Xbox Series X: Termin und Preise für Microsofts Next-Gen-Konsolen durchgesickert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Termin und Preise für Microsofts Next-Gen-Konsolen durchgesickert

Beitrag von Raskir »

Finde die Preise der X sogar im Verhältnis besser als die der S
Die deutliche Leistungssteigerung wäre schon 150-200 euro mehr wert gewesen. Dann noch doppelte Festplattengröße, was bei der Qualität alles andere als günstig ist und dazu noch ein Laufwerk. Finde das durchaus stark.
Die S hingegen, viel teurer hätte sie nicht sein dürfen. ähnliche Grafikleistung wie die 4 Jahre alte Pro oder wenn man grosszügig ist, die einer 3 jahre Alten x. Und dann ohne Laufwerk und geringem Speicher, 400 hätte die so nicht kosten dürfen. 349 vielleicht, 299 halte ich für angemessen. Aber 499 für die X, das ist schon fein
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Termin und Preise für Microsofts Next-Gen-Konsolen durchgesickert

Beitrag von Gast »

Jo, die 499$ wurden auf einigen Seiten schon seitens Microsoft bestätigt.

@Graka - PC Vergleich.

Weiß ja nicht wie die meisten hier unterwegs sind, aber ich habe sowieso einen recht guten PC, auch ohne die Grafikkarte. Wenn man einen halbwegs vernünftigen PC besitzt ist der Schritt um ihn Gaming fähig zu machen nicht so teuer wie das immer dargestellt wird. Hat man natürlich keinen Rechner, dann kann man schon von sehr hohen Kosten ausgehen. Aber wer kauft denn bitteschön einen PC inklusive aller Teile? Man kann doch, wenn dieser nicht gerade 10 Jahre alt ist praktisch das Meiste locker wieder verwenden.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Für 1.200€ bekommt man einen richtig tollen Gaming-PC:
Ryzen 7 3700X, RTX 3070, B550 Board, 32 GB DDR4-3200 RAM, 1TB NVMe M.2 SSD, Laufwerk, Netzteil und Gehäuse.

Was das aber mit den Next-Gen-Konsolen für 299€ bzw. 499€ zu tun hat, weiß ich jetzt auch nicht ... ;)
Das sind zwei ganz unterschiedliche Philosophien die da aufeinander treffen.
Jeder soll zocken wo er will, ganz einfach. :Vaterschlumpf:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 08.09.2020 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Fox81 hat geschrieben: 08.09.2020 14:10
P0ng1 hat geschrieben: 08.09.2020 14:05 Starke Ansage von Microsoft, mal sehen wie lange Sony noch braucht ...

Xbox Series S für 299€
Xbox Series X für 499€

Da kann man bei den Preisen der Nex-Gen echt nicht meckern. :D
Bis lang ist ja nur der Preis für die S mit 299€ offiziell bestätigt.
Das heißt mit dem X Preis taktieren sie in Richtung Sony scheinbar weiter.
Ich denke auch dass die Series X maximal noch auf 449.- kommt, aber irgendwie würde man die Series S ja torpedieren. Die 299.- scheinen wirklich fix zu sein, da macht 499.- einfach Sinn, was ein sehr guter Preis für die verbaute Hardware.

Bei der PS5 DE mag ich nicht so richtig an 399.- glauben, aber wer weis, evtl. schluckt Sony die Kröte um dafür die Käufer an den PS Store zu binden!?
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Wenn die discless-Variante der PS5 dann tatsächlich 399€ oder 449€ kosten sollte, wird die Series S ein Rohrkrepierer.
Ich mein, hier bei uns kostete die 1X rasch nur 299€ und die SAD war auch günstig - gebracht hat das Null und diese Modelle wurden nicht ohne Grund eingestellt.
Na mal sehen, ob die Leute auf Billo stehen...aber ein Hunni oder nen Hunnifufzig mehr (hat man in 20 Minuten an der Autobahn-Raststätte im Gebüsch verdient) und Du kriegst mit der PS5D einfach deutlich mehr. Und 4 TF, neue Architektur hin oder her, sehen seit letzte Woche einfach extrem mickrig aus, und das wird in den kommenden Jahren nur noch schlimmer. Selbst der Durchschnitts-Gaming-Uwe von nebenan wird wohl mittlerweile nen 500€ 4K TV haben oder in den kommenden Jahren kaufen.
Nem Ultra-Casual würde ich sogar, auch wenn mein moralischer dabei mittlerweile Amok läuft, eher zu ner Quest (2) raten, sollte diese wie spekuliert auch 299€ kosten.

Sony wäre dumm die digitale Variante nicht zu subventionieren, immerhin haben sie dann pro Game ne deutlich bessere Marge. Ich glaube man spart ca. 15-20% pro Spiel. Wenn also jemand in ner Gen 1000€ für Games ausgibt, bleiben 150-200€ bei Sony anstatt in den Einzelhandel+Logistik zu fliessen.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 08.09.2020 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 08.09.2020 09:00
Varothen hat geschrieben: 08.09.2020 08:44 Die PS5 mit Disc wird dann also 449$ kosten. Sony unterbietet ja gerne mal den Konkurrenten um das "Rennen" für sich zu entscheiden. Zutrauen würde ichs ihnen.
An ein Unterbieten glaube ich irgendwie nicht. Zumal sie ja quasi mit Rückenwind aus der PS4 Generation rauskommen und es diesbezüglich nicht unbedingt nötig haben. Ich würde fast vom gleichen Preis ausgehen.
Jeder hat's nötig,wie so oft Arroganz hilft keinem das ist ja gerade Sony passiert nach der ps2,wir wissen was danach passiert ist.
Das Ganze kann alles so ungeheuer schnell in einer anderen Richtung kippen,dass geht schneller wie bei uns mit der Konsolen Auswahl.
crazillo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crazillo87 »

Es gibt so viele Zocker, die nur ihr jährliches Call of Duty, FIFA und GTA wollen. Sehr viele Haushalte, ich meine über die Hälfte, zockt auf 1080p. Für solche Kunden ist das ein tolles Angebot, da viele Next-Gen Features so sehr erschwinglich werden. Die Eintrittshürde zu senken mit der Xbox Series S und dem xCloud-Angebot ist wirklich durchdacht. Und sicherlich werden auch viele am Game Pass kleben bleiben.

Design gefällt mir nicht und als Enthusiast wird es ohnehin die Xbox Series X für mich.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Bluff hat geschrieben: 08.09.2020 12:29 Da muss Microsoft definitiv liefern, da stimme ich dir zumindest teilweise zu. Teilweise, weil Geschmäcker verschieden sind und ich zb auch mit Crackdown 3 oder State of Decay 2 einen Heidenspaß hatte, wenn auch nicht aus den Gründen, weswegen man andere Titel á la God of War, TloU gut findet.
Ich finde schon, dass es einige gute Titel im Gamepass gibt. Nur ist mir leider auch schon die teilweise schlampige Importierung aufgefallen. Bei Clustertruck zum Beispiel gibt es in der Gamepass-Version keine Trophies. Da frage ich mich auch, woran das dann scheitert. Ist jetzt nur ein kleiner Randaspekt, aber etwas ärgerlich finde ich so was schon.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

GTA kommt jetzt jährlich? :)
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Ahti The Janitor hat geschrieben: 08.09.2020 13:46
Kauft euch GamePass + Neue Grafikkarte von AMD Big Navi oder Nvidia 3000.

Alle Xbox games auf PC Spielen auch die exclusives
Vorteil: 4k@120Hz und mehr
Vorteil: NVIDIA DLSS 2.0+ RTX
Vorteil AMD: amd fidelityfx cas + Image Sharpening RIS
Halueth hat geschrieben: 08.09.2020 13:29 Man kann sich ja über die Sinnhaftigkeit seines Beitrages streiten, aber ich denke wir sollten nicht so tun, als wüsstet ihr nicht wie er es gemeint hat...
Na ja, auf 4@120FPS dürften aber die wenigsten kommen, wenn sie nicht noch andere Komponenten aufrüsten. ;)
Ich würde selbst mit einer 3090 nicht die performance einer Series X kriegen, geschweige denn 4k@120FPS bei neuen Spielen.
Dann hast du aber eine schon wirklich arg betagte CPU, oder?

Ich hatte auch noch einen Ryzen 1600 als ich meine 2080 Super gekauft hab und scheiße war der Performancegewinn zu meiner 1050Ti enorm. Dann aufgerüstet zum 3600 war der Gewinn natürlich nicht mehr so krass, klar noch spührbar, aber eine neue Graka macht schon heftig was aus.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Kant ist tot! hat geschrieben: 08.09.2020 14:35
Bluff hat geschrieben: 08.09.2020 12:29 Da muss Microsoft definitiv liefern, da stimme ich dir zumindest teilweise zu. Teilweise, weil Geschmäcker verschieden sind und ich zb auch mit Crackdown 3 oder State of Decay 2 einen Heidenspaß hatte, wenn auch nicht aus den Gründen, weswegen man andere Titel á la God of War, TloU gut findet.
Ich finde schon, dass es einige gute Titel im Gamepass gibt. Nur ist mir leider auch schon die teilweise schlampige Importierung aufgefallen. Bei Clustertruck zum Beispiel gibt es in der Gamepass-Version keine Trophies. Da frage ich mich auch, woran das dann scheitert. Ist jetzt nur ein kleiner Randaspekt, aber etwas ärgerlich finde ich so was schon.
Cluster Truck hat doch Erfolge? Zumindest habe ich da vor Monaten welche geholt 🧐
X5ander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X5ander »

HaZzZrD hat geschrieben: 08.09.2020 13:49
diggaloo hat geschrieben: 08.09.2020 10:15 Digital ist natürlich praktisch, aber teuer! Oft sind Spiele selbst im Sale noch teurer als eine Retail auf dem Gebrauchtmarkt, wo man auch noch Geld reinbekommt wenn man wieder verkauft. Klar, man kann sharen, aber dazu braucht man auch einen Vertrauten der mitzieht. Und auch das ausleihen von Spielen von Bekannten fällt weg sowie der Blu-ray-Player. Und für einige geht natürlich der Sammlerspaß verloren. Aber wie gesagt, der Preis der Spiele ist FÜR MICH der Hauptgrund für eine PS5 mit Laufwerk. Die vermutlichen 100 Euro mehr haste schnell wieder an den Spielen raus, wenn du gebraucht kaufst (und verkaufst) oder von Bekannten leihst.
Ich hab das letzte Mal vor über 2 Jahren ein phsyisches Spiel gekauft und das noch bereut.
Und was die Preise angeht: Ja, ganz am Anfang sind die Games in der Regel etwas teurer als im Handel. Allerdings sind (jedenfalls bei Sony) ständig irgendwelche heftigen Angebote online. Gefühl 5 oder 6 mal im Jahr bekommst du God of War für 15€ und so.
Spider-Man habe ich als Deluxe Dings Bums mit allen DLC nur paar Monate nach Launch für 40€ bekommen.

Nintendo ist extrem knauserig mit den Angeboten, aber da gibt es ja auch noch physical. Macht dort aber auch mehr Sinn, weil man die Games direkt von der Cartridge spielen kann und die nicht auf den (knappen) Speicher kopieren muss.

Edit: Und gerade mit der schnellen SSD und so, wenn man Spiele ultra-schnell booten und switchen kann, hab ich doch keine Lust ständig die Disc rauszukramen. Da verpufft der Effekt total.
wobei aus meiner Sicht der Gebrauchtmarkt häufig immer noch billiger ist wie die Sales. Als Beispiel, vor einiger Zeit Final Fantasy X/X2 im ebay gebraucht für 11 € (+2 € Versand) gekauft, im PSN Store gab es das als Angebot für 19,99 €. Und ich kann es eben auch wieder verkaufen. So ging es mir schon öfter, abseits von Sales ist der Store mit seinen Mondpreisen eh kaum zu gebrauchen.

Zugegeben habe ich nicht das nervige Disc wechseln, das gebe ich gerne zu. Da ist digital schon angenehmer, aber preislich fahre ich mit Discs definitiv besser.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Was man am PC durch Sales und niedrigere Preise oftmals spart holt man bei Wiederverkauf einer Disc halt gerne mal wieder raus. Tatsächlich sehe ich darin den größten Nachteil von digitalen Spielen. Du musst sie behalten, selbst wenn Du erst nach paar Stunden merkst das dieses Spiel nix für dich gewesen ist. Würde da meine Steam Datenbank und selbst die PS4 gerne bereinigen. Und wenn es paar Euro in Gutschein Form wären...
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Flux Capacitor hat geschrieben: 08.09.2020 14:39
Kant ist tot! hat geschrieben: 08.09.2020 14:35
Cluster Truck hat doch Erfolge? Zumindest habe ich da vor Monaten welche geholt 🧐
Also ich habe Clustertruck auch in diesem Jahr im Gamepass gespielt und da gab es definitiv keine Erfolge. Habe dann auch diesbezüglich nachgeforscht und das auch so bestätigt gefunden. Und ich hatte alle Level durchgespielt, hätte also definitiv welche bekommen. Aber vlt. kam ja auch einfach ein Patch nachher oder so.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Halueth hat geschrieben: 08.09.2020 14:39
Spoiler
Show
Ahti The Janitor hat geschrieben: 08.09.2020 13:46
Kauft euch GamePass + Neue Grafikkarte von AMD Big Navi oder Nvidia 3000.

Alle Xbox games auf PC Spielen auch die exclusives
Vorteil: 4k@120Hz und mehr
Vorteil: NVIDIA DLSS 2.0+ RTX
Vorteil AMD: amd fidelityfx cas + Image Sharpening RIS
Halueth hat geschrieben: 08.09.2020 13:29 Man kann sich ja über die Sinnhaftigkeit seines Beitrages streiten, aber ich denke wir sollten nicht so tun, als wüsstet ihr nicht wie er es gemeint hat...
Na ja, auf 4@120FPS dürften aber die wenigsten kommen, wenn sie nicht noch andere Komponenten aufrüsten. ;)
Ich würde selbst mit einer 3090 nicht die performance einer Series X kriegen, geschweige denn 4k@120FPS bei neuen Spielen.
Dann hast du aber eine schon wirklich arg betagte CPU, oder?

Ich hatte auch noch einen Ryzen 1600 als ich meine 2080 Super gekauft hab und scheiße war der Performancegewinn zu meiner 1050Ti enorm. Dann aufgerüstet zum 3600 war der Gewinn natürlich nicht mehr so krass, klar noch spührbar, aber eine neue Graka macht schon heftig was aus.
Ich weiß nicht. Würdest du einen i7-4790k als "arg betagt" bezeichnen? Ich vermute, schon. :Blauesauge:

Worauf ich hinauswollte: Ich denke, dass es den meisten Konsoleros hier, die ihren PC hauptsächlich zum Arbeiten und Surfen benutzen, nicht viel bringen wird, eine der angesprochenen GPUs zu verbauen, weil die restlichen Komponenten einfach zu alt oder zu lahm sind.
Nicht jeder, der sich einen PC zulegt, tut dies mit Gaming im Hinterkopf, vor allem nicht, wenn er/sie daran gewöhnt ist, auf Konsolen zu zocken. Deswegen ist das Argument kauf dir lieber eine neue Grafikkarte, welches impliziert, dass das ausreicht, für mich etwas schwach.