PlayStation 5: Sony über den Strategiewechsel: Ehemals PS5-exklusive Spiele auch auf PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mafuba
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony über den Strategiewechsel: Ehemals PS5-exklusive Spiele auch auf PlayStation 4

Beitrag von Mafuba »

Ich bin enttäuscht...

Einfach eine 180 Grad Wende kurz vor dem Release. Dann war vieles doch nur BlaBla seitens Sony...

Habe Angst, dass die Qualität der Kommenden Titel darunter leidet.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony über den Strategiewechsel: Ehemals PS5-exklusive Spiele auch auf PlayStation 4

Beitrag von Leon-x »

War denn die Qualität auf der PS4 so dermaßen schlecht weil es technische Limitierungen gibt?

Glaube guter Entwickler holt auch auf Hardware gutes Spiel raus ohne neuesten Technikspielerein.

Zumal aller irgendwie schon mal da war. Ja, auch die Dimensuonssprünge in einem R&C.
Jetzt geht es halt noch bisschen größer und schneller.

Ob jetzt Felsverengung für Nacjöaden wrgfällt macht aus TR ider Uncharted auch kein komplett neues Game.

Glaub da macht man sich zu viele Gedanken und Hofgnung dass die neue Hardware komplett andere Spielerlebnisse ermöglicht.

Brauchen wir wirklich noch größere Welten als AC Odyseey usw?
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

@ mafuba

Dieser Strategiewechsel ist denen mit Sicherheit nicht über Nacht gekommen, sie haben bestimmt auf dem richtigen Zeitpunkt gewartet und da die alten Konsolen noch für eine Weile mitgeschleift werden, denke ich werden wir 2022 die wahre Next Gen Power erleben.
chris.dan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chris.dan »

Ich glaube der Grund für den "Strategiewechsel" liegt ziemlich auf der Hand. Wir befinden uns mit Corona in einer Wirtschaftskrise. Schwer abzusehen, wie sich die neuen Konsolen zu Beginn verkaufen werden. Dazu kommt, dass die Konsolen zu ziemlichen Kampfpreisen auf den Markt kommen. Irgendwo muss man ja auch Geld verdienen. Horizon 2 wurde, so zumindest viele Gerüchte, ursprünglich ja auch noch für die PS4 angedacht. Bei Demon's Soul's verhält es sich ähnlich. Miles Morales basiert im großen und ganzen wohl auch noch auf dem Code der PS4 Version. Von daher liegt der Move ja Nahe, von der Strategie des schnelles Generationswechsels nun zu mehr Cross Gen Titeln zu switchen. Ich würde mich nicht einmal wundern, wenn der Tippfehler bei Demon's Soul's sich am Ende nicht doch noch bewahrheitet und Sony das Spiel zeitnah auch für den PC published.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

@Swar
Schon klar. Wie gesagt dann war verdammt viel Bla Bla im Vorfeld. Wenn man sich die ganzen Sätze im Release Trailer gibt. Ich glaube es wurde 10 mal "only on next gen possible" gesagt.

Anyway damit hat sich dann die Anschaffung zum release dann auch erledigt. Spiele so lange es noch geht auf der PS4 und warte auf den 1. Preisdropp
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Rolling Release mit Überlappungen. Die PS4 Pro hats vorgemacht. In Zukunft kommt alle 3-4 Jahre neue Hardware raus, die vorherigen beiden Gens werden weiterhin unterstützt, alles was älter ist, rotiert aus dem Support raus (also nach 9-12 Jahren).
Vorteil: Man muss nicht 6-8 Jahre auf der selben Hardware stagnieren.
Nachteil: Man kann sich nicht darauf verlassen, das die gekaufte Hardware 6-8 Jahre lang das Topmodell bleibt (aber sie wird immerhin solange unterstützt werden).

So kann Sony mehr Konsolen verkaufen. Zum einen weil überhaupt öfter neuere Konsolenversionen erscheinen und zum anderen, weil der Casual-Gamer dann nach 8 Jahren immernoch auf seiner Konsole spielen kann, aber der Hardcore-Gamer trotzdem alle 3-4 Jahre was neues kaufen kann.

Man holt sich sozusagen den "Aufrüstaspekt" vom PC auf die Konsole, nur halt eingeschränkt, weil es statt tausenden unterschiedlicher Komponenten die man beliebig kombinieren kann, trotzdem nur eine handvoll Konsolenmodelle gibt.

Das hab ich schon prophezeit als die PS4 auf x86-Basis rauskam und als die PS4-Pro das schon angedeutet hat, nochmal bestärkt. ;)

Das ganze kommt auch daher, das das Leistungsniveau mittlerweile so hoch ist, das Verbesserungen nur noch Details sind. Ich weiß ja nicht wies euch so geht, aber viele PS4-Spiele sehen immernoch recht gut aus. Jedenfalls nicht so schlecht, das man sie heute nichtmehr spielen will. Guckt euch mal die Unterschiede zwischen den Vorgängern an, das waren noch echte Sprünge.
Brevita
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brevita »

Verstehe das Problem nicht. Mit Ratchet und Clank und God of War kommen ja echte only Spiele und das im ersten Jahr
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

Spiderman sah mir eh eher nach einem DLC aus. Warum also PS4 Spieler ausschließen. Horizon dagegen ist so ein Systemseller. Sowas Großes kommt eigentlich nicht innerhalb des ersten Jahres nach Release einer neuen Konsole. Vermutlich wollen die einfach das Geld reinholen. Trailer sah optisch schon phänomenal aus und war schon von langer Hand für die PS5 geplant. Glaube kaum dass das so schlecht aussehen wird.

Ich sehe das Problem also eher nicht. Es geht ja nur um eine Hand voll Spiele und kein Versprechen wie bei MS, dass es alle Spiele betrifft in den ersten beiden Jahren.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Wenn die Spiele gut sind, ist es völlig egal auf welcher Plattform es läuft. Das jetzt einige Leute unzufrieden sind, weil die PS4-User diese Spiele auch bekommen, statt nur sie mit ihrer neuen Konsole finde ich arg lächerlich.
Zu der Crossgen gab es nie wirklich "richtige Next Gen Spiele". Die PS4 startete ja auch erst mit Until Dawn und Bloodborne in 2015.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

killzone shadow fall einfach mal unter dnen tisch fallen lassen, kann man machen...

greetingz
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

DARK-THREAT hat geschrieben: 17.09.2020 16:04 Wenn die Spiele gut sind, ist es völlig egal auf welcher Plattform es läuft. Das jetzt einige Leute unzufrieden sind, weil die PS4-User diese Spiele auch bekommen, statt nur sie mit ihrer neuen Konsole finde ich arg lächerlich.
Zu der Crossgen gab es nie wirklich "richtige Next Gen Spiele". Die PS4 startete ja auch erst mit Until Dawn und Bloodborne in 2015.
Nö, da wird gerne mal ein wenig zu viel Console-War-Quatsch reininterpretiert. Es gibt halt die Fraktion, die fest daran glaubt, dass man nicht jedes Spiel per Knopfdruck skalieren kann und die aktuelle Generation war, was Gameplay angeht halt, nicht wirklich ein Sprung zur letzten. Ich zähle zu dieser Gruppe und wünsche mir halt mal bessere KI, mehr Phsik-Kram usw. Natürlich möchte ich nicht bestreiten, dass es die Spinner gibt, die halt denken "Ich gebe Geld für was Neues aus, also darf der Plebs nicht das gleiche Angebot bekommen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

dOpesen hat geschrieben: 17.09.2020 16:11 killzone shadow fall einfach mal unter dnen tisch fallen lassen, kann man machen...

greetingz
Killzone:SF, Infamous:SS oder Driveclub hätten locker auf der PS3 nahezu genau so funktioniert. Natürlich dann nicht in 1080p und evtl etwas weniger Weitsicht.
Aber wie gesagt, die ersten "richtigen" NG Spiele gab es mMn erst ab 2015. Bei Sony und bei Microsoft.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 17.09.2020 16:22Killzone:SF, Infamous:SS oder Driveclub hätten locker auf der PS3 nahezu genau so funktioniert. Natürlich dann nicht in 1080p und evtl etwas weniger Weitsicht.
wie kommst du darauf?

um ein killzone sf auf der ps3 zum laufne zu bringen, hättest du das ding so weit runterschrauben müssen, dass es kaum mehr ansatzweise so ausgesehen hätte.

ein beispiel?

"For a scene - what we call a section - on the PlayStation 3, we'd have a maximum of 7000-8000 building blocks and now we're seeing that on PS4 that we're pushing 26,000 building blocks. We'd have two LOD steps for these elements, now we have seven LOD steps," says lead environment artist, Kim van Heest.
Aber wie gesagt, die ersten "richtigen" NG Spiele gab es mMn erst ab 2015. Bei Sony und bei Microsoft.
bloodborne mehr next gen als killzone sf oder driveclub? ahhhhja.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 17.09.2020 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

Da bin ich mal gespannt, ob und wie negativ sich das auf die Qualität von Sony-Spielen auswirken wird. Ob am Ende nur Jim Ryan sehr zufrieden sein wird, oder auch die Spieler. Ich werde mir sowieso frühestens erst in 2-3 Jahren eine Playstation 5 gönnen, und bis dahin sollte man absehen können inwieweit die Qualität eventuell gelitten haben wird. Wer meint sich jetzt die Katze im Sack kaufen zu müssen, ist es am Ende selber schuld. Trotzdem finde ich es irgendwie schade was für einen schlechten Einfluß die Xbox auf die Marke Playstation immer wieder ausübt.

Meine nächste Konsole wird die Switch (ohne 4k)!
chrizmatic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizmatic »

Leider muss ich als Sony Fanboy sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Ich hatte bis auf die PS3 alle Sony Konsolen und somit auch Erfahrungen mit der Xbox 360 gemacht von der ich ziemlich begeistert war, allerdings habe ich die Exklusivtitel vermisst und Microsoft hat es ziemlich verbockt mit der Xbox One damals Marketingtechnisch.

Vergleicht man im Detail die Kommunikation und Strategie beider Hersteller so hab ich das Gefühl, dass bei Sony die Strategie immer eine Reaktion von den Aktionen Microsofts war. Es verwundert auch nicht, dass Microsoft immer zuerst etwas verkündet hat und Sony dann nachgezogen ist. Microsoft hat da auch viel selbstbewusste agiert, was zeigt, dass sie absolut von ihrem Produkt überzeugt sind.

Wenn man die Gerüchte so zusammenfasst:
Bei Sony hieß es erst: Wird ganz toll, es kommen auch tolle Exklusivtitel
Microsoft: Hier unsere 12TFlops Maschine mit geil durchdachter Kühlung und flotter SSD
Sony: :o
Sony einige Wochen später: Ja hier, wir können 10,3Tflops, haben aber ne mega schnelle SSD und 3DAudio und neues Feedback bei den Controller
Alle: Ja, tolle technische Daten, wie sieht die Konsole nun aus?
Sony:...
Gerüchte: Sony überrascht von Xbox TFlops. Die PS5 wurde stark übertaktet, deswegen ganz neues Kühlkonzept
Sony: Hier ist eure mega große Konsole (ich persölich find sie hässlich)
Microsoft: Xbox kommt für 499€, ihr kriegt nen Gamepass, ihr könnt alle Xbox Spiele aller Zeiten spielen
Sony: Ja, äh hier auch 499€, übrigens die Spiele kriegt ihr aber auch für die PS4 und ihr kriegt ganz viele PS4 Spiele im PSPlus-Paket
Alle: Wie? Horizon, Spider-Man, etc. kriegt man auch für die PS4? Dachte das wären Exklusives

Sony hat es eigentlich zum Teil verbockt bzw. oft nur reagiert, ich vermute die 2. Charge wird sich auch erstmal ordentlich warten lassen. Nächstes Jahr werde ich sie dann aber wahrscheinlich trotzdem haben, spätestens ab God of War 2. Warte aber erstmal Tests ab. Vielleicht lohnt es sich auch die erste Iteration zu überspringen
Zuletzt geändert von chrizmatic am 17.09.2020 17:34, insgesamt 1-mal geändert.