Nächste Grafikkarten-Generation von Nvidia? GeForce-Special-Event beginnt heute um 18 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hiri
Persönliche Nachricht:

Re: Nächste Grafikkarten-Generation von Nvidia? GeForce-Special-Event beginnt heute um 18 Uhr

Beitrag von Hiri »

Zwei Speicher Krüppel und eine die was taugt. Also für den Preis kann Nvidia die Krüppel 3070/80 behalten. Die 3090 ist ordentlich.
thegucky
Persönliche Nachricht:

Re: Nächste Grafikkarten-Generation von Nvidia? GeForce-Special-Event beginnt heute um 18 Uhr

Beitrag von thegucky »

Liesel Weppen hat geschrieben: 02.09.2020 00:18 Ich bin überrascht. Ich hätte erwartet, das NVidia das Preis-Leistungsniveau der 2080ti beibehält, also eine 3070 mit der angeblich gleichen Leistung wie eine 2080ti das gleiche kostet wie eine 2080ti.
Dagegen wäre das Leistungsniveau einer 2080ti für 550€ ja... naja, sagen wir mal nicht günstig, aber wesentlich günstiger als ich erwartet hätte.

Ich warte mal noch ab, wie echte Benchmarks ausfallen und wie sich die hoffentlich auch bald erscheinenden AMD-Karten schlagen, aber bei 750€ für ne 3080 mit mehr Leistung als ne 2080ti wäre ich schonmal dabei.

Wie aber die letzten mal leider auch: Wenn AMD jetzt noch ein halbes Jahr braucht, bis mal was rauskommt, haben sie bei mir vermutlich verloren.

Ich habe noch ne 1070 (nach einer 660ti!) und warte eigentlich schon seit 1-2 Jahren auf neue GPUs, nur um endlich meine beiden Monitore von 1080p auf 1440p upgraden zu können.
Wie kommst du auf 550€ oder 750€. Es sind 50€ weniger. Die von Nvidia genannten Preise waren inklusive Mehrwertsteuer.
Digital Foundry hat bereits ein paar Benchmarks in einem Video dokumentiert, durfte aber keine genauen Zahlen wegen NDA nennen. Eine 3080 liegt ca 70-80% über einer 2080. Natürlich ist das wegen der NDA noch mit Vorsicht zu genießen. ^^
Was RDNA2 angeht sehe ich vielleicht Leistung einer 3080, aber dennoch wird sie nicht mithalten können wegen DLSS und Raytracing.
Man darf nicht vergessen Nvidia nutzt DLSS um die Einbußen von Raytracing wiederzuholen. Bringt AMD etwas ähnliches raus? Hier hat nämlich Nvidia die Nase um Jahre vorraus.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Schon interessant wie sich da die Communities unterscheiden. Bei Gamestar im Live Stream waren alle gehyped, hier ist man enttäuscht.

Ich war von der Präsi auf jeden Fall ziemlich angetan - wenn die Versprechen auch nur im Ansatz stimmen ärgere ich mich da schon, dass ich meine alte GTX 960 erst vor kurzem durch eine 2060 SUPER ersetzt habe. Bin allerdings von der Karte so enttäuscht, dass ich höchstwahrscheinlich auf die 3080 upgraden werde. Kann mir auch nicht vorstellen, dass bei meinem Full HD und "es muss nicht unbedingt ultra sein" Ansprüchen die 10GB VRam nicht ausreichen werden.

Der wichtigste Punkt für mich, den aber irgendwie jeder ignoriert: Bei der Kühltechnik wurde gesagt, dass die Lautstärke nur ein Drittel so laut sein soll wie bei bisherigen Lüfterlösungen. Das ist aktuell das, was mich am meisten stört. Meine aktuelle Karte ist bei anspruchsvollen Spielen unerträglich laut, gleiches auch bei der Playstation 4 - ich bin davon ausgegangen, dass das heutzutage "halt so ist", und sowas zu hören macht mich da fast enthusiastischer als jegliche Leistungssteigerung. Immersion fällt mir immer schwerer mit den Flugzeugturbinen nebenan.

Einzige Enttäuschung für mich ist die Leistungsanforderung. Aktuell habe ich ein 630W Netzteil, laut der Nvidia Homepage wird man aber mindestens 750W im Rechner brauchen wenn eine 3080 drin sitzt. Das ist schon ein harter Sprung und geht auch mal wieder stark zusätzlich ins Geld...
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Wer oder was ist gemeint mit "hier man ist enttäuscht"?
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

dx1 hat geschrieben: 02.09.2020 08:39 Wer oder was ist gemeint mit "hier man ist enttäuscht"?
"8gb für eine 3070 ist ein schlechter Pausenwitz", "500€ für ne Mittelklassen Graka und die Leute jubeln", "mir sind die 10GB der 3080 zu niedrig", "muss man die 3080ti abwarten", "mal auf AMD warten" - ersetze den Begriff meinetwegen mit skeptisch, aber es ist schon ein starker Kontrast in der Gefühlslage, fand ich einfach witzig. Bei Gamestar war das Nummer 1 Thema dass Leute sich geärgert haben irgendwas aus der 20xx Serie geholt zu haben weil sie nun was neues holen müssen.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Danke, so betrachtet kann man da auch von Enttäuschung sprechen. Woher die Eigene allerdings kommt, muss dann jeder für sich selbst sehen.

Ich würd's als "leicht emotionale, aber noch sachliche Auseinandersetzung mit einer Produktvorstellung" bezeichnen.

Vielleicht finde ich heut abend ja die Zeit, mal bei der Konkurrenz in den Kommentaren zu lesen, um den Kontrast selbst zu sehen.
Zuletzt geändert von dx1 am 02.09.2020 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
th3orist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th3orist »

Was auch immer AMD in einem Monat bringen mag, ich denke nicht dass es an die 3080 rankommt. Denke dass deren Topmodell zwischen 3070 und 3080 landet, besseren Stromverbrauch haben wird und etwas günstiger sein wird als die 3080, dabei aber halt nicht die RT und DLSS tech von NVIDIA haben wird.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ja. Wird stattdessen RT und RIS von AMD haben.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Marosh hat geschrieben: 01.09.2020 23:45 Das machts doch eigentlich fast schlimmer. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine gute Sache ist, heiße Luft dem CPU Kühler einzuspeisen und quasi die Kalte Luft von der Front abzutrennen/vermischen. Klar, bei Spielen liegt die Hauptlast auf der GPU und nicht unbedingt die CPU. Aber was ist bei Multitasking oder falls man sich die Teile so zusammenstellt, dass halt nicht die CPU oder GPU überdimensioniert ist und dadurch ein Bottleneck entsteht? Dann ist die CPU eigentlich auch am arbeiten und wird warm.

Vielleicht reicht der Weg und die Mischung ja aus, damit die Luft trotzdem kalt genug ist? Ich bin gespannt. Sollte sich aber herausstellen, dass es tatsächlich die Temperatur der CPU beeinflusst, dann können wir uns auf einen Shitstorm einstellen. (Selbst wenn 1-2C keinen großen Unterschied machen :Häschen: )
Ich wollte damit auch keinesfalls irgendetwas erklären :lol: Ich liebäugele mit der 3080, aber davor müssen definitiv eingehende Tests her. Da sind Computerbase bzw. Heise mein Freund :D
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

Und ich werde hier weiter auf den Nachfolger der 1050TI warten (mehr als 160 Euro gebe ich in diesem Leben nicht mehr fuer ne Grafikkarte aus...)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Leon-x hat geschrieben: 01.09.2020 23:55
Ryan2k6 hat geschrieben: 01.09.2020 20:32 Außer mit Mods oder ganz spezifischen Spielen bekommt man die 10GB auch in 2-3 Jahren nicht überfüllt.
Da wäre ich aber vorsichtig. Gibt jetzt schon Games mit HZD, Flight Simulator, COD BO 4, SotTR die über 10GB vollbekommen.
Genau das meinte ich. Das eine hat ein Speicherleck, das andere ist nen Simulator. Damit bekommst du auch 12 oder 16 voll.

Für CoD oder Tomb Raider, sind 10GB mit nichten zu wenig. Wie gesagt, VRAM voll bedeutet nicht, dass es zu wenig ist. Erst wenn die FPS/Frametimes leiden.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Klar heißt voll nicht immer benötigen. Manche Engine füllt was da ist wie beim Arbeitsspeicher auch.

Dennoch gibt es wie gesagt Vergleiche die zeigen dass Dinge schon mal ausgeblendet werden zwiscgen verschiedener Vram Bestückung obwohl Einstellungen 1:1 gleich sind.

Speicherbedarf kann halt mit neuen Konsolengen immer zulegen. Gerade wenn die jetzt zusetzluch schnell von der SSD zugreifen. Nvidia scheint ein ähnliches Modell zu haben aber dazu brauchst halt dann ebenfalls wohl PCIE 4.0 Mainboard und passende NVMe.

Wie gesagt wird sich ja zeigen ob Nividia irgendwo was einsparren kann. Detailmenge neue Gsmes wird aber nicht weniger.

Bin mir sicher dass noch 3080ti mit mehr Vram kommt da auch AMD mit 12-16GB in der oberen Klasse antreten wird.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

thegucky hat geschrieben: 02.09.2020 02:42 Die von Nvidia genannten Preise waren inklusive Mehrwertsteuer.
die preise sind immer ohne mehrwertsteuer, weil jedes land (in den usa sogar jeder bundesstaat) seine eigenen steuersatz hat.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Du darfst nicht vergessen, die Konsolen werden auch keine 12 GB VRAM haben, denn von den 16 insgesamt muss ja noch n bisschen normaler RAM übrig bleiben.

AMD hatte immer mehr VRAM und trotzdem ziehen sie oft leider den Kürzeren. Diese jahrelange Diskussion von zu wenig VRAM hat für mich noch nie großen Sinn ergeben und ich habe das auch nie gespürt, obwohl ich Karten immer mindestens 2 Generationen lang habe.
bloub hat geschrieben: 02.09.2020 10:00
thegucky hat geschrieben: 02.09.2020 02:42 Die von Nvidia genannten Preise waren inklusive Mehrwertsteuer.
die preise sind immer ohne mehrwertsteuer, weil jedes land (in den usa sogar jeder bundesstaat) seine eigenen steuersatz hat.
Es ist natürlich mit Steuer, siehe:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/gr ... 30-series/
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 02.09.2020 10:08, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Vorher gab es auch kein Raytracing was ebenfalls Vram Bedarf ansteigen lässt. Schliesslich müssen die Texturdaten für Spiegelungen auch im Speicher vorliegen.

Je nach dem in welcher Auflösung man spielt wirkt es sich unterschiedlich aus.

Warte erst mal erste Test ab. 12GB wären mir durchaus wohler und nicht 1GB weniger als vorher.

Wird sich dann zeigen wie es such entwickelt. 20GB bei einer möglichen 3080ti halt ich für nicht nötig ebenso die 24GB der 3090.
Frist ja auch Strom und über 300Watt ohne OC ist auch schon mehr als zur 2000er Serie.