Xbox Series S: Die "kompakteste Xbox aller Zeiten" soll 1440p mit bis zu 120 fps schaffen (4K-Upscaling)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series S: Die "kompakteste Xbox aller Zeiten" soll 1440p mit bis zu 120 fps schaffen (4K-Upscaling)

Beitrag von DARK-THREAT »

Eigentlich zeigt es das aktuelle Call of Duty, wie man Spiele Installieren wird. Zockt man nur Multiplayer, wird nur dieser installiert. Zockt man Singleplayer, werden diese Daten installiert. Also nur das ganze Paket mit allen Varianten sind dort 180GB...

Der Preis ist bisher ja auch nur der "erwartete Preis", wie man das Lesen kann. Recht clever, um am Ende evtl doch noch 279 USD/EUR machen zu können.

Bin gespannt auf kommende Woche. Da soll dann die Präsentation der Series X mit allen Features stattfinden.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series S: Die "kompakteste Xbox aller Zeiten" soll 1440p mit bis zu 120 fps schaffen (4K-Upscaling)

Beitrag von Raskir »

P0ng1 hat geschrieben: 08.09.2020 16:06 Wenn einem der Speicherplatz zu gering ist dann holt man sich eben eine Expansion Card:
https://www.seagate.com/gb/en/consumer/ ... -series-x/

Oder man deinstalliert Spiele wieder, soll es ja auch noch geben ... ;)

Es gibt so viele Spiele welche auch "nur" einige GB Speicherplatz brauchen, sehe da bei der 512GB SSD keine Probleme.
Bei den 825GB der PS5 gab es ja auch keinen "Aufstand".
Gibts da schon Preise zu den Karten? Wenn die 100 Euro kosten wäre das ja auch keine wirkliche Option, dann würde ich wirklich zu der großen greifen stattdessen

Zwecks deinstallieren, naja mit gamepass ist es halt wie gesagt etwas doof. Da probiert man ja doch ein bisschen rum und möchtest nicht immer wieder deinstallieren. Ist halt ein valider Kritikpunkt. Aber zum Glück ein kleiner, ich mein, man erinnere sich an die ps Vita oder ps3 ultra slim :)

Die 825 von Sony wurden übrigens auch kritisiert, so ist nicht
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Bachstail hat geschrieben: 08.09.2020 16:12
Raskir hat geschrieben: 08.09.2020 15:57Stimme dir weitesgehend zu, das Gesamtpaket passt, aber für eine digitalkonsole sind 500gb im Jahre 2020 wirklich wenig.
In der Tat aber hier gibt es eben die Erklärung in Form des Preises, bei einer Konsole mit diesen Specs für 300 Euro kann man schwer eine 1TB-Platte erwarten, dann wäre sie nämlich nicht bei 300 Euro geblieben.

Während das also definitiv ein Kritikpunkt ist, ist es zeitgleich auch ein Kompromiss und diesen bin ich durchaus bereit, einzugehen wenn ich ehrlich bin, denn ich finde die Series S als Gesamtpaket sehr attraktiv.
Dann aber vielleicht ein Laufwerk rein, das kostet nun wirklich kein Geld :D

Ne die Konsole passt für den Preis. Aber die Kombi digital + 500 gb Platte kann man schon kritisieren. Solange man nicht übertreibt, ich mein, wie du sagst, es sind 300 Euro. Der Preis ist fair
Zuletzt geändert von Raskir am 08.09.2020 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

DARK-THREAT hat geschrieben: 08.09.2020 16:12 Eigentlich zeigt es das aktuelle Call of Duty, wie man Spiele Installieren wird. Zockt man nur Multiplayer, wird nur dieser installiert. Zockt man Singleplayer, werden diese Daten installiert. Also nur das ganze Paket mit allen Varianten sind dort 180GB...

Der Preis ist bisher ja auch nur der "erwartete Preis", wie man das Lesen kann. Recht clever, um am Ende evtl doch noch 279 USD/EUR machen zu können.

Bin gespannt auf kommende Woche. Da soll dann die Präsentation der Series X mit allen Features stattfinden.
Ist denn schon der Tag bekannt ?
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

xbox one, xbox one x, xbox series s und xbox series x bald parallel im Verkauf, wird gut.
Und ist für den unbedarften Kunden ein Kommunikations - und Benennungstraum :D
Xris hat geschrieben: 08.09.2020 14:37 Nur digital mit grade mal 500gb Speicher? Und wie viel stehen im Endeffekt tatsächlich zur Verfügung? Ich find ja das schon der Speicher von den „großen Konsolen“ eine Frechheit ist. Nein nicht grenzwertig. Grenzwertig wären 2TB weil ganz sicher in absehbarer Zeit jedes Spiel min 80GB belegen wird. Und das alles nur weil die Zielgruppe möglichst nichts ausgeben will.
Hey, Call of Duty passt rauf!
Dazu Fifa und zwei Indies, passt :)

Mehr Spiele einfach blitzschnell im Neuland laden.
Zuletzt geändert von Fargard am 08.09.2020 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

Fargard hat geschrieben: 08.09.2020 16:25 xbox one, xbox one x, xbox series s und xbox series x bald parallel im Verkauf, wird gut.
Und ist für den unbedarften Kunden ein Kommunikations - und Benennungstraum :D
Xris hat geschrieben: 08.09.2020 14:37 Nur digital mit grade mal 500gb Speicher? Und wie viel stehen im Endeffekt tatsächlich zur Verfügung? Ich find ja das schon der Speicher von den „großen Konsolen“ eine Frechheit ist. Nein nicht grenzwertig. Grenzwertig wären 2TB weil ganz sicher in absehbarer Zeit jedes Spiel min 80GB belegen wird. Und das alles nur weil die Zielgruppe möglichst nichts ausgeben will.
Hey, Call of Duty passt rauf!
Dazu Fifa und zwei Indies, passt :)

Mehr Spiele einfach blitzschnell im Neuland laden.
Die Produktion der Xbox One, Xbox One X und Xbox One SAD wurden doch schon eingestellt. Bei der One S ist es aufgrund dieser Konsole doch nur eine Frage der Zeit. Bei einer Einstiegskonsole und einem Premiumprodukt werden die Konsumenten schon nicht durcheinander kommen und steht einer im Handyladen und ist verwirrt, weil iPhone 11 und 11 Pro vor ihm/ihr stehen? Ist doch alles schon standard in vielen Konsumbereichen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

P0ng1 hat geschrieben: 08.09.2020 16:06 Wenn einem der Speicherplatz zu gering ist dann holt man sich eben eine Expansion Card:
https://www.seagate.com/gb/en/consumer/ ... -series-x/

Oder man deinstalliert Spiele wieder, soll es ja auch noch geben ... ;)

Es gibt so viele Spiele welche auch "nur" einige GB Speicherplatz brauchen, sehe da bei der 512GB SSD der Xbox Series S keine Probleme. Bei den 825GB der PS5 gab es ja auch keinen "Aufstand".
Einfach wieder deinstallieren.... hier sollte man eine schnelle Leitung sein eigen nennen. Dank störanfälligem WLan würd ich heute nicht mehr spielen bei einer Datenmenge von 80-100gb.

Die PS5 hab ich übrigens auch schon dafür kritisiert. Die neue Box ist aber mit 100gb (?) mehr auch nicht der Rede wert. Ich hab momentan 2TB und muss schon regelmäßig Spiele löschen.

Ja von mir aus können die Konsolen gerne teuerer sein als ein vernünftiges Mainboard... oder teurer als zwei 2TB SSDs. Die Preise sind für die enorme Laufzeit ein Witz.
Zuletzt geändert von Xris am 08.09.2020 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Wenn du bereit bist mehr für eine Konsole auszugeben, wenn diese mehr Speicher hätten, wieso gibst du nicht zusätzlich geld für mehr Speicher aus?
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Solidussnake hat geschrieben: 08.09.2020 14:34 In meinen Augen : Schrott. Digital Only und immer muss geschaut werden dass die spiele auch darauf laufen. Nein danke.
Du sagst es: Schrott!

512GB SSD, also in WIrklichkeit bestenfalls 450GB frei für Spiele, d.h. es passen 3-4 Spiele drauf. Und 1440p mit 120 FPS bei gerade mal 4TFlops können die mir auch nicht erzählen. Aber Hauptsache irgendwie ne billige Konsole auf den Markt werfen.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Echt gutes Gesamtpaket!
Es gab mal Zeiten da hätte ich mir so eine (ähnliche) Kombination gewünscht.

Ich sehe Stand heute keine echten Nachteile bei diesem Preisleistungverhältnis.
Eigentlich erstaunt mich das mögliche Releasedatum am meisten. Gefühlt sehr früh aufs Kalenderjahr gesehen (habe Ende Nov. erwartet). Aber auch sehr früh in Bezug auf "nur noch 2 Monate".
Bin jetzt auf Sony's "Antwort" gespannt.
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 08.09.2020 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Triadfish hat geschrieben: 08.09.2020 17:52
Solidussnake hat geschrieben: 08.09.2020 14:34 In meinen Augen : Schrott. Digital Only und immer muss geschaut werden dass die spiele auch darauf laufen. Nein danke.
Und 1440p mit 120 FPS bei gerade mal 4TFlops können die mir auch nicht erzählen. Aber Hauptsache irgendwie ne billige Konsole auf den Markt werfen.
Ich vermute mal ganz blauäugig das viele 4TF PC's das schaffen würden.
Es geht darum das es technisch möglich sei. Doch garantiert nicht beim großteil der Spiele. Seltsame Erwartung..
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Der_Pazifist hat geschrieben: 08.09.2020 18:03
Triadfish hat geschrieben: 08.09.2020 17:52
Und 1440p mit 120 FPS bei gerade mal 4TFlops können die mir auch nicht erzählen. Aber Hauptsache irgendwie ne billige Konsole auf den Markt werfen.
Ich vermute mal ganz blauäugig das viele 4TF PC's das schaffen würden.
Es geht darum das es technisch möglich sei. Doch garantiert nicht beim großteil der Spiele. Seltsame Erwartung..
Exakt. Da ist von spielen wie Ori die Rede, welches ja einen 120 fps modus bekommt. Sicher nicht ein gears oder Cyberpunk. Aber die grundsätzliche Möglichkeit besteht und wird auch hier und da passieren
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Ach nur 4TF. Das ist ja weniger als die Pro Version der aktuellen Generation. Wird die dann auch noch all die Spiele unterstützen, die die Serie S kann? Weil dann kann man sich auch einfach die kaufen, oder? Bzw. hätte es dann ja keiner Serie S bedurft...
Zuletzt geändert von Paulaner am 08.09.2020 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 08.09.2020 17:38

Einfach wieder deinstallieren.... hier sollte man eine schnelle Leitung sein eigen nennen. Dank störanfälligem WLan würd ich heute nicht mehr spielen bei einer Datenmenge von 80-100gb.

Die PS5 hab ich übrigens auch schon dafür kritisiert. Die neue Box ist aber mit 100gb (?) mehr auch nicht der Rede wert. Ich hab momentan 2TB und muss schon regelmäßig Spiele löschen.
Wer sagt denn dass du Spiele löschen musst? So wie es geheißen hat kann man Next Gen Games auch auf normalen externen HDDs "zwischenlagern". So wie du halt von Steam Games einfach Kopie auf externen Datenträger packst. Zum zocken musst es halt wieder auf die schnelle interne SSD verschieben. So wie ich auch Games von 4TB Spielesicherungs-HDD wieder auf den Rechner kopiere und die Daten nach Überprüfung gleich wieder spielbereit sind.

So wird man es wohl auch bei Serie S/X und PS5 handhaben können.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Paulaner hat geschrieben: 08.09.2020 18:24 Ach nur 4TF. Das ist ja weniger als die Pro Version der aktuellen Generation. Wird die dann auch noch all die Spiele unterstützen, die die Serie S kann? Weil dann kann man sich auch einfach die kaufen, oder? Bzw. hätte es dann ja keiner Serie S bedurft...
6TF der älteren Architektur sind weniger als 4TF RDNA 2. Dazu kommt der Zen2 CPU gegen den gepimten Jaguar. Dann noch die schnelleren Anbindungen im Speichersystem. Und die SSD gegen HDD.
Die Series S ist deutlich schneller als die One X.