PlayStation 5: Sony über den Strategiewechsel: Ehemals PS5-exklusive Spiele auch auf PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chrizmatic
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony über den Strategiewechsel: Ehemals PS5-exklusive Spiele auch auf PlayStation 4

Beitrag von chrizmatic »

DARK-THREAT hat geschrieben: 17.09.2020 16:04 Wenn die Spiele gut sind, ist es völlig egal auf welcher Plattform es läuft. Das jetzt einige Leute unzufrieden sind, weil die PS4-User diese Spiele auch bekommen, statt nur sie mit ihrer neuen Konsole finde ich arg lächerlich.
Zu der Crossgen gab es nie wirklich "richtige Next Gen Spiele". Die PS4 startete ja auch erst mit Until Dawn und Bloodborne in 2015.
Hier geht es mir aber auch um den Ansatz. Ich will nicht jetzt eine PS5 kaufen, bei der aber Entwickler noch Spiele denken wie sie auf der 7 Jahren alten PS4 auch laufen könnten. Ich möchte dann auch Spiele haben wo in der Entwicklung gedacht wird: Okay, wir haben hier ne superschnelle SSD, 10 Tflops, etc. pp. Was können wir mehr bieten als 4k bzw. die Grafik aufschrauben? Wo mussten wir bei der letzten Generation Kompromisse machen, was wir jetzt umsetzen können?... Mehr Kreativität, True Next-Gen
Zuletzt geändert von chrizmatic am 17.09.2020 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony über den Strategiewechsel: Ehemals PS5-exklusive Spiele auch auf PlayStation 4

Beitrag von TheSoulcollector »

chrizmatic hat geschrieben: 17.09.2020 17:38
DARK-THREAT hat geschrieben: 17.09.2020 16:04 Wenn die Spiele gut sind, ist es völlig egal auf welcher Plattform es läuft. Das jetzt einige Leute unzufrieden sind, weil die PS4-User diese Spiele auch bekommen, statt nur sie mit ihrer neuen Konsole finde ich arg lächerlich.
Zu der Crossgen gab es nie wirklich "richtige Next Gen Spiele". Die PS4 startete ja auch erst mit Until Dawn und Bloodborne in 2015.
Hier geht es mir aber auch um den Ansatz. Ich will nicht jetzt eine PS5 kaufen, bei der aber Entwickler noch Spiele denken wie sie auf der 7 Jahren alten PS4 auch laufen könnten. Ich möchte dann auch Spiele haben wo in der Entwicklung gedacht wird: Okay, wir haben hier ne superschnelle SSD, 10 Tflops, etc. pp. Was können wir mehr bieten als 4k bzw. die Grafik aufschrauben? Wo mussten wir bei der letzten Generation Kompromisse machen, was wir jetzt umsetzen können?... Mehr Kreativität, True Next-Gen
Solche Ideen werden aber erst entstehen, wenn die DevKits raus sind. Also vielleicht seit einem Jahr? Spieleentwicklung dauert aber länger. Deshalb wird es sowas zu Beginn einer neuen Gen kaum geben sondern eben erst 2-3 Jahre nach Launch.
chrizmatic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizmatic »

TheSoulcollector hat geschrieben: 17.09.2020 17:49
chrizmatic hat geschrieben: 17.09.2020 17:38
Solche Ideen werden aber erst entstehen, wenn die DevKits raus sind. Also vielleicht seit einem Jahr? Spieleentwicklung dauert aber länger. Deshalb wird es sowas zu Beginn einer neuen Gen kaum geben sondern eben erst 2-3 Jahre nach Launch.
Das ist richtig
Brevita
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brevita »

Was denn nun mit God of War? Das kommt ja auch nächstes Jahr. Wird das ein reines PS5 Spiel? Auch Ratchet and Clank wurde nicht erwähnt
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

chrizmatic hat geschrieben: 17.09.2020 17:38Hier geht es mir aber auch um den Ansatz. Ich will nicht jetzt eine PS5 kaufen, bei der aber Entwickler noch Spiele denken wie sie auf der 7 Jahren alten PS4 auch laufen könnten. Ich möchte dann auch Spiele haben wo in der Entwicklung gedacht wird: Okay, wir haben hier ne superschnelle SSD, 10 Tflops, etc. pp. Was können wir mehr bieten als 4k bzw. die Grafik aufschrauben? Wo mussten wir bei der letzten Generation Kompromisse machen, was wir jetzt umsetzen können?... Mehr Kreativität, True Next-Gen
Mit Ratchet & Clank hat man dafür ja sofort das beste Beispiel: das wäre auf der PS4 aufgrund der Portalmechanik gar nicht umsetzbar oder nur mit massiven Einschränkungen. Und ob man sich bei Horizon dann überhaupt den wesentlich schnelleren Prozessor der PS5 zunutze macht oder wirklich das ganze Potenzial von Raytracing/3D-Sound/etc. ausschöpft, wage ich auch mal anzuzweifeln. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es inhaltliche Unterschiede geben wird.

Wenn die auffälligsten Unterschiede dann am Ende bei der Auflösung, Kantenglättung und stabilen Framerate liegen, wäre das schon eine Enttäuschung.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

AkaSuzaku hat geschrieben: 17.09.2020 18:11

Mit Ratchet & Clank hat man dafür ja sofort das beste Beispiel: das wäre auf der PS4 aufgrund der Portalmechanik gar nicht umsetzbar oder nur mit massiven Einschränkungen...
Wird man erst wissen wenn man Gameplay hat wo man auf Knopfdruck wirklich die Welt sofort wechseln kann.
So waren die Abläufe strockt vorgegeben wann der gestreamte Weltenwechsel eintritt. Durch Portale schreiten und anderen Levelarchitekturen rauskommen geht schon in Destiny. Auch beim erweiterten Gameplayvideo sieht man nur kurzes Vorteleportieren was auch nicht viel anders ist als z.B. in FF XV.

Kann alles noch demonstriert werden aber den klaren Beweis ist man noch etwas schuldig.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

So Liebe schreihälse die damals geheult haben das ms erstmal Crossen macht hoffentlich macht ihr das jetzt auch bei Sony.immerhin hat ms das klar und früh genug kommuniziert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

eigentlichegal hat geschrieben: 17.09.2020 12:25 Verstehe ich das dann richtig, dass Sony jetzt mehr oder weniger 1:1 Microsofts Konzept übernimmt?
Ja nur das sie es eher heimlich preisgegeben haben damit schön ms der Buhmann bleibt.
Haben die damals beim ps4 Start auch gemacht,schön möglichst unauffällig bekannt geben das man für psn jetzt auch Blechen muss.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: 17.09.2020 12:34
eigentlichegal hat geschrieben: 17.09.2020 12:25 Verstehe ich das dann richtig, dass Sony jetzt mehr oder weniger 1:1 Microsofts Konzept übernimmt?
Exakt.
Mich würde ja interessieren, ob Sony diese Strategie schon lange geplant und somit potentielle Käufer bewusst hinter`s Licht geführt hat, oder ob hier ein plötzlicher Sinneswandel stattgefunden hat. Letzteres erscheint mir etwas unrealistisch.
Mit Sicherheit sowas entscheiden man eben nicht mal über ein Wochenende.

Sony lässt halt bei so Sachen immer schön der Konkurrenz den Vortritt.
Naja hatte zwar vor zuerst eine ps5 zuholen da ich noch wie vor playstation Fan bin aber das hat sich erstmal erledigt dieses Chaos um Marketing und Vorbestellung.bei ms weiss man wenigstens wo man dran ist.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Und in den Einspielern so:

"Dank der Leistung der PS5 können wir Dinge realisieren, die vorher unmöglich schienen!"

:Häschen:
NiKE2002
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiKE2002 »

Gefällt mir überhaupt nicht. Bleibt nur zu hoffen dass der Zeitrahmen in der diese Taktik gefahren ist so kurz wie möglich gehalten wird. Aber.. so lange dies dann nicht für alle Titel gilt ist wenigstens nicht alles verloren (für die PS5).
SeDu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeDu »

Verstehe die Aufregung darüber auch gar nicht. Aus wirtschaftlicher Sicht sogar total nachvollziehbar. Auch nimmt mir niemand was weg, wenn die Games auch noch für die PS 4 kommen. Trotzdem wird die PS 5 schnellst möglich gekauft, denn natürlich möchte ich die Games in ihrer schönsten Pracht genießen. Ich kann die 4K Netflix Serien ja theoretisch auch auf einem alten Röhrenfernseher schauen, aber wer will das schon. Eventuell hilft es natürlich auch dabei, dass ich doch noch irgendwo eine PS 5 abstauben kann, wenn nicht gleich alle umsteigen. 😉
Zuletzt geändert von SeDu am 17.09.2020 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tas Mania
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tas Mania »

Jim richtet Sony zugrunde :D
Desh1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Desh1984 »

Tja, das wars dann erstmal gänzlich für mich mit Next-Gen. War von dem gezeigten recht enttäuscht was die Grafik angeht. Jetzt erklärt sich auch warum. Die meisten Spiele werden mit Current-Gen Kompatibilität im Hinterkopf entwickelt und der große Sprung wird damit verhindert. Ist ungefähr so als würde man einen Motor für einen Porsche entwickeln, der aber auch in einen Golf passen muss. Ist ja klar, dass das nicht das Optimum für den Porsche wird.
Desh1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Desh1984 »

MrLetiso hat geschrieben: 17.09.2020 19:44 Und in den Einspielern so:

"Dank der Leistung der PS5 können wir Dinge realisieren, die vorher unmöglich schienen!"

:Häschen:
Musste auch bei dem neuen Abe Spiel lachen. Da haben die das Gleiche speziell auf diese Spiel bezogen gesagt. Und dann sah es aus wie PS3.