Call of Duty 4: Modern Warfare

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Arkune hat geschrieben:Ich glaube ja eher, dass diese Kommentare dadurch entstanden sind weil es zu viele dieser Spiele in kurzer Zeit gab. Das Thema WW2 war einfach ausgelutscht, im Prinzip hatten aber die wenigsten echte Probleme damit ihre Großeltern zu erschießen.

Und irgendwie habe ich das Gefühl das du hier nicht mehr zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kannst… lol.
Du wirst lachen, aber das war der Grund warum ich zumindest bisher nicht einen teil der COD Reihe gekauft oder gespielt habe. Die Amis stellen sich als Helden da die, die Welt von den BÖSEN Deutschen befreien. Nein danke.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Armcommander hat geschrieben:Der Spieler jedoch schiesst auf alles was sich da unten bewegt. Und jetzt kommt meine Frage an euch und ich hätte, gern dass ihr nur darauf antwortet:

Würdet ihr was sagen, wenn ihr in CoD4 in der Ego Perspektive andauernd Frauen und Kinder ohne Waffen niederschiessen müsstets?
Die Frage die sich mir hier stellt ist ob ich das tun muss oder ob ich das tun kann und vor welchem storybedingtem Hintergrund diese Tat stattfindet?

Frauen und Kinder ohne jedweden Grund erschießen zu müssen (!) erscheint mir nicht besonders unterhaltsam.
Sie erschießen zu können (!) könnte aber eine nette Ergänzung zur Atmosphäre sein.

Kajetan du schießt dich gerade selber ab für mich.
Ich finde es ok zu bemerken, dass sich dieses Spiel an aktuelle Geschehnisse anlehnt und pro amerikanische Werte vermittelt was Einfluss darauf haben könnte wie vor allem junge Spieler diesen Konflikt wahrnehmen aber jetzt diese „das Spiel ist pietätlos“ Schiene zu fahren ist lächerlich.
Es ist Kriegsspiel verdammt noch mal, es ist per Definition pietätlos!

Übrigens ja ich kann das sehr gut...
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Armcommander hat geschrieben:Einzig und alleine der level hat mich gestört, wo man in dem Flieger saß und die Typen da unten in dieser Kamera-Sicht (schwarz weiß) abgeknallt hat.

Im Spiel erschiesst du "Terroristen", Kämpfer usw...ja gut, soll so sein.

Aber in dem Level schiesst du ein ganzes Dorf nieder. Weisse Gestalten die am Boden um ihr Leben laufen und das könnten - rein theoretisch - Kinder, Mütter, usw sein.

Der Spieler jedoch schiesst auf alles was sich da unten bewegt. Und jetzt kommt meine Frage an euch und ich hätte, gern dass ihr nur darauf antwortet:

:idea: Würdet ihr was sagen, wenn ihr in CoD4 in der Ego Perspektive andauernd Frauen und Kinder ohne Waffen niederschiessen müsstets?
also bei mir is die mission ein paar mal gleich vorbei gewesen mit der nachricht das ick zivilisten getötet hab!!!also bitte ken unsinn verbreiten
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

paulisurfer hat geschrieben:
Armcommander hat geschrieben:Einzig und alleine der level hat mich gestört, wo man in dem Flieger saß und die Typen da unten in dieser Kamera-Sicht (schwarz weiß) abgeknallt hat.

Im Spiel erschiesst du "Terroristen", Kämpfer usw...ja gut, soll so sein.

Aber in dem Level schiesst du ein ganzes Dorf nieder. Weisse Gestalten die am Boden um ihr Leben laufen und das könnten - rein theoretisch - Kinder, Mütter, usw sein.

Der Spieler jedoch schiesst auf alles was sich da unten bewegt. Und jetzt kommt meine Frage an euch und ich hätte, gern dass ihr nur darauf antwortet:

:idea: Würdet ihr was sagen, wenn ihr in CoD4 in der Ego Perspektive andauernd Frauen und Kinder ohne Waffen niederschiessen müsstets?
also bei mir is die mission ein paar mal gleich vorbei gewesen mit der nachricht das ick zivilisten getötet hab!!!also bitte ken unsinn verbreiten
Schön, das Du das erwähnst.
Damit dürfte dieser Punkt wohl gegessen sein.
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

Ich hab mir heute die Uncut US-Version gekauft und bin schlichtweg beeindruckt.
Aufgepackt, installiert, SP-Kampagne und ein wenig MP-Kampagne.
Saugeil, da fehlen einem die Worte :) 8O

Einfach herrlich dieses Gefühl; ein Spiel zu kaufen, in eine fiktive 'Welt einzutauchen' und (bis jetzt) nichts zu finden wo es zu meckern gibt.
Das Spiel ist sowas von klasse gemacht! Alles von Vorn bis Hinten durchdacht H A M M E R !
Die Einführungssequenz ist nach HL² das beste was man derzeit in einem FPS zu sehen bekommt.
Mukke: Harry Gregson Williams = GODLIKE!^^

@Kajatan
Mission: "Death from Above" hat imo eine sehr deutliche Anti-Kriegsbotschaft. Denk mal darüber nach...
Reicht? Wenns dir nicht gefällt dann spiel was anderes.
Zuletzt geändert von Metal Gear Solid Freak am 09.11.2007 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Arkune hat geschrieben: Kajetan du schießt dich gerade selber ab für mich.
Warum? Erklär's mir bitte, damit ich nicht dumm sterben muss :)
Ich finde es ok zu bemerken, dass sich dieses Spiel an aktuelle Geschehnisse anlehnt und pro amerikanische Werte vermittelt was Einfluss darauf haben könnte wie vor allem junge Spieler diesen Konflikt wahrnehmen aber jetzt diese „das Spiel ist pietätlos“ Schiene zu fahren ist lächerlich.
Es ist Kriegsspiel verdammt noch mal, es ist per Definition pietätlos!
Das entschuldigt nicht den sorglosen und distanzlosen Umgang mit einem Szenario, welches sich direkt tagesaktueller Ereignisse bedient.

Auch Du machst es Dir hier zu einfach, in dem Du jedes Auseinandersetzen mit dem Spiel mit dem Totschlagargument "Das ist eben so" als unnütz darstellst. Du differenzierst nicht, Du bügelst damit alles glatt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Metal Gear Solid Freak hat geschrieben: @Kajatan
Mission: "Death from Above" hat imo eine sehr deutliche Anti-Kriegsbotschaft.
Vielleicht ist das ein wenig untergegangen ... aber es geht mir nicht um das Spiel. Wer an diesem Spiel Spass hat, der soll den bitte haben.

Anlass meines ersten Postings war auch nur das distanzlose (!) Hochjubeln eines Spieles in der Review, das in seiner perfekten Präsentation und superben Machart die Grenzen zwischen reiner Unterhaltung und politischer Propaganda verwischt. Ich empfehle das Betrachten des weiter vorne verlinkten MTV-Videos. Auch hier wird nicht das Spiel verdammt (oder gar diejenigen, die daran Spass haben), sondern auf den schmalen Grat hingewiesen, auf dem CoD4 wandelt. Dass man neben der Begeisterung, die man durchaus zu Recht für ein gutes Spiel verspüren kann, sich zumindest hin und wieder Gedanken darüber machen sollte, WAS man da eigentlich spielt.

Nicht mehr und nicht auch nicht weniger ...
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

@TW

1. Ich wollte dir in keinster Weise zu nahe treten.

2. Wenn du das Spiel dermaßen kritisieren kannst, musst du es gespielt haben. Ergo musst du es dir gekauft/ausgeliehen haben, was mit einer Investition verbunden ist, die das von mir erwähnte Paradoxum darstellt.
Denn wenn man so harsche Kritik an einem Spiel, bzw. an dessen tieferen Sinn, übt, muss man es schonmal ausgiebig gedaddelt haben, da ein Bericht, bzw. die Demo, einfach nicht aufzeigen können, was genau behandelt wird.

Damit wären wir dann auch bei
3. Dem tieferen Sinn. Wie schon oft genug erwähnt, es ist ein Spiel.
Man kauft es sich und spielt es um Spaß zu haben, nicht um vor dem Fernseher/Monitor zu sitzen und sich in tiefste Depressionen fallen zu lassen, da man gerade ein paar Pixel zerschossen hat und im Nachhinein feststellt, das man das in irgendeiner Weise nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

4. Was die Propaganda angeht, so ist dies das schwächste aller Argumente. Denn würde man danach geen, dürfte man fast keinen Actionfilm mehr gucken der aus den USA kommt, denn diese sind pures Propagandamaterial. Warum also gerade diese bei einem Spiel verteufeln ?
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Aha ich würd sagen das war dann wohl ein Eigentor ^^

Also schiesst du auf Zivis und wusstest es wohl garnicht

:lol:

Aber ist gut, für mich ist das Thema erledigt.
johndoe-freename-71886
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-71886 »

kajetan alter du bist ja so ne Memme....wenn du Softi sowas nicht verträgst dann guck doch dein teletubie mist an....es ist 1. nur ein Spiel, 2. es ist nur ein Spiel, und vorallem 3. solltest du dir besonders merken, es ist nur ein Spiel! Also, hör auf mit deinem "ooh so schlimm kriegspiel so real oooh" und geh deine blumen gießen aber belästige uns nicht mit deinen sorgen.

zum Game: hammer-atmosphäre, wünsche mir aber mehr interaktion und keine unendlich gegnerspawns -_____-
ansonsten TOOOOOOOOOP!!!!
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Armcommander hat geschrieben:
Aha ich würd sagen das war dann wohl ein Eigentor ^^

Also schiesst du auf Zivis und wusstest es wohl garnicht

:lol:

Aber ist gut, für mich ist das Thema erledigt.
Lol, denk doch mal über den Tellerrand hinaus:
Mit dem Scheitern der Mission wird klar und deutlich gemacht, das das Töten von Zivilisten absolut untersagt ist und eben zum Scheitern der Mission führt.
Insofern hat DEINE Kritik bzgl. dieser Mission keine Daseinsberechtigung mehr.
Also nix mit Eigentor gegen St. Pauli.^^
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

NetBattler hat geschrieben:kajetan alter du bist ja so ne Memme....wenn du Softi sowas nicht verträgst dann guck doch dein teletubie mist an....es ist 1. nur ein Spiel, 2. es ist nur ein Spiel, und vorallem 3. solltest du dir besonders merken, es ist nur ein Spiel! Also, hör auf mit deinem "ooh so schlimm kriegspiel so real oooh" und geh deine blumen gießen aber belästige uns nicht mit deinen sorgen.

zum Game: hammer-atmosphäre, wünsche mir aber mehr interaktion und keine unendlich gegnerspawns -_____-
ansonsten TOOOOOOOOOP!!!!
Gibt Leute die sollten trotz Volljähigkeit solche Games nicht Spielen dürfen. Und bei dem was du da grade von dir gegeben hast, schließe ich darauf das du genau in die Sparte schlägst!
mrsmarple
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mrsmarple »

Arkune hat geschrieben:
p0rn.Sheep hat geschrieben:Diese Diskussion ist genauso eine Zeitverschwendung wie damals das Gerede wegen der WiC-Atombombe.
Haha die war geil :lol:
Achja, da fällt mir doch gerade ein, Atombombe:

Nächster Schauplatz zu Call of Duty 5 dürfte dann der Iran sein, hier werden dann selbst die Kritiker zu Call of Duty 4 zu "Helden" und lassen sich zu gerne feiern, die Welt vor einem Atomaren-Konflikt befreit zu haben.^^

Es ist und bleibt alles "nur" ein "Spiel".*dietürezumeinematombunkerwiederzuknall* :roll:
R@mpage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R@mpage »

Ich verstehe absolut nicht, warum sich alle ausgerechnet beim 4ten Teil der Reihe aufregen.
Bei den vorigen Teilen hätte ich es als Deutscher verstanden, wenn eine Diskussion ausgebrochen wäre, da dies ja, die Geschichte der meißten hier betrifft, zumal im zweiten WK die Menschen zu Millionen, wie Fliegen gefallen sind, nicht zuletzt durch das terroristische Flächenbombardement der Aliierten.
Dieses Thema betrifft wahrscheinlich die wenigsten hier, bis auf die, die beschnitten sind. :wink:
Natürlich ist es nicht in Ordnung, dass Amerika in allen Spielen als Held und Weltpolizei dargestellt wird, aber mein Gott, die Spiele kommen nun einmal aus Amerika und es gibt ja einen Multiplayermodus, wo man seine Position beziehen kann.
(Wobei mir jeder Ami lieber als die Freaks aus dem nahen Osten ist).
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

hey man,habt ihr überhaupt noch spaß im leben!ick meine bei dem ganzen mist der auf der welt von statten geht.sklaven die für schokolade und baumwolle mind 18h täglich arbeiten müssen,kinderarbeit für die herstellung und bemahlung von kinderspielzeugen usw
ey aber cod4,dit ähnelt ganz schön dolle dem aktuellen krieg(der mich hier in deutschland garnichts angeht da ich mich nicht in die angelegenheiten anderer einmische).sowat geht natürlich nicht,das verstößt ja gegen jede moral!!!

...kleiner tip:gönnt euch mal ein bissl spaß