PlayStation 5: Sony musste Produktion angeblich deutlich kürzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony musste Produktion angeblich deutlich kürzen

Beitrag von yopparai »

BMTH93 hat geschrieben: 15.09.2020 13:44 Hast du irgendwelche Quellen? Mich würde mal interssieren, was in Japan angesagt ist :lol:
Wenn du Bock drauf hast mal richtig in den Zahlensalat abzusteigen: https://sites.google.com/site/gamedatalibrary/

Da sind die wöchentlichen Zahlen des Trackers von Famitsu drin verwurstet, nicht nur Hardware, auch Software. Ich glaub selbst NES findest du da noch. Nicht schrecklich übersichtlich, aber mit ein bisschen Geduld kann man da wunderbrar drin buddeln und hat auch noch einigermaßen verlässliche Zahlen (außer bei den ganz alten, da war auch viel geraten).

Viel Spaß.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Flux Capacitor hat geschrieben: 15.09.2020 13:57
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 15.09.2020 13:53
Gamer Eddy hat geschrieben: 15.09.2020 13:42 Wird safe wieder das gleiche Theater wie 2013.
Bild

Ja, mal sehen, ob die Klientel diesmal geordnet mit 1,5m Abstand in die Läden stürmt :lol:
Die Verlagerung ins Online Geschäft dürfte noch stärker als vor 7 Jahren sein.

Ich bin eher gespannt ob Sony morgen einen weltweiten Launch ankündigt oder ob man zuerst USA/Canada und evtl. noch UK (und natürlich Japan) bedient im genügend Konsolen zu haben.

Europa kann man ja vernachlässigen, da hier wohl fast niemand als Ersatz dann eine Xbox kauft wenn die Ps5 erst 2021 kommt, oder? 😅
Na, Deutschland dürfte mit USA, UK und Japan Tier 1 Land sein. Wenn ich mich nicht irre, dürften wir hierzulande auch mittlerweile locker bei über 8m verkaufter PS4 sein. Das wäre schon grob fahrlässig DE auszulassen.

@Cirilla: klar, kann man so sehen, aber ich orientiere mich da an Erfahrungswerten, und da war ich froh 2013 das erste mal ne Konsole direkt nach der E3 Konferenz vorbestellt zu haben, denn das Teil war bis April 2014 schwer zu bekommen.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 15.09.2020 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluff »

HubertKah hat geschrieben: 15.09.2020 13:25 Und schon wieder so eine ANTINEWS. "Eventuell", "Mutmaßlich", "Vielleicht", "Gerüchten zu folge", "Offenbar". Leute das ist keine News, das ist Gossip.
Generell stimme ich dir zu, es gab und gibt so viele teilweise hanebüchene Gerüchte über PS5 und XSX/XSS, die auf mehreren Seiten veröffentlicht wurden, dass man bei so einer News auch erstmal vorsichtig ist. Wobei 4P eher positiv hervorzuheben ist, da bei weitem nicht jedes x-beliebige Gerücht gepostet wurde.

Diese News wird aber quasi überall gebracht (hab's gerade sogar auf der ARD Seite gesehen), was auch wohl mit der ziemlich seriösen Quelle Bloomberg zusammenhängt. Ich tendiere also dazu, dass an der Sache definitiv was dran ist.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 15.09.2020 13:58
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.09.2020 13:30 Warum denn ausgerechnet Japan, wo sie den höchsten % Satz an Konsolen haben? Gerade dort wollen die Leute doch kaufen? Wenn dann eher kleinere Märkte, die sowieso als letztes dran sind.
Z.B. weil‘s letztes Mal auch schon genauso gelaufen ist. Und was genau meinst du mit höchstem Prozentsatz an Konsolen? Marktanteil? Global gesehen wär Japan nichtmal ganz 10% ihres Gesamtmarktes und die in Japan typischerweise noch gut laufenden Titel (MH, DQ, FF) sind im ersten Jahr nicht zu erwarten.
Ich meine, dass sie in Japan den höchsten Anteil am Konsolenmakrt haben. In den USA liegt meines Wissen die XBOX gleich auf oder sogar knapp über der PS, in Europa dominiert die PS4 und in Japan schätze ich das noch höher ein. Wobei die Switch dort wohl auch sehr hoch ist.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.09.2020 14:13 Wobei die Switch dort wohl auch sehr hoch ist.
Das ist eine interessante Untertreibung.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Die Zahlen sind öffentlich kannst direkt nachlesen wie Falsch du liegst.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 15.09.2020 14:15
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.09.2020 14:13 Wobei die Switch dort wohl auch sehr hoch ist.
Was ich meine ist, da die XBOX keine Konkurrenz in Japan ist, kann man da auch die Leute etwas auf die neue PS5 warten lassen, denke ich mir zumindest so. Muss man in Europa oder USA schon eher fürchten, dass die Leute dann zur XB greifen (dürfte sich auch in Grenzen halten).
TheGandoable hat geschrieben: 15.09.2020 14:18 Die Zahlen sind öffentlich kannst direkt nachlesen wie Falsch du liegst.
Für Japan? hab grad nur weltweit gefunden.
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2008/
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 15.09.2020 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 15.09.2020 14:09 Na, Deutschland dürfte mit USA, UK und Japan Tier 1 Land sein. Wenn ich mich nicht irre, dürften wir hierzulande auch mittlerweile locker bei über 8m verkaufter PS4 sein. Das wäre schon grob fahrlässig DE auszulassen.
Bei Deutschland Zustimmung. Japan ist definitiv nicht Tier 1 Land. Dort erscheint die PS5 erst im März.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.09.2020 14:13
yopparai hat geschrieben: 15.09.2020 13:58
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.09.2020 13:30 Warum denn ausgerechnet Japan, wo sie den höchsten % Satz an Konsolen haben? Gerade dort wollen die Leute doch kaufen? Wenn dann eher kleinere Märkte, die sowieso als letztes dran sind.
Z.B. weil‘s letztes Mal auch schon genauso gelaufen ist. Und was genau meinst du mit höchstem Prozentsatz an Konsolen? Marktanteil? Global gesehen wär Japan nichtmal ganz 10% ihres Gesamtmarktes und die in Japan typischerweise noch gut laufenden Titel (MH, DQ, FF) sind im ersten Jahr nicht zu erwarten.
Ich meine, dass sie in Japan den höchsten Anteil am Konsolenmakrt haben. In den USA liegt meines Wissen die XBOX gleich auf oder sogar knapp über der PS, in Europa dominiert die PS4 und in Japan schätze ich das noch höher ein. Wobei die Switch dort wohl auch sehr hoch ist.
Das ist so nicht richtig. In den USA liegt die PS4 mit Paar Millionen Geräten vor der Xbox.

Japan wurde beim PS4 Launch wohl auf die Wartebank gesetzt, weil zu dem Zeitpunkt tatsächlich kein Konkurrenzprodukt auf dem Markt war. Ich habe es mal im Scherz gesagt, aber bei gerade mal knapp über 100.000 verkauften Xboxen in Japan in 6 Jahren, würde ich mich nicht wundern, wenn davon ein großer Anteil durch US-Army Personal und Business-Leute zustande kam. Mit anderen Worten: für die Japaner sind importierte Lederhosen aus Bayern wahrscheinlich eher ein Renner als Xbox-Konsolen.

@Khorneblume: mit Tier 1 meinte ich generelles Verkaufspotential nicht den Launch
@Ryan: PS4 liegt bei gerade über 9m in Japan, während die Switch dort bereits 15m Einheiten verkauft hat.
Japan ist ganz klar Mobil-Land, aber mit knapp 10m, wo die PS4 wohl am Ende landen wird, ist man beim Konsolenmarkt immer noch ne Macht. Allerdings haben UK und DE ordentlich aufgeholt.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 15.09.2020 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit das ich eine zum Release bekomme :cry:
...
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.09.2020 14:20Was ich meine ist, da die XBOX keine Konkurrenz in Japan ist
Bezogen auf die Verkäufe ist auch die PS4 aktuell keine Konkurrenz für die Switch in Japan :

https://www.perfectly-nintendo.com/japa ... ublishers/

Die Switch hat im August über 500.000 Einheiten verkauft, die PS4 15.000.

Bis zum Release hat Nintendo erst einmal keinerlei Konkurrenz und ob die PS5 daran groß etwas ändern wird, bleibt abzuwarten, es hat seinen Grund, dass Sony den Hauptsitz der Videospiele-Sparte von Japan in die USA verlegt hat, man sieht in Japan schlicht keinen großen Markt mehr und konzentriert sich auf den Westen, da wird sich die PS5 genug verkaufen.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Yay ich bin auf die ebay Preise ab November gespannt :mrgreen:
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.09.2020 14:20
yopparai hat geschrieben: 15.09.2020 14:15
Was ich meine ist, da die XBOX keine Konkurrenz in Japan ist, kann man da auch die Leute etwas auf die neue PS5 warten lassen, denke ich mir zumindest so. Muss man in Europa oder USA schon eher fürchten, dass die Leute dann zur XB greifen (dürfte sich auch in Grenzen halten).
TheGandoable hat geschrieben: 15.09.2020 14:18 Die Zahlen sind öffentlich kannst direkt nachlesen wie Falsch du liegst.
Für Japan? hab grad nur weltweit gefunden.
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2008/
https://www.resetera.com/threads/media- ... 06.283862/

@elfmeter: Also mit rund Tausend Konsolen die Woche dürfte die PS4 schon am Ende sein in Japan.
Zuletzt geändert von TheGandoable am 15.09.2020 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.09.2020 14:20 Was ich meine ist, da die XBOX keine Konkurrenz in Japan ist, kann man da auch die Leute etwas auf die neue PS5 warten lassen,
Also "keine Konkurrenz" ist freundlich ausgedrückt.
Die Xone hat in Japan nen Marktanteil von 0,00-0,01%.
Die Series X könnte sich vermutlich nur dann verkaufen, wenn man zu jedem Kauf ne Playstation (egal welche Nummer) dazu bekommt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 15.09.2020 14:31
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.09.2020 14:20Was ich meine ist, da die XBOX keine Konkurrenz in Japan ist
Bezogen auf die Verkäufe ist auch die PS4 aktuell keine Konkurrenz für die Switch in Japan :
Das mag sein, aber es geht ja nicht um eine mögliche Verschiebung von Nintendo.

Es geht um die PS5, und da sie keinerlei Konkurrenz von der XBOX zu befürchten hat, können sie dort auch verschieben.
Antworten