Horizon Zero Dawn auf PC: Guerrilla Games reagiert auf Berichte über Abstürze und technische Macken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Solon25
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn auf PC: Guerrilla Games reagiert auf Berichte über Abstürze und technische Macken

Beitrag von Solon25 »

Im Steam Forum wird berichtet das der neueste Treiber gut ist. Zumindestens erhöht er die fps um bis zu 20/fps. Scheint auch, dass das Spiel nach dem Treiber neu konfiguriert.
Zuletzt geändert von Solon25 am 18.08.2020 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn auf PC: Guerrilla Games reagiert auf Berichte über Abstürze und technische Macken

Beitrag von Sir Richfield »

Solon25 hat geschrieben: 18.08.2020 13:23 Im Steam Forum wird berichtet das der neueste Treiber gut ist. Zumindestens erhöht er die fps um bis zu 20/fps. Scheint auch, dass das Spiel nach dem Treiber neu konfiguriert.
Hmm... ein Poster sagt, dass der Treiber bei ihm geholfen hat und dass das Spiel die Shader neu berechnete.
Er sagt aber im selben Thread, dass das Glück gewesen sein kann und er nichts Allgemeines sagen möchte, solange das kein offizieller Patch ist.

Edit: Treiber ändert (bei mir) nichts an Abstürzen, großartigen FPS Sprung bemerke ich auch nicht.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 18.08.2020 19:49, insgesamt 4-mal geändert.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Das muss man sich mal reinziehen. Es wird ein aktueller Graka-Treiber installiert und man bekommt im Spiel wieder 10 Minuten das "Ihre Hardware-Konfiguration wird optimisiert" zu sehen. Wenn sowas bei jedem Spiel vorkommen würde..

Geholfen hat er bei mir auch nicht wirklich. Habe einen port nach Meridian gestartet, ging in die Küche um mein Glas mit Wasser aufzufüllen, kam wieder, war er immer noch am laden. Dort angekommen slow downs wie immer und Absturz zum Desktop. Zum Glück erst mein 2. Absturz, beide male nach dem porten.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Solon25 hat geschrieben: 19.08.2020 10:45 Das muss man sich mal reinziehen. Es wird ein aktueller Graka-Treiber installiert und man bekommt im Spiel wieder 10 Minuten das "Ihre Hardware-Konfiguration wird optimisiert" zu sehen. Wenn sowas bei jedem Spiel vorkommen würde..
Das kommt bei jedem Spiel vor, das die Shader auf diese Weise vorberechnet. Daher kommt das auch nur einmal vor. Da wird nix optimiert. :)
Den Prozess kannst du auch forcieren, indem du die (bei mir 600MB große) PSOCache.bin löschst.

Ich habe mir sagen lassen, irgendein CoD macht das auch?
Das hat schon Sinn, dass man die Shader neu berechet, wenn sich an Hard- oder Software signifikant was geändert hat.
Auch wenn ich nicht wüsste, was sich bei dem Treiber geändert hat. Ich weiß aber auch nicht, warum der Hersteller meiner Grafikkarte sich drum kümmern muss, wie bestimmte, ausgesuchte Spiele laufen...

Das ist auch eigentlich gar nicht so schlimm, ich finde nur man hätte den Text auf dem Bildschirm ein wenig ehrlicher gesalten sollen. Auch gerne länger, Zeit zum Lesen hat man ja. ;)
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Sir Richfield hat geschrieben: 19.08.2020 11:08 Ich weiß aber auch nicht, warum der Hersteller meiner Grafikkarte sich drum kümmern muss, wie bestimmte, ausgesuchte Spiele laufen...
Verkaufsargument: Spiel X läuft auf unseren Karten besonders gut. Wenn das halbe Spiel (Übertreibung) in der blackbox.dll steckt, die im Installationspaket des Grafiktreibers enthalten ist, hat der Wettbewerber das Nachsehen, wenn es um Performance, Qualität, manche Effekte geht.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

PS4 - The Way It's Meant to be Played :ugly:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

dx1 hat geschrieben: 19.08.2020 11:18 Verkaufsargument: Spiel X läuft auf unseren Karten besonders gut. Wenn das halbe Spiel (Übertreibung) in der blackbox.dll steckt, die im Installationspaket des Grafiktreibers enthalten ist, hat der Wettbewerber das Nachsehen, wenn es um Performance, Qualität, manche Effekte geht.
Ich hatte tatsächlich schon einen Text ala "ich weiß, ich weiß, Kundenbindung" geschrieben, der war mir aber zu doof. ;)

Ich bin da halt OldSkool, die Hardware muss mit dem OS reden und Irgendjemand muss gute Schnittstellen bereitstellen. Danach können die weiter an besserer Hardware forschen.
Aber das wäre eine Tirade für eine andere Zeit in einem anderen Thread...
Akabei hat geschrieben: 19.08.2020 11:29 PS4 - The Way It's Meant to be Played :ugly:
WiiU - The way Lego City Undercover ist meant to be played...
Horizon geht ja nur mir auf den Sack, aber LCU schmiert im Coop auch auf der PS4 gerne mal ab - und da geht das meiner Beziehung zu meinem Neffen auf den Sack. UND DAS GEHT GAR NICHT!!!!

(Also, nur falls einer dachte, miese Ports gäbe es nur auf den PC. ;) Nicht, dass LCU vernünftig auf PC laufen würde, btw. Und das haben die nie gefixt!!!)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 19.08.2020 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Sollte doch nur ein Seitenhieb auf den Werbeslogan eines Grafikkartenherstellers sein. ;)

Ich habe mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Der Flight Simulator lässt sich bei mir nicht downloaden und das ist nicht einmal ein Port. Offenbar müsste ich da das halbe System mittels Command Line Interface abändern. Dafür habe ich aber weder Zeit noch Muße.

Gemessen daran läuft HZD doch wie eine Eins. :ugly:
Zuletzt geändert von johndoe1238056 am 19.08.2020 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Es ist wohl ein neuer Patch draußen.
Man darf gespannt sein.

Und wo ich das gerade im Steam Forum sehe: Können wir PClern, die Screenshots mit dem Smartphone machen, den PC wegnehmen, einem bedürftigen Nerd verkaufen und vom Erlös eine Konsole für den ehem. PCler kaufen?
Das ist ja peinlich und sollte vor allem mit dem posten länger dauern als WIN+SHIFT+S -> CTRL + V im Steam Forum (SO das Steam Forum diese Funktion unterstützt, natürlich! Aber ob der das jetzt vom Handy nach Abload.de wirft oder vom PC aus... also bei Imgur geht Ctrl+v... ach, was reg ich mich auf???)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Sir Richfield hat geschrieben: 19.08.2020 13:02 Das ist ja peinlich und sollte vor allem mit dem posten länger dauern als WIN+SHIFT+S -> CTRL + V im Steam Forum (SO das Steam Forum diese Funktion unterstützt, natürlich! Aber ob der das jetzt vom Handy nach Abload.de wirft oder vom PC aus... also bei Imgur geht Ctrl+v... ach, was reg ich mich auf???)
So ein neumodisches Zeug. Ich drücke immer die Drucken Taste, füge das in Paint ein und schneide mir aus was ich brauche. :lol:
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Der Scheiss stürzt immer noch in Minutne takt ab :D Und nein es liegt nicht an mein System da jeder 2.ter/3.ter aktuell im Steam Forum ebenfalls von Abstürzen berichtet. Ob die das Spiel dieses Jahr noch Crashfrei bekommen für die Spieler die Probleme haben? Ich bezweifle es langsam. So sehr ich das Spiel mag...aber der Port ist ganz großer Schmutz und grenzt fast an das Batman AK Debakel.
Zuletzt geändert von DerSnake am 19.08.2020 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Es wurde auch schon gefordert AVX raus zu nehmen. Es haben scheinbar nicht alle eine CPU die das unterstützt. Hatte wohl Glück mit meiner neuen CPU. Ich denke mit der vorigen (P-i5 3570) hätte ich das auch nicht gehabt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Auch dieser Patch für mich keine Besserung, was die Crashes betrifft. Was schade ist, sonst läuft alles auf einer 1060 ganz OK.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

I5-6600 + 1070 + 16GB RAM + W10 2004 (inc. August patch) -> Full HD 60hz

seit 1.01 ruckt es zwar noch gelegendlich - aber die crashes sind weg *jay*
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Sir Richfield hat geschrieben: 19.08.2020 20:27 Auch dieser Patch für mich keine Besserung, was die Crashes betrifft. Was schade ist, sonst läuft alles auf einer 1060 ganz OK.
Rein von der Performance her kann ich mich auch nicht beschweren (i5-8600K/1070TI(32GB Ram) Läuft auf WQHD auf hohen Einstellungen besser als erwartet. Nach manchen Benchmarks Test hatte ich eher schlimmes befürchtet.

Schlimm aber sind die Abstürze, Kein anderes PC Spiel der letzten 10 Jahre ist mir so oft abgekackt wie dieses hier. Der Joke vor allen...Tag 1 lief fast fehlerfrei. Ich konnte 4 Stunden am stück spielen. Aber seit Tag 2. Crash, Crash Crash alle 5-15 Min. Und wenn ich bei Reddit/Steam ect schaue sind wir nicht alleine damit.

Um so schlimmer (Ja sry ich habe dafür weniger Verständnis) das es immer noch kein heilenden Patch gibt. Wen ein Spiel die ersten paar Tage nicht läuft und darauf ein Patch folgt ja ok. Aber nach über 2 Wochen & 2 Patches würde ich mein bezahltes Produkt gerne mal richtig nutzen wollen.
Zuletzt geändert von DerSnake am 20.08.2020 21:33, insgesamt 2-mal geändert.