Captain Tsubasa: Rise of New Champions - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Captain Tsubasa: Rise of New Champions - Test

Beitrag von Some Guy »

NewRaven hat geschrieben: 29.08.2020 14:35 Und das, obwohl ich ich damals eher zur Kickers-Fraktion gehört habe ;)
Die Serie war auch viel präsenter in Deutschland. Gefühlt habe ich jahrelang die Kickers geschaut und nur hin und wieder Mal eine Tsubasa-Folge - umso erstaunter war ich dann als ich vor kurzem festgestellt habe dass die Kickers ja nur eine Staffel hatten :D.

Die sollen mal schnell patchen, langsam werd ich ja doch etwas wuschig...
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3723
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Captain Tsubasa: Rise of New Champions - Test

Beitrag von Sylver001 »

Bachstail hat geschrieben: 29.08.2020 15:05 Das bis heute in meinen Augen beste Fußball-Spiel, genau so etwas wie NWC wünsche ich mir schon seit SEHR vielen Jahren, wenn Captain Tsubasa genau das ist, ist das ein Pflichtkauf für mich.
Na ja, sagen wir mal FAST. gibt dramatische Zwischensequenzen und manche Spiele haben Ereignis-Skripte, die sich eng an der Vorlage orientiert. In manchen Spielen kann man noch so gut sein, aber man kriegt IMMER einen reingedrückt.

Davon ab.. (ich empfehle Testspielen)
Bild
Benutzeravatar
bentrion
Beiträge: 286
Registriert: 17.09.2012 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Captain Tsubasa: Rise of New Champions - Test

Beitrag von bentrion »

Wäre es mit Mario und Co, hätte das Spiel bestimmt 80+ bekommen ^^
Blaubarschmann
Beiträge: 44
Registriert: 15.04.2016 23:58
Persönliche Nachricht:

Re: Captain Tsubasa: Rise of New Champions - Test

Beitrag von Blaubarschmann »

bentrion hat geschrieben: 29.08.2020 18:03 Wäre es mit Mario und Co, hätte das Spiel bestimmt 80+ bekommen ^^
Das sollte auch der Vergleichswert sein, Mario Strikers, nicht Fifa. Wer hier ein PES mit Anime Figuren sucht wird halt enttäuscht sein, wer Futter wie Mario Smash Soccer vermisst wird hier voll auf seine Kosten kommen.
Bild
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Captain Tsubasa: Rise of New Champions - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Urdnot Wrex hat geschrieben: 29.08.2020 19:26
bentrion hat geschrieben: 29.08.2020 18:03 Wäre es mit Mario und Co, hätte das Spiel bestimmt 80+ bekommen ^^
Das sollte auch der Vergleichswert sein, Mario Strikers, nicht Fifa. Wer hier ein PES mit Anime Figuren sucht wird halt enttäuscht sein, wer Futter wie Mario Smash Soccer vermisst wird hier voll auf seine Kosten kommen.
Sieht für mich leider nicht so aus. Selbst Strikers aus Gamecube-Zeiten sieht um Welten dynamischer aus. Tsubasa wirkt ziemlich unrund, alleine schon - aber nicht ausschließlich - aufgrund der Animationen.
Benutzeravatar
bentrion
Beiträge: 286
Registriert: 17.09.2012 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Captain Tsubasa: Rise of New Champions - Test

Beitrag von bentrion »

Komische Argumentation. Dir passen die Animationen nicht, die ziemlich genau wie die aus der Anime Serie aussehen?

Also das Game ist Fanservice pur und der Tester hat zB das Torwart-Konzept scheinbar 0 Verstanden, denn es gibt ne Mechanik, die Powerschüsse zwischendurch zulässt und man dadurch auch so punkten kann..

Beim Spielen denke ich ständig an Nintendo Worldcup und Mario Strikers + online Modi.
Zuletzt geändert von bentrion am 29.08.2020 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Blaubarschmann
Beiträge: 44
Registriert: 15.04.2016 23:58
Persönliche Nachricht:

Re: Captain Tsubasa: Rise of New Champions - Test

Beitrag von Blaubarschmann »

bentrion hat geschrieben: 29.08.2020 23:54 Komische Argumentation. Dir passen die Animationen nicht, die ziemlich genau wie die aus der Anime Serie aussehen?

Also das Game ist Fanservice pur und der Tester hat zB das Torwart-Konzept scheinbar 0 Verstanden, denn es gibt ne Mechanik, die Powerschüsse zwischendurch zulässt und man dadurch auch so punkten kann..

Beim Spielen denke ich ständig an Nintendo Worldcup und Mario Strikers + online Modi.
Ja ich finde der große Unterschied macht sich im erzielen der Tore aus. Man muss sich diese oft "erarbeiten" durch das Schwächen des Torwarts, auch wenn ab und zu mal so einer reingeht. Wenn das bei mir geklappt hat dann meistens nach einer Doppelaktion, 2 Spieler hintereinander vernaschen, blitzschnelles Aufladen des Superschuss und ab und zu hat man Glück und das Ding geht rein obwohl der Torwart noch ne volle Leiste hat.

Was den einen oder anderen arcadeaffinen Zocker wohl stört ist, dass Tore schießen doch recht schwer ist. Nintendo World Cup oder auch Mario Strikers fallen verhältnismäßig sehr viele Tore wenn man das System einmal verinnerlicht hat. Durch die starken Torhüter in Tsubasa wird man bei normal eingestellter Spielzeit wohl kein 6:4 Ergebnis bekommen können. Aber ehrlich? Das ist Tsubasa, wäre doch ein Witz wenn die Torhüter einfach so ständig zu überwinden wären, und andersrum unerträglich wenn Wakabayashi unfair gut wäre. So bedeutet auch jedes Tor wahnsinnig viel und wenn du erst 8 Mal aufs Tor schießt um dann endlich nen Treffer zu machen und dir 2 Minuten später der Doppelschlag glückt nach ner guten Aktion fühlt sichs dann halt echt klasse an.
Bild
Benutzeravatar
bentrion
Beiträge: 286
Registriert: 17.09.2012 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Captain Tsubasa: Rise of New Champions - Test

Beitrag von bentrion »

Der einzige Kritikpunkt an dem Spiel ist jener, dass sie in den 80ern schon Handys hatten und SMS versenden!!!!!11

Echt klasse Spiel.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Captain Tsubasa: Rise of New Champions - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

bentrion hat geschrieben: 29.08.2020 23:54 Komische Argumentation. Dir passen die Animationen nicht, die ziemlich genau wie die aus der Anime Serie aussehen?

Also das Game ist Fanservice pur und der Tester hat zB das Torwart-Konzept scheinbar 0 Verstanden, denn es gibt ne Mechanik, die Powerschüsse zwischendurch zulässt und man dadurch auch so punkten kann..

Beim Spielen denke ich ständig an Nintendo Worldcup und Mario Strikers + online Modi.
Ich hatte mich nur etwas unklar ausgedrückt. Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, dass es viel passender gewesen wäre im Test Vergleiche zu Mario Strikers zu ziehen und FIFA + PES ganz unerwähnt zu lassen.

Hinsichtlich der Animationen gefallen mir lediglich die Aspekte nicht, die man nicht aus dem Anime ziehen konnte, weil der das nicht hergibt. Das betrifft gerade die schnellen Drehungen mit dem Controlstick, die nur das Modell drehen ohne irgendeine Form von Animation auszulösen. Der Ball klebt dabei nicht etwa am Fuß, sondern wird einfach wieder zwei Meter vor den Körper teleportiert.

Das ist in Strikers zwar nicht anders, aber das fällt dort kaum auf, weil die Schritte nicht so raumgreifend sind und der Ball viel, viel enger geführt wird.

Insgesamt gehts mir dann doch ein bisschen so wie Matthias, da mir das Spielgeschehen einfach zu hektisch ist. Das sieht aber natürlich jeder anders. Ich bleibe jedenfalls in Sachen Arcade-Fußball lieber bei kleineren Plätzen.
Benutzeravatar
bentrion
Beiträge: 286
Registriert: 17.09.2012 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Captain Tsubasa: Rise of New Champions - Test

Beitrag von bentrion »

Hätte Matthias auch zu Rocket League gesagt, es sei ein schlechtes Rennspiel und es daher abgewertet? Sorry, aber ich hab jetzt über 6h auf der Uhr und es trifft so viel nicht zu, was der Tester kritisiert und daher kann ich das nicht mehr ernst nehmen. Warum macht er den Test, wenn er scheinbar kein Bock drauf hatte und überhaupt nicht annimmt, was das Spiel sein möchte und was es ist?

Dass es technisch nicht an Nintendo ran kommt mit der Perfektion, immer butterweich und 60 FPS, ist schade. Aber es ist endlich geschafft, dass die Serie in ein echtzeit Game transportiert wurde und das auch noch spielerisch sehr gut. Das sollte man würdigen, denn es macht als Arcade Game fast alles richtig.

Zudem gibts nun die Engine als Grundlage für komplexere Nachfolger, die ich mir ebenso wünsch und hoffe, dass das Game genau Erfolg haben wird, um es noch besser zu machen als jetzt schon :-)

PS: Hat ein Sportspiel ein Storymodus jemand so schön und gut implementiert? Ich glaube kaum!
Zuletzt geändert von bentrion am 30.08.2020 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Captain Tsubasa: Rise of New Champions - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

bentrion hat geschrieben: 30.08.2020 12:56 Hätte Matthias auch zu Rocket League gesagt, es sei ein schlechtes Rennspiel und es daher abgewertet? Sorry, aber ich hab jetzt über 6h auf der Uhr und es trifft so viel nicht zu, was der Tester kritisiert und daher kann ich das nicht mehr ernst nehmen. Warum macht er den Test, wenn er scheinbar kein Bock drauf hatte und überhaupt nicht annimmt, was das Spiel sein möchte und was es ist?

Dass es technisch nicht an Nintendo ran kommt mit der Perfektion, immer butterweich und 60 FPS, ist schade. Aber es ist endlich geschafft, dass die Serie in ein echtzeit Game transportiert wurde und das auch noch spielerisch sehr gut. Das sollte man würdigen, denn es macht als Arcade Game fast alles richtig.

Zudem gibts nun die Engine als Grundlage für komplexere Nachfolger, die ich mir ebenso wünsch und hoffe, dass das Game genau Erfolg haben wird, um es noch besser zu machen als jetzt schon :-)

PS: Hat ein Sportspiel ein Storymodus jemand so schön und gut implementiert? Ich glaube kaum!
Nein, hätte Matthias nicht - Rocket League als schlechtes Rennspiel zu bezeichnen wäre auch Unsinn. Ich habe mehr Spielzeit auf der Uhr als du - und ich finde, dass das schon zutrifft, sonst hätte ich es auch nicht geschrieben.
Ich mag Animes, ich mag die Serie sogar, ich mag Fußballspiele und auch Arcade-Fußballspiele speziell.
Daher hab ich den Test gemacht - weil ich tatsächlich Bock darauf hatte. Sehr gerne hätte ich ne 80 gezückt und mehr Spaß damit gehabt - aber das gibt das Ding aus Gründen einfach nicht her.
Benutzeravatar
Tooom
Beiträge: 32
Registriert: 01.04.2008 19:47
Persönliche Nachricht:

Re: Captain Tsubasa: Rise of New Champions - Test

Beitrag von Tooom »

Ich schreibe wirklich sehr (!) selten ins Forum, aber ich muss hier auch mal eine Lanze für das Spiel brechen. Ich hatte lange mit mir gehadert ob es ich es kaufen soll, besonders da es in den Videos eher nicht so gut aussah.
Am Ende bin ich wirklich froh, dass ich es gekauft habe. Ich finde es macht Spaß das Turnier der Schulmannschaften selbst einmal nachzuspielen und dabei Schritt für Schritt mit den Spielmechaniken vertraut gemacht zu werden bevor man endgültig seinen eigenen "Star" kreiert und sich dann mit den großen der Welt misst.
Im Gameplay setzt es die Serie meiner Ansicht nach sehr arcadig und daher auch sehr spaßig um. Hier und da hakt es mal (spiele auf der Switch), aber insgesamt es ein sehr erfrischendes Fußballspiel, welches mich wirklich an meine Zeit mit Mario Strikers Charged erinnert. Ich merke auch wie ich jedes Mal ein Grinsen auf dem Gesicht habe, wenn ich mal wieder zwei Spieler ausgetrickst habe und zum Tiger Schuss ansetze, mit den Tachibana Zwillingen den Hurricane Skylab ansetze und Zwillingsschüsse oder Schüsse mit doppelte Aufladung ansetze.
Für mich ist es endlich mal wieder ein Fußballspiel welches mir ein Menge Spaß macht und sich durch das arcadige von der Masse absetzt. Ich bin wirklich hellauf begeistert und kann über die kleinen Flaws daher ohne Probleme hinwegsehen :)
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 503
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Captain Tsubasa: Rise of New Champions - Test

Beitrag von aGamingDude »

bentrion hat geschrieben: 30.08.2020 12:56
Hätte Matthias auch zu Rocket League gesagt, es sei ein schlechtes Rennspiel und es daher abgewertet? Sorry, aber ich hab jetzt über 6h auf der Uhr und es trifft so viel nicht zu, was der Tester kritisiert und daher kann ich das nicht mehr ernst nehmen. Warum macht er den Test, wenn er scheinbar kein Bock drauf hatte und überhaupt nicht annimmt, was das Spiel sein möchte und was es ist?
Das klingt eher nach profaner Unterstellung. Der Tester hat sein Fazit gezogen und es nachvollziehbar im Test geschildert. Der Tester gibt hier seine subjektive Erfahrung wieder. Wenn deine davon abweicht und sich positiver gestaltet, ist doch alles hübsch. Kein Grund hier direkt irgendwelche salty Seitenhiebe zu verteilen, nur weil jemand deine Meinung nicht teilt.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
e1ma
Beiträge: 410
Registriert: 08.11.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Captain Tsubasa: Rise of New Champions - Test

Beitrag von e1ma »

Ich mag ja arcadige Fußballspiele, aber im Gegensatz zu Sega Soccer Slam oder gerade auch Mario Strikers fehlt hier ja jegliche Dynamik. Es spielt sich unglaublich undynamisch und behäbig und da hilft mir auch die Liebe zur Vorlage nicht viel. Hier wäre imo ein flottes Gameplay wie bei den von mir genannten Alternativen sinnvoller gewesen.
Benutzeravatar
bentrion
Beiträge: 286
Registriert: 17.09.2012 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Captain Tsubasa: Rise of New Champions - Test

Beitrag von bentrion »

4P|Matthias hat geschrieben: 30.08.2020 16:19
bentrion hat geschrieben: 30.08.2020 12:56 Hätte Matthias auch zu Rocket League gesagt, es sei ein schlechtes Rennspiel und es daher abgewertet? Sorry, aber ich hab jetzt über 6h auf der Uhr und es trifft so viel nicht zu, was der Tester kritisiert und daher kann ich das nicht mehr ernst nehmen. Warum macht er den Test, wenn er scheinbar kein Bock drauf hatte und überhaupt nicht annimmt, was das Spiel sein möchte und was es ist?

Dass es technisch nicht an Nintendo ran kommt mit der Perfektion, immer butterweich und 60 FPS, ist schade. Aber es ist endlich geschafft, dass die Serie in ein echtzeit Game transportiert wurde und das auch noch spielerisch sehr gut. Das sollte man würdigen, denn es macht als Arcade Game fast alles richtig.

Zudem gibts nun die Engine als Grundlage für komplexere Nachfolger, die ich mir ebenso wünsch und hoffe, dass das Game genau Erfolg haben wird, um es noch besser zu machen als jetzt schon :-)

PS: Hat ein Sportspiel ein Storymodus jemand so schön und gut implementiert? Ich glaube kaum!
Nein, hätte Matthias nicht - Rocket League als schlechtes Rennspiel zu bezeichnen wäre auch Unsinn. Ich habe mehr Spielzeit auf der Uhr als du - und ich finde, dass das schon zutrifft, sonst hätte ich es auch nicht geschrieben.
Ich mag Animes, ich mag die Serie sogar, ich mag Fußballspiele und auch Arcade-Fußballspiele speziell.
Daher hab ich den Test gemacht - weil ich tatsächlich Bock darauf hatte. Sehr gerne hätte ich ne 80 gezückt und mehr Spaß damit gehabt - aber das gibt das Ding aus Gründen einfach nicht her.
Ich habe hier bereits fast eine Din A4 Seite als groben Entwurf, um deinen oberflächlichen Test zu zerplücken, aber ich frage mich gerade" für was"?

Ich bin nicht hier um das Spiel zu testen. Ich bin hier, weil ich von 4players eine ehrliche Meinung lesen möchte. Ich brauche keine ausführlichen Tests zu GTA 6, AC384673 und FIFA - ich weiß so ziemlich genau was mich da auch beim blinden Kauf erwartet. Ich bin hier, weil ich von 4players erwarte, Perlen wie Captain Tsubasa für mich zu finden und nicht mich eher vom Kauf abzuhalten! Genau das hat allerdings dein Test verursacht: Ich habe mit dem Kauf gezögert und das zuunrecht.

Du bist des Spiels nicht würdig und erst Recht hast du dich mit deinen Argumenten "ich mag Fußballspiele und auch Arcade-Fußballspiele speziell" vollkommen disqualifiziert und als unglaubwürdig erwiesen. Du hast nicht einmals die smarte Willenskraft-Mechanik vollkommen begriffen, die der Schlüssel in diesem Game ist. Wie willst du dann ein Game richtig beurteilen, was darauf aufbaut? Es wird auch nichts davon erwähnt, dass trotz Supermoves, die Stats sich auf alles auswirken. Nach 10h Spielzeit gibt es noch Tutorials für div Spielemechaniken, die hier total unerwähnt sind. Aber was will man von jemanden erwarten, der den Todespass zu schwach schießt und sich wundert, dass der anzuspielende Spieler plötzlich zurücklaufen muss - sonst wäre er ja ganz weg.. puh

Mit dieser Aktion gewinnt man keine Kunden - die AAA-Kiddies könnt ihr eh nicht mehr abgreifen. Die sind euch entglitten und ich habt nur noch uns, alte Säcke als Kunden. Also verspielt es euch nicht auch noch mit den letzten Kunden.

Dieses Spiel ist eine Hommage an die Serie und jeder, der die Serie wirklich liebte, wird dieses Game GARANTIERT auch lieben.

Wer das Spiel bisher aus meinem Bekanntenkreis gespielt hat und auch damit gerechnet hat, was das Spiel verspricht, ist bisher begeistert von. Da muss doch was faul sein - ach ja, der Test hier!
Antworten