4Players-Talk: Meilensteine: Das Jahr 2000

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine: Das Jahr 2000

Beitrag von Gast »

Blackthorne hat geschrieben: 04.08.2020 00:26 Ich hab mich extra nach gefühlt 10 Jahren nochmal eingeloggt, um zu dem Jahr was zu schreiben. Die Aufzählungen hier werdem dem Jahr doch gar nicht gerecht!
Denn lasst es euch gesagt sein: Das Jahr 2000 war sicher eines der besten der Videospielgeschichte.
Gut, ich hab das Video nicht gesehen (geb ich zu; steiningt mich) aber trotzdem poste ich jetzt die Liste, da ich mich ja extra eingeloggt habe...

Die wichtigsten 5 Spiele die herauskamen (in keiner bestimmten Rangfolge):

Diablo 2 (in seinem Genre unerreicht)
Baldur's Gate 2 (ist es nicht immer noch das mit am besten bewertete Spiel auf 4Players? In meiner All Time Top 10 klar an erster Stelle. Bestes CRPG)
Shenmue (einzigartig, eigentlich bis heute)
Deus Ex (ein weiterer Contender für die erste Stelle in so einigen All Time Top 10s)
Counter Strike (Nicht nur ein Mod. Wohl bei vielen "Gamern" eines der am meist gespielten)

Was sonst noch sehr, sehr wichtig war (erneut keine bestimmte Rangfolge):

Patrizier 2 (eigentlich ein weiteres unerreichtes Meisterwerk. Bis heute gibts da nichts besseres)
Final Fantasy 9 (6-9 = best)
The Sims (Ja, das original Sims. Und jetzt mal ehrlich - auch wenn wir nur dauernd Leute im Pool ertränkt haben - die Serie, der Liebling einer jeden Schwester, will ich nicht missen)
Hitman (Auch diese Serie hat ihren Ursprung 2000)
Shogun: Total War (Eine weiteres Original was zur Serie wurde. Neben dem elf Jahre älteren zweiten Teil auch mein Lieblingableger)
Vampire: The Masquerade (auch ein ganz großes Spiel)
MechWarrior 4: Vengeance (aufgenommen, um etwas wichtiges vor Augen zu führen: Es war der letzte richtige Titel bevor diese Niche 2018 mit Battletech und 2019 MechWarrior5 wiederbelebt wurde. Dazu mussten wir jedoch 18 Jahre warten! ACHTZEHN JAHRE!!!... Gibt noch einige weitere Titel aus dieser goldenen Zeit von 1997 bis 2002 die Genrebesten in Genres sind die schon seit zwei Dekaden nicht mehr bedient werden. Eine Sauerei.)
Tony Hawk's Pro Skater 2 (würden wir sonst alle wissen was ein Oli ist?)
American McGee's Alice (unterschätzt)
No One Lives Forever (genauso unterschätzt)
Vagrant Story (ebenso unterschätzt)
Zelda MM (nicht mein Liebling, doch einige schwören drauf)
Perfect Dark (Klassiker)
Ich lege noch paar Spiele aus 2000 drauf:

Metal Slug 3 (NeoGEO)
- Einer der besten Shooter ever. Für damals technisch und kreativ einfach nur beeindruckend.

Front Mission 3 (PS1)
- Absolut super Strategie/RPG Mix von Square

Frontschweine (PS1, meine auch PC?)
- Coole 3D Strategie im Worms Stil. Hatte nen unheimlich schönen Humor. :)

Medal of Honor Underground (PS1)
- Hallo? Wie kann man dieses Spiel vergessen. :Häschen:

Gran Turismo 2 (PS1)
- gilt genau das selbe wie bei MOH.

Sin & Punishment (N64)
- Grandioses 3D Shootem Up von Treasure

Banjo Tooie (N64)
- Wird so gerne vergessen!

Crazy Taxi (DC)
- Für mich bis heute einer der besten Arcade Racer überhaupt!

NBA 2K (DC)
- Obwohl kein Sportfan, aber das Spiel war hammer.

Resident Evil Code Veronica (DC)
- Für die damalige Zeit wahnsinnig gute Optik und geiler Plot. Bestes RE nach Teil1 und 2.

Phantasy Star Online (DC)
- Das erste echte Online RPG das man mit anderen Stand damals zocken konnte. Mit Lobby, Koop. Damals revolutionär.

Jet Set Radio (DC)
- Einfach der Hammer mit seiner Celshading Optik und wahnsinnig gutes Gameplay!

Skies of Arcadia (DC)
- Sicher ebenfalls eines der mit besten RPG dieser Zeit

Metropolis Street Racer (DC)
- Vorgänger der Project Gotham Reihe. Allein das Tokyo bei Nacht sorgte damals für staunen. Aber auch das Gameplay war wirklich knallhart und mit dem Kudos Prinzip mal was ganz neues.

Guilty Gear X (DC)
- Für damals sehr beeindruckende 2D Grafiken die locker mit SF3 mithalten konnten.

Grandia 2 (DC)
- Ebenso geile Fortsetzung und Top Grafik.
Zuletzt geändert von Gast am 05.08.2020 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
aGamingDude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aGamingDude »

Scorplian hat geschrieben: 04.08.2020 15:10 Wobei es aber wahrscheinlich deutlich mehr Leute gibt, die nicht auf einem Brett standen oder stehen.
Wahrscheinlich hast du Recht. Nur das Wort "alle" finde ich grundsätzlich immer kritisch.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Scorplian hat geschrieben: 04.08.2020 15:10 Wobei es aber wahrscheinlich deutlich mehr Leute gibt, die nicht auf einem Brett standen oder stehen.
Ja. Die schreiben "Ollie" mit einem "l" und ohne "e"... ;)
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

aGamingDude hat geschrieben: 05.08.2020 12:02 Wahrscheinlich hast du Recht. Nur das Wort "alle" finde ich grundsätzlich immer kritisch.
Versteh ich

;sabienchen.unchained hat geschrieben: 05.08.2020 12:16 Ja. Die schreiben "Ollie" mit einem "l" und ohne "e"... ;)
Ähh... haha :)

btw,
ich bin ja solch eine Person, die die ganzen Trick-Namen (Ollie eingeschlossen) nur durch THPS kennt :Blauesauge:
johndoe744337
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe744337 »

Flowbow hat geschrieben: 04.08.2020 12:36 Also ich schreibe ja so gut wie nie einen Kommentar...

.. aber ich muss mein Interesse bekunden das Duel in Virtual Tennis, in Videoformat, hier auf der Seite sehen zu können :) !
Aja! Mit Bild-in-Bild + Ton von Matthias und Jörg bitte.
MiroKlose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiroKlose »

Jörg is back in the Talk! :D
Da ich zu der Zeit vor allem auf der PS und PS2 unterwegs war, habe ich mich besonders über die Erwähnungen von Vagrant Story, das natürlich noch bei Square und nicht bei Square Enix erschienen ist, und Time Splitters gefreut. Da fand ich damals den ersten Teil stark unterbewertet. Vermisst habe ich Final Fantasy IX.

Vielen Dank für den tollen Talk und auf diesem Wege alles Gute zum Jubiläum.
Ich freue mich bereits auf die nächsten zwanzig Jahre!
MiroKlose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiroKlose »

LootZiffer hat geschrieben: 04.08.2020 09:08 @Matthias
Ich glaube du meintest "XIII", ziemlich geiler Shooter, erschien allerdings erst 2003.
Ich denke eher, dass er "Haze" meinte. "XIII" war aber auch ein super Titel!
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

An dieser Stelle vorweg einmal gratulation zu 20 Jahren 4Players!

Der Talk hat viele Erinnerungen wach gerufen!
Das Jahr 2000 stand bei mir auch ganz klar im Zeichen der Dreamcast. Crazy Taxi, Tony Hawk 2, Jet set Radio und Virtua Tennis 2 standen auch bei mit damals ganz hoch im kurs (und tun sie mit Ausnahme von Jet Set Radio auch heute noch). Dann noch ein paar späte Titel der PS1 mit Final Fantasy IX und Vagrant Story.
Ja war ne schöne Zeit.
ign8
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ign8 »

Das Jahr 2000 war in meiner Erinnerung vor allem durch LANparties und die dazu passenden Spiele geprägt.
Riad
Persönliche Nachricht:

4Players-Talk: Meilensteine: Das Jahr 2000

Beitrag von Riad »

Wow, danke für den Beitrag. 2000 war definitiv ein wegweisendes Jahr. Ob wir in 2040 so über 2020 schwärmen werden? Ich denke kaum. Für mich war bisher nur TLOU2 wegweisend, ein Meilenstein der Inszenierung und Charakterzeichnung.
Labrador Nelson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Labrador Nelson »

Ja, Haze hiess der gesuchte Shooter. Kein besonderer Titel, aber auch nicht so schlecht. :)
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Richtig toller Talk, den ich (wie immer) als Podcast genossen habe waehrend meines heutigen Laufes. 2000 war schon ein geniales Jahr, unglaublich wenn man zurueckschaut und revue passieren laesst. Haette ich damals nicht gedacht, dass soviel haengenbleibt. Ich war eigentlich nur auf dem PC unterwegs damals und vor allem Strategiefan mit dem eingestreuten Shooter und Rennspiel hin und wieder. Da habe ich damals Wochen in Herrscher des Olymp - Zeus versenkt von Impressions und Sierra. Der Nachfolger zu Caesar 3 von 1998 und Pharao von 1999; spaeter dann noch Der Aufstieg des Reichs der Mitte und dann war's das leider in der Kategoerie bis heute, nachdem Caesar 4 ja auch schon 2006 kam und ging. N.I.C.E. 2 von 1998 hatte ich auch erst Anfang 2000 gekauft und gezockt, unerreichtes Rennspiel fuer mich.

Wie immer ein wunderbarer Talk und ich sage dankeschoen dafuer und freue mich auf naechsten Monat.
Zuletzt geändert von JudgeMeByMyJumper am 11.08.2020 05:43, insgesamt 1-mal geändert.
4P|Matthias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Matthias »

MiroKlose hat geschrieben: 05.08.2020 14:40
LootZiffer hat geschrieben: 04.08.2020 09:08 @Matthias
Ich glaube du meintest "XIII", ziemlich geiler Shooter, erschien allerdings erst 2003.
Ich denke eher, dass er "Haze" meinte. "XIII" war aber auch ein super Titel!
EXAKT.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Schön, dass hier - im Gegensatz zur Zusammenfassung von Matthias ;) - Thief 2 - The Metal Age seine Erwähnung findet.

War für mich das Beste Spiel in einem ohnehin großartigen Jahr (ich habe aber viele Spiele aus 2000 sowieso erst später gespielt, weil ich insgesamt zu der Zeit generell weniger gezockt habe).
Ich gehe auch mit, dass Thief 2 im Vergleich zu Teil 1 (den ich bevorzuge) zu wenig neu gemacht hat um als Meilenstein zu gelten. Bei den Fans ist das aber ja trotzdem häufig der beliebteste Teil, weil mehr klassisches Einbrechen und Stehlen als im ersten Teil drinnen ist.

Die Hilflosigkeit und fehlende Übersichtlichkeit, die Matthias in den Ego-Schleichern abgeht, sind für mich sogar der Kernpunkt, warum ich diese Ansicht stark gegenüber 3rd Person Schleichern bevorzuge. Daraus entsteht die situative Spannung. Dadurch bin ich mittendrin. Am Besten ist man dann auch noch eher wehrlos im direkten Kampf, wie eben bei Thief oder auch Amnesia. In Dishonored war man leider zu übermächtig, wodurch man schnell anfängt sich durchzuschnetzeln. War für mich dadurch auch weniger interessant als das Vorbild.

Metal Gear war für mich irgendwie immer viel zu arcadig und teilweise oberflächlich in seinen Spielmechaniken. Hat mich früher auch immer maßlos genervt, wenn das von Leuten als die Speerspitze des Stealth angesehen wurde. :)
Das außergewöhnliche Storytelling lass ich der Serie, aber beim Stealth war dann selbst Splinter Cell wesentlich besser mMn.

Ansonsten eben ein großartiges Jahr. Für mich persönlich nur übertroffen von 1998.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Chibiterasu hat geschrieben: 16.08.2020 13:38 Die Hilflosigkeit und fehlende Übersichtlichkeit, die Matthias in den Ego-Schleichern abgeht, sind für mich sogar der Kernpunkt, warum ich diese Ansicht stark gegenüber 3rd Person Schleichern bevorzuge. Daraus entsteht die situative Spannung. Dadurch bin ich mittendrin. Am Besten ist man dann auch noch eher wehrlos im direkten Kampf, wie eben bei Thief oder auch Amnesia. In Dishonored war man leider zu übermächtig, wodurch man schnell anfängt sich durchzuschnetzeln. War für mich dadurch auch weniger interessant als das Vorbild.
Ich finde, dass die neuen Deus Ex hier eine grandiose Mischform haben. An sich Ego Sicht, aber an Ecken 3rd Person für den besseren Überblick. Denn genau das mag ich an Dishonored & Co nicht. Man kommt um eine Ecke und wird direkt gesehen...Alarm. Ja, man kann um die Ecke schauen, aber was nicht geht, ist bei Treppen hochschauen. Wenn man eine Treppe hoch steigt, ist es immer Glück ob die Wache gerade zu mir schaut oder nicht. Für mich war MGS immer besser als SC, was aber auch daran liegt, dass ich das verstecken und umlaufen mehr mag, als im Schatten rumzuhängen. Aber ja, arcadiger war es schon.

@2000
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr, was ich alles gespielt habe. Ich denke größtenteils CS, war damals die heiße Zeit. FF9 hab ich extra importiert, um es schneller zu spielen, daher weiß ich nicht mehr, ob das schon 99 war. Diablo 2 hab ich nur mit Cheats und BG2 nur mit Lösung gespielt, war mir damals alles zu lang und anstrengend. :D

PS: Ollie & Co. kannte ich aus einem Snowboard Spiel, weiß aber nicht mehr welches (nicht SSX) und ob das vor oder nach TH kam, Skateboard fand ich jedenfalls öde.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 17.08.2020 10:00, insgesamt 1-mal geändert.