Final Fantasy 16 für PC und PS5 angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 16 für PC und PS5 angekündigt
Mir gefällt der Trailer richtig gut. Klar, die Grafik ist nichts Besonderes, aber das Kampfsystem sieht spaßig aus und endlich geht es wieder mehr Richtung Fantasy. Man merkt hier allerdings stark die Einflüsse von westlichen RPGs, allein voran Witcher 3 und das Kampfsystem sieht am ehesten nach Devil May Cry aus (also rein von den Moves und der Geschwindigkeit), wobei das für FF nichts Neues mehr ist. Das alles muss aber nichts Schlechtes sein. Ich bin vorsichtig optimistisch, aber auch ein bisschen skeptisch, ob Square Enix noch ein gutes FF abseits von einem Remake entwickeln kann.
Zuletzt geändert von cM0 am 17.09.2020 02:28, insgesamt 1-mal geändert.
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sieht aus wie ein off-the-shelf Unreal Engine game mit facial animations, die mich zu PS3-Zeiten in den späten 00ern vom Hocker gerissen hätten. Biedert sich ansonsten deutlich an bei The Witcher und Dragon Age.
Gähn.
Gähn.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Also hast du nur insgesamt 4 Final Fantasy gespielt? 1-3 und X also? Manche Magazine haben schon eigene Begriffe für semi Echtzeit erfunden damit „die alten Hasen“ wissen wovon die Rede ist.tommyGC hat geschrieben: ↑16.09.2020 22:55 Also dafür das Final Fantasy meine Lieblingsspielreihe ist, fande ich den Trailer doch sehr enttäuschend. Bin weder von der Grafik begeistert, noch vom Gameplay, leider wieder Echtzeitkampfsystem![]()
Na mal schauen wie das fertige Spiel wird, zocken werd ich´s bestimmt aber gehypt bin ich überhaupt nicht.
Und du bevorzugst FF Tactics? Das ist aber eher SJRPG lite. Würde ich eher zu Disgaea greifen oder gleich richtige Rundenstrategie aka CIV und Co. Gibt hier auch viel im Indiebereich.Weckt mich, wenn es wieder Rundenstrategie gibt.
Topic:
Ja schmeckt iwie nach TW3. Und das fand ich nur so lala. Insgesamt die Schnauze voll von Copy and Paste Spielwelten. 15 war der erste Gehversuch. Schätze die lassen diesbezüglich nicht locker. Soll so eine voll innovative Sand Box mit sammel Bling-Bling werden. Schon die westlichen Originale haben das Rad nicht neu erfunden sondern nur die bis dahin nischige San Box OW in den Mainstream gepackt.
Ehrlich gesagt hat mir das Remake von VII nach XII bisher noch am besten gefallen. Part 2 hätte mich mehr gefreut als XVI.
Zuletzt geändert von Xris am 17.09.2020 02:46, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin gerade irgendwie richtig geschockt nachdem ich mir den Trailer angeschaut habe.
Ich meine was soll das? Ein paar Emo Japaner die Ritter spielen wollen? Und dazu diese komische depressive Grundstimmung.
Nein, das mag bei mir einfach überhaupt nicht zünden, von der Grafik reden wir erst gar nicht.
Square, lasst es doch bitte endlich sein...FF ist tot.
Ich meine was soll das? Ein paar Emo Japaner die Ritter spielen wollen? Und dazu diese komische depressive Grundstimmung.
Nein, das mag bei mir einfach überhaupt nicht zünden, von der Grafik reden wir erst gar nicht.
Square, lasst es doch bitte endlich sein...FF ist tot.
-
- Persönliche Nachricht:
Grafisch eher schwach, aber vom Artdesign bin ich sehr angetan. Ich habe mir ein FF in so einem Mittelalter-Setting schon sehr lange gewünscht. Das Kampfsystem ist ein bisschen zu hektisch, hoffentlich wird das was.
- SirDotaLot
- Persönliche Nachricht:
So wie in teil 9?dasApaath2 hat geschrieben: ↑17.09.2020 07:20 Ich bin gerade irgendwie richtig geschockt nachdem ich mir den Trailer angeschaut habe.
Ich meine was soll das? Ein paar Emo Japaner die Ritter spielen wollen?
So wie in Teil 7 und 10?Und dazu diese komische depressive Grundstimmung.
Ich denke da sind sich alle einig das die drei Titel die schlechtesten waren. / Ironie
Jetzt wartet doch einfach mal ab. Ich persönlich bin jetzt auch nicht sooo angetan von dem Trailer, aber das ist die erste Info und nichts weiter.
-
- Persönliche Nachricht:
Was denn nun? PS Vita oder PS3/PS4?
Vor allem die Skyboxen sind Atemberaubend beim FF7 Remake
Können heute alle nur noch mit irgendwelchen extremen um sich schmeißen?
Zuletzt geändert von Dunning-Kruger am 17.09.2020 08:33, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte mir ja auch ein ähnliches Setting gewünscht wie in 9, aber das hier ist es leider überhaupt nicht. Ja es ist Mittelalter Stil, aber eben viel zu ernst und realistisch, da war auch 12 noch ein besseres Setting, für meinen Geschmack. Bei der Grafik wird man mal sehen müssen, aber ich finde die Gesichter wirken extrem puppenhaft, so glatt und farblos. Ich hoffe, das liegt an der frühen Version.
Ansonsten nennen sie es ja offenbar selbst schon Action Rollenspiel, dass der Kampf also mehr in Richtung DMC geht verwundert mich nicht. Ist aber schade. Aber dafür ist es auch noch viel zu früh.
Trotzdem, nach diesem Trailer bin ich leider sehr ernüchtert und skeptisch. Wäre lieber gehypt worden.
Auch, dass es gar keine Meldung zu FF7R gab fand ich schade, ist Teil 2 noch so weit weg? Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es noch ein PS4 Titel ist und daher keine Bewandtnis hat für ein PS5 Event.
Ansonsten nennen sie es ja offenbar selbst schon Action Rollenspiel, dass der Kampf also mehr in Richtung DMC geht verwundert mich nicht. Ist aber schade. Aber dafür ist es auch noch viel zu früh.
Trotzdem, nach diesem Trailer bin ich leider sehr ernüchtert und skeptisch. Wäre lieber gehypt worden.

- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Ich bei diesem Trailer hier schon :Ghostwriter2o19 hat geschrieben: ↑17.09.2020 02:03Ich weiß ja nicht welchen Trailer du geschaut hast... aber ich lese nix von „Zeit exklusiv“
Dort steht "Playstation 5 Console Exklusive" mit Sternchen und das Sternchen führt zur Aussage "Not available on other platforms for a limited time after release on Playstation 5".
Klar kann damit auch nur die PC-Version gemeint sein, muss aber nicht.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Hmm, das Mittelalter-Setting an sich könnte ja interessant sein, aber die Umgebungen wirkten extrem farblos, langweilig und deprimierend. Ich hoffe, es gibt da dann durchaus fantastischere Bereiche, die auch mit schönen Lichtverhältnisse begeistern. Nicht nur grau-brauner Sumpf, Steinwüste oder triste Schlösser.
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Hm. Als Fan klassischer JRPG für mich ein Grund mehr, Dragon Quest 11 auf einen Sockel zu stellen und dankbar zu sein, dass diese Reihe unbeirrt oldschool daherkommt. Final Fantasy erkenne ich mittlerweile überhaupt nicht mehr wieder. Aber wer Spaß mit den ganzen Änderungen hat, viel Vergnügen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich sag mal so...Hans_Wurst80 hat geschrieben: ↑17.09.2020 11:27 Hm. Als Fan klassischer JRPG für mich ein Grund mehr, Dragon Quest 11 auf einen Sockel zu stellen und dankbar zu sein, dass diese Reihe unbeirrt oldschool daherkommt. Final Fantasy erkenne ich mittlerweile überhaupt nicht mehr wieder. Aber wer Spaß mit den ganzen Änderungen hat, viel Vergnügen.
FF ist ein Millionen Dollar Franchise und Dragon Quest eher so ein AA Nischengame. Damit kann man eher „oldschool“ bleiben!
- Canaboid
- Persönliche Nachricht:
Sah für mich ganz stark nach Kingdom Come, Skyrim oder Witcher aus natürlich mit den Embers.
Für mich ein ganz fataler Fehler, irgendwie sieht jetzt FF wie jedes Westliche RPG aus....Langweilig... Mal schauen was draus wird, bin aber eher unterhyped...
Für mich ein ganz fataler Fehler, irgendwie sieht jetzt FF wie jedes Westliche RPG aus....Langweilig... Mal schauen was draus wird, bin aber eher unterhyped...
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Hierzulande vielleicht. Meines Wissens hat DQ in Japan z.B. mindestens den Stellenwert von FF. Wird auch auf https://jpgames.de/2017/01/warum-dragon ... im-westen/ ganz gut erklärt. Zudem ändert sich DQ auch hier und da, bleibt aber dabei seinen Wurzeln treu.Ghostwriter2o19 hat geschrieben: ↑17.09.2020 11:33 Ich sag mal so...
FF ist ein Millionen Dollar Franchise und Dragon Quest eher so ein AA Nischengame. Damit kann man eher „oldschool“ bleiben!
Nun gut, wenn ich der einzige bin den der starke Richtungswechsel von FF stört, dann bleib ich dem fern und wünsche allen anderen viel Vergnügen mit dem 16. Teil.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich fand den Trailer auch nicht so richtig prickelnd. Das Mittelalter-Setting wirkt auf mich erstmal nicht so anziehend. Aber: Der angedeutete Zeitsprung in der Geschichte könnte sehr spannend werden und wenn man das gut aufzieht und sich für die einzelnen Abschnitte auch genug Zeit lässt (ja, ich schiele in deine Richtung FF XV), dann könnte das schon ziemlich geil werden.
Grafisch hingegen bin ich auch etwas enttäuscht. Square hat sonst bei FF wirklich ein Feuerwerk abgefackelt, dass meistens seinesgleichen gesucht hat. Noch heute sieht FF XV ziemlich geil aus. Da hätte ich wirklich ein bisschen mehr erwartet. Aber es sieht auch nicht bescheiden genug aus, als dass ich es nicht spielen würde.
Grafisch hingegen bin ich auch etwas enttäuscht. Square hat sonst bei FF wirklich ein Feuerwerk abgefackelt, dass meistens seinesgleichen gesucht hat. Noch heute sieht FF XV ziemlich geil aus. Da hätte ich wirklich ein bisschen mehr erwartet. Aber es sieht auch nicht bescheiden genug aus, als dass ich es nicht spielen würde.