Baldur's Gate 3 - Early Access: Preis, Umfang und die Preispolitik von Larian Studios

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Early Access: Preis, Umfang und die Preispolitik von Larian Studios

Beitrag von Kajetan »

Hawke16 hat geschrieben: 07.09.2020 13:14 Selbst ein Jahr nach der Veröffentlichung hat DOS 2 noch zu den Spielen auf Steam mit dem höchsten Umsatz gehört und war erfolgreicher als einige AAA Spiele. Während das 2018 erschienen RTWP RPGs Kingmaker auf der Liste nicht mal auftaucht. Für RTWP gibt es keinen Markt mehr Obsidian hat das bereits eingeshen und Owlcat sucht auch gerade Mitarbeiter für ein Rundenbasierendes RPG:
Liegt das tatsächlich an der Gameplay-Mechanik und hat nicht andere Ursachen? Bei sowas wird mir immer arg viel blindwütig korreliert, es gibt AFAIK keine kausalen Zusammenhänge. Deswegen zieht ein besonders erfolgreiches Spiel auch immer so viel Nachahmer hinter sich her. Weil die Publisher/Studios nämlich auch nicht wissen, WARUM jetzt X so erfolgreich war. Also wird X einfach kopiert, in der Hoffnung das dies schon irgendwie reichen wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Early Access: Preis, Umfang und die Preispolitik von Larian Studios

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.09.2020 12:46 Und ich sitze hier und mag keine Menschen und bin am liebsten alleine. :D
Alleine bist Du nur dann, wenn Du nicht einmal Dich selbst magst :mrgreen:
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

Hawke16 hat geschrieben: 07.09.2020 13:14 :lol:

Kleiner Realitätscheck https://store.steampowered.com/sale/winter2018bestof/

Selbst ein Jahr nach der Veröffentlichung hat DOS 2 noch zu den Spielen auf Steam mit dem höchsten Umsatz gehört und war erfolgreicher als einige AAA Spiele. Während das 2018 erschienen RTWP RPGs Kingmaker auf der Liste nicht mal auftaucht. Für RTWP gibt es keinen Markt mehr Obsidian hat das bereits eingeshen und Owlcat sucht auch gerade Mitarbeiter für ein Rundenbasierendes RPG:
Nochmal kurz zur Info: Nur weil es mir nicht gefällt, heißt das nicht, dass es allen anderen auch nicht gefällt. Laut meinen Infos kommt für Kingsmaker sogar ein Nachfolger.
Wenn alle außer ich Rundenbasierte RPGs mögen, kann ich ja nichts dagegen machen. Natürlich wäre es schlecht, auf meine (individuellen) Wünsche einzugehen. DOS2 war schon ein Erfolg keine Frage. Vermutlich wird BG3 das auch, auch wenn ich das schade finden würde.

Gleiches Verhältnis habe ich zu Zombis. Die mag ich kein Stück und somit ist alles mit Zombis nichts für mich. Ich hoffe irgendwann, dass der Hype dazu aufhört. Wenn BG4 sich um Zombis drehen würde, dann hilft es auch nicht, wenn sie wieder Echtzeitkämpfe reinbringen.
Zuletzt geändert von johndoe1732438 am 07.09.2020 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hawke16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hawke16 »

Serenity7 hat geschrieben: 07.09.2020 13:46
Hawke16 hat geschrieben: 07.09.2020 13:14 :lol:

Kleiner Realitätscheck https://store.steampowered.com/sale/winter2018bestof/

Selbst ein Jahr nach der Veröffentlichung hat DOS 2 noch zu den Spielen auf Steam mit dem höchsten Umsatz gehört und war erfolgreicher als einige AAA Spiele. Während das 2018 erschienen RTWP RPGs Kingmaker auf der Liste nicht mal auftaucht. Für RTWP gibt es keinen Markt mehr Obsidian hat das bereits eingeshen und Owlcat sucht auch gerade Mitarbeiter für ein Rundenbasierendes RPG:
Nochmal kurz zur Info: Nur weil es mir nicht gefällt, heißt das nicht, dass es allen anderen auch nicht gefällt. Laut meinen Infos kommt für Kingsmaker sogar ein Nachfolger.
Wenn alle außer ich Rundenbasierte RPGs mögen, kann ich ja nichts dagegen machen. Natürlich wäre es schlecht, auf meine (individuellen) Wünsche einzugehen. DOS2 war schon ein Erfolg keine Frage. Vermutlich wird BG3 das auch, auch wenn ich das schade finden würde.

Gleiches Verhältnis habe ich zu Zombis. Die mag ich kein Stück und somit ist alles mit Zombis nichts für mich. Ich hoffe irgendwann, dass der Hype dazu aufhört. Wenn BG4 sich um Zombis drehen würde, dann hilft es auch nicht, wenn sie wieder Echtzeitkämpfe reinbringen.
Pathfinder; Wrath of the Righteous kommt nächstes jahr und bietet neben dem RTWP Kämpfen eien optionalen Rundenmodus weil dieser von Anfang an gewünscht wurde. Aus Stellenauschreibungen knn man aber lesen das Owlcat bereits an einem Sci Fi Runden RPG arebietet.
Wollte nur mal wieder klar stellen das sich Larian sicher keine all zu großen Sorgen machen muss, da sie dank DOS 2 eben mehr als genug Fans haben die heiß auf deren nächstes Rollenspielepos sind. Schlielich versuchen einige "Experten" hier bereits Larian für bankrott zu erklären
Zuletzt geändert von Hawke16 am 07.09.2020 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, Obsidian sieht glaube ich vor allem keine Zukunft von Pillars of Eternity. Egal ob das nun mit RTWP oder komplett rundenbasiert kommen würde. Der zweite Teil lief einfach zu schlecht.

Was schade ist, weil ich Pillars immer noch mehr mag als D:OS, wo ja jetzt ein dritter Teil....ach nein, ist ja Baldurs Gate, sorry.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hawke16 hat geschrieben: 07.09.2020 13:58 Schlielich versuchen einige "Experten" hier bereits Larian für bankrott zu erklären
Der "Experte" bin ich aber nicht. Ich poste in dem Thread nur meinen Meinung, die definitiv nicht jeder teilt.
Mir geht es hier nur ums "wir" Gefühl :lol: :lol: :lol:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Hawke16 hat geschrieben: 07.09.2020 13:58 Pathfinder; Wrath of the Righteous kommt nächstes jahr und bietet neben dem RTWP Kämpfen eien optionalen Rundenmodus weil dieser von Anfang an gewünscht wurde. Aus Stellenauschreibungen knn man aber lesen das Owlcat bereits an einem Sci Fi Runden RPG arebietet.
Wenn's darum geht, kann man auch wieder Kingmaker spielen. Der Rundenmodus wertet das Spiel unglaublich auf - zumindest wenn man das Regelwerk voll ausschöpfen will. Auch wenn Owlcat wieder aktiv dabei ist, ihr Spiel durch Schnellschuss-Patches wieder zu zerstören :D
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Serenity7 hat geschrieben: 07.09.2020 14:10
Hawke16 hat geschrieben: 07.09.2020 13:58 Schlielich versuchen einige "Experten" hier bereits Larian für bankrott zu erklären
Der "Experte" bin ich aber nicht. Ich poste in dem Thread nur meinen Meinung, die definitiv nicht jeder teilt.
Mir geht es hier nur ums "wir" Gefühl :lol: :lol: :lol:
Natürlich teilt die "nicht jeder"(aka kaum jmd), weil da weder Argumente zu finden sind, noch irgendwelche Erläuterungen für deine gewagten Thesen. Und auf alle Reaktionen mit "mimi, hab ich dich getriggert lol und x Smileys" zu reagieren, macht die Sache auch nicht besser bzw. lässt dich nicht so cool dastehen, wie du vllt dank deiner Lach Smileys glaubst dazustehen.

PS: Glaub keiner hält dich für einen Experten ... egal auf welchem Gebiet, keine Bange! ;)
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 07.09.2020 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DextersKomplize hat geschrieben: 07.09.2020 15:52 Natürlich teilt die "nicht jeder"(aka kaum jmd), weil da weder Argumente zu finden sind, noch irgendwelche Erläuterungen für deine gewagten Thesen. Und auf alle Reaktionen mit "mimi, hab ich dich getriggert lol und x Smileys" zu reagieren, macht die Sache auch nicht besser bzw. lässt dich nicht so cool dastehen, wie du vllt dank deiner Lach Smileys glaubst dazustehen.
Noch ein "Fußballexperte", der vom "Wir"-Gefühl getriggert wird?
Man merkt, das Thema scheint ein echter Trigger-Magnet zu sein. Als Fußballfan mag man es eben nicht, als "Geldgeber des Vereins" bezeichnet zu werden ;)
DextersKomplize hat geschrieben: 07.09.2020 15:52PS: Glaub keiner hält dich für einen Experten ... egal auf welchem Gebiet, keine Bange! ;)
Ich habe Qualitäten von denen du nichts weiß die sich außerhalb der Unterhaltungsindustrie befinden. Dieses Forum hingegen bezieht sich nur darum. Da ich jedoch für keine Spiele-Industrie arbeite und auch nicht den Umfangreichen (Geschäfts-)Blick habe, halte ich mich da raus. Ich kann "nur" auf ca. 25 Jahren Spieleerfahrung für unterschiedliche Plattformen zurückgreifen, welches ich hier teile. Alles andere ist eher Privatsache und interessiert hier keinen.
Zuletzt geändert von johndoe1732438 am 07.09.2020 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Serenity7 hat geschrieben: 07.09.2020 16:56Noch ein "Fußballexperte", der vom "Wir"-Gefühl getriggert wird?
Man merkt, das Thema scheint ein echter Trigger-Magnet zu sein. Als Fußballfan mag man es eben nicht, als "Geldgeber des Vereins" bezeichnet zu werden ;)
Da ich "getriggert" wurde, dazu noch ein Wort: Mich hat nicht das Zeug über das Wir-Gefühl zum Kommentieren angeregt, sondern deine darüber hinaus gehende Theorie, daß bei den Bayern irgendjemand sagen würde, es gäbe so ein Gefühl nur bei den Bayern. Das ist leider Quatsch. Womit du das vllt. verwechselst, ist der Werbespruch "Mia san mia", das ist aber was ganz anderes als das allgemeine Wir-Gefühl, von dem die Rede ist.

Somit ist also nicht das Fußball-Thema ein Trigger-Magnet, wie du das bezeichnest, sondern das Falsche, was du dazu geschrieben hast.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 07.09.2020 18:02 Da ich "getriggert" wurde, dazu noch ein Wort: Mich hat nicht das Zeug über das Wir-Gefühl zum Kommentieren angeregt, sondern deine darüber hinaus gehende Theorie, daß bei den Bayern irgendjemand sagen würde, es gäbe so ein Gefühl nur bei den Bayern. Das ist leider Quatsch. Womit du das vllt. verwechselst, ist der Werbespruch "Mia san mia", das ist aber was ganz anderes als das allgemeine Wir-Gefühl, von dem die Rede ist.

Somit ist also nicht das Fußball-Thema ein Trigger-Magnet, wie du das bezeichnest, sondern das Falsche, was du dazu geschrieben hast.

Nein, du hast mich missverstanden. (PS: Ich wohne in München seit Jaaaaahren).
Ich habe gesagt, ich kenne das von den FC Bayern und der Bayern-Fan sagt "Das ist halt das 'wir'-Gefühl, dass kennt nur ein echter Bayern-Fan". Das sagt er fast immer, wenn ich ihn darauf konfontriere, dass "wir" nicht Meister geworden sind, sondern der FC Bayern selber und er nichts zum Sieg beigetragen hat (außer sein Geld dem Bayern hinterherzuwerfen).

Mal davon abgesehen: Was haben denn andere Bundesligavereine zu feiern? Welcher Verein (oder Fan) behauptet, man sei "Meister" geworden? Feiert Leverkusen seine Niederlage im DFB Pokal? Hat Neymar seine "Silbermedaille" am Eifelturm hochgehalten? Oder ist der BVB so happy, mal wieder 2. in der Bundesliga Tabelle zu sein?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Serenity7 hat geschrieben: 07.09.2020 18:35Nein, du hast mich missverstanden. (PS: Ich wohne in München seit Jaaaaahren).
Ich habe gesagt, ich kenne das von den FC Bayern und der Bayern-Fan sagt "Das ist halt das 'wir'-Gefühl, dass kennt nur ein echter Bayern-Fan". Das sagt er fast immer, wenn ich ihn darauf konfontriere, dass "wir" nicht Meister geworden sind, sondern der FC Bayern selber und er nichts zum Sieg beigetragen hat (außer sein Geld dem Bayern hinterherzuwerfen).
Ne, auch das stimmt einfach nicht. Vielleicht hast du zufällig nur die blödesten Bayern-Fans kennengelernt, das würde es erklären. Oder sie meinen: Wenn du nicht Teil dieses "Wir" bist, kannst du das nicht verstehen. (Unabhängig davon ob das jetzt das Bayern-Wir, das BVB-Wir, das Eisern-Wir oder was auch immer ist.)
Zwar auch reichlich bescheuert, aber weiterhin nicht so, wie du das geschrieben hast.

Abgesehen davon können wir natürlich auch darauf eingehen, daß die Fans sehr wohl ihren Teil dazu beitragen... ja, vor allem durch ihr Geld. Aber gerade in Corona-leeren Stadien sieht man, wie wichtig auch Fans sind, damit das Spektakel Fußball auch packend inszeniert werden kann.
Nearx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nearx »

Naja ich werde das komplette Spiel draußen wenn es draußen ist. Verstehe den Reiz überhaupt nicht solche großen RPGs Häppchenweise zu spielen .

Kingmaker fand ich übrigens 100x besser als Pillars 1 und 2.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 07.09.2020 18:40 Abgesehen davon können wir natürlich auch darauf eingehen, daß die Fans sehr wohl ihren Teil dazu beitragen... ja, vor allem durch ihr Geld. Aber gerade in Corona-leeren Stadien sieht man, wie wichtig auch Fans sind, damit das Spektakel Fußball auch packend inszeniert werden kann.
Und wie ohne Geld tragen sie dazu bei?
Wie hat ein Bayernfan dazu beigetragen, dass Bayern das Tripple geholt hat außer mit seinem Geld durch kauf von March, Sky/DAZN oder so? Ist ja nicht so, dass er Lewandowski gezeigt hat, wie man Tore schießt.
Das hat er ohne einem Fan im Stadion geschafft. Denkst du Paris hätte die CL gewonnen, wenn das Stadion voller Pariser wäre?

Hast du Baldur's Gate 3 vorbestellt? Falls ja, sagst du dann auch "wir haben das Spiel endlich rausgebracht und es war unsere Leistung!"?

Für mich ist das "Wir" Gefühl dafür da, dem Fan die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Schlimm ist das nicht, jeder hat ein Hobby (das kostet) und dem Fan scheint es ja zu gefallen. Aber erzählen braucht mir hier keiner, dass er mit seinem Verein gewonnen hat. Ich bin auch nicht der Bezwinger des Teufels nur weil ich Diablo fünf mal durchgespielt habe.
Und bitte komm jetzt nicht mit "Ach, du hast doch keine Ahnung". Das ist so der Standardtext des "Wir-Bayerns", wenn er keine Argumente hat.
Nearx hat geschrieben: 07.09.2020 18:57 Kingmaker fand ich übrigens 100x besser als Pillars 1 und 2.
ok, warum? Hab es überlegt mir zuzulegen. Wie fandest du die Story?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Serenity7 hat geschrieben: 07.09.2020 19:12Für mich ist das "Wir" Gefühl dafür da, dem Fan die Kohle aus der Tasche zu ziehen.
Das ist schön für dich.