Turrican: Factor 5 und Strictly Limited Games teasern "30th Birthday Edition" des Action-Klassikers an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

joe1980
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican: Factor 5 und Strictly Limited Games teasern "30th Birthday Edition" des Action-Klassikers an

Beitrag von joe1980 »

Guten Tag liebe 4Players Community. Ich sehe absolut keinen Sinn darin, ein Turrican neu aufzulegen es sei denn, man möchte mal wieder schnelles Geld machen und das ist das Problem an der Sache. Turrican 1 und 2 spielen sich auch heute noch super, sind nett anzusehen und der Soundtrack ist immer noch ungeschlagen, zumal eine riessengrosse Fancommunity seid Jahrzehnten diesse Music aufs neue sampelt. Diesse Perle sollte man besser unberührt lassen denn es gibt meiner Meinung nach nichts, was man daran verbessern könnte. Ich bin der Meinung, man sollte ein neues Turrican mit neuen Mechaniken auf den Markt bringen und nicht so larifari diesse Marke dem heutigen Publikum schmackhaft machen denn dabei kann man schwer scheitern und es währe wirklich desaströs, wenn ein "Turrican 2021" bei 4Players dann mit einem mangelhaft abgewertet würde und so in den Gedächtnissen der Generationen, die es nicht auf dem Amiga gespielt haben, hängen bleiben würde.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican: Factor 5 und Strictly Limited Games teasern "30th Birthday Edition" des Action-Klassikers an

Beitrag von Nik_Cassady »

Super, bin sehr gespannt was uns da erwartet :)

Mein Favorit ist Turrican2 am Amiga. Hab das immer wieder und wieder auf der Jagd nach einem besseren Highscore durchgespielt. Es gibt auch wirklich viel zu entdecken und versteckte Extraleben zu finden (Die am Ende 5k oder 10k Punkte Wert waren). Leider habe ich nie das Limit an Diamanten geschafft (Gibt es da eines mit vier oder fünf Continues und 99 Stück am Ende? Ging ich einfach davon aus). Fies war damals auch ein Interview mit Manfred Trenz in der ASM, in dem von einem großen Geheimnis in Stage 1-2 die Rede war. Hab ich leider nie entdeckt. Aktuelle Longplays auf YouTube bringen in der Hinsicht auch keine Erleuchtung ;).
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

Serenity7 hat geschrieben: 27.08.2020 09:47 Bis es zu einem Remake von Turrican kommt, kann man sich ja noch mit dem OpenSource Ableger Hurrican vergnügen: Für die, die es nicht kennen: https://www.winterworks.de/project/hurrican/
Hat jetzt nicht den Soundtrack von Chris Hülsbeck, aber ist jedenfalls spielenswert.
... oder auch Gunlord X auf der Switch. Die Version wurde gegenüber der ursprünglichen Fassung vom Neo Geo und Dreamcast um eine Twinsticksteuerung erweitert, die man nach eigenem Belieben einstellen kann.
LouisLoiselle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LouisLoiselle »

Ich freu mich erst, wenn ich genau weiß worauf ich mich da eigentlich freuen soll. Solange es noch nichts zu sehen gibt bin ich eher skeptisch. Vielleicht sollte man manche Klassiker lieber Klassiker bleiben lassen.
MARVEL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MARVEL »

Streets of Rage 4, ein neues Battletoads, demnächst Alex Kidd als Remake, diverse neue Wonder Boys und jetzt auch noch Turrican?
Hoffentlich strickt Strictly eine schöne Edition zusammen.
Als Retrogamer lebt man wahrlich in guten Zeiten.

P.S. Wann kommt endlich ein neues (gutes) Golden Axe?
Skidrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skidrow »

Krasse Sache. Da bin ich mega gespannt. Turrican 1 damals auf dem c64 hab ich unzählige Male durchgespielt. Kurz danach die Amiga Version. Ich glaub, ich kenne da jeden Pixel. Die Krönung war Turrican 2 auf dem Amiga. Da kann ich quasi den Code auswendig. Die Hülsbeck Audio CDs hab ich heute noch.

Super Turrican auf dem SNES war auch super, sowie Mega Turrican auf dem Mega Drive (hab ich erst vor ein paar Wochen bei eBay verkauft).
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

Serenity7 hat geschrieben: 27.08.2020 09:47
Jarnus hat geschrieben: 27.08.2020 03:31 Als hätte ich es gewusst...gerade vor 14 Tagen den ersten Teil des "Turrican 2: The Final Battle" Packshot stechen lassen (ist noch nicht ganz verheilt). In Kürze folgt der Hintergrund und ich war hart am Überlegen aus welchem SciFi Universum ein geiles Raumschiff dazu auf den Oberarm passt...jetzt finde ich vielleicht was passendes im neuen Teil *weint vor Freude*
Mal ne Frage: Warum macht er ein Spagat und hat keine Unterschenkel?
Auf dem Paket steht er halt in "etwas": https://m.media-amazon.com/images/M/MV5 ... 00_AL_.jpg
Deswegen sieht man seine Unterschenkel nicht.
Sehr gut erkannt ;)...ich habe in einigen Wochen den nächsten Termin, bei dem wird der Hintergrund des Bildes gestochen, wobei der Boden durch Felsen ersetzt wird, da ich als Sozialpädagoge arbeite...tote, schleimige Monster kommen nur an Stellen, die man auch mit T-Shirt nicht sieht *g*.
Skidrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skidrow »

joe1980 hat geschrieben: 27.08.2020 09:59 Guten Tag liebe 4Players Community. Ich sehe absolut keinen Sinn darin, ein Turrican neu aufzulegen es sei denn, man möchte mal wieder schnelles Geld machen und das ist das Problem an der Sache. Turrican 1 und 2 spielen sich auch heute noch super, sind nett anzusehen und der Soundtrack ist immer noch ungeschlagen, zumal eine riessengrosse Fancommunity seid Jahrzehnten diesse Music aufs neue sampelt. Diesse Perle sollte man besser unberührt lassen denn es gibt meiner Meinung nach nichts, was man daran verbessern könnte. Ich bin der Meinung, man sollte ein neues Turrican mit neuen Mechaniken auf den Markt bringen und nicht so larifari diesse Marke dem heutigen Publikum schmackhaft machen denn dabei kann man schwer scheitern und es währe wirklich desaströs, wenn ein "Turrican 2021" bei 4Players dann mit einem mangelhaft abgewertet würde und so in den Gedächtnissen der Generationen, die es nicht auf dem Amiga gespielt haben, hängen bleiben würde.
Gibt es denn eine Möglichkeit, die Originale heute zu spielen ohne entsprechende Emulatoren? Das Problem ist ja, dass Turrican 1 und 2 auf dem Amiga mit 50 Hz liefen und auf dem Emulator heute entsprechend ruckeln bei 60 Hz. Eine Anpassung an moderne Bildschirme wäre also schon sinnvoll.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

Skidrow hat geschrieben: 27.08.2020 11:55 Gibt es denn eine Möglichkeit, die Originale heute zu spielen ohne entsprechende Emulatoren? Das Problem ist ja, dass Turrican 1 und 2 auf dem Amiga mit 50 Hz liefen und auf dem Emulator heute entsprechend ruckeln bei 60 Hz. Eine Anpassung an moderne Bildschirme wäre also schon sinnvoll.
Es gibt FPGA-Reimplementation über MISTer oder MiniMig AFAIK. Das Problem mit der Framerate wird man bei moderner Videohardware immer haben. Bzw auch das mit der Anpassung der Klassiker an die erhöhte Framerate ist schwer umzubrechen. Man kann schlecht bei Programmen, die pixelweise pro Frame rechnen, das um 20% reduzieren. Diese Art der Anpassung war schon in den 90ern eher ein Mythos und war eher auf Auflösung der Monitore bezogen, PAL-Versionen liefen trotzdem idr langsamer als das Original. Thunderforce IV ist wohl eins der seltenen Ausnahmen, wo wohl das gesamte Leveldesign überarbeitet wurde, damit man den Unterschied nicht merkt.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

Jarnus hat geschrieben: 27.08.2020 11:48 Sehr gut erkannt ;)...ich habe in einigen Wochen den nächsten Termin, bei dem wird der Hintergrund des Bildes gestochen, wobei der Boden durch Felsen ersetzt wird, da ich als Sozialpädagoge arbeite...tote, schleimige Monster kommen nur an Stellen, die man auch mit T-Shirt nicht sieht *g*.
Ist mir eigentlich sofort ins Auge gesprungen, weil er sehr komisch aussah.
Hab auch ein Gaming Tattoo auf dem Rücken, nächste Woche kommt eine Eule auf den Oberarm. Da ich allerdings im Management arbeite, trage ich meist lange Hemden und könnte bis zur "Uhr" meinen Arm tättowieren.

Turrican hat eine interessante "Umgebung". Einzigartige Gegner und eine Welt, die es vergleich nirgendwo anders gibt. Ist mal eine Abwechselung zu Spielen, die z.B.- andauernd im Weltkrieg spielen.
Skidrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skidrow »

v3to hat geschrieben: 27.08.2020 12:12 Es gibt FPGA-Reimplementation über MISTer oder MiniMig AFAIK. Das Problem mit der Framerate wird man bei moderner Videohardware immer haben. Bzw auch das mit der Anpassung der Klassiker an die erhöhte Framerate ist schwer umzubrechen. Man kann schlecht bei Programmen, die pixelweise pro Frame rechnen, das um 20% reduzieren. Diese Art der Anpassung war schon in den 90ern eher ein Mythos und war eher auf Auflösung der Monitore bezogen, PAL-Versionen liefen trotzdem idr langsamer als das Original. Thunderforce IV ist wohl eins der seltenen Ausnahmen, wo wohl das gesamte Leveldesign überarbeitet wurde, damit man den Unterschied nicht merkt.
Zu dem MIST kann ich nichts sagen, keine Ahnung was das ist. Aber ich bin sicher, dass ein T1 Remake flüssig laufen wird und an 60 Hz Bildschirme angepasst wird.
Zu Thunderforce IV kann ich nicht viel sagen, ich hatte die japanische 60 Hz Version. Hatte damals zu der Zeit ohnehin fast nur Importe. Aber hast du eine Quelle, dass für die PAL Versionen "das gesamte Leveldesign überarbeitet wurde", damit man den Geschwindigkeitsunterschied nicht merkt? Das klingt für mich sehr unglaubwürdig.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

Skidrow hat geschrieben: 27.08.2020 12:39 Zu Thunderforce IV kann ich nicht viel sagen, ich hatte die japanische 60 Hz Version. Hatte damals zu der Zeit ohnehin fast nur Importe. Aber hast du eine Quelle, dass für die PAL Versionen "das gesamte Leveldesign überarbeitet wurde", damit man den Geschwindigkeitsunterschied nicht merkt? Das klingt für mich sehr unglaubwürdig.
Das geht gar nicht anders. Das Scrolling in Thunder Force IV läuft in einem VBL, heißt. 20% langsamer auf PAL als NTSC, ob man will oder nicht. Ich finde es gerade nicht wieder, aber es gab ein Vergleichsvideo auf Youtube, wo neben den verschiedenen Versionen auch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade verglichen wurden. Demnach hatte Techno Soft bei diesem Spiel offensichtlich für jede Variation die Gegner-Formationen überarbeitet.
ClassicGamer76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ClassicGamer76 »

Was für eine geile Meldung, aber eine Remaster wäre imo zu wenig, die sollten das in die heutige Zeit aufwendig hieven (zur Not über Kickstarter finanzieren) und sehr gerne im Ori Stil aber natürlich den Tugenden treu bleiben, wenn sie schon das Original Team dabei haben, dann auch gleich richtig ! Heut zu Tage ist doch vieles besser möglich als damals, mit den heutigen Tools...
MARVEL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MARVEL »

ClassicGamer76 hat geschrieben: 27.08.2020 13:10 ...sehr gerne im Ori Stil...
Oder aufwändig(er) gepixelt? Moderne gepixelte Spiele sehen doch auch echt schön aus.
So gern ich Steets of Rage 4 mag... Pixel wären mir noch einen Zacken lieber gewesen.
ClassicGamer76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ClassicGamer76 »

MARVEL hat geschrieben: 27.08.2020 13:45
ClassicGamer76 hat geschrieben: 27.08.2020 13:10 ...sehr gerne im Ori Stil...
Oder aufwändig(er) gepixelt? Moderne gepixelte Spiele sehen doch auch echt schön aus.
So gern ich Steets of Rage 4 mag... Pixel wären mir noch einen Zacken lieber gewesen.
Da bin ich völlig bei dir, ich erhoffe mir eben nicht nur eine hochskalierte Version mit ein paar modernen Effekten hier und da und Sound in einer höheren Bitrate (ich glaube hier wird CH definitiv Teile neukomponieren oder ausarbeiten), sondern schon ein modernes Meisterwerk, das sind doch Leute, die können richtig zeigen, wie man Spiele alter Schule macht, ich bin mir sicher es kommt nicht nur eine Remastered, da hätte das komplette Team (drei Leute?) nicht zusammen kommen brauchen für. So und so schrecklich, wie viele damaliger Spiele keine Neuauflage oder weitere Teile bekommen haben.