[KRITIK] 'Gears of War' vs. 'Crysis'

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

clavia2
Persönliche Nachricht:

[KRITIK] 'Gears of War' vs. 'Crysis'

Beitrag von clavia2 »

Hallo an die 3D-Shooter Gemeinde,

ich habe soeben 'Gears of War' ( PC / Vista 64 bit ) getestet.
Bin noch etwas benebelt vom Adrenalin und der Euphorie, die mir
dieses Game hat zuteilen lassen. Ich bin zwar eher für die
1st-Person-View ausgelegt, aber keine Sorge,- selbst in der
3rd-Person-View ( mit Möglichkeit des Wechsels in eine
"fast-1st-Perspektive" [Gun-Zoom] ), ist es ein 'Wahnsinns-PC-Game'
für mich gewesen.

Hmm, es ist schwer, alles objektiv in Worte zu fassen, aber eins steht
für mich fest: 'Gears of War' wird der Kaiser aller 3rd-Person shooter.

Graphisch bleibt selbst einem langjährigen 3D-Shooter wie mir
die Spucke weg, Kinnlade auf dem Tisch....wirklich es ist unglaublich.
Schonmal die Hauptrolle in einem Hollywood-Movie übernommen ?
Nein ? Dann wirds Zeit.

Ich will keine Werbung oder einen anderen, neuen Titel mies
machen, aber "Crysis" kann mit seiner Tropenlandschaft getrost
einpacken,- denn kein anderes PC-Game hat mich vor lauter
Entzücken mehr als 10 Stunden Solo Kampagne non-stop an meinen
Stuhl gefesselt.[ Kein Speed-Run gewollt,- mehr watch and analyse ].

Ich habe "Gears of War" auf max. Texturen & stuff, 1024x 768,
AA x 8 forced auf Vista 64 bit DX10, bei 2 GB 800er DDR2 RAM,
CPU Pentium D 805 2.66 Ghz Dual oc@3.4 Ghz Dual Core getestet:
Weich wie Butter ( bei Szenarienwechsel fühlt man das
Fehlen von zusätzlichen 320 MB Graka-Speicher, da es etwas
anfängt zu ruckeln ).

Das ist im Groben vorerst alles,- ach und nebenbei:
was ich witzig finde: "Gears of War @ XBOX 360 Best Game",-
und das 2006 ( ! ), kommt jetzt mit seiner Unreal Engine 3
auf den PC,- und läßt meiner Meinung nach,- die CPU- und
GPU-vergewaltigende CryEngine2 locker im Schatten stehen.
Super-flüssig- und hoch auflösend,- selbst für mid-end
PC-Systeme. Crysis: Ein Spiel zur falschen Zeit,- bzw.
eine Graphikengine in den Kinderschuhen ( wenn man die
Crysis Demo + MP Beta gepielt hat ) mit GEARS OF WAR im Vergleich:
"Gears of War" ( greetz to Cliffy B. ) iST DER absolute
Mega-Hammer für alle PC-Systeme.

Leute:
"Gears of War"..ist.....nicht in Worte zu fassen.......
spielt es selbst.

Liebe Crysis-Anhänger:
Obs schmerzt oder nicht: Fakt ist: ihr könnt euch ne Scheibe
von der Unreal Engine 3 abschneiden: Crysis ist wirklich
toll, ganz toll,- aber ich kannte ja schon das Ambiente aus FarCry:
FarCry + Nano Suit + CryEngine 2 ( toll, lach ).

In meinen Augen ist Crysis der ganz klare Verlierer:
Unreal Engine 3 wird weltweit weitbesser fremdlizensiert,-
und zweitens: hört mir auf mit Engine-Fakten,- was welche
kann... etc. etc....,- es ist unwichtig: wenn man
"Gears of War" und "Crysis" gepielt hat,-
Die Games ansich sprechen für sich:

Gears of War: >>>>> Crysis-Graphics!!!!!
Gears of War >>>>> Crysis-Gameplay!!!!!

Crysis: 1st Person.
Gears of War: 3rd Person.

Crytek, go play GoW,-- and LEARN !!!!!!!!

Kisses
ClaviaNordLead2

P.S:
( Sorry, Crysis-Fans: here comes the Thruth:
UNreal Engine 3 >>>>>>>>>>>>>> CryEngine2 )
P.S.2: Die Graphik von Crysis kommt wir jetzt
wie ein Witz vor,- bei den Hardware-Anforderungen.
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe533741 »

Und jetzt? Wie wärs mit einem GoW Werbebanner?
herrherrmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

Hm, ich bin jetzt zwar nicht wirklich sicher, aber gibt es denn bei GoW auch z.B. so eine geniale Floradarstellung oder KI wie bei Crysis?

Außerdem ist die Ähnlichkeit zu Far Cry logisch, da die CryEngine "nur" ausgebaut wurde. Wenn du ein neues Szenario möchtest, dann solltest du auf FarCry 2 warten.

Und du solltest auch nicht die GoW-Vollversion mit den Crysis-Demos vergleichen, kein Wunder, dass du nicht viel von einem Spiel hältst, wenn du es bisher nur ca. 45 Minuten angespielt hast.

Ich bin jedenfalls schwer von der CryEngine 2 beeindruckt, so realistische Darstellungen der Figuren in Games gibt es bisher kaum.
Die UnrealEngine ist sicher vielseitiger, aber R6:Vegas und UT3 finde ich bisher nicht so pompös (auch auf höchsten Einstellungen nicht) wie Crysis.

Also, mein Rat: Warte lieber, bis du beide Spiele ausführlich getestet hast. ;)
Ich werde auch auf jeden Fall noch GoW anspielen, um mir ein Bild davon zu machen (und damit meine ich keinen Screenshot).

PS: Tod dem viralen Marketing!
Versuche das nächste Mal, deine Einstellungen objektiver darzulegen und eine Diskussion aufzubauen, gib der anderen Seite auch eine Chance.
paraboul
Persönliche Nachricht:

Re: [KRITIK] 'Gears of War' vs. 'Crysis'

Beitrag von paraboul »

clavia2 hat geschrieben:Graphisch bleibt selbst einem langjährigen 3D-Shooter wie mir
die Spucke weg, Kinnlade auf dem Tisch....wirklich es ist unglaublich.
War DooM oder Wolfenstein dein erster Shooter?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Du warst also in der Lage mit einem (wengleich auch übertakteten) Pentium D (für alle nicht Experten, eine CPU, die in der Regel schwächer als ein kleiner X2 ist) in allerhöchsten Einstellungen flüssige Frameraten hinbekommen. So, so. Und das unter Vista 64. Das ist umso interessanter, wenn man bedenkt, dass eine solche CPU eine moderne Grafikkarte, wie z.B. eine 8800 GTS massiv ausbremst, so dass diese bei weitem nicht ihr volles Potential ausnutzen kann.

Tut mir leid, Kleiner. Keiner glaubt dir, was du da schreibst und nur weil du sauer bist, dass Crysis auf deiner Kiste nicht perfekt läuft, ist das noch lange kein Grund, solchen Unsinn zu behaupten.

Zum Vergleich zwischen der UE3 und der CE2 möchte ich anmerken, dass mir beide sehr gut gefallen. Bioshock, CoD4 als auch Timeshift haben mich optisch sehr überzuegt. Allerdings ist keines dieser Spiele mit der in der Demo demonstrierten Weitsicht und interaktiven Umgebung eines Crysis mitzuhalten. Über die Vegetation wurde ja bereits gesprochen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

@threat ersteller: du bist ancheinend ganz schön leicht durch grafik zu beeindrucken... wenn du mal hinter die versade siehst wirst du einen stink normalen 0815 shooter entdecken, der nebenbei noch verdammt kurz ist...
clavia2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von clavia2 »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Du warst also in der Lage mit einem (wengleich auch übertakteten) Pentium D (für alle nicht Experten, eine CPU, die in der Regel schwächer als ein kleiner X2 ist) in allerhöchsten Einstellungen flüssige Frameraten hinbekommen. So, so. Und das unter Vista 64. Das ist umso interessanter, wenn man bedenkt, dass eine solche CPU eine moderne Grafikkarte, wie z.B. eine 8800 GTS massiv ausbremst, so dass diese bei weitem nicht ihr volles Potential ausnutzen kann.

Tut mir leid, Kleiner. Keiner glaubt dir, was du da schreibst und nur weil du sauer bist, dass Crysis auf deiner Kiste nicht perfekt läuft, ist das noch lange kein Grund, solchen Unsinn zu behaupten.

Zum Vergleich zwischen der UE3 und der CE2 möchte ich anmerken, dass mir beide sehr gut gefallen. Bioshock, CoD4 als auch Timeshift haben mich optisch sehr überzuegt. Allerdings ist keines dieser Spiele mit der in der Demo demonstrierten Weitsicht und interaktiven Umgebung eines Crysis mitzuhalten. Über die Vegetation wurde ja bereits gesprochen.
Hallo nochmal,
ich halte mich kurz: ich bin erstens nicht "Dein Kleiner",- und zweitens sollte man doch die negativen Emotionen bei einer Diskussion rauslassen,-das ist nicht sehr produktiv. Desweiteren habe ich keine Lust jetzt hier ein Hardware-Thread zu eröffnen,- das hab ich schon mal woanders zur Diskussion gestellt, nachdem die Pentium D 805 Dual core CPU dicke in der Presse stand,- und ich alles selber auspobieren musste, da ich es auch nicht glauben konnte. Heraus gekommen ist ein "billig" System Marke Heimbau, auf dem bisher Crysis ( MAX Det. ), UT3 ( Max Det. ) und Gears of War ( MAX Det. ) flüssig laufen ( mit ein paar Nachlade-Hakern, da die Geforce 8800 GTS "nur" 320 Mb in meiner Ausstattung hat ).
Zum Nachlesen für wirklich Interessierte:
Pentium D 805: Aus billig wird highend http://www.tomshardware.com/de/update-n ... -1445.html
Mein System ( letzter Post am aktuellsten. CPU @ 3.4 Ghz Dual Core mit der GF 8800 GTS 320 Mb und 2 GB DDR2 800 RAM
http://www.pcwelt.de/forum/ubertakten/2 ... sta-6.html
Desweiteren behaupte ich keinen Unsinn,- wüsste gar nicht, warum ich mir die Mühe mache, hier etwas produktiver zu sein als andere,- die anscheinend frecher Weise eh nicht glauben, was andere User hier posten. Schwaches Kommentar.

Nochmal FAZIT, damit es alle verstehen:
Gears of War und Crysis laufen flüssig,- konnte die DEMO ( Crysis ) und GoW ( full Game ) gleichermassen gut spielen. Und nochmal:
Beide Games sind spitzenklasse, ABER:
bei Gears of War kann man zum Teil einfach nicht glauben, was da vor einem auf dem Monitor in Echtzeit an Graphik gezeigt wird,- ach ihr werded es selber sehen, und mir am Ende auch noch Recht geben ;).
Crysis ist zwar graphisch sehr, sehr stark,- aber eine Gänsehaut, eine fallende Kinnlade oder euphorisches Klatschen kamen hier nicht vor:
zu abggegriffen und bekannt ist mir dieses Karibikgeballer: nichts Neues, rein gar nichts. Und graphisch einfach nicht so imposant wie Gears of War.
Noch Fragen ?

Liebe Grüsse
Clavia2
johndoe478604#3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#3 »

E-G hat geschrieben:wenn du mal hinter die versade siehst wirst du einen stink normalen 0815 shooter entdecken
Falsch.
herrherrmann
Persönliche Nachricht:

Eine Frage stellt sich mir weiterhin:
Wie willst du die Spielwelt von Crysis anhand eines oder zwei Levels (neues Eislevel verfügbar) beurteilen?
Das geht nicht, deshalb kannst du auch kein objektives Fazit schließen.

Ich weiß auch nicht, ob GoW so unlinear ist wie Crysis bzw. Far Cry und, ob man die beiden Games aufgrund ihrer Verschiedenheiten überhaupt vergleichen kann.

Und denke verdammt nochmal dran:
Grafik ist bei weitem nicht alles!

Vielleicht klatschst du bei Crysis nicht in die Hände, weil du vor Staunen wie an die Tastatur genagelt bist (der Spruch ist mindestens genauso bekloppt).
clavia2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von clavia2 »

bastman99 hat geschrieben:Eine Frage stellt sich mir weiterhin:
Wie willst du die Spielwelt von Crysis anhand eines oder zwei Levels (neues Eislevel verfügbar) beurteilen?
Das geht nicht, deshalb kannst du auch kein objektives Fazit schließen.

Ich weiß auch nicht, ob GoW so unlinear ist wie Crysis bzw. Far Cry und, ob man die beiden Games aufgrund ihrer Verschiedenheiten überhaupt vergleichen kann.

Und denke verdammt nochmal dran:
Grafik ist bei weitem nicht alles!

Vielleicht klatschst du bei Crysis nicht in die Hände, weil du vor Staunen wie an die Tastatur genagelt bist (der Spruch ist mindestens genauso bekloppt).
Ja, ich gebe Dir Recht: ich kann Crysis noch nicht definitiv objektiv beurteilen,- aber ich bin mal mutig, und sage Folgendes aus: Wenn ein Entwicklerteam ein gutes Game produziert hat,- so wie Far Cry z.B., dann wird es versuchen, bei der nächsten Produktion die "alten Rezepte" beizubehalten, aber Neuerungn durch z.B. Graphik, Physik oder einer Nono-Suit einzubauen. Es werden ( das behaupte ich einfach mal ) keine grösseren Neuerungen kommen,- und das, was man bisher graphisch getestet hat ( Demo ), soll den Kunden schon dazu bewegen, sich das Game zu kaufen,- man trumpht hier schon mit der Graphik auf,- und weniger mit dem Gameplay ( genau: Graphik ist nicht alles ).
( Ich wollte urpsrünglich nicht einen 1st Person Shooter, der noch nichteinmal auf dem Markt ist,- mit einem 3rd person Shooter als Game ansich vergleichen,- sondern vielmehr auf einen kleinen "Engine-Vergleich",- bzw. Graphikvergleich ( ingame ) hinweisen ).

Und negativer Kritikpunkt an GoW:
Es so unglaublich, dass man non-stop immer weiter spielen möchte,- noch ein Level...noch ein Level....und dann ist es vorbei: war es zu kurz ? oder
war es so geil, dass man einfach weitermachen möchte und das Ende nicht akzeptieren kann ? Ja möglicherweise, einen Tick zu kurz.

Hey, ich hab keinen hier angegiffen,- ihr müsst nicht so negativ sein. :D

Liebe Grüsse.
Clavia2
BlueScreener
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlueScreener »

Ich finde, Clavia2 hat total recht: Crysis ist einfach nur ein aufgemotztes Far Cry,- man ballert in schönster Tropengraphik,- Palmem fallen um, Hütten explodieren,- oh und dann das "sehr neue" Nano-Suit mit seinen "sehr innovativen" Möglichkeiten: einfach Ideen aus anderen Shootern von anderen Entwicklern ( z.B. Adrenalin aus UT2k4 mit max.Speed + Jump, Half-Life Suit mit special Protection etc. ) geklaut.
Das Umfallen der Palmen,- was immer gleich gleich aussieht,- haut mich nach 3 x Sehen nicht mehr um. Nervig ist z.B., dass Tiere ( Krebse, Sandhühner ), wenn man sie aufhebt und dann anschliessend wieder "dropped", einfach tot sind,- ist ja eine unglaublich glaubwürdige Physik. Ne Danke. Far Cry Mod alias Crysis kaufe ich mir auch nicht.
Und schaut man sich das Marketing von Crytek bzw. Crysis an, dann läuft es wohl oder übel immer nur auf Graphik hinaus,- nicht viel von Gameplay. Und Gears of War kenn ich von der XBOX und jetzt auch die PC-Version. Leute, ihr wisst nicht, was da auf euch wartet,- ich meine an Gameplay UND Graphik. Wenn ihr die Augen zu macht und an Far Cry oder Crysis denkt,- was kommt euch da als erstes in den Sinn ?: genau ein herrlicher Karibikstrand und ne mächtige Wumme in der Hand,- mehr ist einem eigentlich nicht richtig hängengeblieben.
Wenn man nach dem Beendigen von Gears of War über das Spiel nachdenkt,- kommt es einem vor, als hätte man ein 10 Stunden
Hollywood-Blockbuster in brutalster Graphik gesehen. Einen richtigen Film,- ich werd nicht viel verraten,- aber eins ist sicher: Gears of War wird auch auf dem PC ein hit. GoW ist etwas zu kurz in seiner sehr linearen Story,- aber die einfache Steuerung bei "noch-nie-dagewesener" Graphik lässt einen alles vergessen.
Ich gebe dem Threatstarter 100% recht: UE3 > CE2.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ clavia2

Ich glaube dir trotzdem nicht. Auch wenn der Pentium D ein Übertaktungswunder sein mag, so kommt auch er irgendwann an seine Grenzen, vor allem hast du ihn ja noch nicht bis zu seinem möglichen Maximum übertaktet, was für Crysis aber nötig wäre. Dein Artikel von Toms Hardware ist aber recht interessant, aber auch schon ziemlich alt (27. April 2006) und Crysis fühlt sich bei hohen Physikdetails nur auf den top X2 CPUs und den Core 2 Duos wohl, wie man übrigens in diversen Zeitschriften und Foren nachlesen kann. Ich habe also die Wahl, ob ich dir glaube, oder all diesen anderen Quellen. Keine schwere Entscheidung, oder?

Mal weg von der Hardware solltest du dir klar machen, dass wenn du wirklich an einer sachlichen Diskussion interessiert bist, du nicht so einen Eröfnungspost schreiben solltest, denn diesen Post kann man eigentlich nur als Fanboygerede verstehen. Wenn das nicht deine Absicht war, dann lies ihn noch einmal in Ruhe durch und du wirst hoffentlich verstehen was ich meine. Betrachte dir z.B. nur das Ende des Postes:
P.S:
( Sorry, Crysis-Fans: here comes the Thruth:
UNreal Engine 3 >>>>>>>>>>>>>> CryEngine2 )
P.S.2: Die Graphik von Crysis kommt wir jetzt
wie ein Witz vor,- bei den Hardware-Anforderungen.
Das klingt schon sehr nach Fanboy Gebashe, vor allem weil die Hardwareanforderungen von Crysis zwar hoch sind, aber nicht übertrieben im Verhältnis zu dem, was man bekommt. Wenn ich sie mit anderen Spielen vergleich, die eine ähnliche Fernsicht und Vegetation anbieten (Oblicion, Gothic 3 und Two Worlds wären da die besten Vergleichsspiele) sind die Systemvoraussetzungen einfach nur angemessen.

Ich finde z.B. Bioshock in einigen Sequenzen auch "schöner" als Crysis, aber vom technischen Gesichtspunkt aus betrachtet, kenne ich momentan kein UE3 Spiel, welches mit Crysis mithalten könnte.

PS. Ich werde mir übrigens weder GoW noch Crysis kurz nach Release kaufen. Einfach weil ich nicht bereit bin, 50 Euro für ein Spiel auszugeben, das einem gerade mal 10 Stunden unterhält. Aber sehr wahrscheinlich werde ich mir beide anschaffen, wenn sie im Preis etwas gefallen sind.
johndoe478604#3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#3 »

Komisch.
Wenn ich mal so die Schreibstile der beiden Gesellen vergleiche, könnte ich doch glatt behaupten, dass es sich um die ein und selbe Person handelt. :)

Jaja, Viralmarketing roqqt eben.
herrherrmann
Persönliche Nachricht:

•Fox79 hat geschrieben:Komisch.
Wenn ich mal so die Schreibstile der beiden Gesellen vergleiche, könnte ich doch glatt behaupten, dass es sich um die ein und selbe Person handelt. :)

Jaja, Viralmarketing roqqt eben.
Ja, jetzt können wir sicher sein, dass der Typ auf keine Diskussion aus ist.
Der würde mit diesen Posts nie Anhänger finden ...

PS: Das ist kein Schreibstil mehr, das ist nur eine extrem hohe Fehlerquote, welche sich durch die beiden Posts zieht. ;)
clavia2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von clavia2 »

@ TGfkaTRichter

Du hast Recht. Mein Start-Post klingt wie "Fanboy Gebashe",- sorry,- dass vor lauter Euphorie nach Beendigung von GoW. Ich kann Dich da verstehen,- und werde in Zukunft mehr auf meine Wortwahl achten.
[Wobei ich den Ausdruck "Fanboy-Gebashe" als sehr provokatierend und
negativ empfinde,- muss das sein ?].
Wollte nicht missverstanden werden.

Zu Tomshardware:
Zwar ist der Artikel "alt" ( Sommer 06 ), aber immer noch eine Sensation:
und ich konnte es auch nicht glauben, was da stand. Daher hab ich mir selber nach dieser Artikelinspiration ein solches übertaktetes Pentium D 805 System gebaut, mit dem Ziel, zukünftige DX10 Spiele gegen geringen finanziellen Aufwand in Zukunft flüssig spielen zu können: und es geht. Egal, ob du mir glaubst oder nicht.
Es reicht soweit einfach: P-D805 Dual Core @3.4 Ghz, 2 GB DDR2-800 Ram und eine "billige" GF 8800 GTS 320 Mb.,- mir ist es egal, was irgendwo steht oder welches Jahr wir haben,- denn der Rechner steht hier und läuft super,- und darüber freu ich mich. Glaub, was Du willst.

Zu dem Aspekt "technischer Gesichtspunkt":
Es fällt immer wieder der Aspekt auf Weitsicht, Flora, Fauna, Physik und destructable World in Crysis. Sagen wir mal so: Crysis hat ein "super Ambiente",- bekannt aus Far Cry,- wunderschönes Außenareal,- tolles Wasser, riesige Weitsicht, aber Gears of War hat eine Architektur aufzuweisen, wo einem schlicht und ergreifend nichts mehr zu einfällt.
Bei Crysis ist es hauptsächlich die Flora, keine ( wenigstens in der Demo ) umwerfenden Architekturen zu sehen,- "relativ" eintönig.
Das Zersprengen von Dschungel-Elementen ist nach kurzer Zeit ausgereizt.

Du hast Bioshock angesprochen ?
Ich sag mal so,- Bioshock ( full game ) und UT3 ( Demo ), beide auch von der Unreal Engine 3 unterstützt, sind mit Gears of War nicht wirklich zu vergleichen: Es kommt mir eher vor, als ob das Potential von der UE3 noch nicht richtig ausgeschöpft wurde, Gears of War ist in Sachen Graphik bei Weitem besser als Rainbow Six-Vegas, UT3 oder Bioshock,- mal davon abgesehen, dass Gears of War ein 3rd Person Shooter ist.

@TGfkaTRichter
Danke für dir Produktivität

Fazit:
Es ist optisch beeindruckener, in einer völlig neuen Welt mit Wahnsinns-Architektur rumzuballern,- als auf einer ( schon optisch bekannten ) Tropeninsel,- diesmal fallen aber die Bäume um,- na denn..... )

UE3 > CE2 ( definitiv )

Liebe Grüsse
Clavia2

PS:
Bastman, was geht denn hier ? Welche 2 Typen? Was meint ihr ?
OMG. Beide Daumen runter. Ätzend.
Zuletzt geändert von clavia2 am 09.11.2007 22:38, insgesamt 1-mal geändert.