Ich weiß noch als ich 1994 mit 13 Jahren mir die 299 Deutschen Mark (Heute 223,50 €) für das Super Nintendo Have more Fun Set mit Konsole, Super Mario World und Super Gameboy vom Munde abgespart hatte. Da waren 599 DM (436,38 €) ein Jahr später für die Playstation 1 Utopisch. Ich habe sie mir dann nach dem ersten Preisdrop ende 1996 für 399 DM (285,54 €) gekauft. Wobei ich dafür zwei Jahre gespart hatte.
Die Playstation 2 mit 869 DM (592,94 €) während meines Abis waren für mich ein absoluter Witz, wer will das denn bezahlen? habe mir dann später lieber ein Gamecube mit Pikmin und Luigis Mansion neu für zusammen 99 € gekauft. Die PS2 Slim habe ich mir dann ebenfalls für 99 € zum ende des Zyklus gekauft und die guten Spiele nachgeholt.
Playstation 3 für 599€ das ich nicht lache. Für 299 € als Slim geholt. Was gut passte, da zu dieser Zeit erst die wirklich Interessanten Spiele erschien und man alte Spiele Günstig für 20 € bekam.
Playstaion 4 war die erste Konsole für die ich 399 € inklusive Spiel ausgegeben habe.
Das erste Model der XBox One habe ich auch zu einem super Ramschpreis anfang 2016 zusammen mit Tomb Raider 2 Neu für knapp 200 € geschossen, als Media Markt die Kiste raus haben wollte.
Gut über die Jahre hat sich vom Schüler zum arbeitenen Menschen meine finanzielle Situation natürlich deutlich verbessert und ich könnte mir heute diesen hohen Preise leisten, aber tut mir leid, das gebe ich dafür einfach nicht aus.
Was nicht Schlimm ist, ich kann warten. in zwei Jahren stehen bei mir dann die wieder die Series X und die PS5 unterm TV aber ich wette ich habe für beide zusammen dann nicht mehr als 600 € ausgegeben.
Ach ja für mich kommen nur die Varianten mit Laufwerk in Frage. Digital Only können sie sich sonst wo hinstecken.
Mit dieser Haltung stehe ich hier aber sicher ziemlich alleine da, aber das macht ja nix
Edit: So Euro Preise jetzt mit Inflationsrechner (in etwa) verbessert