Horizon Zero Dawn auf PC: Guerrilla Games reagiert auf Berichte über Abstürze und technische Macken
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Horizon Zero Dawn auf PC: Guerrilla Games reagiert auf Berichte über Abstürze und technische Macken
Vermutlich zu wenig auf verschiedener Hardware getestet. Damit haben sie ja auch nicht wirklich Erfahrung, denke ich mal. Oder war da ein Portstudio beteiligt? Naja, wird schon noch werden. Glaub kaum, dass sie das so stehenlassen.
Zuletzt geändert von yopparai am 09.08.2020 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Horizon Zero Dawn auf PC: Guerrilla Games reagiert auf Berichte über Abstürze und technische Macken
So ein Schmarn! Hast du es selbst gespielt? Das Ding läuft bei mir auf "Vorkriegstechnik" deutlich besser als erwartet. Habe mit nem 3770K und ner leicht übertakteten 970 auf dem zweithöchsten Preset "flüssige" 35-50 fps (was mir völlig ausreicht) und das Spiel sieht dabei wirklich gut aus. Vll. hab ich einfach Glück, dass ich es mit 32GB (wenn auch langsamen) RAM bewerfen kann, aber ich hatte in >3h keinen einzigen Crash. Mit Batman ist das m.E. nicht vergleichbar. Ich denke, das Studio hat die Komplexität von PC-Hardware einfach unterschätzt und zu sehr in eingefahrenen Bahnen gedacht...Ahti The Janitor hat geschrieben: ↑09.08.2020 22:09 Erinnert an die PC-Version von Arkham Knight. Glückwunsch, Sony!![]()
Zuletzt geändert von Black Stone am 09.08.2020 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja.
Das kann gut sein, dass das dein Glück ist. Ist das allerdings jetzt ein Argument, dass die weniger Glücklichen das Problem einfach nicht haben sollten???Vll. hab ich einfach Glück, dass ich es mit 32GB (wenn auch langsamen) RAM bewerfen kann, aber ich hatte in >3h keinen einzigen Crash.
Ja, und? Sollen wir jetzt Mitleid haben? Hier geht es ums Geschäft, die wollen MEIN Geld. Und wer MEIN Geld will, der möge doch bitte ein Mindestmaß an Anstrengung mitbringen.Mit Batman ist das m.E. nicht vergleichbar. Ich denke, das Studio hat die Komplexität von PC-Hardware einfach unterschätzt und zu sehr in eingefahrenen Bahnen gedacht...
Und was heißt eingefahrene Bahnen? Mit der Bahn hätten die das Spiel auf 8GB Ram (optimistisch!) optimieren sollen und nicht auf "Knallt bei >32 GB evtl. nicht gegen die Wand"...
Das gesagt, hat natürlich jeder Entwickler eine Chance verdient... Also eigentlich hat der Publisher eine Chance verdient zu beweisen, dass er den Entwickler Geld für Verbesserung gibt - DANACH hat der Entwickler dann eine Chance verdient, die Probleme auch in den Griff zu bekommen.
Der Spaß ist, dass das für uns als Spieler halt eine doofe Situation ist (Dass wir auch doof sind, kommt später): Wenn die das nämlich nicht fixen und viele länger als 2 Spielstunden durch diverse Einstellungen versucht haben, die Crashes in den Griff zu bekommen (Spoiler: Funktioniert nicht), dann haben die Geld zum Fenster rausgeworfen. Und Nerven.
Später: Natürlich sind wir Spieler den Scheiss halt selber Schuld, indem wir kein Langzeitgedächnis haben. Nicht mal ein Kurzzeitgedächnis. Hätten wir eines, wären die AAA Publisher längst weg vom Fenster ODER - idealfall - solche Vollausfälle wie dieser Port würden erst gar nicht zustande kommen.
Und ja, da kannst du dich mit deinem Glück im Kreis drehen und Hurra schreien - in der Menge, in der das Spiel beim KUNDEN abschmiert, ist das ein Vollausfall!
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 09.08.2020 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja. HZD wurde nicht von "GG" selbst geportet, sondern vom auf Ports spezialisierten Studio "Virtuous", die durchaus für mittelprächtige PC-Ports bekannt (und berüchtigt) sind. Unter anderem, wenn ich mich recht entsinne, für Batman: Return to Arkham oder wie das hieß.
- Mafuba
- Persönliche Nachricht:
Das sind auch meine Gedanken. Das mahsert sich zu einem rießen Image Schaden für Sony. In der Zukunft könnte man 2 mal überlegen ob man es riskiert ein Sony Exklusiv auf PC rauszubringen.
Kein Plan wieso es so schwierig ist, die Spiele zu portieren. Ich mein werden die Teile nicht ursprünglich auf PCs programmiert und dann auf die Konsolen zugeschnitten? Mein letztes unspielbarer Port war Gears 5, welches alle 15 min abgestürzt ist, weil es ein Problem mit meiner Graka hatte.
Da wurde jedoch die kritische Masse nie erreicht, wieso von MS auch kein Patch oder eine Lösung kam.
Hoffe hier für alle beteiligten, dass Sony die Probleme fixt
Zuletzt geändert von Mafuba am 10.08.2020 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ist jetzt zwar nicht grundsätzlich die Regel, aber aufgrund solcher Geschichten bin ich froh das ich nicht mehr wirklich an PC spiele. Lustlose Ports, überzogene Hardwareanforderungen, überteuerte Hardware (Hallo nvidia), launcherzirkus...Gut das ich HZD eh schon 2 mal durchhabe und das Spiel sah auf meiner Pro damals hervorragend aus. Lief nativ soweit ich weiss in 1440p/30fps...Wäre durchaus mal interessant zu wissen wie das Spiel auf meiner GTX 1070 gelaufen wäre, Abstürze und sonstige Crashes natürlich inbegriffen:-)...
-
- Persönliche Nachricht:
Virtuos hat aber auch an Knack 2 mitgewirkt. Also eigentlich sollten sie wissen, wie Qualität auszusehen hat.Twycross448 hat geschrieben: ↑10.08.2020 00:48Ja. HZD wurde nicht von "GG" selbst geportet, sondern vom auf Ports spezialisierten Studio "Virtuous", die durchaus für mittelprächtige PC-Ports bekannt (und berüchtigt) sind. Unter anderem, wenn ich mich recht entsinne, für Batman: Return to Arkham oder wie das hieß.

Jap. Leider ebenfalls ohne Schnee-Effekte.Black Stone hat geschrieben: ↑09.08.2020 23:18So ein Schmarn! Hast du es selbst gespielt? Das Ding läuft bei mir auf "Vorkriegstechnik" deutlich besser als erwartet.Ahti The Janitor hat geschrieben: ↑09.08.2020 22:09 Erinnert an die PC-Version von Arkham Knight. Glückwunsch, Sony!![]()
Erinnert an die PC-Version von Arkham Knight...

Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 10.08.2020 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Deine Kritik weiter oben war ja auch durchweg fundiert. Mich hat ja eher dieser 2-Zeiler, mit nem absurden Vergleich und 2 hingerotzten Links gestört, der überhaupt nix handfestes hatte.
Mich wundert halt, dass das Spiel scheinbar auf allen Redaktions-PCs lief, wie ne 1, denn negative Pressestimmen zur Port-Qualität sind mir quasi keine unter gekommen, während ein Batman ja auf nahezu allen Systemen Probleme machte und dafür auch redaktionellen Gegenwind bekam.
Klar ist es blöd, wenn man selbst betroffen ist, aber ich vermute, ein Teil der "Betroffenen" stimmt auch nur mit ein, weil es halt in den Ultra-Settings nicht auf 4k/60 fps läuft "und das, bei einem 5 Jahre alten Spiel" und darunter macht es PC-Masterrace halt nicht mehr...
Stimmt, Schnee-Effekte hatte Batman auch nicht (und sogar "schöneren" Wind), so hab ich das noch nie gesehenAhti The Janitor hat geschrieben: ↑10.08.2020 07:36Jap. Leider ebenfalls ohne Schnee-Effekte.Black Stone hat geschrieben: ↑09.08.2020 23:18So ein Schmarn! Hast du es selbst gespielt? Das Ding läuft bei mir auf "Vorkriegstechnik" deutlich besser als erwartet.Ahti The Janitor hat geschrieben: ↑09.08.2020 22:09 Erinnert an die PC-Version von Arkham Knight. Glückwunsch, Sony!![]()
Erinnert an die PC-Version von Arkham Knight...![]()

Zuletzt geändert von Black Stone am 10.08.2020 07:58, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie soll das Spiel auf 1080p mit 60FPS laufen, wenn selbst die PS4Pro Version bei 1440p nur mit 30FPS läuft? Würde HZD auf der PS4Pro in Nativ 4K@30FPS abspielen wäre ich bei dir, aber so ist es doch etwas utopisch. Zumal halt selbst bei den "Medium" Settings der Konsolenfassung das Spiel solange mit Assets zugeballert wurde bis es auf flüssigen 30FPS rennt. Das Ziel war in dem Spiel nie die 60FPS. Wenn du also am PC 60FPS willst wirst du einfach ein vielfaches der Leistung einer PS4Pro aufbringen müssen.Der Chris hat geschrieben: ↑09.08.2020 23:07 Nichtsdestotrotz...für mein Gefühl muss das Ding auf nem durchschnittlichen Gaming-PC in FullHD und 60fps bei Konsolensettings laufen. Aber da sind sie ja nichtmal im Ansatz hingekommen. Im Video von DF war es ja auch mal angerissen, da sagten sie das ein Rechner mit einer GTX1060 für gewöhnlich eigentlich auf PS4 Pro Niveau (oder sogar drüber) performen sollte. Und irgendwie haben sie es geschafft, dass das Spiel auf gar keiner Hardware performt.
-
- Persönliche Nachricht:
Nichtmal das doppelte. Kaum eine Herausforderung.
- Solon25
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe nicht warum viele Probleme haben und viele nicht. Wollen die mit den Problemen evtl. auf zu Hohen Einstellungen spielen?
Mir reicht es auf "Hoch" bei 1080p, mehr kann mein Monitor eh nicht, sieht aber immer noch sehr hübsch aus. Spiele mit einer RTX-2060, 16GB RAM und P-i5 9600KF @6x3,7GHz. Vor 4 Wochen erst neues MoBo und die CPU angeschafft.
Mir reicht es auf "Hoch" bei 1080p, mehr kann mein Monitor eh nicht, sieht aber immer noch sehr hübsch aus. Spiele mit einer RTX-2060, 16GB RAM und P-i5 9600KF @6x3,7GHz. Vor 4 Wochen erst neues MoBo und die CPU angeschafft.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Wurde glaub ich schon hier iwo erwähnt, aber genau SOWAS ist der Grund, warum ich a. kein PC Freund bin und b. auf reine Exklusivität abfahre.
Heutzutage ist es doch kaum mehr möglich gescheit auf PC zu programmieren, denn egal wann man anfängt, die HW auf der es letztendlich laufen soll, existiert bei Erscheinen längst nicht mehr.. oder wurde noch nicht mal gebaut.
Es gibt keine Einheitlichen Specs. Jede PC Konfiguration seitens HW/SW ist einmalig und bei geschätzten 1.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Pi mal Daumen Konfigurationen ist es ein Wunder wenn es wie hier bei 4P auf Testrechnern astrein läuft.
Dann lieber reine Konsolenexklusivität und dafür auf Hochglanz poliert.
Heutzutage ist es doch kaum mehr möglich gescheit auf PC zu programmieren, denn egal wann man anfängt, die HW auf der es letztendlich laufen soll, existiert bei Erscheinen längst nicht mehr.. oder wurde noch nicht mal gebaut.
Es gibt keine Einheitlichen Specs. Jede PC Konfiguration seitens HW/SW ist einmalig und bei geschätzten 1.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Pi mal Daumen Konfigurationen ist es ein Wunder wenn es wie hier bei 4P auf Testrechnern astrein läuft.
Dann lieber reine Konsolenexklusivität und dafür auf Hochglanz poliert.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 10.08.2020 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Ich würde mal den teufel jetzt nicht an die Wand malen. Die meisten PC Releases laufen ohne grobe Schnitzer ab. Sowas wie hier oder Batman AK sind zum Glück eher seltenheit geworden. Zudem haben wir hier ein Spiel was zu 100% auf die PS4 zugeschnitten war. Und ich bezweifle das hier ein großes PC Erfahrung Team an den Port gearbeitet haben.
Ich warte jetzt einfach auf ein Update und hoffe das es danach klappt. Mal von den Fehlern abgesehen...die PC Version ist ein Traum verglichen mit der PS4 Fassung. Alleine die mehr FPS (Wenn es die Hardware erlaubt) verbessern das Spielgefühl erheblich. Aber gut jeder hat da andere Prioritäten.
Ich warte jetzt einfach auf ein Update und hoffe das es danach klappt. Mal von den Fehlern abgesehen...die PC Version ist ein Traum verglichen mit der PS4 Fassung. Alleine die mehr FPS (Wenn es die Hardware erlaubt) verbessern das Spielgefühl erheblich. Aber gut jeder hat da andere Prioritäten.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Die mit Absturzproblemen (ich z.B.) sind sich mitunter bewußt, dass ihre 1060 das nicht in Ultra schafft, sind mit Medium durchaus zufrieden und dennoch verschluckt sich das Spiel beim Nachladen von Dingen.
Dabei scheint egal zu sein, wie viel nachgeladen werden muss.
Das Problem ist eigentlich ganz simpel zu verstehen: Dieses Programm hat mindestens einen schwerwiegenden Fehler, der bei bestimmten Konstellationen zu Abstürzen führt.
Andere Kleinigkeiten, wie "Camera based Anti-Aliasing", was kompletter Kernschrott ist, bekommt man ja in den Griff, weil die Porter, im Gegensatz zu den "Wir nehmen PC Gaming ernst" Helden von Microsoft, OPTIONEN eingebaut haben.
Sprich, wenn ich meine, ich brauche in Horizon dringend ganz viel AO, aber wenig Textur, dann kann ich das einstellen.
Ändert aber halt alles, wie gesagt, nichts an den Crashes nach ca. 1 Std Spielen. (Ich glaube, ich kann sogar die Uhr danach stellen, aber ich bin nicht bereit, mich mit dem Spiel weiter herumzuärgern. Ich hab noch eine Fabrik, die wachsen muss. Und ich bin zwei Jahre ohne Horizon ausgekommen, da komm ich auch noch ein paar Wochen weiter ohne aus.)
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das ist halt genauso falsch wie es richtig klingt.
Der Witz an Windows ist ja, dass Microsoft da einheitliche Schnittstellen geschaffen hat, die die Diversität der Hardware in den Griff bekommen.
Guckt man sich die Menge an Titeln, auch und gerade im Indie-Bereich an, die im Vergleich zu diesem Port einfach laufen, dann ist die Aussage "PC ist sooooooooooo hart, kein Wunder, die armen Entwickler" eigentlich nicht zu halten.
Latürlich gibt es ein paar spezielle Herausfoderungen, die sollte Niemand einfach ausblenden. Aber im Vergleich zu den DOS Zeiten, wo die Spiele noch die Treiber mitbringen mussten, ist das Heute eigentlich ein Leichtes, für den PC zu programmieren.
Es gibt inzwischen sogar eine gefühlte Tonne kostenloser bis sogar open source Spiele Engines und Tutorials, so dass sogar ich fauler Sack ein Spiel erstellen könnte. (Das dann natürlich keiner Spielen will, weil nur durch technische Befähigung bin ich ja noch lange kein Designer!)
Ich meine, ich respektiere und verstehe deine Einstellung ja. Es ist zwar das letzte, was den Konsolen noch geblieben ist, dass man sich nicht um Hardware und Einrichtung kümmern muss.
Aber das Argument "PC ist ein Pfuhl an Hardwarekrampf" ist in dieser Härte einfach inkorrekt.
Und, wie ich sagte, bei Horizon hat man den Event Horizon (HA!) überschritten, was die Häufigkeit der Crashmeldungen betrifft. Da hat man sich verprogrammiert. Das kann man aber auch fixen, wenn man gelassen wird!
Andere schaffen das ja auch, mit weitaus anspruchsvolleren Spielen.
Abgesehen davon ist eine Konsole nicht weit von PC Architektur entfernt, die Zeiten wo man mit der PS3 meinte, was superdoll eigenes zu machen, sind vorbei. Niemand sollte inzwischen so hart am Blech programmieren, wie das Früher mal notwendig war.
Ach und wenn ich gerade schon in Rage bin: Wieso verzeiht man das Horizon, wenn es doch mindestens eine gefühlte MENGE an Multiplatform Spielen gibt? Incl Switch Ports? Nur weil Horizon mal ein Exklusivspiel war?