Nächste Grafikkarten-Generation von Nvidia? GeForce-Special-Event beginnt heute um 18 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Nächste Grafikkarten-Generation von Nvidia? GeForce-Special-Event beginnt heute um 18 Uhr

Beitrag von Liesel Weppen »

thegucky hat geschrieben: 09.09.2020 23:20 Mir waren G-Sync Monitore einfach zu teuer. Ich habe mir anfang Februar einen <300€ 27" 165hz 1080p Monitor mit G-Sync kompatible (Stand in der Liste der von Nvidia getesteten Monitore) bzw Free-Sync gekauft.
Der Aufpreis von G-Sync stört mich auch, aber das eigentliche Problem ist, das Adaptive Sync/FreeSync nicht unbedingt an NVidia-Grafikkarten funktioniert und die wenigsten Monitore G-Sync-Compatible zertifiziert sind.
thegucky hat geschrieben: 09.09.2020 23:20 Und zwar der Asus VG278. Der Grund für genau den, war das ich sowas wie Backlightbleed und so nicht wollte.
Der Monitor ist glaube die dritte oder vierte Generation und schon beinahe Fehlerfrei.
Man kann allerdings nur dann perfektes Schwarz bekommen, wenn man einen OLED Monitor irgendwann mal bekommt.
Ich hab mich mittlerweile mit mehreren Leuten unterhalten und festgestellt, das das was die an diversen Monitoren stört, ich nichtmal bemerkt hätte. Ich scheine da recht tolerant sein, was die Bilddarstellung angeht. Ich brauch auch keine 144Hz und auch HDR haut mich nicht vom Hocker.
Was ich will, ist 21:9 3440x1440, 34-35" ab 75Hz, Curved. Wenn ich das bei Geizhals filtere, gibts mit den Kriterien genau noch EINEN Monitor, der als G-Sync-Compatible gekennzeichnet ist. Die anderen ~80 haben alle nur AdaptiveSync/FreeSync und bei denen ist es ja leider wieder ein Glücksspiel, obs dann an NVidia-Graphikkarten funktioniert. (Ich hab schon häufiger gelesen, das manche Modelle durchaus funktionieren, aber diverse andere eben halt leider auch nicht).
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Nächste Grafikkarten-Generation von Nvidia? GeForce-Special-Event beginnt heute um 18 Uhr

Beitrag von johndoe711686 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 10.09.2020 09:01 Der Aufpreis von G-Sync stört mich auch, aber das eigentliche Problem ist, das Adaptive Sync/FreeSync nicht unbedingt an NVidia-Grafikkarten funktioniert und die wenigsten Monitore G-Sync-Compatible zertifiziert sind.
Nicht unbedingt, je nachdem was man sucht, gibt es mehr "compatible" als reine GSync.

Beispiel:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&x ... 1_25601440

5 GSync, aber 15 GSync compatible
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 10.09.2020 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: 10.09.2020 09:01 Was ich will, ist 21:9 3440x1440, 34-35" ab 75Hz, Curved. Wenn ich das bei Geizhals filtere, gibts mit den Kriterien genau noch EINEN Monitor, der als G-Sync-Compatible gekennzeichnet ist.
...und 13 direkt mit GSync:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&x ... 1_34401440
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.09.2020 09:33 Nicht unbedingt, je nachdem was man sucht, gibt es mehr "compatible" als reine GSync.
Das wollte ich damit auch gar nicht ausdrücken, sondern das hatte so einen halben Bezug zu dem was ich suche. Und da ist es halt leider nicht so.
Ryan2k6 hat geschrieben: 10.09.2020 09:44 ...und 13 direkt mit GSync:
Jup, davon habe ich aber gar nicht geschrieben, weil "richtiges" G-Sync will ich ja eigentlich vermeiden, weil wenn ich mir doch eine AMD-Graka holen sollte, ist das G-Sync fürn A.... Und die G-Sync-Monitore können ja meist NUR G-Sync. Wäre kein Thema wenn die dann wenigstens auch Adaptive-/FreeSync zusätzlich könnten.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 10.09.2020 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Also bisher klang das so, als wäre es ziemlich unwahrscheinlich, dass du bei AMD landen wirst. Und dann ist ja frühestens zur 50er Serie wieder ne Entscheidung fällig.

Weiß nicht, ob du es dir da selber schwerer machst, als nötig. ;)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.09.2020 09:50 Also bisher klang das so, als wäre es ziemlich unwahrscheinlich, dass du bei AMD landen wirst.
Ich glaube nicht, das AMD mit dieser Gen in die Leistungsregionen vordringt, die ich haben will, aber ich hoffe immernoch (ein bisschen).
Ryan2k6 hat geschrieben: 10.09.2020 09:50 Und dann ist ja frühestens zur 50er Serie wieder ne Entscheidung fällig.
Weiß nicht, ob du es dir da selber schwerer machst, als nötig. ;)
Genauso wie du, hab ich Monitore deutlich länger als Grafikkarten. Der Monitor soll mindestens noch den nächsten GPU-Wechsel halten und den mache ich wohl nicht bei den 5000ern sondern erst bei den 6000ern. Und wie es bis dahin bei AMD und bis dann evtl sogar noch Intel bei den GPUs aussieht, kann man unmöglich abschätzen. Ich will mir dann aber keinen neuen Monitor kaufen müssen. Das AMD bei FreeSync bleiben wird ist klar, Intel hat schon bestätigt, das sie ebenfalls Adaptive Sync unterstützen werden. Vielleicht gibt Nvidia auch noch auf und unterstützt auch mal Adaptive Sync vollständig, aber das ich an einer AMD- oder Intel-Grafikkarte jemals G-Sync nutzen können werde, wage ich arg zu bezweifeln.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 10.09.2020 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ja, wenn man sich alle Optionen offen lassen will, ist das problematisch. Ich würde den Monitor kaufen, der mir am meisten zusagt. Wenn das dann bedeutet bei nV bleiben zu müssen, fänd ich das nicht dramatisch. Einen reinen ASync Monitor würde ich mir aber auch nicht kaufen. GSync kompatibel muss er mindestens sein.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Ohne Sync kauf ich auch nicht, 16:9 kauf ich mir aber auch nicht. G-Sync-Compatible wäre schön, gibt aber nur einen einzigen, der das überhaupt ist (bei meinen Kriterien). Nur eigentlich unterstützt NVidia ja Adaptive Sync, ich muss also "nur" rausfinden, welche Monitore mit NVidia funktionieren, obwohl sie nicht als G-Sync-compatible gekennzeichnet sind.

Afaik ist "G-Sync-Compatible" ja kein eigener Standard, sondern nur ein Label das besagt "Dieser Adaptive-Sync-Monitor wurde mit NVidia-GPUs getestet und als Kompatibel bestätigt".
thegucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thegucky »

Auch Free-Sync funktioniert mit G-Sync kompatible.....allerdings nicht jeder. Da müsste man irgendwie auf Erfahrungen von anderen setzen.