Yves Guillemot (Ubisoft-CEO) will Diversität und Inklusion in allen Geschäftsbereichen fördern sowie "unangemessene Inhalte" vermeiden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Odd One
Persönliche Nachricht:

Re: Yves Guillemot (Ubisoft-CEO) will Diversität und Inklusion in allen Geschäftsbereichen fördern sowie "unangemessene

Beitrag von The Odd One »

Darkdepths hat geschrieben: 11.09.2020 15:42
DeathHuman hat geschrieben: 11.09.2020 15:37
The Odd One hat geschrieben: 11.09.2020 15:13

Ubisoft will mehr Diversität und in eines ihrer Spiele wird BLM als Feind suggeriert. Das ist doch wohl ziemlich on topic.
Ich verfolge Ubisoft-Spiele - bis auf Rayman - nicht. Welches Spiel suggeriert BLM als Feind?
Es ist nicht direkt Feind aber sehr unglücklich gewählte Symbol für die Böse Organisation im Spiel.

Das Faustsymbol wurde schon immer von BLM Gewählt. Unglücklich gewält ist da schon sehr nett ausgedrückt.
dx1
Persönliche Nachricht:

Re: Yves Guillemot (Ubisoft-CEO) will Diversität und Inklusion in allen Geschäftsbereichen fördern sowie "unangemessene

Beitrag von dx1 »

Hinweis der Moderation:

1. Dies ist eine der berühmt-berüchtigten Diskussionen zu Nachrichten mit politischem Inhalt. Bleibt beim Thema und geht respektvoll miteinander um.

2. Die Nutzer "Gyros Komplett" und "DeathHuman" können hier nicht mehr antworten.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Ich habe es wirklich nicht geschafft mir dieses Geschwätz fertig anzuhören. Sowohl der Inhalt als auch sein Akzent machen mich wütend :) Das ist ja noch verlogener als die "Entschuldigung" von Allen Brack bezüglich der Blitzchung-Sache. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, in diesem Leben nochmal Geld für ein Ubisoft Produkt auszugeben.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ick och nich, aber das hat andere Gründe.

uPlay, i don't.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

The Odd One hat geschrieben: 11.09.2020 15:55 Das Faustsymbol wurde schon immer von BLM Gewählt. Unglücklich gewält ist da schon sehr nett ausgedrückt.
Das Faustsymbol gibt es seit ziemlich langer Zeit.
https://en.wikipedia.org/wiki/Raised_fist

Finde das ehrlich gesagt gar nicht unglücklich als viel mehr "lahm", weil man sich halt nichts eigenes ausgedacht, sondern genau wie BLM halt auch, einfach was copy-paste übernommen hat. Entsprechend ist aber auch klar, dass es sich nicht darauf bezieht. Ich kann ja nicht einfach etwas kopieren und wenn jemand anders zufällig dasselbe macht behaupten "ey, das beleidigt mich aber wie du das verwendest!".
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Liest Du auch, was Du verlinkst?

"The raised fist, or the clenched fist, is a universal symbol of solidarity and support.[1] It is also used as a salute to express unity, strength, defiance, or resistance."

Klar, eine Bewegung wie BLM braucht ein ganz neues Symbol mit der selben Bedeutung.

Brauchst nicht antworten, denn Du hast das sicher schon an anderer Stelle ausgeführt und würdest gegen die Forenregeln verstoßen, wenn Du es "nochmal" schreibst.
Darkdepths
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkdepths »

dx1 hat geschrieben: 11.09.2020 19:24 Liest Du auch, was Du verlinkst?

"The raised fist, or the clenched fist, is a universal symbol of solidarity and support.[1] It is also used as a salute to express unity, strength, defiance, or resistance."

Klar, eine Bewegung wie BLM braucht ein ganz neues Symbol mit der selben Bedeutung.

Brauchst nicht antworten, denn Du hast das sicher schon an anderer Stelle ausgeführt und würdest gegen die Forenregeln verstoßen, wenn Du es "nochmal" schreibst.
Tut mir leid aber warum pöbelst du ihn jetzt so an?
Er hat mit dem Link gezeigt das es kein ausschließlich BLM Symbol ist und dementsprechend auch von anderen verwendet werden kann ohne eben jene Bewegung zu meinen.

Ich bin zwar der Meinung das es wegen der aktuellen Lage ungünstig gewählt war aber SethSteiner hat recht das es sich hier um ein universales Symbol handelt. Dementsprechend kann man auch argumentieren das BLM es sich nicht ausschließlich für sich verein nehmen kann.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Darkdepths hat geschrieben: 11.09.2020 19:32 Tut mir leid aber warum pöbelst du ihn jetzt so an?
Braucht Dir nicht leid zu tun.

Darum:
"… sondern genau wie BLM halt auch, einfach was copy-paste übernommen hat."
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

dx1 hat geschrieben: 11.09.2020 19:24 Liest Du auch, was Du verlinkst?

Ja, ich lese was ich verlinke. Und nein, eine Bewegung wie BLM braucht kein neues Symbol, nur kann halt niemand sagen das wäre "das Symbol von BLM", weil es sich ja eben nicht spezifisch auf BLM bezieht und wenn jemand anderes das verwendet, würde sich das in direkter oder indirekter Art auf BLM beziehen.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 11.09.2020 19:17
The Odd One hat geschrieben: 11.09.2020 15:55 Das Faustsymbol wurde schon immer von BLM Gewählt. Unglücklich gewält ist da schon sehr nett ausgedrückt.
Das Faustsymbol gibt es seit ziemlich langer Zeit.
https://en.wikipedia.org/wiki/Raised_fist

Finde das ehrlich gesagt gar nicht unglücklich als viel mehr "lahm", weil man sich halt nichts eigenes ausgedacht, sondern genau wie BLM halt auch, einfach was copy-paste übernommen hat. Entsprechend ist aber auch klar, dass es sich nicht darauf bezieht. Ich kann ja nicht einfach etwas kopieren und wenn jemand anders zufällig dasselbe macht behaupten "ey, das beleidigt mich aber wie du das verwendest!".
Die geballte Faust ist ein Symbol für linken Protest und Widerstand. Zur Nazizeit quasi das direkte Gegenstück zum Hitlergruß und ist somit ein international verstandenes Kampfsymbol für Antirassismus und Antifaschismus. Die BLM Bewegung musste da nichts klauen zumal auch die Black Panthers schon immer die erhobene Faust (zu Recht) als ihr Symbl verwendet haben. Ich empfinde es daher als höchst Geschmacklos dieses Zeichen in einem gegenteiligen Kontext bewusst negativ zu besetzen und dann frech zu behaupten, dass nichts irgend einen Bezug zur Wirklichkeit hätte. Damit wäre man fürher durchgekommen, aber nicht 2020 und in Anbetracht der politischen Lage
Zuletzt geändert von HellToKitty am 11.09.2020 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der Chris hat geschrieben: 11.09.2020 19:50 Es wird zwar jetzt viel über die Faust-Symbolik gesprochen, aber eigentlich ist das doch nur die Spitze des Eisbergs. Selbst wenn man mal diese Symbolik aus dem Intro-Trailer herausnimmt, bleibt immer noch eine ziemlich eindeutige und ziemlich fragwürdige Message stehen. Die Faust macht den Zusammenhang nur noch eindeutiger, aber die Aussage hat auch so noch Bestand.
Danke, das sehe ich genau so.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Darkdepths hat geschrieben: 11.09.2020 19:32 ...Er hat mit dem Link gezeigt das es kein ausschließlich BLM Symbol ist und dementsprechend auch von anderen verwendet werden kann ohne eben jene Bewegung zu meinen.

Ich bin zwar der Meinung das es wegen der aktuellen Lage ungünstig gewählt war aber SethSteiner hat recht das es sich hier um ein universales Symbol handelt...
Nein, die erhobene Faust ist eben kein "universales" Symbol, sondern hat einen ganz klaren historischen linken Kontext, den du auch in diesem Wikipediaartikel nachlesen kannst. Gerade als Deutscher sollte man das wissen, da es direkt mit unserer Geschichte verbunden ist.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 11.09.2020 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

HellToKitty hat geschrieben: 11.09.2020 19:57
Der Chris hat geschrieben: 11.09.2020 19:50 Es wird zwar jetzt viel über die Faust-Symbolik gesprochen, aber eigentlich ist das doch nur die Spitze des Eisbergs. Selbst wenn man mal diese Symbolik aus dem Intro-Trailer herausnimmt, bleibt immer noch eine ziemlich eindeutige und ziemlich fragwürdige Message stehen. Die Faust macht den Zusammenhang nur noch eindeutiger, aber die Aussage hat auch so noch Bestand.
Danke, das sehe ich genau so.
Eine gesichtslose Organisation versucht sich zivile Unruhen zunutze machen, indem sie eine Utopie verspricht, während sie im Geheimen Terrorattacken organisiert oder offen im Netz Hass säht, um die Unruhen weiter anzufachen.
Wo ist jetzt hier der eindeutige BLM-Bezug?
Für mich ist das eine typische JamesBond&Co-Handlung.
Darkdepths
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkdepths »

HellToKitty hat geschrieben: 11.09.2020 20:04
Darkdepths hat geschrieben: 11.09.2020 19:32 ...Er hat mit dem Link gezeigt das es kein ausschließlich BLM Symbol ist und dementsprechend auch von anderen verwendet werden kann ohne eben jene Bewegung zu meinen.

Ich bin zwar der Meinung das es wegen der aktuellen Lage ungünstig gewählt war aber SethSteiner hat recht das es sich hier um ein universales Symbol handelt...
Nein, die erhobene Faust ist eben kein "universales" Symbol, sondern hat einen ganz klaren historischen linken Kontext, den du auch in diesem Wikipediaartikel nachlesen kannst. Gerade als Deutscher sollte man das wissen, da es direkt mit unserer Geschichte verbunden ist.
In dem Link wird auch gezeigt das es eine Variante für White Power gibt. Du kannst zwar sagen das es nicht der Ursprung ist aber das ändert nichts daran das es eben auch anders verwendet wurde/wird.

"Links" ist im übrigen ein weites Spektrum weshalb ich nicht sehe wieso diese Geste in einem fiktiven Werk nicht auch von den "bösen" verwendet werden darf. Wie gesagt, im aktuellen Kontext ist es unglücklich aber generell kann man nicht sagen das nur mit dem Zeichen allein BLM gemeint sein muss.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

D_Sunshine hat geschrieben: 11.09.2020 20:23 Wo ist jetzt hier der eindeutige BLM-Bezug?
Die zeitgenössischen Geschehnisse bilden den Bezug. Bist du wirklich nicht fähig die Dinge im gegebenen Kontext zu sehen?