Die technischen Daten der Xbox Series S im Vergleich zur Xbox Series X
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Halueth
- Persönliche Nachricht:
Re: Die technischen Daten der Xbox Series S im Vergleich zur Xbox Series X
Ist halt die Frage, ob es wirklich mit einer geringeren Auflösung und kleineren Texturen getan ist. Das wird eben interessant zu sehen sein.
Klar ist das jetzt kein Hexenwerk die Software für PC, PS5 oder XSX anzupassen. Gerade bei den Konsolen sollte es weniger Probleme geben. Am PC hat man halt echt viele verschiedene Hardware und das muss man im Hinterkopf behalten, aber dort kann der Kunde eben auch die Einstellungen nach belieben selbst vornehmen und selbst entscheiden mit wieviele FPS er volieb nimmt. An den Konsolen gabs durch die Pro Varianten der aktuellen Gen höchsten die Wahl zwischen höherer Auflösung, besserer Performance, oder mehr Details, sofern das Spiel diese Auswahlmöglichkeiten bot.
Es hat aber auch seine Grund, warum Spiele wie Witcher 3, Doom oder Wolfenstein erst später auf der Switch erscheinen und nicht direkt mit geportet werden. Es ist eben aufwändiger, als mancher vlt. glauben mag.
Vlt. können die Defs ja ganz easy auf die XSS porten, vlt. wird man da aber noch sein blaues Wunder erleben und ganz so easy wirds dann doch nicht. Man wird sehen.
Eine Pro der PS5 brauch ich persönlich nicht unbedingt, diese Zerstückelung der Hardwarebasis fand ich doof, auch wenn ich meine normale PS4 dann auch mal gegen eine Pro getauscht hab. Daher hoffe ich, dass Sony diese Gen darauf verzichtet.
Klar ist das jetzt kein Hexenwerk die Software für PC, PS5 oder XSX anzupassen. Gerade bei den Konsolen sollte es weniger Probleme geben. Am PC hat man halt echt viele verschiedene Hardware und das muss man im Hinterkopf behalten, aber dort kann der Kunde eben auch die Einstellungen nach belieben selbst vornehmen und selbst entscheiden mit wieviele FPS er volieb nimmt. An den Konsolen gabs durch die Pro Varianten der aktuellen Gen höchsten die Wahl zwischen höherer Auflösung, besserer Performance, oder mehr Details, sofern das Spiel diese Auswahlmöglichkeiten bot.
Es hat aber auch seine Grund, warum Spiele wie Witcher 3, Doom oder Wolfenstein erst später auf der Switch erscheinen und nicht direkt mit geportet werden. Es ist eben aufwändiger, als mancher vlt. glauben mag.
Vlt. können die Defs ja ganz easy auf die XSS porten, vlt. wird man da aber noch sein blaues Wunder erleben und ganz so easy wirds dann doch nicht. Man wird sehen.
Eine Pro der PS5 brauch ich persönlich nicht unbedingt, diese Zerstückelung der Hardwarebasis fand ich doof, auch wenn ich meine normale PS4 dann auch mal gegen eine Pro getauscht hab. Daher hoffe ich, dass Sony diese Gen darauf verzichtet.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Ich halte mal dagegen und sage, es liegt vor allem am Studio und was die können. Ein TLOU oder Uncharted würden die auch als Multiplattform so hinbekommen, denn die Studios sind einfach gut und beherrschen die Engine perfekt!key0512 hat geschrieben: ↑10.09.2020 10:44Ja das schon. Aber der Trend geht ja dazu hin ein Spiel, zumindest bei den Exclusives, so zu programmieren, dass wirklich der letzte Rest Leistung ausgereizt wird. Deswegen ist sowas wie Uncharted auch auf der PS4 möglich. Wenn du generisch programmierst, um dann beliebig skalieren zu können, kommst du auch auf ein Ergebnis, aber optimiert ist das ganze dann doch nicht.Some Guy hat geschrieben: ↑10.09.2020 10:39Letztendlich werden da doch zig settings sein die man aus PC-Versionen kennt wo man dann einfach für das schwächere Gerät die Sachen runterregelt bis alles stabil läuft, oder nicht? Stelle ich mir nicht so schwierig vor dann trotzdem alles für die X rauszuholen und dann Variablen wie Auflösungen, Draw Distance, AA etc. anzupassen.key0512 hat geschrieben: ↑10.09.2020 10:36 Ich seh das kritisch. Als Entwickler entwickelt man auf den kleinsten Nenner. Damit beschneidet man sich selbst, wenn es darum geht das Beste aus der Series X rauszuholen. Dann soll man auch noch die alten Konsolen unterstützen... so kann man doch nie das volle Potential ausloten, ohne Unsummen an Dollar da rein zu investieren.
Bei Sony gibt dagegen nur die PS5 mit der immerselben Hardware, wenn auch leicht schwächer.
Schau mal was ein Gear5 oder Forza (Horizon) aus der schwächeren Xbox One (s) herausholt. Und das sind Spiele die auch noch am PC erschienen sind.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 10.09.2020 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Kleiner Einwurf. Bei Release von Witcher 3, Doom und Wolvenstein (New Order bzw. Old Blood) gab es noch gar keine Switch am Markt.

- HaZzZrD
- Persönliche Nachricht:
Das perfekte Beispiel für ein super optimiertes Multi-Platform Game ist Read Dead Redemption 2.
Es gibt diese Perlen, aber sehr selten. Sie kosten sehr viel Geld, verlangen eine Menge Entwicklungszeit und kommen in der Regel nur von den ganz, ganz großen Studios.
Cyberpunk 2077 könnte der nächste Titel dieser Art sein.
Währenddessen kommen auf PlayStation regelmäßig Spiele auf dem Niveau raus.
Es gibt diese Perlen, aber sehr selten. Sie kosten sehr viel Geld, verlangen eine Menge Entwicklungszeit und kommen in der Regel nur von den ganz, ganz großen Studios.
Cyberpunk 2077 könnte der nächste Titel dieser Art sein.
Währenddessen kommen auf PlayStation regelmäßig Spiele auf dem Niveau raus.
-
- Persönliche Nachricht:
@4players: Habt ihr eigentlich irgendwann mal vor, diesen Quatsch auch zu korrigieren? Oder belässt man es einfach so dabei? Nur aus reiner Neugier..Die reine Grafikleistung würde demnach in etwa auf dem Niveau einer PS4 Pro liegen
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
MS ist vielleicht nicht unbedingt blöd, aber sonderlich schlau nun auch nicht.
Inside Series S video hin oder her.
Aber am Ende des Tages glaube ich da Entwicklern eher als nem Promovideo und Aussagen von Leuten aus einem forum.
MS will verkaufen und nichts anderes. Wenn ich dann schon lese, dass es einem bei 500€ für die X (richtige und vollwertige Next Gen Erfahrung) die Games sooo richtig überzeugen müssen und man die S für 300€ an nem schwachen Tag einfach mal mitnehmen würde, dann geht der MS Plan ja bisher auf.
Ob die Games auf der S dann aber auch genug "Next Gen" für alle bieten werden, da können wir paar Monate nach Release drüber reden und daran glaube ich noch nicht zwingend.
In dem tweet ist nochmal ne Aussage von nem Entwickler dabei:
Inside Series S video hin oder her.
Aber am Ende des Tages glaube ich da Entwicklern eher als nem Promovideo und Aussagen von Leuten aus einem forum.
MS will verkaufen und nichts anderes. Wenn ich dann schon lese, dass es einem bei 500€ für die X (richtige und vollwertige Next Gen Erfahrung) die Games sooo richtig überzeugen müssen und man die S für 300€ an nem schwachen Tag einfach mal mitnehmen würde, dann geht der MS Plan ja bisher auf.
Ob die Games auf der S dann aber auch genug "Next Gen" für alle bieten werden, da können wir paar Monate nach Release drüber reden und daran glaube ich noch nicht zwingend.
In dem tweet ist nochmal ne Aussage von nem Entwickler dabei:
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Xbox Games kommen so oder so auch für PC raus. Manche wie Gears Tactics, Flight Simulator oder kommende Age of Empire 4 sogar erst für Rechner und dann Konsole. Da ist Serie X nicht der kleinste gemeinsame Nenner. Die ist stärker als die meisten Durchschnittsrechner der PC Zocker da draußen. Selbst die Serie S wird mit ihrer Hardware einigen Rechner vorraus sein. Ganze Zusammenspiel mit SSD ist viel schneller als der PC mit normalen HDD da Draußen. Die musst erst mal dazu bringen Alle auf SATA-SSD oder gar NVMe-SSD umzusteigen. Auch von der CPU mal mehr als 4 Kerne zu besitzen.key0512 hat geschrieben: ↑10.09.2020 10:44
Ja das schon. Aber der Trend geht ja dazu hin ein Spiel, zumindest bei den Exclusives, so zu programmieren, dass wirklich der letzte Rest Leistung ausgereizt wird. Deswegen ist sowas wie Uncharted auch auf der PS4 möglich. Wenn du generisch programmierst, um dann beliebig skalieren zu können, kommst du auch auf ein Ergebnis, aber optimiert ist das ganze dann doch nicht.
Bis die PC Landschaft da ist was in Serie S/X steckt ist die Konsolen-Gen schon wieder rum.
Spiele wie Gears oder Forza zeigen wirklich wie ordentliche Skalierung geht. So umfangreiche Grafikeinstellungen findest nicht in jedem Game. Läuft dann auch auf älterer PC Hardware.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wieso? das ist kein bullshit.
die rechenleistung wird nun mal in flops angegeben, das ist kein wischiwaschi wert, und da liegen beide konsolen wohl gleich auf.
was allerdings richtig ist, dass zu einem gesamtsystem mehr als nur die reine grafikleistung zählt wenn es darum geht die fps und die auflösung aufs parkett zu bringen.
und in diesem fall ist die architektur der series s die der ps4 pro überlegen, sprich, zwar gleiche grafikleistung, allerdings kann die series s schneller und effektiver darauf zugreifen, was nach hinten raus dann zu einem performanceanstieg führen kann bzw. sicherlich führen wird.
greetingz
-
- Persönliche Nachricht:
Falls du dich damit auf meinen Beitrag beziehen solltest, das hab ich nicht geschrieben.LucasWolf hat geschrieben: ↑10.09.2020 11:08 MS will verkaufen und nichts anderes. Wenn ich dann schon lese, dass es einem bei 500€ für die X (richtige und vollwertige Next Gen Erfahrung) die Games sooo richtig überzeugen müssen und man die S für 300€ an nem schwachen Tag einfach mal mitnehmen würde, dann geht der MS Plan ja bisher auf.
- Halueth
- Persönliche Nachricht:
Ja da hast du recht, aber dann können wir ja auch The new Colossus nehmenKhorneblume hat geschrieben: ↑10.09.2020 10:55Kleiner Einwurf. Bei Release von Witcher 3, Doom und Wolvenstein (New Order bzw. Old Blood) gab es noch gar keine Switch am Markt.![]()

-
- Persönliche Nachricht:
- Bluff
- Persönliche Nachricht:
@LucasWolf: Die hypothetische Meinung eines Entwicklers interessiert mich nicht. Aber ich sehe natürlich auch ein, dass es sich erstmal logisch anhört, dass die Series S die Series X zurückhält.
Von daher bin ich auch einfach froh, wenn es erste echte Erfahrungsberichte gibt, die diese Vermutung aus der Welt schaffen werden. Denn ich bin mir sicher, dass XSS und XSX prima nebeneinander funktionieren werden.
Von daher bin ich auch einfach froh, wenn es erste echte Erfahrungsberichte gibt, die diese Vermutung aus der Welt schaffen werden. Denn ich bin mir sicher, dass XSS und XSX prima nebeneinander funktionieren werden.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
erläutere bitte kurz worauf du genau hinauswillst, damit wir uns nicht falsch verstehen.
greetingz
- P0ng1
- Persönliche Nachricht:
TeraFLOPS-Vergleiche von verschiedenen GPU-Generationen bringen nichts, da gibt es so viele Beispiele aus der Praxis. Solltes du mittlerweile auch verstanden haben ... 
Diese Aussage:

Diese Aussage:
ist deshalb fehl am Platze.Die reine Grafikleistung würde demnach in etwa auf dem Niveau einer PS4 Pro liegen.

Zuletzt geändert von P0ng1 am 10.09.2020 11:32, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Das war auch nicht ganz ernst gemeint. Mir waren nur die Titel direkt ins Auge gesprungen.

Wobei man eins nicht vergessen sollte. Die Titel werden oftmals für Switch erst im Nachgang veröffentlich, weil eine zusätzliche Anpassung an deren Architektur nötig ist. Das liegt aber nicht daran das die Switch Entwicklung hier mehr Aufwand an sich bedeutet. Es geht alleine um zwei verschiedene Hardware-Architekturen. Im Zweifelsfall werden Spiele natürlich zuerst für Xbox One, PS4 und PC veröffentlicht, weil das drei recht ähnliche Plattformen sind und dort üblicherweise die meisten Käufer für Titel wie Witcher oder Wolvenstein sitzen. Den umgekehrten Fall gibt es nämlich ebenfalls. Siehe Dragon Quest XI Definitive Edition. Die erschien zuerst auf der Switch und nun mit einigem Verzug auf den anderen Plattformen.

M;an könnte sicher problemlos die Spiele auch zuerst auf Switch veröffentlichen. Letztlich einfach eine Frage des Profits. Der ist natürlich ungleich höher, wenn man Spiele für drei ähnliche Plattformen zuerst veröffentlicht, auf denen der Hauptumsatz eingefahren wird.
Kann ich mir ebenfalls vorstellen, zumal es noch den PC als 3. Standbein gibt. Die Cross-Release-Politik wird dabei ja ebenfalls zunehmen. Was insgesamt sehr gut für den Spieler ist. Das Konzept hat übrigens bei 3DS und 2DS auch schon mal gut funktioniert. 3DS als Premium Fassung mit 3D Effekten und 2DS als günstige Einstiegsvariante. Nicht zuletzt dürfte gerade das auch zum Erfolg des Systems beigetragen haben. Auch bei der Switch gibt es ja Gerüchte zu einer etwas stärkeren Fassung, wobei die alte Version erhalten bleiben könnte und dann im Preis möglicherweise sinkt. (sind halt nur Gerüchte)
Zuletzt geändert von Gast am 10.09.2020 11:35, insgesamt 1-mal geändert.