Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

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Leon-x
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

Beitrag von Leon-x »

Ganz nett es mal länger in 4k zu sehen. Sieht auch recht ansprechend aus.
Muss ja auch die kurze Entwicklungszeit und verfügbare Dev-Kits bedenken. Insomniac Games kann halt auch nicht zaubern in kurter Zeit.

Technisch sehe ich zwar im Moment auch noch nicht wo es die ganz schnelle SSD demonstriert (wo man wesentlich mehr als SATA-SSD oder 3.0 NVMe benötigt) da Material jetzt weiterhin nur gescriptete Sprünge zeigt. Mitten im Gameplay mit Teleportation etwas im Level vorran ging schon diese Gen.

Wenn mal Gameplay kommt wo man als Spieler direkt in andrre Welten springt und dann in alke Richtungen rennt anstatt nur auf Schienen oder per Flugtier einen Weg entlang wäre es was anderes.
Kann alles noch kommen.

Bisher sieht es nach solieder Arbeit aus auch wenn mur ebenfalls nich die Ankündigung zu einem Performance-Mide wie bei Spiderman fehlt.
Warten wir ab.
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Mafuba
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

Beitrag von Mafuba »

Ahti The Janitor hat geschrieben: 28.08.2020 14:41
mafuba hat geschrieben: 28.08.2020 14:35
Ahti The Janitor hat geschrieben: 28.08.2020 14:20 Wo genau steht das geschrieben? Gerade im Hinblick auf performance würde mich das interessieren, da wir hier über ein 30FPS-Spiel sprechen.
Gibt es eine Quelle seitens Sony oder Entwickler, dass es in 30 FPS laufen wird? Höre davon zum ersten mal.
Mit welcher Bildrate lief denn das bisher gezeigte gameplay-Material?
Ach spielen wir jetzt auf Fragen mit gegenfragen antworten?

Nevermind jemand hat schon eine Quelle gepostet, dass es wohl auch ein 60 FPS Modus gibt. Also war dein ursprünglicher Post wohl doch nur bait...

@Bluff Danke
Zuletzt geändert von Mafuba am 28.08.2020 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1197293
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

Beitrag von johndoe1197293 »

Raskir hat geschrieben: 28.08.2020 15:30Aber da es beim Vorgänger keinen Performance Modus gab, würde die Aussage doch stimmen, dass jetzt weniger auf bling bling sondern mehr auf Performance wert gelegt wird. Zumindest gleichen sich beide Seiten an :)
Beim Vorgänger gab es keinen Performance-Modus, weil die Entwickler das Spiel für die PS4 mit ihrer schwachen CPU entwickeln mussten. Jetzt auf der PS5, können sie es sich erlauben, so einen Modus anzubieten. Dieser stellt aber lediglich eine Alternative dar, aufgrund der besseren Hardware. Sonys Studios werden (wie die meisten Entwickler von AAA-Spielen) auch in Zukunft bling bling-first gehen.

mafuba hat geschrieben: 28.08.2020 15:37Ach spielen wir jetzt auf Fragen mit gegenfragen antworten?
Das gezeigte Material lief mit 30FPS. Bist du davon ausgegangen, dass der finale Release mit 60FPS laufen wird? Das ist eine ernst gemeinte Frage. Mir fallen jetzt spontan keine Spiele ein, die zunächst mit 30FPS beworben wurden und dann beim Release mit 60 frames liefen. Und dir?
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 28.08.2020 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
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HaZzZrD
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

Beitrag von HaZzZrD »

Jetzt wird es albern, ich klinke mich aus.
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Raskir
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

Beitrag von Raskir »

Ahti The Janitor hat geschrieben: 28.08.2020 15:48
Raskir hat geschrieben: 28.08.2020 15:30Aber da es beim Vorgänger keinen Performance Modus gab, würde die Aussage doch stimmen, dass jetzt weniger auf bling bling sondern mehr auf Performance wert gelegt wird. Zumindest gleichen sich beide Seiten an :)
Beim Vorgänger gab es keinen Performance-Modus, weil die Entwickler das Spiel für die PS4 mit ihrer schwachen CPU entwickeln mussten. Jetzt auf der PS5, können sie es sich erlauben, so einen Modus anzubieten. Dieser stellt aber lediglich eine Alternative dar, aufgrund der besseren Hardware. Sonys Studios werden (wie die meisten Entwickler von AAA-Spielen) auch in Zukunft bling bling-first gehen.

Wäre aber dennoch möglich gewesen einen Performance modus mit 900 oder 720p zu machen wie bei nioh. Da lag aber das einzige Augenmerk auf Optik. Ist hier nicht mehr der Fall, es werden 2 Modi angeboten, bling bling und Performance. Das also das Augenmerk nun stärker Richtung Performance und SSD geht und nicht mehr allein auf Optik, das ist schon erkennbar.

Was ich sagen will, ihr habt beide unrecht und solltet euch in der Mitte treffen.

Ach ja, sei bitte weniger giftig. Wurdest natürlich auch angegiftet, hast es aber auch an User weitergereicht, die freundlich aufgetreten sind :)

Ps
Ich denke mafuba konnte nicht mit bloßem auge erkennen ob das gezeigte mit 60 oder 30 fps lief, deshalb seine frage (ist mir auch nicht aufgefallen)
Zuletzt geändert von Raskir am 28.08.2020 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

Beitrag von johndoe1197293 »

Raskir hat geschrieben: 28.08.2020 15:57 Wäre aber dennoch möglich gewesen einen Performance modus mit 900 oder 720p zu machen wie bei nioh. Da lag aber das einzige Augenmerk auf Optik. Ist hier nicht mehr der Fall, es werden 2 Modi angeboten, bling bling und Performance. Das also das Augenmerk nun stärker Richtung Performance und SSD geht und nicht mehr allein auf Optik, das ist schon erkennbar.
Nochmal zurück zu der Aussage auf die ich geantwortet habe:

"Bzw dass die ganze nächste Konsolengeneration nicht mehr durch bessere Grafik, sondern bessere Performance punkten will?"

Tut mir leid, aber für mich ist ein alternativer Performance-Modus noch kein Indiz dafür, dass Entwickler in Zukunft mehr Wert auf höhere framerates legen werden. Dieses Spiel wird mit gameplay-Material beworben, das mit 30FPS läuft, also unterstelle ich den Machern, dass dies bei der Entwicklung des Spiels das Hauptziel war.
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NotSo_Sunny
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

Beitrag von NotSo_Sunny »

Leon-x hat geschrieben: 28.08.2020 15:32 Technisch sehe ich zwar im Moment auch noch nicht wo es die ganz schnelle SSD demonstriert (wo man wesentlich mehr als SATA-SSD oder 3.0 NVMe benötigt) da Material jetzt weiterhin nur gescriptete Sprünge zeigt. Mitten im Gameplay mit Teleportation etwas im Level vorran ging schon diese Gen.
Gescriptet oder nicht, sind es schon imo bemerkenswert viel Assests die in kurzer Zeit geladen werden.
Im selben Level springen ging schon diese Generation, aber zwischen verschiedenen Leveln? Das spielt wechselt immerhin zwischen Stadt und Naturszenen, zwischen Tag und Nacht mit jeweils verschiedenen Skyboxen.
Ob das nun nur mit dieser ganz besonderen SuperDuper-MarkCerny-PS5-SSD möglich ist, kann ich nicht sagen, aber es scheint mir ziemlich deutlich, dass sowas auf dem Niveau nicht mit einer PS4 machbar gewesen wäre.
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Leon-x
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

Beitrag von Leon-x »

D_Sunshine hat geschrieben: 28.08.2020 16:49

Gescriptet oder nicht, sind es schon imo bemerkenswert viel Assests die in kurzer Zeit geladen werden.
Im selben Level springen ging schon diese Generation, aber zwischen verschiedenen Leveln? Das spielt wechselt immerhin zwischen Stadt und Naturszenen, zwischen Tag und Nacht mit jeweils verschiedenen Skyboxen.
Ob das nun nur mit dieser ganz besonderen SuperDuper-MarkCerny-PS5-SSD möglich ist, kann ich nicht sagen, aber es scheint mir ziemlich deutlich, dass sowas auf dem Niveau nicht mit einer PS4 machbar gewesen wäre.
Zwischen verschiedenen Level und Stylen bist schon in Destiny 2 gesprungen. Bekommt gute Engine schon hin wenn es anständig streamt.
Klar werden bei R&C Assetts gewechselt die keine herkömpliche HDD mehr packt. Vielleicht hier und da mehr als SATA SSD hinbekommt. Aber bezeifel dass es eine Serie X nicht 1:1 oder PCIe 3.0 NVMe nicht auch so schafft. Zumindest von dem was gezeigt wurde.
Ablosulte Wunder würde ich von der Gen jetzt auch nicht erwarten da auch die restliche Hardware es verarbeiten muss. Festplatte ist nur Teil des Ganzen und viele Dinge brauchst dennoch im Gesamtspeicher der vielfaches schneller ist als die 5,5GB/s SSD.

Ganze wird schon paar interessante Games hervorbringen auch wenn ich jetzt nicht glaube (oder hoffe) dass wir in jedem 3. bis 5. Game nur noch durch Portale hüpfen.
Wie sehr sich Levelstrukturen verändern muss sich noch herausstellen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 28.08.2020 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
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danke15jahre4p
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

Beitrag von danke15jahre4p »

absolute wunder hin oder her, zumindest zeigt sony wohin die reise im ansatz gehen könnte, man bekommt also einen kleinen ausblick auf das wofür die hardware so zusammengestellt wurde und es ist wie gesagt eines der ersten spiele.

die konkurrenz zeigte bisher noch nichts wofür es die 13 tflop bedarf.

greetingz
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Leon-x
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 28.08.2020 17:24

die konkurrenz zeigte bisher noch nichts wofür es die 13 tflop bedarf.

greetingz
Es sind nur 12TF. Übertreib halt nicht immer so maßlos. :ugly:

Erst mit 14TF sind Wunder möglich.^^
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NotSo_Sunny
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

Beitrag von NotSo_Sunny »

Leon-x hat geschrieben: 28.08.2020 17:10 Zwischen verschiedenen Level und Stylen bist schon in Destiny 2 gesprungen. Bekommt gute Engine schon hin wenn es anständig streamt.
Also auf dem Level von R&C ist da bei mir nichts hängengeblieben. War das bei TrialsOfOsiris?
Leon-x hat geschrieben: 28.08.2020 17:10 Aber bezeifel dass es eine Serie X nicht 1:1 oder PCIe 3.0 NVMe nicht auch so schafft.
Das mag wie gehabt durchaus sein.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 28.08.2020 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
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danke15jahre4p
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 28.08.2020 17:26Es sind nur 12TF. Übertreib halt nicht immer so maßlos. :ugly:

Erst mit 14TF sind Wunder möglich.^^
:lol:

sehr gut.

greetingz
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Raskir
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

Beitrag von Raskir »

@athi
Und man könnte gegenteiliges behaupten. Dadurch dass beide Modi angeboten werden während bei den Vorgängern nur auf Optik gegangen wurde, ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass der Schwerpunkt nicht mehr auf der Optik liegt.

Es ist weder weiß noch schwarz :D
Zuletzt geändert von Raskir am 28.08.2020 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
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winkekatze
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

Beitrag von winkekatze »

Stimmt, es ist ziemlich bunt. :Häschen:
johndoe1197293
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

Beitrag von johndoe1197293 »

Das dürfte dann auch der Grund dafür sein, dass das Spiel nicht soo viel besser aussieht als der Vorgänger. ¯\_(ツ)_/¯

Ich find`s lustig, dass ich mich hier mit zwei Lagern prügeln darf - mit den Leuten, die finden, das Spiel sähe nach next gen aus, und mit denen, die meinen, dass es das nicht tut, weil`s in der nächsten Gen angeblich in erster Linie um Performance geht. :lol:
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 28.08.2020 18:36, insgesamt 1-mal geändert.