Baldur's Gate 3 - Early Access: Preis, Umfang und die Preispolitik von Larian Studios

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Early Access: Preis, Umfang und die Preispolitik von Larian Studios

Beitrag von Usul »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.09.2020 12:33Den letzten Gift Bag bekamen aber ALLE Käufer von DOS2. Sowohl die EA-Käufer, als auch die Backer, die Konsolenkäufer, sowie die Käufer, die das Spiel aus nem 20€-Steamsale erhalten haben.

Der Wert der 60 Dollar steigt nicht. Der Wert bleibt gleich. Absolutes Nonsens-Gebrabbel.
Das ist doch genau der Punkt, den er anspricht: Alle Spieler haben das Zeug bekommen, ja, aber das Argument ist, daß sie ihre Spiele auch nach Release noch pflegen und die Spieler auch lange nach Release (und damit auch lange nach der EA-Phase) mehr Inhalte erhalten. So gesehen "steigt" der Wert des Spiels, für das sie beim Kauf wie viel auch immer ausgegeben haben.
Im Original-Interview wird es klarer, worauf hier hinaus gewollt wird.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Early Access: Preis, Umfang und die Preispolitik von Larian Studios

Beitrag von Randall Flagg »

Jondoan hat geschrieben: 06.09.2020 12:30 "Mitspracherecht" :lol:
Es wird Feedback gegeben, es wird über gewisse Sachen Abstimmungen geben. Wenn du davon ausgehst, von keine ahnung wie viel tausend Backer würde man jedem ein Mitspracherecht einräumen, kannst du ja nur enttäuscht werden.
nicht individuelles Mitspracherecht, aber kollektives, etwa durch Abstimmungen etc. Hau einen Post im Reddit raus und kriege viele Upvotes und die Chance steigt, dass dein Anliegen erhört wird.

Und wo genau nehmt ihr die Info her, dass man eine unfertige Alpha spielt? Man betreibt hier ganz gewiss keine Entwicklungsarbeit.
[
Weil Early Access in der Regel genau das ist. Siehe Minecraft, Factorio, Star Citizen etc. pp.

So wie ihr das beschreibt, klingt das, als würde man einen Kampf spielen. Und dann wird resettet und ein wenig an den Modifikatoren geschraubt. Und dann spielt man den Kampf nochmal. Und nochmal. Und nochmal ...
Nein, man bekommt einen vorgefertigten Abschnitt, zum Beispiel das erste Kapitel, und kann das im gewissen Rahmen immer wieder spielen auf unterschiedliche Art und Weise, um zu schauen, ob es irgendwo hakt oder nicht, ob sich die Steuerung flüssig anfühlt, ob Bugs auftreten, ob man Dinge exploiten kann etc. pp.
Sanctus2611 hat geschrieben: 06.09.2020 13:01 Wieso stolzer Preis? Wieso muss ein EA Titel im EA weniger kosten als wenn er fertig ist?
Man bekommt doch ganz normal das Spiel sobald es fertig ist. Früher haben die Leuten für zb Wow Betakeys verkauft und man musste sich dann trotzdem noch das Spiel kaufen als es released wurde.
Weil du deine Freizeit opferst und dir ggf. das Spiel selbst madig spielst (indem du 20x Kapitel 1 spielst, bevor der Rest released wird), um die Arbeit anderer zu erledigen. Das Konzept, was ich dir jetzt beschreibe, wird dich überraschen, es nennt sich "Arbeitsvergütung". Nun kann man argumentieren: Ja, aber für mich ist das ja keine Arbeit, ich mache das ja gerne. Wenn du deinen regulären Job magst, für den du Geld kassierst: Warum machst du den nicht auch umsonst, wenn du es gerne machst?
Usul hat geschrieben: 06.09.2020 13:02
Todesglubsch hat geschrieben: 06.09.2020 12:33Den letzten Gift Bag bekamen aber ALLE Käufer von DOS2. Sowohl die EA-Käufer, als auch die Backer, die Konsolenkäufer, sowie die Käufer, die das Spiel aus nem 20€-Steamsale erhalten haben.

Der Wert der 60 Dollar steigt nicht. Der Wert bleibt gleich. Absolutes Nonsens-Gebrabbel.
Das ist doch genau der Punkt, den er anspricht: Alle Spieler haben das Zeug bekommen, ja, aber das Argument ist, daß sie ihre Spiele auch nach Release noch pflegen und die Spieler auch lange nach Release (und damit auch lange nach der EA-Phase) mehr Inhalte erhalten. So gesehen "steigt" der Wert des Spiels, für das sie beim Kauf wie viel auch immer ausgegeben haben.
Im Original-Interview wird es klarer, worauf hier hinaus gewollt wird.
Ich verwette 59.99 € darauf, dass es für Baldur's Gate 3 min. 3 DLCs geben wird, für die man ordentlich in die Tasche greifen wird dürfen. Derzeit kann ich mir trotz DoS2 nicht vorstellen, dass da massig gratis Content kommen wird. WoC ist da praktisch das Disney der PnP-Branche.
Usul hat geschrieben: 06.09.2020 12:56
Du mußt es ja nicht kaufen.

Mal ehrlich... Du mußt es ja nicht kaufen! Ob du das Spiel jetzt für 60 Euro kaufst oder nach Release für 60 Euro kaufst, macht doch keinen großen Unterschied. Wenn du kein "Betatesting" betreiben willst, dann laß es halt sein und spiel einfach nur vor dich hin. Oder laß auch das Spielen weg und betrachte das Ganze als Vorbestellung. Klar kann man auch Vorbestellungen an sich als dreist und Abzocke und was weiß ich was bezeichnen... Aber ob man das noch ernst nehmen kann?
Also, nur damit ich das richtig verstehe: Ich soll einfach solange andere Begrifflichkeiten anwenden und meinen Blickwinkel verstellen, bis ich meine eigene Kritik als gegenstandslos betrachte?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Randall Flagg hat geschrieben: 06.09.2020 13:33Also, nur damit ich das richtig verstehe: Ich soll einfach solange andere Begrifflichkeiten anwenden und meinen Blickwinkel verstellen, bis ich meine eigene Kritik als gegenstandslos betrachte?
Öhm, nö?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Sanctus2611 hat geschrieben: 06.09.2020 13:01 Wieso stolzer Preis? Wieso muss ein EA Titel im EA weniger kosten als wenn er fertig ist?
Mit dem Kauf finanzierst du die Entwicklung eines unfertigen Spiels, hilfst bei der Bugsuche und betreibst u.U. aktiv Marketing für das Spiel. Als "Dankeschön" für diese Arbeit die du leistest, bekamst du bisher eben immer einen kleinen Preisnachlass.
Usul hat geschrieben: 06.09.2020 13:02 aber das Argument ist, daß sie ihre Spiele auch nach Release noch pflegen und die Spieler auch lange nach Release (und damit auch lange nach der EA-Phase) mehr Inhalte erhalten.
Das ist aber dann kein Argument FÜR den Early Access, sondern nur für den Kauf. Irgendwann.

Es wäre im übrigen denkbar gewesen, wenn Larian hier den Preisnachlass gestaffelt hätte. Kaufe jetzt den EA und du zahlst nur, pfff, 50% - aber je näher es gen Release rückt, umso mehr steigt der Preis. Ich schätze durch diese künstliche Verknappung hätte man mehr Kunden gefangen, als durch die Vollpreiskeule.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.09.2020 13:48Das ist aber dann kein Argument FÜR den Early Access, sondern nur für den Kauf. Irgendwann.
Das ist auch so, denke ich. Sie sagen ja nicht: Kauft unbedingt im EA. Das Argument soll, so fasse ich es auf, darauf abzielen, daß Larian ihre Spiele lange Zeit hegen und pflegen - von daher kann man auch 60 Euro dafür ausgeben, selbst in der EA-Phase.
Natürlich kann man auch abwarten und auf einen Preisverfall hoffen. Daher ja der etwas nervige Satz "Du mußt es ja nicht kaufen."
Es ist nur etwas befremdlich, daß automatisch von einem niedrigeren Preis für die EA-Phase ausgegangen wird... oder daß unbedingt ein schneller Preisverfall erwartet wird. Und dagegen argumentiert eben der Larian-Mensch.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Entwickler sagt extra "Hey, kaufts nicht wenn ihr nicht mitwirken wollt. Wenn ihr ein fertiges Spiel wollt, könnt ihr gerne noch warten, kein Problem für uns."
Berufsempörte "BRENNT DEN LADEN NIEDER! AUSBEUTUNG! SKLAVEREI!"

Lächerlich.
Zuletzt geändert von Rosu am 06.09.2020 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Lächerlich ist es diese völlig falsche Darstellung...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Rosu hat geschrieben: 06.09.2020 16:01 Entwickler sagt extra "Hey, kaufts nicht wenn ihr nicht mitwirken wollt. Wenn ihr ein fertiges Spiel wollt, könnt ihr gerne noch warten, kein Problem für uns."
Berufsempörte "BRENNT DEN LADEN NIEDER! AUSBEUTUNG! SKLAVEREI!"
Du musst halt ein bisschen über den Tellerrand schauen:

Vorteile von EA für den Kunden waren:
Frühzeitiger Zugriff auf das Spiel.
u.U. die Möglichkeit die Entwicklung positiv zu beeinflussen
Ein Preisnachlass

Der Preisnachlass fällt jetzt weg. (Was konkret vermutlich bedeutet, dass Releasekäufer durch den Releaserabatt weniger zahlen dürfen, als die EAler) Die Möglichkeit die Entwicklung zu beeinflussen war schon jeher wackelig - auch bei Larian gab's im Endprodukt Spielelemente, die während der Entwicklung von EAlern kritisiert wurden, aber man sie nicht geändert hat, weil dadurch zu viele Systeme hätten umgeworfen werden müssen.
D.h. der einzige Vorteil ist nur noch, dass man das Spiel jetzt schon spielen kann.

Ich bin eh kein großer Freund von EA, aber das ist echt nichts, was zum Standard werden sollte.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Es gibt keine festgesetzten Vorteile von Early Access Titeln. Jedes Studio handhabt das anders, jedes Spiel ist in einem anderen Zustand und jeder Early Access hat eine andere Funktion für den Entwickler. Manche bieten digitale Goodies, manche starken Einfluss, manche einen niedrigeren Preis etc. Es gibt wenige die alles bieten.

Larian hat schon zwei Spiele durch den Early Access gebracht und von Nutzern positives Feedback zur Handhabe bekommen. Wie sah die Situation dort aus?
Divinity Original Sin 1 kam 2014 für 39,99€ in den EA... Release war 39,99€. Divinity Original Sin 2 kam 2016 für 44,99€ in den EA... Release war 44,99€.
Hier fällt kein Preisnachlass weg, da es bei Larian bisher nie einen gegeben hat.
Zuletzt geändert von Rosu am 06.09.2020 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Und warum sollte es einen Preisnachlass für EA geben? Gibt es einen Preisnachlass bei Vorbestellungen? Das Gegenteil ist eher der Fall - da zahlt man die UVP, aber bei einer EA-Version, die de facto eine Vorbestellung ist, bei der man vor dem Release sogar noch spielen kann, wenn man will, soll der Preis niedriger sein? Nach welcher Logik genau?
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Große Publisher lassen sich extra Geld für eine "Ultimate Edition" geben, bei der Spieler garantierten Beta-Zugang bekommen. Hier bestelle ich ein Spiel vor und kann schon vorher ein ganzes Kapitel spielen. Oder eben auf Release und sogar Tests warten. Das ist Aufregen um des Aufregens Willen.

Und wohl gemerkt: Larian ist nicht irgendeine 2-Mann-Klitsche, die irgendwelche Pre-Alpha 0.01-Builds in den EA wirft.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 06.09.2020 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.09.2020 12:33 (Und ohne deutsche Sprachausgabe eh kein Kauf für mich, ich erwähne das mal wieder :D)
Dito! :biggrin: :Häschen:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 06.09.2020 17:32 Und warum sollte es einen Preisnachlass für EA geben? Gibt es einen Preisnachlass bei Vorbestellungen? Das Gegenteil ist eher der Fall - da zahlt man die UVP, aber bei einer EA-Version, die de facto eine Vorbestellung ist, bei der man vor dem Release sogar noch spielen kann, wenn man will, soll der Preis niedriger sein? Nach welcher Logik genau?
Warum es einen Preisnachlass geben sollte, wurde hier schon mehrfach erklärt. Kurzgesagt, man ist eben Betatester. Man bezahlt ja auch nicht für Demos. Es ist ein geben u nd nehmen. Ansonsten kann ich meines Wissens nach eine Vorbestellung a) stornieren und b) bezahle ich erst, wenn das Produkt da ist. EA bezahlt man unter Umständen Jahre bevor ein Spiel überhaupt erscheint.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 06.09.2020 18:50Kurzgesagt, man ist eben Betatester.
Du KANNST Betatester sein, wenn du willst. Du kannst aber auch ganz einfach vor dich hinspielen. Oder einfach nichts machen. Von daher würde ich sagen, nein, man ist kein Betatester - wenn man das nicht will.
Man bezahlt ja auch nicht für Demos. Es ist ein geben u nd nehmen. Ansonsten kann ich meines Wissens nach eine Vorbestellung a) stornieren und b) bezahle ich erst, wenn das Produkt da ist. EA bezahlt man unter Umständen Jahre bevor ein Spiel überhaupt erscheint.
Das hingegen sind valide Unterschiede zwischen Vorbestellungen und einer EA-Phase.
Man könnte argumentieren, daß man bei EA dann halt vor Release schon spielen kann und daß das die von dir genannten Nachteile aufwiegt. Muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

MrLetiso hat geschrieben: 06.09.2020 18:40 Und wohl gemerkt: Larian ist nicht irgendeine 2-Mann-Klitsche, die irgendwelche Pre-Alpha 0.01-Builds in den EA wirft.
Larian ist auch keine 2 Mann-Klitsche, die jeden Cent dreimal umzudrehen braucht. Wenn ihre Finanzen so knapp sind, dass das Spiel nur dann erscheinen kann, wenn sie für ihren EA Vollpreis verlangen, dann ist das Projekt eh im Arsch.
Usul hat geschrieben: 06.09.2020 18:55
SethSteiner hat geschrieben: 06.09.2020 18:50Kurzgesagt, man ist eben Betatester.
Du KANNST Betatester sein, wenn du willst. Du kannst aber auch ganz einfach vor dich hinspielen.
Ach? Gibt's bei Spielstart eine Auswahl ob ich mit Bugs oder ohne spielen will? Na, das ist ja toll.