtung vorgeben ist Microsoft einem Sony deutlich überlegen.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Rattenschwanz hat geschrieben: 18.09.2020 00:41 soviel zum Thema harter Cut von PS4 zu PS5
:D LOL
Zeiten des "harten Cuts" sind lange vorbei, welches Unternehmen lässt schon freiwillig den ganzen Umsatz liegen den man mit den Games machen kann wenn die alten Konsolen hundertmillionenfach verbreitet sind?

Darüberhinaus haben einige anscheinend noch immer nicht kapiert das die Gamesbranche so ziemlich die gierigste überhaupt ist.
Ron13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ron13 »

find ich klasse. die ps5 käufer können dann endlich jedes spiel in 4k geniessen. und die denen hd reicht. bleiben bei der ps4. genau mein ding. hoffentlich bleibt mir mein hd 3d fernseher noch lange erhalten. :D
neogil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von neogil »

Xris hat geschrieben: 18.09.2020 02:38 Ja MS sind die besten. Macht euch doch einen extra Thread auf um mit den anderen Kindern zu spielen.
Warum so neidisch?
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Verstehe die Aufregung nicht. Warum sollten die Spiele nicht auch auf der alten Gen abgespeckt laufen ? Hätten Sie gleich sollen so machen und fertig. Starttitel waren eigentlich noch nie so der Burner Grafik-mäßig. Spätestens nach der Ape Präsentation sollte das jedem klar gewesen sein. Sah schon echt kacke aus, musste schon etwas schmunzeln.
Only possible with the power of Ps5............ ingame footage was captured by Nintendo 3DS to simulate the Ps5 experience .🤣
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Wenn ein Gameplay Element nicht auf PS4 läuft, erscheint das Spiel dort auch nicht. Siehe Ratchet & Clank. Das würde einfach technisch nicht gehen, außer man will nach jedem Weltensprung 1-2 Minuten warten.

Zudem ist der Hardware Sprung halt nicht mehr sonderlich groß. Spiele wie TLOU2 zeigen, das wir uns bereits extrem weit befinden, wo es zwar noch besser aber nicht mehr viel besser geht.

Welche Elemente sollte es denn, z.B. in einem Horizon 2 geben, die nicht auf einer PS4 machbar sind? Solange man nicht Rachet like binnen 2-3 Sekunden komplett die Welt verändert, sehe ich da nichts. Dann kann das Teil auch auf 900p oder 1080p mit 30 FPS runterskalliert werden und brauch 3-5 Minuten zum laden des Level. Wem das reicht, kann dann bei der PS4 bleiben.

Selbst von PS3 zu PS4 gab es keinen harten Cut. Im ersten Jahr waren Killzone und Infamous PS4 Exklusive Aushängeschilder, der Rest war komplett Cross-Gen.
Bluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluff »

Ich glaube einfach das "Problem" für einige an diesem Strategiewechsel ist die quasi 180 Grad Umkehr von nicht allzu alten Aussagen wie "Wir glauben an Generationen". Damit wurde den wirklich flammenden Sony-Fans ein tolles Argument gegeben, warum die PS5 besser ist als die XSX. Die Diskussionen in diesem und anderen Foren sind noch nicht so lange her. Dass der Microsoft-Weg ökonomisch logischer ist (besonders für Sony mit ihrer riesigen Fanbase), war auch den meisten dieser Sony-Fans mit ziemlicher Sicherheit klar. Nur hätte man dann nicht so gegen die Strategie von Microsoft schießen können. Jetzt stehen diese Leute natürlich etwas blöd dar und begründen diesen Schritt mit dem Argument, dass sich das doch gerade finanziell total anbietet.

Das Sony-Marketing ist ja nicht dumm. Sogar ziemlich clever. Dass ein Horizon 2 für die PS4 kommt war denen nicht erst Mittwochmittag klar. Aber sie haben Microsoft den Vortritt mit ihrer Strategie gelassen, die dafür in den Medien (auch hier!) ordentlich ihr Fett weg bekommen haben, wohingegen Sony mehr oder weniger gefeiert wurde. An Sonys Stelle kann man jetzt prima damit argumentieren, dass man die PS4 noch 3-4 Jahre unterstützt (https://gamingbolt.com/ps4-will-continu ... tation-ceo), weil ja nicht sofort alle auf die PS5 umsteigen werden, was ja auch logisch ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

was ist denn ein stand alone ableger? so etwas wie fifa 2021? oder cod black ops cold war?

greetingz
Adrinalin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adrinalin »

Ist etwas off-topic, aber wie huibuh schon erwähnt hat, hat Sony gerade offiziell 80€ als Standard für Next Gen (oder zumindest PS5) geadelt. Früher hat man so viel für ne Limited Edition gezahlt, echt fragwürdig sowas.